Profilbild von waldzell

waldzell

online

waldzell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waldzell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Die Liebe setzt sich durch

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

Ich bin begeistert. Die Autoren haben es wieder geschafft, die Spannungvom Anfang bis Ende zu halten, ja noch zu steigern, denn in den letzten paar Seiten muß man nochmal mit Ricarda mitfiebern.
Eine ...

Eine fulminante Geschichte, Strudel von Ereignissen, dazu mittendrin in einem furchtbaren Krieg, der den Menschen alles abfordert.
Zum Glück für Ricarda und ihre Familie gibt es ja noch den "Rückzugsort" Freystetten.
Gleich zu Anfang der Geschichte wird der Cliffhanger des Vorgängers aufgelöst und verlangt in Folge von Ricarda etwas, was sie nicht leisten kann. Niemals kann sie einer vermeintlichen Geschwisterehe zustimmen. leider sieht ihre Tochter das etwas anders und zieht nach America. Georg,den Sohn, hat sie an den Krieg verloren. Als er endlich heimkehrt, ist er selber Vater und es ist etwas mit ihm passiert. Ricarda geht für eine Woche mit ihm auf die Hütte seines Vaters und versucht Erinnerungen zu wecken. Antonia, das Nesthäkchen wird flügge, erlebt die erste Liebe und eine Ahnung, wohin ihr beruflicher Weg führen könnte. Sie heuert ihm Zoo als Hilfe an und betreut ein mutterloses Schimpansenkind. Erneut stellt Georg ihre Mutterqualitäten auf die Probe, er bringt einen Freund mit. Zwischendrin wird immer wieder von den schrecklichen Hungersnöten erzählt, Antonia bringt ihren Eltern Zebrafleisch aus dem Zoo mit. So langsam bricht Ricardas hartes Verhältnis zu Henny, der Tochter in America auf, sie erkennt, daß sie falsch gehandelt hat. eine unwahrscheinliche Sehnsucht entwickelt sich.
Ricards wird als Leiterin der Gynäkologie geschaßt, da sie eine Abtreibung vorgenommen hat, die der neue Emporkömmling, ein Arzt, der mehr Ahnung vom Krieg hat, als von Gynäkologie, selber machen wollte. Was Antonia damit zu tun hat, müssen sie unbedingt selber lesen und auch warum es zum Schluß nochmal spannend wird und alle Kinder zusammenhelfen, selbst Antonia jetzt in die Humanmedizin will.
Spannung versprochen! Nebenbei erfahren sie natürlich viel von den Nebencharakteren, Florentine, die Komteß, Rosel und von den Nebenschauplätzen.
Ein Wahnsinnsbuch, daß man lesen muß!!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Die Blake Schwestern kämpfen

Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet

England im Jahr 1861, besonders die Grafschaft Lancashire versinkt in Armut. Der Nord-,Südstaatenkrieg in Amerika hat Auswirkungen bis nach Europa. Die Baumwollindustrie in Lancashire leidet unter dem fehlenden Nachschub. Reihenweise hungern, ja verhungern die Leute. Auch die Töchter von Edwin Blake verlieren ihre Arbeit. Es sind gebildete, gescheite junge Frauen, die freiweg ihre Meinung äußern. In der Suppenküche,die sie aus Armutsgründen jetzt auch nutzen, werden ihre schönen griechischen Vornamen aberkannt und sie bekommen ganz normale, damals übliche Vornamen. Ihre Tante Isabel, demütigt sie , wo sie nur kann, sie weiß sogar die Kirche hinter sich. Als die ersten anfangen auszuwandern und in Australien ihr Glück zu versuchen, schafft es Isabel tatsächlich drei der Schwestern auf ein Schiff zu kriegen, Mit Cassandra, der Ältesten hat sie noch etwas besonderes vor. Durch einen Trick und die Hilfe ihres Pfarrers schafft Cassandra es doch noch auf das gleicheSchiff. Allerdings unter erschwerten Voraussetzungen. Sie ist jetzt Witwe und Dienstmadchen für eine schwangere junge Frau. Ab jetzt
wird es spannend. Wo vorher viel Leid war, sind jetzt soviele Fragen.
Wird sie ihre Schwestern treffen? Kommen die Schwestern mit ihrem Geheimnis zurecht? Dürfen sie überhaupt zusammenbleiben? Reece hatte für Cassandra eine Bedeutung, jetzt hat sie allerdings ein Geheimnis. Wird sie ihn wiedertreffen, jetzt unter den geänderten Bedingungen?
Ein Erbe für die Schwestern! Um was handelt es sich und warum wird Isabel deswegen verrückt?
Die Geschichte hat sich toll gelesen und wirklich spannend, trotz des unglaublichen Anfang. Edwin Blake hat seine Töchter zu etwas Besonderem erzogen, daß mochte damals nicht jeder und ihnen ist übel mit gespielt worden. Man sollte es nicht für möglich halten, leider unter Mitwirkung der Kirche. Unglaublich, was die Schwestern erleiden mußten.
Das aufblühende Australien wird gut beschrieben und nicht jeder war dafür geboren, ein gutes Beispiel, die Southerhams.
Eine ergreifende Geschichte, die alles bietet und den Leser mittenrein versetzt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.03.2019

