Profilbild von warmerSommerregen

warmerSommerregen

warmerSommerregen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit warmerSommerregen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wunderbar!

Asia Noodles

Dieses umfassende Werk beinhaltet 150 Rezepte aus Japan, China und Vietnam, die zeigen, wie abwechslungsreich und köstlich Nudeln sind. Dabei überzeugt das Werk sowohl mit traditionellen Zubereitungsarten als auch mit neuen Kreationen. Viele der verwendeten Nudelarten lassen sich – wie die verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen – problemlos selber herstellen. Aber auch zur Verwendung von Tempura (hier musste ich peinlich berührt feststellen, dass ich bisher nicht die optimale Herangehensweise hatte), Brühen und weiteres gibt es detaillierte und verständliche Anleitungen.

Zu Beginn des Buches erhält man eine sehr informative Einführung in chinesische, vietnamesische und japanische Nudeln, lernt sie zu unterscheiden und erfährt vorab, wie man sie zubereitet. Danach gliedert sich das Buch in folgende Kapitel: „Kleine Schalen“, „Große Schalen“, „Nudeln mit Sauce“, „Gebratene Nudeln“ und einen abschließenden Part mit Brühen, Grundrezepten und mehrere Rezeptverzeichnisse (z.B. nach Getreidearten oder vegetarische und glutenfreie Rezepte). In den Rezepten wird generell auf die zusätzliche Verwendung von Glutamat verzichtet, jedoch erklären die Autorinnen, dass es einem selbst überlassen ist, ob man es doch verwendet und einen intensiveren Geschmack erhält.

Bereits beim ersten Durchblättern war ich von der Vielzahl an Rezepten und den rund 200 Fotos, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, beeindruckt. Die Erklärungen und Anleitungen sind gut verständlich und man wird schnell zum Nachkochen angeregt. Schnell wird klar, dass Nudeln eine Welt für sich sind und man sie definitiv nicht unterschätzen sollte. Das ein oder andere Nudelgericht habe ich schon auf Asienreisen probieren können und war dementsprechend froh, mich nun selbst an die authentischen Rezepte des Buches wagen zu können.

Insgesamt handelt es sich um ein sehr abwechslungsreiches, inspirierendes und ansprechendes Buch mit vielen tollen Rezepten, die es sich auszuprobieren lohnt!

Eine unglaubliche Reise!

Reiss aus

Der Plan von Ulli und Lena: Mit dem Land Rover ein halbes Jahr lang von Hamburg aus bis nach Südafrika zu fahren, dabei endlich mal zur Ruhe zu kommen und vom stressigen (Arbeits-) Alltag Abstand zu gewinnen. Tatsächlich erreicht das Paar Südafrika nicht – obwohl es zwei Jahre lang unterwegs ist. Auf der Reise machen die beiden beeindruckende Bekanntschaften, geraten in gefährliche Situationen, wachsen über sich hinaus und finden zu sich selbst. Dabei verläuft bei weitem nicht alles harmonisch, da sich Lena mit ihrer „es wird schon alles gut gehen“-Einstellung die Auszeit ganz anders vorgestellt hat als Ulli, der gerne alles planen und sicher wissen möchte.
Aus der Reise ist ein Kinofilm entstanden, der mir vor der Lektüre dieses Buches jedoch offen gestanden kein Begriff war. Aufgrund von Lenas lebhaften Beschreibungen und Erzählungen konnte ich mir nichtsdestotrotz zahlreiche Abschnitte sehr gut vorstellen. In der Mitte des Buches finden sich zudem einige Seiten mit ansprechenden Farbfotografien, die im Buch Geschriebenes gekonnt veranschaulichen und die hochwertige Gestaltung des Buches schön ergänzen.

