Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2021

ausgeklügelt und durchdacht wie ein gutes Schachspiel

Engelsgrund

Bei „Engelsgrund“ handelt es sich um den dritten und letzten Teil einer Trilogie von Linus Geschke. Man muss nicht zwingend die Vorgängerbände gelesen haben, aber für das Gesamtverständnis ist es sicher vorteilhaft.

Im Mittelpunkt der Handlung steht diesmal Malin, die Tochter von Borns ehemaliger Kollegin und Freundin Carla. Sie lebt abgeschieden in einer Sekte. Als eine junge Frau, ebenfalls ein Mitglied dieser Sekte, brutalst ermordet aufgefunden wird, wendet sich Carla hilfesuchend an Born, da sie vermutet, dass ihre Tochter in Gefahr ist. Sehr schnell taucht eine weitere Leiche auf, ebenfalls ein ehemaliges Sektenmitglied…..

Dieses Buch ist nicht nur ein exzellenter und spannender Thriller, nein es bietet sehr viel mehr!
Man bekommt beim Lesen erschreckende Einblicke in das Leben einer Sekte. Auch Mutterliebe spielt eine große Rolle. Und als Mutter konnte ich mir die Hilflosigkeit und Verzweiflung von Carla richtig gut vorstellen.
Die Charaktere, die Linus Geschke hier geschaffen hat, sind teilweise richtig außergewöhnlich, aber trotzdem gut vorstellbar!

Ich möchte nicht zu viel verraten und nur eure Neugierde auf das Buch wecken. Aber es kommt auf jeden Fall sehr schnell Spannung auf, die dann auch durchgängig gehalten und immer noch etwas gesteigert wird. Das Ganze mündet dann in ein furioses Finale, welches bei mir fast zu Atemstillstand geführt hat. Das Ende ist ein klein wenig offen. Normalerweise mag ich das nicht, aber hier hat es richtig gut gepasst!

Der Schreibstil ist wirklich sensationell! Linus Geschke versteht es, viel Spannung zu erzeugen, aber zugleich baut er auch aktuelle und reale Themen mit ein. Der Schreibstil ist teilweise etwas philosophisch angehaucht, und dies war mir schon aufgefallen, bevor der Name Nietzsche aufgetaucht ist. Aber keine Sorge, es ist wirklich nur ganz dezent und sehr stimmig.
Es gibt einige Szenen, die Parallelen zum Schachspiel aufkommen lassen und das ganze Buch ist so gut durchdacht, wie ein perfektes Schachspiel. Auch erfährt man am Rande ein wenig über den Schachweltmeister Kasparov.

Auch wenn es sich um einen fiktiven Thriller handelt, der intelligent und raffiniert ausgeklügelt ist, so bietet Linus Geschke hier wirklich noch sehr viel mehr. Durch den metaphorischen Schreibstil kommt viel Atmosphäre hinzu, die den enormen Spannungsbogen noch unterstreicht.
Alles in allem zum Jahresabschluss wirklich noch ein absolutes Lesehighlight und ein sehr empfehlenswertes Buch. Falls ihr es noch nicht kennt, es ist jetzt seit Weihnachten als Paperback erhältlich.

Veröffentlicht am 22.12.2021

wunderbarer herzerwärmender Weihnachtsroman

Das Inselweihnachtswunder

Carola ist eine junge Pastorin auf der Insel Föhr. Sie liebt ihren Beruf und ist ein herzensguter Mensch. Allerdings graut ihr immer ein wenig vor Weihnachten, da sie sich dann immer sehr einsam fühlt. So möchte sie dieses Jahr gerne Weihnachten mit einigen Bewohnern feiern, die ebenfalls alleine sind. Doch diese Idee findet auf der Insel nicht so wirklich Anklang. Auch lernt Carola einen jungen Organisten einer Nachbarinsel kennen. Ihr Herz schlägt zwar für ihn, aber eigentlich ist er ein paar Jahre jünger….

Ich liebe die Bücher von Janne Mommsen. Und dieses ist ganz besonders herzerwärmend!
Carola ist ein absolut toller Charakter. Man muss sie einfach ins Herz schließen. Und ich denke, jeder würde sich solch eine herzliche Pastorin wünschen.

Das Buch ist absolut liebevoll geschrieben und lässt weihnachtliches Inselfeeling aufkommen. Sehr schön fand ich auch den dezent eingestreuten Humor, der mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Besonders über die Zwiegespräche mit Carolas „Chef“ habe ich mich sehr amüsiert.

Fazit: Ein wunderbar besinnliches Buch, welches humorvoll geschrieben ist, aber trotzdem auch zum Nachdenken anregt! Alles in allem ein etwas anderer Weihnachtsroman, der mich aber richtig begeistert hat und mir wunderbare Lesestunden beschert hat.

Das Buch ist übrigens mit einem stabilen Einband versehen und hat ein wunderschönes Cover. Es ist so hochwertig gemacht, dass es auch wunderbar als Geschenk geeignet ist.

Veröffentlicht am 22.12.2021

ein außergewöhnliches Koch- und Grillbuch

Rob’s Barbecue

Mit Rob‘s Barbecue ist Robin Schulz ein ganz anderes und sehr interessantes Koch- und Grillbuch gelungen, welches ein wenig aus der Masse heraussticht.
Robin Schulz, auch bekannt als Rob, ist ein bekannter ...

