Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2019

Wow - Spannung und Nervenkitzel pur!

Küstenstill

Von Elias Haller habe ich die Reihe um Erik Donner, sowie die Klara-Frost-Bände mit Begeisterung gelesen. Umso gespannter war ich auf den neuen Protagonisten Hardy Finkel. Diesmal führt uns die Handlung an die Ostsee. Dazu auch passend der Titel „Küstenstill“ und das Cover, welches bereits durch das „Rot“ im Meer auf Mord und Blut hindeutet. In meinen Augen ein sehr gelungenes und passendes Cover!

Harry Finkel war zwanzig Jahre lang beim BKA und kehrt nun an die Ostsee zurück. Zusammen mit Greta Silber wird er direkt am ersten Arbeitstag mit einem grausamen Mord betraut. Und die „Ermittlungsgruppe Puzzlemörder“ steht auch gleich sehr unter Druck, da schnell die nächste Leiche auftaucht und es dann noch zusätzliche Vermisste gibt. Hardy merkt sehr schnell, dass der Täter es irgendwie auf ihn abgesehen hat….

Der Schreibstil von Elias Haller ist immer sehr gut zu lesen. Und dies obwohl er die LeserInnen nie schont. Es geht immer relativ brutal und grausam zur Sache. So ist es auch diesmal. Die Morde sind wieder ausgesprochen blutig und heftig. Aber der Autor mischt auch immer wieder schwarzen Humor und Wortwitz unter, so dass man trotz aller Brutalität immer wieder grinsen muss. Es ist wirklich eine einzigartige Mischung des Schreibstils, die Elias Haller eigen ist, und die ich absolut liebe.

Und eigentlich dachte ich, dass ich den Autoren und seine Denkweise inzwischen gut genug kenne, als dass er mich nochmals auf die falsche Fährte führen könnte. Tja und was soll ich sagen...Am Ende hat erneut eine dicke Überraschung auf mich gewartet, mit der ich in keinster Weise gerechnet habe.
Auch diesmal ist der Thriller wieder von der ersten bis zur letzten Seite richtig spannend, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag.

Ich habe Hardy Finkel direkt ins Herz geschlossen. Schön dass man so nach und nach einiges über seine Vergangenheit erfährt. Auch seine Kollegin Greta Silber ist eine tolle Frau und sie passt sehr gut zu „Sugar“. Ich hoffe sehr, dass dies der Auftakt zu einer neuen Reihe ist und es noch mehr von den beiden zu lesen gibt.

Auf jeden Fall ein absolut genialer Thriller, bei dem Elias Haller sich selbst nochmal übertroffen hat. Ich kann jetzt schon sagen, dass dies für mich einer der besten Thriller des Jahres sein wird, und kann ihn absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2019

absolut überzeugender Psychothriller, der zu überraschen wusste

Wenn ich tot bin

Madelin verschwand als kleines Mädchen spurlos. Ihre Leiche wurde nie gefunden. Nun ist es ihr nach 10 Jahren Gefangenschaft gelungen, sich zu befreien. Sie kommt zurück in ihr Elternhaus, aber die Freude währt nur kurz, denn ein paar Stunden später ist sie erneut verschwunden. Alles sieht nach einem Überfall aus, da ihr Stiefvater schwer verwundet auf dem Boden liegt. Mehr sei an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten, um nichts vorweg zu nehmen.
Das Buch spielt in Schottland, und die Landschaft und die dortige Atmosphäre kommt beim Lesen sehr gut rüber.
Auch das Cover und der Titel sind sehr gut gewählt. Sie sind sehr passend und lassen direkt schon Spannung und Gänsehaut vermuten.
Und nun zur Handlung selbst. Es war mein erstes Buch der Autorin Karen Sander und ich bin total begeistert und werde künftig gerne mehr von ihr lesen. Ihr Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut und das Buch liest sich vom Anfang bis zum Ende sehr flüssig und spannend. Mehrfach war ich der Meinung den Mörder zu kennen und alles durchschaut zu haben. Aber Karen Sander ist es wirklich bis zum Schluss gelungen, mich in die Irre zu führen und den Spannungsbogen aufrecht zu halten.
Es wechselt immer wieder die Sichtweise der Protagonisten, so dass man sich in alle Personen gut hineinversetzen kann.
Einmal mit dem Lesen begonnen, habe ich diesen Psychothriller im wahrsten Sinne des Wortes verschlungen, und konnte ihn kaum noch aus der Hand legen. Wer gerne spannende Psychothriller liest, sollte diesen hier unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 23.06.2019

Wow - Spannung und Nervenkitzel pur!

