Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Wunderschöner Wohlfühlroman für schöne und entspannte Lesestunden

Das Jahr der Rosenschwestern

In diesem Roman von Susan Mallery geht es um Zwillingsschwestern, die vom Aussehen her sehr unterschiedlich sind. Von ihrer Art her scheinen sie auch unterschiedlich zu sein, jedenfalls sind sie ganz verschiedene Wege gegangen. Aber beide sind ehrgeizig und haben das Herz auf dem rechten Fleck. Sie sind auch beide absolute Sympathieträger. Beiden gemeinsam ist auch, dass sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht haben und daher noch Single sind.
Sunshine arbeitet als Kindermädchen und beginnt mit ihren 30 Jahren jetzt noch nebenbei ein Studium. So kommt sie als Kindermädchen zu dem Landschaftsarchitekten Declan, um seinen Sohn Connor zu betreuen. Die Mutter ist an einer Krebserkrankung gestorben. Sunshine schließt Connor schnell ins Herz. Doch eigentlich sehnt sie sich nach einer eigenen Familie….
Während Sunshine sehr impulsiv ist und sich von ihren Gefühlen häufig steuern lässt, ist ihre Schwester Margot in dieser Beziehung genau das Gegenteil. Sie ist sehr kopfgesteuert und plant alles genaustens durch und wirkt sehr seriös und elegant. Sie bekommt nun eine Tätigkeit zugeteilt, bei der sie eine ältere Schauspielerin in die Welt des guten Benehmens einführen soll, da diese öfters in Fettnäpfchen tritt. Sie lebt für diese Zeit auch in der Villa der Dame und ihres Sohnes.
Dieses Buch lebt weniger vom Plot als eher von den Gefühlen und Emotionen. Trotzdem hat es mich restlos begeistert, weil die Gefühlswelt der Protagonisten einfach so wunderbar dargestellt wird, dass man richtig mitfiebern kann. Es handelt sich hierbei um zwei Liebesgeschichten, die voller Hoffen und Bangen, voller Romantik und auch mit etwas Erotik gewürzt, dargestellt werden. Natürlich ist auch immer wieder eine Prise Humor eingeflochten, die einem beim Lesen dann zum Schmunzeln bringt. Wie von der Autorin gewohnt, ist auch etwas Tiefgang eingebaut, der zum Nachdenken anregt.
Die beiden Schwestern sind mit ihren Stärken und Schwächen wunderbar gezeichnet. Aber auch die Nebencharaktere sind toll dargestellt, so dass sie sehr authentisch ankamen und gut vorstellbar waren.
Fazit: Wieder ein absolut schöner Roman von Susan Mallery, der mir beste Lesestunden bereitet hat, und mein Herz regelrecht erwärmt hat. Wer die Bücher von Susan Mallery mag, sollte sich dieses auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 20.03.2021

spannender Justiz-Krimi

Die siebte Zeugin

Dieser Justiz-Krimi wurde vom Autorenduo Florian Schwiecker und Michael Tsokos gemeinsam geschrieben. Florian Schwiecker hat als Strafverteidiger gearbeitet und Michael Tsokos hat sich als Autor ja bereits einen Namen gemacht und leitet als Rechtsmediziner inzwischen das Institut für Rechtsmedizin der Berliner Charité. Sie wissen also beide wovon sie schreiben. Bei Lesen merkt man, dass die beiden Autoren ihre beruflichen Erfahrungen und ihr Insider-Wissen in den Krimi eingebaut haben. Es kommt alles sehr realistisch rüber.
„Die siebte Zeugin“ ist der 1. Teil einer neuen Justiz-Krimi-Reihe aus Berlin um den Berliner Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer.
Sie ermitteln in einem Fall eines Verwaltungsbeamten und liebevollen Familienvater, der am Sonntagmorgen zum Bäcker gegangen ist und dabei einen Mann erschossen und zwei weitere Personen leicht verletzt hat. Die Tat erscheint sinnlos und der Mörder schweigt zu dem Verbrechen und den Gründen. Eberhardt und Jarmer stehen vor einem Rätsel...
Das Buch ist in 104 sehr kurze Kapitel unterteilt. Diese kurzen Kapitel entsprechen genau meinen Vorlieben. Es gibt häufige Perspektivwechsel und bleibt immer spannend, so dass man immer wieder noch ein Kapitel mehr lesen möchte. Man bekommt beim Lesen einen guten Einblick in die Gerichtsverhandlungen und erhält auch Hintergrundinformationen. Der Spannungsbogen bleibt durchgängig erhalten.
Alles in allem hat mich dieser Justiz-Krimi absolut begeistert und Lust auf mehr von Rocco Eberhardt und Justus Jarmer gemacht.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Wow, dieses Grillbuch setzt neue Maßstäbe

Weber's Gasgrillbibel

Wow dieses Buch ist setzt wirklich neue Maßstäbe. Es ist absolut hochwertig gestaltet und wunderschön.

