Profilbild von waldzell

waldzell

waldzell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waldzell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2017

Lou, die Sehnsucht nacch Freiheit und das Erwachsenwerden

Tanz des Vergessens

Wahnsinnig gut recherchiert1 Man fühlt sich gleich mitten in die Situation, Februar 1919 in München, hineinversetzt. Heidi Rehn und ihr Schreibstil gefallen mit immer wieder. Auch die Politik, Räterepublik, die Sehnsüchte und Wünsche der Leute damals sind toll beschrieben. Die Charaktere kann man sich richtig vorstellen und neben ihnen herlaufen. Für Münchner oder Münchenfans ist sehr schön, daß man auch heute noch auf Lous Spuren durch München gehen kann, das gleiche gilt sicher für die Berliner Zeit.
Alle Charaktere erscheinen mir sehr glaubhaft, nur mit Lou hatte ich so meine Schwierigkeiten. Einerseits erscheint sie mir sehr kindlich naiv, sie tanzt zum Beispiel um Curds Grab herum und kommt auch ziemlich leicht zumindest vordergründig mit dem Tod von Curd zurecht, andererseits wirkt sie auch ziemlich ausgebufft auf mich, siehe die Adoption und grundsätzlich auch ihre Vorliebe für das Ausgehaltenwerden von Männern, ihre Geldquelle, ihren Beruf hat sie ganz leicht hintan gestellt und erst Wilma und Judith bringen sie wieder auf Vordermann. Das sie zuletzt noch einmal auf eine große Liebe trifft, ist der Glückstreffer für sie, den sie jetzt hoffentlich festhält.
Insgesamt wieder sehr lesenswert. Das Buch bietet ein hervorragendes Bild der Zeit um 1920 in München und Berlin. Sogar Hitlers Anfänge und wie er die Massen anzieht, wird sehr schön dargestellt.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Frech und schnoddrig auf den Punkt gebracht

Schluss mit Muss

Das Cover ist der blanke Eye-catcher! Ob jetzt der Effenberg-Finger hätte sein müssen, kann man sich sicherlich streiten.
Für mich war so ein Buch schon lange mal fällig!
Warum muß ich mich ständig nach ...

Für mich war so ein Buch schon lange mal fällig!
Warum muß ich mich ständig nach etwas richten, sei es im Privatleben, in meiner nächsten Umgebung, im Beruf, bei den Kindern und so weiter. Recht machen kann man es sowieso niemandem.
Ich habe das Buch Kapitel für Kapitel durchgelesen und war begeistert, auch vom Faultier. Ich war der Meinung, so was hab nur ich. Frau Mairhofer und ihr Faultier leben recht gut zusammen. Sie denkt und das Faultier lenkt öfter!
Ein Kapitel beleuchtet auch warum nicht das Faultier alleine schuld ist, sondern auch das Hashi-dings! Was das ist, lesen sie selber. Auf jedenfall ist es ein sehr seriöser Hinweis, daß Frau auch mal in anderer Richtung nachschauen soll.
Die Titel der Kapitel sind reizvoll, das will man unbedingt lesen. Beispiele, "Der Clooney George, die Cher und wir dann so", "Ich muß nicht alles können", "Weniger ist mehr, mehr oder weniger", "Vorsicht! Brutale Rat-Schläger unterwegs". Auch den Enthaarungswahn bei den Frauen nimmt sie sehr gut unter
die Lupe. Auch die volksläufige Meinung, daß man jung heiraten sollte und Kinder kriegen, zerlegt sie witzig. Die Kapitel "Der Erklärbär" und "Ein bißchen dick ist nicht so slim" beschreiben auch sehr gut unsere momentanen Probleme, siehe Heidi Klum.
Rundherum ein witziger, frecher Antiratgeber, der richtig gut tut, denn meistens liest man ja nur was man unbedingt machen muß um glücklich zu werden.
Zum Beispiel, denken sie positiv und es wird ihnen gut gehen, wie sie mit negativen Gedanken ihr Hirn verändern.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Lustig und kurzweilig!

Ich will so bleiben, wie ich war

Pluspunkte:

Pluspunkte:

Ich habe auf jedenfall ein lustiges, kurzweiliges Buch gelesen. Die kurzen Kapitel verführen zum immer weiter lesen. Das Cover ist modern aufgemacht! In den Kapiteln wird versucht dem Wunschtraum "ich will so bleiben wie ich war" näher zu kommen und doch auch wieder nicht. Vielleichtt will ich ja doch grade so sein, wie ich momentan bin. In vielen Geschichten hab ich mich wiedererkannt. Einige Sprüche,die so mancher Leserin weiterhelfen können, sind auch zu finden. Das bayrische Mantra kenn ich allerdings schon als Bayerin. Vieles wird überspitzt dargestellt. Zum Schluß freut sich Frau Bittl zu recht Spiegel-Bestsellerautorin zu sein und versucht mit dieser Tatsache klar zu kommen. Es gibt auf jedenfall viel zu schmunzeln und man kann prima Vergleiche anstellen.

Minuspunkt

Es mag vielleicht an der Lebenserfahrung liegen, vieles kam mir sehr bekannt vor, nur etwas anders geschrieben, vieles auch sehr pauschal. Warum muß ich Unglück lernen um zu wissen, wann ich glücklich bin?