Der Blütenjäger: Thriller

Eine junge Frau wird erschossen im Wald gefunden. Eine Blüte, sowie ein Foto der Frau in einem Abendkleid liegen neben der Leiche. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um einen Serienmörder handelt. Für Laura und ihr Team beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, da in immer kürzeren Abständen weitere Frauenleichen auftauchen...
Es handelt sich hierbei zwar um Band 4 der Laura-Kern-Reihe, aber alle Bände sind in sich abgeschlossen und können sehr gut einzeln gelesen werden.
Das Cover mit der roten Blüte sieht richtig schön aus und lässt nicht unbedingt einen heftigen Thriller erwarten. Bei genauerem Hinsehen erkennt man allerdings drei Einschusslöcher, die schon darauf hin deuten, dass es hier doch nicht wirklich sanft zur Sache geht. Aber ein wunderschönes Cover meiner Meinung nach und ein echter Hingucker.
Das Buch beginnt mit einem Prolog, der einem schon die erste Gänsehaut über den Rücken jagt und es kommt direkt Spannung auf.
Die Handlung spielt in zwei verschiedenen Zeitebenen. Zum einen sind da die Morde, die passieren. Dies ist in der Gegenwart geschrieben und macht auch den größten Teil des Thrillers aus. Zwischendurch gibt es immer wieder Einschübe aus der Vergangenheit – zwanzig Jahre zuvor.
Lange Zeit habe ich gerätselt, wer die Person aus diesen Berichten der Vergangenheit sein könnte. Und die Auflösung kam wirklich erst am Ende.
Es handelt sich hierbei um ein Buch welches wirklich süchtig macht weiterzulesen, weil der Spannungsbogen enorm hoch ist. Gegen Ende gibt es dann nochmals eine Steigerung und ein actionreiches Finale, welches erneut für Nervenkitzel und Gänsehaut sorgt.
Die Protagonisten wirkten sehr authentisch auf mich und ich konnte mich sehr gut in die Opfer hineinversetzen und habe regelrecht mit ihnen mitgelitten, da es teilweise doch schon richtig brutal war, was passiert ist.
Alles in allem ein toller Thriller, mit sehr viel Spannung und einem unvorhersehbaren Ende. Wer gerne spannende Thriller liest, und nicht zu zart besaitet ist, sollte den „Blütenjäger“ unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 20.06.2019

Dramatisch, teilweise grausam und Gänsehaut pur! Absolute Leseempfehlung!

