Profilbild von westeraccum

westeraccum

westeraccum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit westeraccum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Gesundes neues Jahr

Healthy Habits

Wer möchte nicht zum neuen Jahr hin schlanker und schöner werden? Die Zeitschriften sind voll von Diätvorschlägen für jede Geschmacksrichtung, aber meist funktionieren diese Blitzdiäten nicht, nach kurzer Zeit ist man schwerer als je zuvor.

Dieses Buch verfolgt einen anderen Ansatz. Das neudeutsche Modewort "Habits" im Titel hat mich zwar gestört, aber der Inhalt des Buches regt zum Nachdenken über das eigene Verhalten und über die Ernährungsgewohnheiten an. Mit sehr kleinen Schritten sollen neue Gewohnheiten fest etabliert werden, ungesunde Ernährung aus dem Leben weitgehend verschwinden und besseren Gewohnheiten Platz machen.

Fionna Zöllner beschreibt das sehr gut lesbar und nachvollziehbar. Es ist der erste Schritt zu mehr Gesundheit und einem besseren Leben, wenn man diese kleinen schritte geht.

Zwar richtet sich das Buch teilweise an Kochneulinge , besonders im zweiten Leseabschnitt, und es enthält eine Menge Tabellen und Vorlagen, aber das kann man locker überblättern und die Punkte für sich selbst auswählen, die relevant sind.

Ich habe mir jedenfalls zuerst einmal einige kleine Schritte vorgenommen, die einfach umzusetzen sind, um dann auch schwerwiegendere Probleme anzupacken.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Gute alte Zeit?

Experte in Sachen Mord

Das Buch ist der zweite Band einer Reihe von Nicola Upson, in der die Schriftstellerin Josephine Tey und ihr Freund, der Detective Archie Penrose, als Ermittlerteam auftreten. Den ersten Band hatte ich nicht gelesen, aber man kommt auch so gut klar.

In einem Zugabteil wird die junge Elspeth ermordet, sie hatte kurz zuvor die Josephine Tey kennengelernt, die sie sehr verehrt. Tey hat ein erfolgreiches Theaterstück geschrieben, das nun in London zum letzten Mal aufgeführt werden soll, bevor das Ensemble damit auf Tournee geht. Steht die Tat in Beziehung zu der Theaterwelt, in der sich die junge Frau durch ihren Freund gut auskannte? Oder liegt der Grund für den Mord weit in der Vergangenheit? Elspeth war ein Adoptivkind, ihre leiblichen Eltern kennt sie nicht und es gibt wohl einen Zusammenhang mit dem Leid des 1. Weltkriegs.

Das Buch spielt am Anfang der 1930er Jahre und man taucht tief in die Welt dieser Zeit ein. Viele durch den Weltkrieg traumatisierte Menschen spielen eine Rolle, sie haben die schrecklichen Erlebnisse in den Schützengräben nicht verarbeitet und das wirkt sich noch Jahre später auf die Familien aus. Es wird kaum über die Vergangenheit gesprochen, man vergräbt die Erlebnisse in sich und kann sie so auch nicht verarbeiten.

Aber auch das Theater als Ablenkung steht im Fokus des Buches. Neid, Intrigen, Abhängigkeiten und das unsichere Leben der Schauspieler machen das Leben des Ensembles nicht einfach. Da kann es auch zu gewalttätigen Erruptionen kommen.

Nicola Upson hat sich sehr gut in diese Zeit hineingefunden. Ihr Schreibstil ist ruhig und manchmal etwas umständlich, wie es in jener Zeit üblich war. Kein Handy weit und breit, wenn man etwas mitteilen will, dann muss man sich erst eine der wenigen Telefonzellen suchen oder einen Boten schicken. Das hat mich beim Lesen sehr entschleunigt und das gefiel mir gut. Im Gegensatz zu heutigen Krimis geht es eher gemächlich zu.

Die Auflösung des Falles ist etwas umständlich und kompliziert, man muss sehr genau aufpassen, wer mit wem und warum...

Aber insgesamt war das Buch ein ungewöhnliches, aber gutes Leseerlebnis, auf das man sich einlassen muss.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Locker geschrieben

Die Superkräfte der Vögel

Der Kosmos-Verlag ist bekannt für seine informativen Sachbücher zu Themen aus Natur und Technik. Da passt dieses Buch gut ins Programm.
Auch wenn der Titel etwas reißerisch klingt, hält der Inhalt doch, ...