Zuerst gibt es eine allgemeine und sehr interessante Einführung um das Grillen mit Gas (Vorbereitung, Reinigung, Techniken usw.)
Der Rezeptteil ist gegliedert in die Teile „Rind und Kalb“, „Schwein, Lamm & Wild“, „Geflügel“, „Fisch & Meeresfrüchte“, „Gemüse, Obst & Sides“, „Süßes und Desserts“, „Kids‘ choice“ und einiges andere.
Neben klassischen Rezepten gibt es hier auch ausgefallenere Gerichte wie „Garnelenspieße mit Wassermelonen-Gazpacho“ oder „Zitronenlimonade vom Grill“. Egal wie lange man schon grillt, man wird hier auf jeden Fall neue und interessante Rezeptideen finden.
Die Rezepte selbst sind alle super aufbereitet und sehr appetitlich bebildert. Man sieht die einzelnen Zubereitungsschritte sehr schön, da bei jedem Rezept mehrere Bilder dabei sind.
Das Buch hat einen festen Einband und ist im Großformat und hat trotzdem 360 Seiten.
Das Buch lässt einem beim Durchblättern schon das Wasser im Mund zusammenlaufen und macht eindeutig Lust auf Sommer, Sonne und Grillen.
Jeder der einen Gasgrill hat, dürfte sich über dieses Buch sehr freuen. Ich kann es jedenfalls wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

wunderschöner Wohlfühlroman - genau meins!

Das kleine Friesencafé

Ich liebe die Bücher von Janne Mommsen sehr, weil sie für mich immer eine kleine Auszeit vom Alltag bedeuten und mich in Urlaubsstimmung versetzen. Diesmal hat sich der Autor meiner Meinung nach sogar noch selbst übertroffen.
Der Plot des Romans spielt auf der Insel Föhr. Julia braucht eine Auszeit und ihre Oma Anita hat die Idee, dass sie auf den Spuren ihrer längst verstorbenen Mutter die Glücksorte besucht, die sie vor vielen Jahren in einer kleinen Kladde festgehalten hat. Julia beginnt iauf Föhr ihren Hobbies nachzugehen. Sie malt erfolgreich wunderschöne Landschaftsbilder und Portraits. Gleichzeitig geht sie ihrem zweiten Hobby, dem Backen nach und bewirtet die Laufkundschaft mit köstlichem Kuchen. Auch Oma Anita taucht natürlich auf Föhr auf….soweit ein paar Andeutungen zum Plot, ohne zuviel zu verraten.
Janne Mommsen zaubert wieder eine wunderbare Stimmung in diesen Roman. Durch seinen wunderschönen und bildhaften Schreibstil habe ich die Landschaft vor Augen gehabt und auch Julias wunderbare Zeichnungen vor mir gesehen. Auch die Mischung mit etwas Romantik, viel Humor und einer Prise Ernsthaftigkeit ist wieder perfekt gelungen.
Die Charaktere sind wunderbar dargestellt und ich konnte sie mir mit ihren Ecken und Kanten sehr gut vorstellen. Ich habe einen Großteil der Protagonisten direkt ins Herz geschlossen.
Dieser Roman ist der Auftakt zu einer neuen Serie und ich freue mich jetzt schon sehr auf den Folgeband. Ich hatte dieses Buch wirklich in wenigen Stunden gelesen und konnte es kaum noch aus der Hand legen. Ein wunderschöner Wohlfühlroman zum Entspannen und Genießen und gerade in dieser schwierigen Zeit ein richtiger Lichtblick, weil er „genau meins“ ist. Jedem, der gerne stimmungsvolle Inselromane mit Herz liest, kann ich „Das kleine Friesencafé“ sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 25.02.2021

tolle Mischung aus Spannung, Nervenkitzel und Humor!

Festbierleichen

Das wunderschöne Cover ist ein absoluter Blickfang und hat mich regelrecht auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Es handelt sich um einen Regionalkrimi, der in und um Ludwigshafen und Mannheim, sowie in Speyer spielt. Und wer die Ecke kennt, sieht natürlich, dass das Cover Speyer darstellt. Ein absolut gelungenes Cover!
Aber ich muss sagen, auch das Buch selbst und vor allem auch der Schreibstil von des Autors haben mich angenehm überrascht! Bisher kannte ich noch kein Buch von Uwe Ittensohn. Er ist Pfälzer und kennt die Gegend, in der seine Krimis spielen sehr gut. Das macht sich natürlich sehr positiv beim Lesen bemerkbar, wenn man wie ich, ebenfalls die Örtlichkeiten kennt. Es kommt alles sehr real und authentisch rüber!
Für einen Regionalkrimi geht es hier nicht zimperlich zur Sache. Teilweise sind die Verbrechen schon etwas heftig! Die Handlung wechselt zwischen Mannheim, Ludwigshafen und Speyer. Der Autor hat einen tollen bildhaften und metaphorischen Schreibstil, so dass ich, da ich ja die Gegend gut kenne, immer Bilder vor Augen hatte.
Der Plot ist gut durchdacht und sehr ausgeklügelt und man kann selbst lange mitraten und spekulieren, wie alles zusammenhängt. Der Spannungsbogen steigert sich im Laufe des Krimis und nimmt in der zweiten Hälfte an Tempo auf. Am Ende wird dann alles sinnvoll zusammengefügt und aufgeschlüsselt, so dass ich das Buch zufrieden aus der Hand legen konnte.
Besonders gelungen finde ich die Mischung zwischen Spannung, Nervenkitzel und im Gegenzug dazu den immer wieder beigemischten Humor.
Der Lokalkolorit wird durch Dialoge die teilweise im Dialekt geschrieben sind noch unterstrichen. Aber dies hält sich im Rahmen, so dass man alles gut verstehen kann. Es ist übrigens nicht nur pfälzischer Dialekt, sondern auch bayrischer hier zu finden.
Sehr gelungen fand ich auch die Personenübersicht zu Beginn des Buches, die Neueinsteigern wie mir, dein Einstieg leichter gemacht hat. Es war zwar mein erstes Buch von Uwe Ittensohn, aber ganz bestimmt nicht mein letztes.
Selbstverständlich vergebe ich für diesen tollen Regionalkrimi 5 Sterne.