warda

Lesejury-Mitglied

warda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit warda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Vielschichtig und gut durchdacht!

Die Affäre Alaska Sanders

Die Affäre Alaska Sanders ist die Fortsetzung des Buches „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“, in welchem das Duo Sergeant Perry Gahalowood und Schriftsteller Marcus Goldman im Fall um Harry Quebert ermittelte. Der zweite Roman setzt im Juni 2010 an und handelt von einem Mordfall von vor elf Jahren im Jahre 1999. Dieser wurde damals schnell als abgeschlossen erklärt, doch ein neuer anonymer Hinweis bringt die Ermittlungen wieder ins Rollen.

Beim Lesen kommt es zu zeitlichen Sprüngen zwischen dem Jahr des Mordfalls und dem Jahr der neu aufgerollten Ermittlungen, in denen auch immer wieder Bezüge zu dem Vorgängerroman hergestellt werden. Hier schafft es der Autor Hintergrundinformationen sowie Rückblenden geschickt in die Handlung einzubinden, sodass die Lesenden den Faden nicht verlieren. Zudem gelingt es Joël Dicker bis zum Ende die Spannung aufrechtzuerhalten und alle Details gekonnt zusammenzufügen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Migräne - (un)bezwingbares Leid ?!

Migräne-frei: endlich Frieden im Kopf

Migränepatienten wird oftmals die frühzeitige Einnahme der entsprechenden Schmerztabletten nahegelegt, um schlimmere Ausmaße zu verhindern. Leider kann sich der Alltag mit Migräne schwierig gestalten, da externe Faktoren wie das Wetter, Gerüche oder unvorhersehbare Stressmomente Einfluss auf die Intensität der Migräneschmerzen nehmen.

Meike Statkus beschäftigt sich in ihrem Sachbuch mit diesem Thema, das doch mehr Leute betrifft, als man denken würde. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, sodass das Lesen nicht schwerfiel und die Lust nicht verging. Durch das Einbinden von Experteninterviews sowie graphischen Elementen gestaltet sich das Buch ansprechend. Zudem werden den eigenen Gedanken und Notizen ebenfalls Raum eingeräumt, sodass man den Inhalt verinnerlichen und die Informationen verarbeiten kann.

Ich fühle mich nach der Lektüre als Betroffene von Migräne gestärkt und werde mich von den dargelegten Informationen auf meinem Weg begleiten lassen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Sehr differenziert und wissensreich!

Mutterhirn. Was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden

In „Mutterhirn“ beschäftigt sich Chelsea Conaboy mit Veränderungen, die mit der Elternrolle einhergehen. In neun Kapiteln werden verschiedene Disziplinen wie Verhaltens- bzw. Neurobiologie sowie soziologische und geschichtliche Aspekte aus einer wissenschaftlichen Perspektive herausgearbeitet. Die Kapitel bestehen jeweils aus einem durchgehenden Fließtext, was das Nachschlagen oder Nachlesen leider ein wenig erschweren. Die Autorin ermutigt dazu veraltete Denkstrukturen und Mythen zum Thema Mutterinstinkt abzubauen und differenzierter auf die Rolle von Eltern zu blicken.

Das Buch ist umfassend und wissenschaftlich fundiert. Besonders haben mir die beschriebenen Studien und Quellen gefallen, auf die man bei vertieftem Interesse Bezug nehmen kann. Neben den wissenschaftlichen Forschungen werden auch persönliche Erlebnisberichte angeführt, sodass sich beides ausgleicht.

Eine absolute Empfehlung, um sich neurowissenschaftlich zu vertiefen!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Annahme von Stress und der richtige Umgang

Stress positiv nutzen

Der Autor Prof. Dr. Dr. Med Andreas Hillert behandelt in diesem Buch das allgegenwärtige Thema des Stresses und steigt locker in die Thematik ein, sodass man sich auch inhaltlich darauf einlassen kann.

Zunächst ...

Zunächst wird in den ersten Kapiteln darüber informiert, was Stress ist und welche Faktoren darauf Einfluss nehmen können. Anschließend werden hilfreiche Ansätze zum Umgang mit Stress aufgezeigt, wie beispielsweise die progressive Muskelentspannung. Somit gewinnen die Leser einen Überblick über verschiedene Strategien und können für sich herausfinden, was am ehesten zu ihnen passt.

Der Inhalt fundiert auf wissenschaftlichen Kenntnissen, ist aber sehr verständlich und bildhaft dargestellt in Form von Diagrammen und Abbildungen.

Alles in allem ein gelungener Ratgeber zu einem Thema, das in der Welt der Schnelllebigkeit nicht zu umgehen ist…

Veröffentlicht am 20.04.2023

Gute Mutter - böse Mutter

Institut für gute Mütter

Das Institut für gute Mutter greift ein, wenn Müttern in der Erziehung ihres Kindes Fehler unterlaufen. Ihnen wird dann ein Programm auferlegt, das sie zum Training ihrer mütterlichen Fähigkeiten zu durchlaufen haben. Dieses Schicksal widerfährt der alleinerziehenden Frida, die als Folge des kurzen Alleinlassens ihrer Tochter eigene Bedürfnisse aufgeben muss, um eine zweite Chance auf ein Leben mit ihrer Tochter Harriet zu erlangen.
Jessamine Chan schafft es die Charaktere bildhaft darzustellen und durch ihren fesselnden Schreibstil bleibt man am Buch hängen. Insbesondere die Gedanken und Gefühle Fridas lassen den Leser mitfühlen. Zudem gelingt ihr der Einblick in den Einsatz künstlicher Intelligenz sowie dessen Einfluss auf den Menschen. Somit ist auch ein Bezug zu unserer Realität gegeben und durch die Autorin gekonnt umgesetzt.