Beim Lesen war ich regelmäßig überrascht darüber, welche Risiken Lena unbedingt eingehen möchte und wie Ulli so häufig einfach mitzieht… Wenn es beispielsweise die Möglichkeit gibt, entweder ohne Karte durch die Wüste zu fahren oder eine geteerte Straße zu nutzen und Lena darauf beharrt, wenigsten das Abenteuer durch die Wüste zu wagen, wäre ich an Ullis Stelle sicherlich nicht ihrem Wunsch so leicht nachgekommen…
Generell würde ich die Erzählweise als sehr offen, ehrlich und unbesorgt beschreiben. Auch von Parasiten, die sich die beiden einfangen, von Tiefen in ihrer Beziehung und von den Ängsten oder Risiken zu Ebola-Zeiten wird berichtet. Gerade durch die vielen Gespräche mit Einheimischen erhält man viele neue Einblicke – zum Beispiel hätte ich nicht gedacht, dass nachts wegen der von Ebola ausgehenden Gefahr eine Ausgangssperre verhängt wurde, Schulen zwei Jahre lang geschlossen hatten, Fußballspielen und ähnliche schweißtreibenden Aktivitäten untersagt waren und so weiter. Auch mit dem Thema der islamistischen Terroranschläge werden Ulli und Lena auf ihrer Reise konfrontiert. Sehr beeindruckend war für mich des Weiteren, dass die beiden immer wieder wenn ihnen eine Gegend besonders gefällt einen Halt einlegen, dort arbeiten und ein Stück weit den Alltag dort kennenlernen dürfen. Von der Lebenseinstellung, den Ratschlägen und dem Alltag der ihnen Begegnenden war ich sehr beeindruckt. Diese Beschreibungen machten für mich den größten Reiz des Werkes aus, da ich ganz neue Perspektiven auf Afrika gewinnen konnte.

Das Buch habe ich ohne eine Pause einzulegen verschlungen, so packend waren die Erzählungen über diese unglaubliche Reise. Es hat dabei so derart viele Facetten, die ich unmöglich alle hätte nennen können, dass es einen nachdenklich und schwer beeindruckt zurück lässt. Manchmal war mir Lena mit ihrer positiven Einstellung, ihrem Enthusiasmus, ihrem Unverständnis gegenüber Ullis Bedenken, ihrer Abenteuerlust und ihrer Arglosigkeit etwas zu risikofreudig, doch lernt sie nach und nach die Perspektive zu wechseln und nachzugeben. Ohne diese Unbeschwertheit wäre sicherlich auch kein so beeindruckendes Werk entstanden, denn so reizvoll das Gelesene ist: Zum Nachmachen ist es wohl nur bedingt geeignet.

Von mir gibt es für dieses Werk volle 5 Sterne!

So bezaubernd wie der Titel

Vom magischen Leuchten des Glühwürmchens bei Mitternacht

Als ich das wunderschöne Cover und den ansprechenden Titel dieses Werkes entdeckte, war meine Neugierde geweckt. Und tatsächlich bin ich nicht enttäuscht worden.
„Vom magischen Leuchten des Glühwürmchens ...

„Vom magischen Leuchten des Glühwürmchens bei Mitternacht“ ist in die vier Jahreszeiten gegliedert, was ich als sehr gelungen empfunden habe. Da ich immer wieder auf Faszinierendes stieß, das ich selber auch unbedingt erleben, erforschen oder ausprobieren möchte, konnte ich mir eine Liste für das kommende Jahr erstellen. Beispielsweise das Anlocken von Glühwürmchen werde ich auf jeden Fall ausprobieren und freue mich jetzt schon darauf. Aber auch jedes andere Kapitel hat viel zu bieten. Insgesamt war ich überrascht, was alles verborgen in der Natur vorgeht. Sy Montgomery macht aufmerksam, weckt das Interesse und zeigt auch die Schönheit unterschätzer Tiere und Pflanzen wie Mücken oder Flechten. Sehr ansprechend war für mich zudem das Kapitel zur Wald- und Wiesenküche.
Bei diesem Werk handelt es sich um ein Füllhorn an Ideen, das Seite für Seite ins Staunen versetzt. Darüber hinaus ist der Schreibstil wunderbar gelungen: Mit reichlich Humor und spürbarer Begeisterung für das Thema, liest sich das Buch sehr angenehm. Was mich außerdem begeistern konnte ist, wie viel ich bei der Lektüre habe dazulernen können. Des Weiteren merkt man beim Lesen, wie viel Mühe in dieses Werk geflossen ist: Zahlreiche Forscher werden zitiert, vieles wird verständlich erklärt und die Illustrationen von Tine Pagenberg sind ebenfalls sehr schön.