Mich hat das Buch etwas ratlos zurück gelassen. Will ich jetzt so bleiben wie ich war oder vielleicht so bleiben wie ich bin? Soll ich jetzt nörgeln, weil es gesund ist oder lieber nicht? Ich hab noch nie genörgelt! Ich bin jetzt gut sechzig und interessiere mich für alles Moderne, auf mein Smartphone bin ich superstolz, ich hab ein Navi und einen Festplattenrecorder und natürlich einen Laptop.

Ich für mich hab auf diesem Gebiet schon Besseres gelesen!

Wenn sie ein lustiges, kurzweiliges Buch mit diesem Thema interessiert ist es sicher eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.05.2017

Hat mich nicht ganz überzeugt

Das Panama-Erbe

Das Cover ist einfach beeindruckend. Ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung der Tochter des Drachenbaums.

Im Prolog erfahren wir ein bißchen von der Vorgeschichte. Ein Labor fliegt in die Luft. Mann und Frau versuchen das Kind zu retten. Das scheint nicht zu gelingen. Die Kleine findet sich wenig später mit einem fremden Mann auf dem Flug nach Panama. Dort soll sie bei ihrem Großvater großgezogen werden. Der Großvater ist Matteo Saratoga, der Vater von Nic Saratoga, der wiederum ihr Vater ist.
Zuallererst erfahren wir einiges von Sina, die als sehr begabt gilt und einmal das Banken-Imperium ihres Opas übernehmen soll. Sie studiert mit ihrem Freund Felipe in Harward. Eines Tages überrascht Felipe sie mit einem kleinen Esel, einem Stofftier. Von da an ist nichts mehr wie es war. Sina wird in den Moment zurück geschleudert, in dem sie ihre Eltern verlor. Sie ist total konfus, nicht mehr das taffe, konzentrierte Mädchen. Erst eine Psychiaterin bringt sie auf die Idee, ihren Wurzeln nachzugehen. Auf Wunsch ihrer Ärztin besucht sie eine Ausstellung derKuna-Indianer, bei der ein junger Kuna ein großes Bild mit einem eigenartigen Baum schnell an sich nimmt und wieder verschwindet. Ihre Nachforschungen ergeben, daß es ein Drachenbaum war, der da auf dem Bild verewigt wurde. Ein Drachenbaum ist in ganz Panama nicht zu finden, aber auf La Palma, der Insel auf der das Umglück mit ihren Eltern passierte. Sie erhofft sich Heilung bei den Kuna zu finden. Dann fängt eine spannende Geschichte an, bei der es sich in zwei Erzählsträngen hauptsächlich um Amakuna dreht, diesem Wundermittel. Wir treffen Iriome und Tamanca, Neri und Sina und natürlichist auch von Romy und Nic Saratoga die Rede. Noch etliche üble Charaktere machen Jagd auf Amakuna und schrecken vor nichts zurück, egal, ob das jetzt 1513 oder in der Gegenwart passiert. Da wird gemordet und entführt, Diebstähle wrden begangen und die Indianer hinterrücks um ihr Land gebracht. Doch zwei Liebesgeschichten überstrahlen alles! Aber was ist überhaupt Amakuna, wo wird es aufbewahrt, was ist eine Nele? Leben Romy und Nic vielleicht doch noch? Kann Julio sich noch retten? Noch viel mehr Fragen! Viele lösen sich beim Lesen, auf geht´s!
Für mich ist die Geschichte wirklich eine Empfehlung, obwohl mir diesmal etwas zuviel reingepackt wurde und es hätte ruhig ein bißchen mehr indianisch und mystisch sein können.
Ich bin jetzt schon auf den 3. Teil gespannt.

Veröffentlicht am 05.05.2017

Interessant,ehrlich, tolle Fotos!

Honeymoon XXL

Vom haptischen her ist das Buch klasse. Vorne sehen wir Julia und Stefan die Autoren und auf der Rückseite ist eine tolle Zusammenstellung der Reiseroute mit allem drum und dran, Kosten, wieviel Flüge, wieviel Länder, wie lange unterwegs u.s.w zu sehen, so hat man alles nochmal auf eine Seite gepackt, kompakte Information! Beim Blättern fällt auf, auch innen ist das Buch hochwertig gestaltet, dicke Hochglanzseiten und wahre "Sehnsuchts"-Fotos. Hier haben mir halt ein bißchen die Informationen gefehlt, manchmal hätte ich zugerne gewußt, wo genau das Bild entstanden ist. Auch im Buch wird zuletzt in dem Kapitel "Back to Reality" nochmal eine Zusammenfassung gegeben.
Dieser Honeymoon XXL hat was Besonderes, schließlich wollten die Beiden ja ein Jahr unterwegs sein, da muß viel bedacht werden. Sie merken schnell, daß man nicht alles planen kann. Das geht schon am Anfang los. Die Fahrt mit der Transmongolischen Eisenbahn durch Russland mußte wegfallen, da das russiche Visum sehr lange braucht. Auch unterwegs mußten sie einiges über den Haufen werfen um wieder etwas anderes erreichen. Die Zeit vergeht wie im Flug und Julia stellt einesTages fest, daß
sie genau ein halbes Jahr verheiratet waren und.....wir verstehen uns immer noch...
Gut fand ich, daß sie nicht durch die Welt gerast sind von einem Ziel zum anderen, sondern sich auch mal zwischendurch echt Zeit genommen haben, zum Surfen zum Beispiel.
Letztendlich wurde auch dadurch die Reise 2 Monate länger.
Im Buch gibts noch kleine Extras wie Packlisten für die einzelenen Vorhaben und am Ende jeden Kapitels wird ein Fazit über das besuchte Land gezogen.
Für Abenteurer eine unbedingte Leseempfehlung.