Robin Schulz, auch bekannt als Rob, ist ein bekannter deutscher DJ und Produzent. In seiner Freizeit ist er Koch und er grillt sehr gerne. In diesem Buch hat er seine Lieblingsrezepte zusammengestellt.
Das Buch ist stabil gebunden und ist im Verlag Gräfe & Unzer erschienen. Es hat 192 Seiten und enthält sehr viele appetitliche Fotos.
Sehr witzig finde ich es, dass vorne im Buch ein QR-Code ist, mit dem man den passenden Sound beim Grillen herunterladen kann, also „Rob‘s Barbecue Playlist“.
Zu Beginn gibt es einen Theorie-Teil mit den wichtigsten Basics wie Ausstattung, Technik usw. Das Buch ist für Holzkohlengrill, Gasgrill usw. geeignet. Einige Rezepte sind auch für den Dutch Oven.
Im Anschluss folgt der Rezeptteil, der in folgende Kapitel unterteilt ist: Grillen mit wenigen Zutaten, Snacks für zwischendurch, Gäste beeindrucken, Lieblingsgerichte, Barbecue Party, Sides & Snacks, sowie zum Abschluß „Süßes“. Es gibt herkömmliche Rezepte wie „Currywurst vom Feinsten“, aber auch sehr ausgefallene Gerichte wie „Wassermelonen-Pizza mit Urtomaten“.
Die Rezepte sind übersichtlich dargestellt und gut lesbar. Es ist auch immer ein appetitliches Foto dabei.
Fazit: Ein modernes und etwas außergewöhnliches Kochbuch für alle Grillfans mit einem breiten Spektrum an Rezepten!

Veröffentlicht am 21.12.2021

traumhaft schöner winterlicher Wohlfühlroman

Winterdünenglück

Mit „Liebesbriefe an das Leben“ habe ich vor ca. 2 Monaten zum ersten Mal ein Buch der Autorin gelesen. Es war eines meiner Jahreshighlights 2021 im Genre Liebesromane. So habe ich mich nun sehr auf den Winterroman von dieser Autorin gefreut.

Ganz kurz zum Inhalt:
Aus Liebeskummer heraus beschließt die Hauptprotagonistin Lara von München an die Ostsee zu ziehen und nochmals komplett neu anzufangen. Von einem Erbe kauft sie kurzentschlossen ein Häuschen am Meer. Allerdings stellt sie nach der Ankunft fest, dass das Haus mehr als renovierungsbedürftig ist. Auch wird sie von den Bewohnern des Dorfes nicht mit offenen Armen willkommen geheißen….War ihre Entscheidung an die Ostsee zu ziehen richtig oder überstürzt???

Das Cover das Buches ist wunderschön. Und genauso schön ist das Setting dieses Romans. Man kann sich beim Lesen wirklich an die Ostsee träumen und zumindest virtuell auf Reisen gehen. Dazu trägt natürlich auch der schöne Schreibstil der Autorin bei. So hatte ich beim Lesen immer wieder Bilder vor Augen.

Es handelt sich hier um einen richtigen Wohlfühlroman, der sehr berührend geschrieben ist. Ich habe mit den Protagonisten gezittert, mit ihnen gelacht und am Ende waren bei mir auch ein paar Tränchen der Rührung geflossen.
Obwohl es sich in erster Linie um einen gefühlvollen Liebesroman handelt, so hat Karin Lindberg durch die Vergangenheit der Protagonisten zusätzlichen Tiefgang eingebaut.

Fazit: Ein emotionaler und bezaubernder Roman, der mich richtig berührt hat und ganz nach meinem Geschmack ist. Wenn ihr einen winterlichen Herzensroman mit viel Gefühl lesen wollt, dann kann ich euch dieses Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Kochen: gesund und mit Liebe

Karma Food Currys

Kochen ist für mich nicht nur Ernährung, sondern auch Liebe. Und dem Autorenehepaar Simone und Adi Raihmann merkt man die Liebe zum Kochen richtig an. Nach „Karma Food“ ist dies bereits ihr zweites gemeinsames Kochbuch. Diesmal steht alles unter dem Zeichen von vegetarischen oder veganen Currys. Und die Vielfalt ist sehr beeindruckend!Adi stammt aus Indien und ist ausgebildeter Ayurveda-Koch und -Coach.

In diesem Buch nehmen uns die beiden mit auf eine Reise durch Indien. Jede Region hat ihre eigenen Rezepte. So geht es von Norden nach Süden mit insgesamt vier Reiseaufenthalten. Man lernt jeweils ein wenig Wissenswertes über die Gegend. Dann gibt es immer Vorspeisen, Hauptspeisen, Chutneys, Brote und Süßes als Rezepte.

Genauso farbenfroh wie das Titelblatt ist es auch im Inneren. Die Seiten sind farblich unterlegt, und es gibt wunderbare Fotos, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Allerdings ist die weiße Schrift nicht immer so gut zu lesen. Am Ende gibt es noch ein paar Basics wie z.B. ein Curry-Baukasten, eine Ingwerpaste oder eine Knoblauchpaste.

Wer die indische Küche mag, und nicht unbedingt Fleischrezepte sucht, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Ich hätte nie gedacht, dass die vegetarische Küche so vielfältig sein kann. Das Buch bietet auf jeden Fall sehr authentische und auch gesunde Rezepte, und ich finde wirklich dass man dem Autorenehepaar die Liebe zum Kochen und zu Indien anmerkt.