„Der geneigte Leser möge beurteilen, ob sich darin eher Reste patriarchalischen Verhaltens finden lassen oder erste Anzeichen eines neuen sensiblen Männerbildes“ (S. 78). Wer ganz neue Blickwinkel auf die Natur kennenlernen, ins Staunen und zum Schmunzeln gebracht werden; wer mit kleinen Projekten Kindern und Jugendlichen wie auch sich selbst die Natur näher bringen und sie hautnah erlebbar machen möchte, wird an diesem Werk große Freude haben. Die 45 kleinen Geschichten eignen sich bestens dazu, sie immer wieder zu lesen. Mir hat das wunderschöne Buch ausgesprochen gut gefallen und mich den vielen Wundern der Natur näher gebracht.
Gerne würde ich diesem besonderen Werk mehr als 5 Sterne vergeben – sicherlich wird dies nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Die neue Zeichenschule

In 12 Lektionen soll man mit diesem Werk sowohl als Anfänger als auch als erfahrener Hobbyzeichner seine Techniken wunderbar entwickeln und verfeinern. Dabei werden die einzelnen Schritte immer feiner und präziser, sodass detailreichere Werke entstehen können. Sehr wird zudem der Trainingseffekt betont, denn so gut die Erklärungen auch sind: Übung ist unabdingbar. Insgesamt hält „Die neue Zeichenschule“ viele gute Tipps und Aufgaben bereit, an denen man sich im eigenen Tempo bestens entlanghangeln kann. Ich habe mich gut angeleitet gefühlt und war besonders über die Erklärungen erfreut.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Diesem Buch sollte Mann mehr Beachtung schenken

GQ Gentleman's Guide

In diesem Handbuch finden Gentlemen Antworten auf zahlreiche Fragen verschiedener Lebensbereiche. Gegliedert in die Kapitel "Essen & Trinken", "Gesellschaft & Liebe", "Stilberatung", "Sport & Wohlbefinden", "Unterwegs", "Für Angeber", "Arbeit & Karriere" und "Das Unerwartete" werden nicht nur die Basics verständlich erklärt, sondern auf Kniffe vorgestellt, mit denen Mann sich auch von anderen Gentlemen abheben kann.
Wie man - nicht wie der eigene Vater - tanzt, Hemden im Militärstil einsteckt, die perfekte und leicht verwegene Fliege bindet, wie ein Spitzenathlet läuft, einen Strike beim Bowlen nach dem anderen wirft, seine Anzüge auf Reisen knitterfrei verstaut, gekonnt flirtet, mit Blumen spricht oder Verfolger abschüttelt lernt man genauso wie das stilvolle Ausrichten eines förmlichen Essens, das gekonnte Zubereiten eines Martinis, die richtige Rasur, das beste Vorgehen beim Diamantenkauf und vieles, vieles mehr. Bei der Auswahl der einzelnen Ratschläge bemerkt man immer wieder die wohldosierte Prise Humor. Zudem ist die Gestaltung äußerst gelungen: Die einzelnen Anleitungen wurden wunderbar ansprechend illustriert und sind durch die übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen gut verständlich. Jeder Tipp wird durch eine mal mehr, mal weniger lange Einführung begonnen, in der sich beispielsweise der Profischwimmer vorstellt, der im folgenden seine Technik offenlegt. Die Kapitel wiederum werden ebenfalls durch Zitate eingeleitet, die die Neugierde wecken und bereits gut einstimmen.
Mir hat dieses Werk sehr gut gefallen und den ein oder anderen - ja eigentlich für Gentlemen gedachten - Tipp habe ich bereits ausprobiert; weitere werden folgen. Ich kann den Ratgeber definitiv weiterempfehlen!