Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein Haus zum Fest

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Ein Wohlfühlbuch und die perfekte Einstimmung auf Weihnachten. An Weihnachten werden Wünsche war, das wissen wir wenn mir uns Materielles wünschen. Das eine oder andere von unserem Wunschzettel bekommen wir meistens. Nur Louisa wünscht sich etwas nicht so Einfaches. Einen Partner für sich und einen Vater für ihre Kinder und dass das Haus in dem sie wohnt saniert wird und nicht abgerissen. Auch andere Menschen in diesem Buch haben fast unmögliche Wünsche.
Aber das ist noch Hausmeister Tomte ( der Name ist Programm, wir erinnern uns an Astrid Lindgren ) der als gutr Geist Hoffnung verströmt.
Louisa und ihre Kinder sind freundlich, witzig und sehr erfindungsreich. So muss man sein wenn man mit einem kleinen Einkommen das Leben besonders gestalten will.
Die Versuche das Haus zu retten sind verzweifelt, mit normalen Mitteln ist da nicht viel zu machen. Aber die Liebe hilft auch etwas mit.
Passend zum Fest gibt es ein Happy End aber bis dahin ist der Weg mit vielen Stolpersteinen gepflastert.
Die Geschichte war eine nette Idee, mit vielen Irrungen und Wirrungen die das ganze nicht in einem Schmachtfetzen abgleiten ließen..

Veröffentlicht am 16.09.2023

Der Geist der Weihnacht

Die Weihnachtsliste

Ben erbt einen Spielzeugladen, der so kurz vor Weihnachten schon mehr als etwas Besonderes ist. Sein Onkel hatte ein Gespür für Geschenke, er hat sie nicht nur verkauft, sondern auch selber hergestellt und Kinder und Erwachsene gleichermaßen beschenkt. Für Ben der seit Jahren als Logistiker in der ganzen Welt arbeitet. Bagger von Singapur nach Indonesien verschifft und vom Hafen die Fahrt an den Bestimmungsort organisiert, ist das eine ganz andere Welt. Er hat zwar Kontakt gehabt aber den Onkel wenig gesehen. Daher ist es auch für ihn eine weihnachtliche Überraschung. Eigentlich muss er im neuen Jahr von Amsterdam nach Übersee wechseln. was soll mit dem Laden geschehen. Aber erstmal muss er die Geschenkeliste abarbeiten und das ist nicht einfach.
Dieses Buch Wohlfühlatmosphäre pur. Alle Charaktere sind weihnachtlich angehaucht. So eine Stimmung kann man zu jeder Jahreszeit gebrauchen. Es gibt zwar auch einen Grinch aber der geht fast unter in der Geschichte.
Ich mochte wie die kleinen Sorgen und Ängste sich in dieser Geschichte durch ein bisschen Freundlichkeit und Verständnis in Luft auflösten. Was im Moment riesengroß ist wird auf einmal auf ein normales Maß zurecht geschrumpft, auch wenn das Problem aus der Vergangenheit stammt.
Janne Mommsen kann das, er schreibt Bücher da läuft es einem warm den Rücken herunter. Leider ist es immer zu wenig Buch, seine Bücher sollten nie zu Ende sein. Trotzdem bleibt das wohlige Gefühl nach dem Lesen noch lange erhalten.

Veröffentlicht am 15.09.2023

WEr ist ohne Schuld

Helle Tage, dunkle Schuld

1948 im Ruhrgebiet. Carl ermittelt in einem Mordfall der mit einem Verbrechen am Ende des zweiten Weltkriegs in Verbindung steht. Carl hat lange Jahre nicht als Polizist arbeiten dürfen. Die Besatzungsmächte, auf der Suche nach Menschen ohne Vergangenheit haben ihn wieder zurück geholt. Es ist nicht einfach wieder mit den alten Kollegen zu arbeiten. Haben sie oder haben sie nicht? Wie weit sind sie in die Verbrechen gegen die Menschlichkeit verwickelt gewesen, wie haben sie zu seiner Entlassung gestanden, nur weil er einen jüdischen Großvater hatte. Er hat überlebt und andere nicht. Carl findet bei seinen Ermittlungen seine Jugendfreundin Anne wieder. Beide sind reifer und erfahrener geworden. Das Leben hat ihnen übel mitgespielt. Trotzdem treibt sie wie jeden in Deutschland die Hoffnung um, es kann nur besser werden. Die Währungsreform ist ein guter Anfang.
Die Autorin nimmt ein spannendes Thema auf, wie konnten Personen die in der Nazizeit Verbrechen begangen oder zu mindestens gut geheißen haben, wieder in Amt und Würden gelangen. Angeblich hat Konrad Adenauer zu dieser Frage gesagt: Wenn man kein sauberes Wasser hat, muss man schmutziges verwenden. Ist das die Lösung gewesen?
Einige Figuren sind damals Opfer, heute unschuldig und trotzdem müssen sie unter den Umständen leiden. Andere waren Täter, Frau Völler legt ihnen die damals üblichen Aussagen in den Mund. Sie wirken alle überzeugend. Als ob die Autorin mit Zeitzeugen gesprochen hat. Sie hat die Atmosphäre so dargestellt, als ob sie in dieser Zeit gelebt hat. Schierer Überlebenswillen haben alle Figuren, ob nun gut oder schlechter Charakter, gemeinsam. Wie sie damit umgehen ist dann sehr unterschiedlich.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Rückblick - Ausblick

