Profilbild von wanderer-of-words

wanderer-of-words

wanderer-of-words ist Mitglied der Lesejury

Beeindruckender Roman in Briefform

Wo die Freiheit wächst

" Wo die Freiheit wächst" spielt zur NS-Zeit, das Buch erzählt die Geschichte der 16-jährigen Lene Meister, ihrer Familie und ihren Freunden. Der Roman wird zwar als "Jugendbuch" bezeichnet, ich fand es aber auch für Erwachsene sehr gut zu lesen.

Die komplette Geschichte wird durch Briefe erzählt. Zu Beginn hatte ich die Befürchtung, dass das mit der Zeit eintönig und schleppend zu lesen sein könnte, dem Autor gelingt es aber eine sehr mitreißende Geschichte zu erzählen, die an keiner Stelle langweilig ist.

Zum Inhalt
Lene lebt mit ihrer Mutter und den jüngeren Geschwistern in Köln. Ihr ältester Bruder kämpft in Russland, der jüngere Bruder, erst 15 Jahre alt, träumt davon ebenfalls zu kämpfen, er hat die Propaganda zutiefst verinnerlicht und glaubt an die Parolen der Nazis. Lenes beste Freundin ist aufs Land geflohen, durch ihre Briefe erhält man Einblick ins dortige Leben. Und dann ist da noch Erich, den Lene aus ihrer Kindheit kennt und der Mitglied der Edelweißpiraten ist, das sind junge Leute die so gar nicht damit einverstanden sind was in ihrem Land passiert. Durch diese wechselnden Briefverfasser, und damit die wechselnden Perspektiven, schafft es der Autor einen umfassenden Einblick ins damalige Leben und die Nöte der Menschen zu geben

Beginnt das Buch noch gemächlich, so wird es ab der Mitte sehr bedrückend, die Stimmung wird immer schlechter und die Not der Menschen steigt. Anfangs geht es in Lenes Briefen noch darum wer gerade den Job verloren hat, später liegt Köln in Trümmern, das Essen wird knapp und es geht ums nackte Überleben. Zwischendrin wird durch die Briefe ihres Bruder auch von der Front berichtet, die Wahrheit kann er aber nur schreiben wenn ein Kamerad auf Heimaturlaub seinen Brief mitnimmt.

Meine Bewertung
Ich fand das Buch sehr lesenswert. Die Charaktere sind glaubwürdig und sympathisch erschaffen, die Geschichte ist spannend zu lesen. Nach eigenen Worten stützt auch der Autor auf Zeitzeugenberichte, so ist ihm ein sehr authentisches Werk gelungen.

Was für ein tolles Buch

Bartimäus - Das Amulett von Samarkand

Ich bin durch Zufall auf das Buch gestoßen, und habe bereut es nicht früher schon gefunden zu haben. Die Geschichte ist spannend und sehr humorvoll erzählt. Durch die abwechselnde Sichtweise erfährt man mehr über die Charaktere.

Eindeutig nicht nur für jüngere Leser, sondern auch beste Unterhaltung für ältere!

Hat Spaß gemacht zu hören

Die schönsten Sagen aus aller Welt

Im Audiobook werden verschiedene Sagen erzählt. Durch die bunte Mischung ist für jeden etwas dabei: sei es Nibelungen, Robin Hood oder Herkules.

Obwohl es für Kinder gedacht ist, fand ich es als Erwachsene ...

Obwohl es für Kinder gedacht ist, fand ich es als Erwachsene auch sehr spannend und interessant zu hören. Gerade dass die Sagen sehr einfach erzählt werden, fand ich gut um es in der Bahn zu hören, wo man doch manchmal abgelenkt wird.

Bitte mehr!

Kreuzfahrt

In einer fernen Ecke der Galaxis machen Wilderer Jagd auf seltene Raubtiere. Gerade als ihr Raumschiff voll beladen mit gefangenen Tieren ist werden sie von der Wildaufsicht überrascht. Eine hastige Flucht und ein missglückter Raumsprung enden mit einer Bruchlandung auf der Erde, mitten im Atlantik. Nicht weit entfernt ist das Kreuzfahrtschiff Luxury of the Seas unterwegs, wo natürlich noch niemand etwas von der nahenden Gefahr der entflohenen Raubtiere ahnt.

Der Roman konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Die Story ist flüssig erzählt, das Tempo und die Action haben mich stellenweise an Matthew Reilly und seine spektakulären Bücher erinnert. Wechselnde Perspektiven bringen Abwechslung und dem Leser die verschiedenen Charaktere schnell näher, durch die sehr bildhafte Erzählweise kann man sich auch das fantasievollste Raubtier gut vorstellen. Die Vielfalt und Fremdartigkeit der Monster haben mir sehr gefallen. Sehr gut geschrieben fand ich auch die Dialoge, sie sind stets durchdacht, Ernsthaftigkeit und Witz sind in passender Dosis vorhanden. Ich habe das Buch in einem Stück gelesen und hatte keine Sekunde Langeweile. Ich würde jederzeit zu einem weiteren Buch des Autors greifen.

Sehr spannend, ohne Längen

Schwert und Krone - Meister der Täuschung

Als großer Fan von Rebecca Gable und ihren historischen Romanen um die englischen Häuser Lancaster & York, hatte ich schon lange die Hoffnung, dass mehr Autoren Bücher über deutsche Herrscher schreiben. Man findet zwar historische Romane die in Deutschland spielen, die wenigsten haben aber die Könige und Adelshäuser im Mittelpunkt und nur die allerwenigsten haben eine fundierte geschichtliche Basis.

Schwert und Krone ist genau worauf ich gewartet habe! Es erzählt die Geschichte von Friedrich Barbarossa, durch wechselnde Perspektiven erfährt man aber auch die Sichtpunkte seiner Verbündeten und Gegenspieler. Das Buch ist sehr spannend geschrieben, auch wenn gerade keine Action herrscht liest sich die Geschichte sehr flüssig. Band 2 und 3 stehen schon im Bücherregal, ich hoffe, dass noch weitere Literatur in dieser Richtung folgt!