Auch wenn der Titel etwas reißerisch klingt, hält der Inhalt doch, was der Titel verspricht. Denn Vögel sind ganz unglaublich tolle Lebewesen. 16 Superkräfte schreibt Silke Hartmann den Vögeln zu und sie kann das gut begründen. Schon allein der Vogelzug ist ein Wunder für sich, mit dem man sich eigentlich viel intensiver beschäftigen sollte. Aber auch Fliegen, Singen oder das Sozialverhalten sind bemerkenswert. Nicht zu vergessen tut das Beobachten der gefiederten Freunde uns Menschen einfach gut, das hat sich in einigen Untersuchungen erwiesen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die kleinen Zeichnungen von Vero Mischitz lockern den Text angenehm auf. Das Buch ist auch für Laien gut verständlich. Obwohl ich schon lange Vögel in der Natur beobachte, habe ich doch noch etwas Neues gelernt und viele Dinge wurden mir durch das Buch erst bewusst.
Ein lesenswertes Buch für alle, die sich für die Natur interessieren!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Spannender Fall

Tief im Schatten

Der zweite Fall für das Ermittlerduo Hanna Ahlander und Daniel Lindskog ist sehr spannend.

Ein ehemaliger erfolgreicher Skiläufer, Johann Andersen, wird tot aufgefunden, doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn der Mann war überall beliebt. Parallel zu der Mordermittlung wird die Geschichte von Rebecka erzählt, die in einer strengen Glaubensgemeinschaft aufwächst und mit 18 Jahren an einen älteren Hilfspastor verheiratet wird. Nach einer kurzen Zeit des Glücks entpuppt sich ihr Mann Ole Ekvall als brutaler Schläger, der seiner Frau vorwirft unfruchtbar zu sein und sie ständig kontrolliert. Aber wo ist die Verbindung zu Johann?
Dass Viveca Sten schreiben kann, hat sie schon in vielen Krimis bewiesen. Auch dieses Buch ist spannend geschrieben, sehr gut lesbar und die Handlung fesselt von Anfang an. Leider gibt es ein paar Längen, aber insgesamt kann ich das Buch für alle Fans von Skandinavienkrimis ohne Einschränkungen empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Interessante neue Reihe

Glutspur

Katrine Engberg kenne ich von ihren vorigen Büchern, die mir sehr gut gefallen haben, und so wollte ich auch die neue Reihe gern lesen.
Die Hauptperson Liv Jensen war Ermittlerin in Nordjütland und dort ...

Die Hauptperson Liv Jensen war Ermittlerin in Nordjütland und dort ist etwas vorgefallen, was mit einem Kollegen zusammenhängt, aber man erfährt nicht viel darüber. Nach diesem Ereignis will sie zurück nach Kopenhagen in den Polizeidienst, muss sich aber erst einmal als Privatermittlerin durchschlagen, bis sie dort eine Chance bekommt. Ihr ehemaliger Chef vertraut ihr einen alten Fall an, der schon eingestellt wurde, und will sie damit ihre Fähigkeiten beweisen lassen. Vor drei Jahren wurde ein Journalist ermordet, seine Frau geriet unter Verdacht, aber es gab keine Beweise. Liv muss weit in die Vergangenheit zurück gehen, um einen Ansatz zu finden.
Mir haben besonders die interessant beschriebenen Personen gut gefallen. Nicht nur Liv ist ein vielschichtiger Mensch, auch die Nebenfiguren sind hervorragend gezeichnet und spannend. Immer wieder geht Engberg zurück in die Vergangenheit der Personen, sie alle haben ihr Päckchen zu tragen und kämpfen mit den Dämonen der vergangenen Jahre.
Das alles liest sich sehr spannend und flüssig und hat mich sehr beeindruckt. Ein guter Anfang für die neue Reihe!
Einen Punktabzug gibt es allerdings für die Übersetzung. Wurde die von ChatGPT gemacht? Immer wieder sind mir schiefe Bilder und falsch übersetzte Worte aufgefallen. Auf Seite 286 z.B. steht ".. schob sie fast zwei Stunden farbige Ikonen...", das waren aber sicher Icons und nicht griechische Kirchenbilder! Oder Seite 403: "...musste er an seine Freisprechung glauben...". Freisprechung gibt es für Handwerker, aber nicht im Knast, es muss sicher "Freilassung" oder "Freispruch" heißen. Solche Fehler gibt es an vielen Stellen. Da hat wohl niemand gegengelesen....