Profilbild von wiechmann8052

Veröffentlicht am 16.03.2021

Viel Charme

Madame Colette und das Talent zu leben

Klappentext
Rose, alleinerziehende Mutter, ist tief getroffen, als ihr Sohn Baptiste von zu Hause auszieht. Damit nicht genug, verliert sie auch noch ihren Job als Tagesmutter. Eine Nachbarin bietet ihr eine neue Stelle an: Sie soll auf deren Mutter Colette aufpassen, eine grantige alte Dame, die Rose am liebsten gleich wieder hinauswerfen würde. Rose bleibt hartnäckig und holt Colette nach und nach aus ihrem Schneckenhaus. Währenddessen kämpft Rose mit ihren eigenen Problemen. Aber Freundschaft ist keine Einbahnstraße und Colette keineswegs bereit, Rose im Stich zu lassen.
Meinung
Das Buch ist soviel mehr als im Klappentext beschrieben, danach habe ich eine nette Geschichte über eine alte Dame und ihre Gesellschafterin erwartet.
Aber es war etwas Besonderes. Die Horoskop gläubige Rose und vielleicht deshalb nicht sehr durchsetzungsfähig trifft auf eine sehr selbstbewusste alte Frau mit einigen Eigenarten.
Diese Kombination gepaart mit französischen Charme ist skurril und außergewöhnlich. So viele Wendungen da kam ich zeitweise kaum mit. Es ist wie die französische Sprache wenn man sie nicht kann, manchmal zu schnell.
Die beiden Hauptfiguren waren einfach nur liebenswert und die anderen Darsteller so präsent das alle auf Augenhöhe agierten auch wenn sie erst nach achtzehn Jahren auftauchten. Für mich ein ganz besonderer Gag.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein drittes Paar

Wolfes of Wall Street - Kennedy

Das dritte Paar dieser Serie kommt unter die Haube. ich kenne die vorherigen Bände nicht aber das ist auch nicht wichtig. Die Paare werden erwähnt auch das zustande kommen ihrer Beziehung, es fehlen aber keine Informationen zum Verständnis für dieses Buch.
Kate und Kennedy schleichen umeinander herum wie die Katze um den heißen Brei. Sie spielen Gänseblümchen zupfen und er / sie kommt immer zum falschen Ergebnis. Sie / er liebt mich nicht. Das war unterhaltsam zu lesen. Denn die fetzigen Dialoge und das versteckte Augen verdrehen hatte etwas. Als die Frage auftauchte wird das jetzt etwas, passierte etwas Schreckliches. Das Ganze fing auf einem anderem Level von vorn an.
Mir hat diese unterschiedliche Herangehensweise gefallen. Zum einen war es witzig, zum anderen waren viele unterschiedliche Gefühle im Spiel.
Die Figuren waren alle nett, es gab diesmal keine Zicken oder andere unangenehme Zeitgenossen.
Das einzige Manko ist, das es immer wohlhabende Männer und ihre Assistentinnen oder auf ähnliche Weise zur weniger gutverdienenden Bevölkerung gehörenden Frauen sein müssen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Gelungen

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss

klappentext

klappentext

Der 11-jährige Malcolm lebt mit seinen Eltern und seinem Dæmon Asta in Oxford und geht in dem Kloster auf der anderen Seite der Themse aus und ein. Als die Nonnen ein Baby aufnehmen, von dem keiner wissen darf, ist es mit der Ruhe in dem alten Gemäuer vorbei. Auch Malcolm schließt das kleine Wesen, das in großer Gefahr zu sein scheint, sofort in sein Herz und setzt alles daran, es zu schützen. Es heißt: Lyra Belacqua.

Meinung

Malcolm ist ein wunderbarer Held. Gemeinsam mit Alice rettet er das Baby aus großer Gefahr. Dieses Baby ist nachher die Heldin aus der goldene Kompass. ich fand diese fantastische Triologie großartig. Dieses Buch ist als Vorläufer genauso gelungen.

Alle Elemente sind ungeheuer farbig und detailliert beschrieben. Die einzelnen Figuren in ihrer Vielschichtigkeit zwischen Gut und Böse faszinierend.

Das Böse ist hier in Form einer Inquisition dargestellt. Das Gute verteidigt mit allen Mitteln die Demokratie, in einigen Fällen heiligt der Zweck die Mittel.

Daher habe ich Zweifel ob die Altersangabe für ab 11 Jahre geeignet richtig ist.

Meinem Empfinden nach ist dieses Buch in einigen Ausführungen anspruchsvoller als seine Vorgänger.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Bonbonsüß

Liebe schmeckt wie Karamell

Klappentext

Lila Wolkenschön Schmidt hat zwar den ungewöhnlichsten Namen der Welt, ansonsten ist ihr Leben aber recht unspektakulär. Denn Lila mag es geregelt. Doch plötzlich verliert sie ihren Job und alles gerät ins Trudeln. Im fernen Berlin findet Lila schließlich eine Stelle in einer kleinen Bonbonmanufaktur, bei ihrer Ankunft muss sie jedoch feststellen, dass dort nichts ist, wie erwartet.
Auch Felix Wenglers Leben wird gehörig durcheinandergewirbelt, als er einen Anruf von seinem Bruder erhält, von dem er seit Jahren nichts gehört hat und der nun dringend seine Hilfe benötigt. Hals über Kopf reist Felix nach Hamburg und wird dabei nicht nur in einen Fall von Kunstdiebstahl verstrickt, sondern muss sich auch noch um seine ihm bislang unbekannten Neffen kümmern.

Meinung

Es ist eine bonbonsüße Liebesgeschichte mit einem Schuss Krimi.

Der Zufall wird hier riesengroß geschrieben, aber es ist alles so nett miteinander kombiniert das es nicht stört. Nein man freut sich einfach nur darüber.

Die Figuren sind bis auf drei zu gut um wahr zu sein. Daher kann es auch kein Gedanke geben warum gibt es so tolle Männer / Frauen nicht in meinem Leben. Die anderen muss es einfach geben um ein Hauch von normalen Leben in dieser Geschichte zu haben.

Auch die beiden Jungen sind ein Highlight in diesem Roman. Sie sind absolut liebenswert auch wenn sie im wirklichen Leben wohl sehr stressen würden.

Das Ende ist von der Sorte " und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute".

Veröffentlicht am 24.02.2021

Schatten

Nevernight - Die Prüfung

Klappentext

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt

Meinung

Die ganze Geschichte polarisiert etwas. Das Thema ist Selbstjustiz, ich bin der Meinung ein ordentliches Gerichtsverfahren oder gar nichts. Die Sprache ist teilweise ordinär, Gewalt und Tod außerdem gibt es Sexszenen. Das sind die Dinge die ich als grenzwertig in diesem Buch empfunden habe.
Gefallen hat mir die Schreibweise, sie gleicht einem Heldenepos. Es klingt wie ein uraltes Lied, eine Geschichte die an Lagerfeuern erzählt wird. Eine fremde Welt, mit phantasievollen Wesen und gleichzeitig Figuren aus ganz alten Geschichten.
Alle Figuren sind wichtig, auch wenn sie sich nur am Rande des Geschehens bewegen, etwas das ich wichtig finde denn nicht alle mögen den gleichen Typ und dann ist da Ausgeglichenheit für alle.