Nadelherz

Nach „Die Bestimmung des Bösen“ und „Das Gift der Wahrheit“ ist dies der 3. Band der Reihe um Hauptkommissarin Alexis Hall und Kriminalbiologin Karen Hellstern. Eigentlich sind die Bände in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Trotzdem würde ich empfehlen, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da man doch das Verhalten und die Emotionen der Protagonisten mit Vorkenntnissen besser verstehen kann. Und einmal mit einem dieser Bände angefangen, wird man sowieso die anderen Bände auch lesen wollen.
Diesmal geht es um die junge Frau Tessa, die ein menschliches Herz gespickt mit Nadeln zugeschickt bekommt. Dies ist umso alarmierender als Tessa zusammen mit ihrer Freundin vor längerer Zeit in Gefangenschaft geraten war und über ein Jahr lang wie ein Tier in einem Käfig gefangen gehalten wurde. Anscheinend ist dieser Alptraum noch nicht wirklich vorbei. Am nächsten Tag wird auch die dazugehörige Leiche gefunden. Und schon geht es weiter. Tessa erhält das nächste Herz zugeschickt…..mehr sei an dieser Stelle nicht verraten!
Ich habe die ersten beiden Bände mit absoluter Begeisterung gelesen. Dementsprechend waren auch meine Erwartungen an dieses Buch recht hoch. Und ich kann schon vorweg nehmen: Meine hohen Erwartungen wurden absolut erfüllt. Ja ich finde Julia Corbin hat sich sogar selbst nochmal übertroffen.
Die Protagonisten sind erneut gut ausgearbeitet und der Plot ist gut durchdacht. Meist hat man beim Lesen von Thrillern irgendwelche Verdachtsmomente und Vorahnungen. Doch hier ist das ganz anders gewesen. Bis zum Ende gab es eigentlich für mich keine wirklichen Verdächtigen und es blieb ein durchgehender Spannungsbogen von Anfang bis Ende erhalten. Am Schluss mündete das Ganze sogar noch in ein actionreiches Finale, und die Spannung hat nochmals angezogen. Es gab sogar noch eine dicke Überraschung, mit der ich absolut nicht gerechnet habe.
Im Buch wechseln die Zeitstränge immer wieder ab zwischen den Geschehnissen der Gegenwart und Rückblenden aus der Vergangenheit. Beide Stränge haben mir gleichermaßen gut gefallen, allerdings waren die Rückblenden fast noch etwas packender, da sie beim Lesen in tiefste menschlichen Abgründe führen.
Der Plot ist komplex, aber trotzdem sehr gut verständlich geschrieben. Da Autorin Julia Corbin Biologin ist, gibt es durch Kriminalbiologin Karen Hellstern immer wieder interessante Exkurse in die biologischen Untersuchungsmethoden. Dies ist meiner Meinung nach genau im richtigen Maß eingebaut.
Alles in allem ein absolut fesselnder Thriller, dessen Ende in keinster Weise vorhersehbar ist, und der mit viel Spannung und Nervenkitzel punktet. Für mich zählt dieses Buch auf jeden Fall zu den Jahreshighlights 2019.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Beste Leseunterhaltung!

Anfang Sommer – alles offen

Caro ist Ende 40. Ihre Tochter hat gerade Abitur gemacht und wird flügge. Die Ehe mit ihrem Mann Olaf ist sehr eingefahren. Seit 20 Jahren machen sie Urlaub an der Ostsee und Olaf möchte wieder dort hin fahren. Caro beschließt, dass es Zeit für eine Veränderung ist. Zusammen mit ihrer besten Freundin Matti macht sie sich auf eine Interrail-Reise, um südliche Länder zu besuchen. Ihr Weg führt auch nach Griechenland, wo ihre Jugendliebe wohnt...
Dies war mein erster Roman von Autorin Franka Bloom und ich muss sagen, ich werde bald auch ihre anderen Bücher lesen, da mich ihr Schreibstil richtig zu begeistern wusste. Ich habe es richtig genossen mit Caro und Matti eine kleine Interrail-Reise zu machen. Die Urlaubsorte sind wunderbar recherchiert und so schön beschrieben, dass man sich selbst fast wie vor Ort fühlt.
Auch die Mischung hat mir absolut gefallen. Es handelt sich um einen Unterhaltungsroman, der mit ganz spitzer Feder geschrieben ist und sehr viel Situationskomik und Wortwitz enthält. Trotzdem ist der Roman auch tiefgründig und ich denke die meisten Frauen in Caros Alter erkennen sich oder ihren Mann in der ein oder anderen Situation wieder.
Der Schreibstil ist einfach total spritzig und unterhaltsam, so dass man einfach so über die Seiten fliegt und immer noch weiter lesen möchte.
Ganz interessant fand ich auch die Parallelen zwischen den Müttern und ihren Töchtern, und dass die Generationenproblematik ein wenig beleuchtet wurde.
Für mich war die dieser Roman beste Leseunterhaltung: Unterhaltung pur und trotzdem auch ein wenig zum Nachdenken anregend. Natürlich vergebe ich für diesen schönen Roman 5 Sterne und empfehle ihn gerne weiter.