Von Bienen, Zeidlern, Nonnen und langen Wegen

Der Gesang der Bienen

Die Geschichte von Seyfried und seiner Familie und von Hildegard von Bingen führt uns weit zurück in das Jahr 1152.

Im Schwarzwald lebt der Zeidler mit den Seinen ein genügsames Leben. Zeidler war zu dieser Zeit ein angesehenes Handwerk und so hatten sie in guten Jahren ein ausreichendes Einkommen.
Seine Frau war als Kräuter- und Heilkundige bekannt.So wurde eines Tages eine junge blutende Frau bei ihnen abgeliefert. Theobald von Molsheim, ein Ritter von Gottfried von Staufen entriß ihnen die Frau halbtot wieder. Er versteht es, den Tod der Tochter Gottfrieds, Elisabeth anzulasten. Sie wird in Ketten abgeführt und der Hexerei mit Todesfolge angeklagt. Gottfried kann einen Aufschub bis zur Vollstreckung des Urteils erreichen. Er will Hildegard, deren Ruf als Heilkundige bis in den Schwarzwald gedrungen ist, um Fürsprache für seine Frau bitten. Vierzehn Tage hat er! Ob es am Ende reicht?Unterwegs erlebt er sehr viel und wird mehr als einmal aufgehalten. Hildegard gibt zu Anfang garnicht die Nonne, wie man sie sich vielleicht erwartet. Sie wirkt eher herrisch,unnahbar und selbst bezogen, schön ihre Entwicklung im Lauf der Geschichte mitzuerleben. Zuletzt hat sie eine List parat, ob die hilft?
Ralf Dorweiler hat ein Rundumpaket abgeliefert, daß von mir 10 Sterne kriegt.
Alleine schon der Erzählstil!
Von Anfang an ist man mitten drinnen. Den Zeidler bei der Arbeit zu beobachten ein Genuß! Das einfache, aber zufriedene Leben von Seyfried und seiner Familie kann man gut nachvollziehen. Auch im Kloster bei Hildegard wird gut geschildert. Wenn man bei Gottfried auf der Burg ist und Theobald erlebt, hat man einen Einblick in das Rittertum dieser Zeit. Barbarossa hat mir sehr gut gefallen. Im Gefängnis von Elsbeth kriegt man Schaudern, ja richtig Angst.
Alle Charaktere entwickeln sich! Anna die große Tochter wird während der ganzen Geschichte zur Frau und handelt auch so. Sie ist mutig und tapfer. Hildegard,die anfangs so unnahbar erschien, fällt eine Lösung für Elsbeth ein. Der tapfere Köhler! Selbst der Bär macht seine Unrecht wieder gut, er hat den Hund der Familie auf dem Gewissen, und erledigt den.... Das wird jetzt nicht verraten. Seyfrieds Reise ist von Anfang bis Ende spannend, durch die beigefügte Karte hat man eine Ahnung von derWegstrecke.
Im Epilog erfährt man wie es den Hauptcharakteren inzwischen geht. Auch Adelheyds Schicksal wird näher beleuchtet.
Besonders berührt hat mich der Schlußsatz, das Kommuniongebet. Seyfried standen dieTränen in den Augen. Warum? Das müssen sie lesen, es gibt noch soviel spannendes, zum Beispiel, wie es Anna und Jasper erging.
In der Danksagung und den Anmerkungen erwähnt der Autor nochmal was er alles getan hat für sein Buch. Ein Mann im Frauenkloster und Stundengebet, das stelle ich mir interessant und anstrengend vor .Meiner Meinung nach hat sich das gelohnt, absolute Empfehlung!!!