Als wir an Wunder glaubten

Der Krieg ist zu Ende, ein neues Zeitalter fängt an. Auch für ein kleines Dorf im Moor. Schon ewig leben die Menschen dort mehr schlecht als recht. Trotzdem mussten die Männer in den Krieg und die Frauen und Kinder blieben zurück
und hoffen nun auf die Rückkehr der Väter und Männer, auch fünf Jahre nach dem Ende.
Annie und Edith waren Freundinnen genau wie ihre Männer. Nun ist nur einer wieder zurück gekehrt. Schwer versehrt und mit wenig Erinnerungen an sein früheres Leben. Im Dorf rumort es, der Fortschritt hält Einzug und gleichzeitig tauchen die uralten Geschichten wieder auf.
Wer profitiert von der Zwietracht die auf einmal herrscht?
War es früher die alte Guste ist es nun die jugendliche Betty die als Erzählerin aus ihren eigenen Erinnerungen fungiert.
Nur nach vorne schauen funktioniert nicht, man muss auch das Vergangene im Blick haben. Sei es das Gute und auch das Böse haben Einfluss auf die Gegenwart und Zukunft.
Diese Elemente verwebt die Autorin meisterhaft, sind es alte Geschichten über Moorgeister, Erinnerungen an glückliche Tage, Schuldgefühle, Gier und Aberglaube alles gehört in ihrem Buch zusammen, nichts kann ohne das Andere auskommen. Spannend weil es nachvollziehbar ist wie die Menschen sich an das kleinste bisschen Hoffnung klammern, spannend weil es so einfach ist einen Schuldigen zu suchen und zu finden. Spannend zu lesen weil es immer noch so leicht scheint, auch nach den leidvollen Erfahrungen, Menschen zu verführen und die Vernunft außer acht zulassen.
Das Buch ist zwar ein Rückblick, aber man kann es auch als einen Ausblick betrachten.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Auf der Flucht

Schneekinder

Jorland, ein Land das ans reale Island erinnert. Es gibt dort Vulkane, Geysire, Berge und viel Schnee. In einem kleinen Dorf leben nur noch Kinder und Alte. Denn der Krieg hat alle Erwachsenen fort geholt. Elin ist die Älteste der Kinder und trägt für alle die Verantwortung, die Jungen in ihrem Alter sind geholt worden, sie leisten Dienst in den Minen für den König.
Auf einmal droht Gefahr, eine schwarze Wolke kommt auf das Dorf zu.
Ausgelöst im Berg in dem Elins Bruder arbeitet.
Wir erleben die Abenteuer von Kjell im Berg und von Elin und ihre Schar auf der Flucht.
Sehr spannend erzählt der Autor mit fantastischen Elementen von dieser Flucht, den Abenteuern und die Gefahren die dabei auf die Kinder lauern.
Es ist auch eine Geschichte über Vertrauen, Freundschaft, Verantwortung, Angst und Verzicht. Es sind alles Elemente die Kinder jeden Tag erleben, vielleicht nicht immer bewusst, aber sie sind da und sind manchmal auch nicht schön.
Mit diesen Gefühlen umgehen und diese Belastungen zu meistern, das zeigen Elin, Kjell, Johan, Runa, Smilla und die anderen auf emotionale Weise. Nicht als Anweisung, so wird´s gemacht sondern behutsam, gemeinsam besprechen, Erfahrungen anderer akzeptieren und gemeinsam entscheiden. Es spielt auch Neid und Missgunst eine Rolle, wie damit umzugehen ist, wird hier überzeugend dargestellt.
Eine gute Geschichte, die auch viele Themen aus dem aktuellen Tagesgeschehen aufgreift und altersgerecht präsentiert.