• Geschichte
  • Stil
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.01.2019

Interessant und sehr hilfreich

Die Wahrheit über Arthrose

Ich habe dieses Buch gewonnen und als Selbstbetroffene natürlich aufmerksam durchgelesen.
Schon das Inhaltsverzeichnis besticht durch seine klare Aufteilung.
Im 1. Kapitel erfährt man alles über Arthrose, ...

Schon das Inhaltsverzeichnis besticht durch seine klare Aufteilung.
Im 1. Kapitel erfährt man alles über Arthrose, Diagnose, Schmerzen und etwas über Herrn Citaks Praxis.
Im 2. Kapitel lernt man etwas über sanfte Hilfen, die von Bewegung Kräuter und Gewürzen, Essen zu alternativen Heilmethoden führen.
Im 3. Kapitel werden die Gelenke im einzelnen betrachtet. Beim Knie erfährt man, daß auch Sehnen und Schleimbeutelentzündungen oder Schmerzen im Unter- oder Oberschenkel vorhanden sein können. Auch das Arthroskopie nicht unbedingt zu raten ist fandich interessant. Beachtlich sind auch die Tipps, die Taping, Flossing,Ohrakupressurmit "Wäscheklammer " umfassen. Gymnastik - und viele Alltagstipps rundendas Ganze ab.
Das. 4.Kapitel erzählt dem Leser, wie der Arzt hilft.
Wie bereite ich mich auf den Arzt besuch vor? Operation oder nicht. Schmerzen nach der Operation.
Das 5. Kapitel behandelt Essen für gesunde Gelenke.Es gibt eine Reihe von Rezepten, die durchaus Anleitung für den Einsteiger sein können
Ich habe viel gelernt. Durch entsprechendes Dehnen konnte ich meinen Anlaufschmerz fast auf Null zurückfahren, auch getaped habe ich und flossing wird unbedingt probiert: Mit dem Essen mußich noch üben und auch abnehmen will ich.
Das Buch wird mir auch weiterhin ein guter Ratgeber sein..

Veröffentlicht am 17.11.2018

Romantisch, erotisch, spannend

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Ich habe mich verliebtin Redwood, in das Drachengestirn, die originellen Charaktere, den Kakadu und als Hundebesitzerin natürlich auch in mindestens zwei der drei Tierärzte.
Toll zu lesen, man möchte am ...

Toll zu lesen, man möchte am liebsten garnicht aufhören. Die Spannung steigt bis zum Ende des Romans. Jawohl auch Sex kommt vor, mir haben die erotischen Szenen gut gefallen.
Jetzt wollen sie sicher auch wissen, worum die Geschichte sich dreht.
Avery flüchtet mit ihrer kranken Tochter Hailey aus ihrer Ehe in das idyllische Redwood in Oregon. Dort wohnt ihre Mutter seit längerem und hat sie eingeladen, die erste Zeit bei ihr zu verbringen und schon werden sie nicht mehr aufhören wollen zu lesen.
Es gibt soviele Fragen und Geschehnisse, man will, ja man muss unbedingt Bescheid wissen.
Warum muß man man so vorsichtig mit Hailey umgehen und was für eine Krankheit hat sie überhaupt, wird sie sich in dem fremden Ort, bei der fremden Oma wohlfühlen? Zum Glück gibt es ja Seraph! Wer ist das? Welcher der drei Tierärzte geht am meisten auf Hailey ein? Wie managt Avery ihren neuen Job? Würden sie die drei Drachen mögen? Morgan Freeman, wer ist das? Freeman ist ein?
L esen sie das Buch, es ist romantisch, erotisch und humorvoll geschrieben, gerade das Drumherum. Die eigentliche Story ist recht bald vorhersehbar und trotzdem bleibt es spannend bis zum Schluß.