Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

Eine Sammlerin

Morgen ist alles schön

Amy will keinen engeren Kontakt zu anderen Menschen. Dinge geben ihr den notwendigen Halt. Je mehr sie in ihrem kleinen Häuschen um sich hat, desto sicherer fühlt sie sich. Nach einem schweren Verlust kann sie nicht mehr anders. Bis ein kleiner Junge der neu in ihre Nachbarschaft kommt, sie auf andere Gedanken bringt.
Vorsichtig traut sie sich wieder mit Menschen zu agieren. Noch vorsichtiger beginnt sie sich von Dingen zu trennen, vielleicht kann es auch für Amy noch einmal glückliche Tage geben.
Sehr vorsichtig und behutsam beschreibt die Autorin eine Frau die durch schreckliche Umstände zu einer Sammlerin geworden ist. Sie wird als hilflos und trotzdem hilfsbereit gegenüber anderen beschrieben. Selber kann sie sich nicht helfen aber für andere ist sie uneigennützig da. Ich hatte ungeheures Mitleid mit Amy, denn sie hatte gar nichts mit den Personen gemein die man im allgemeinen als Messie bezeichnet. Obwohl dieser Ausdruck unfair und in vielen Fällen wie in diesen Roman ein Unglück als Ursache hat.
Die Hilfe kommt von außen durch einen glücklichen Zufall. Auch das wird sehr dezent und nicht übertrieben dargestellt. Man kann der Geschichte folgen und sich vorstellen wie sich die einzelnen Schutzschichten bei Amy lösen und langsam aber sicher die alte Amy die mal sehr glücklich war wieder zum Vorschein kommt. Fast kann man am Ende den Geruch von Geißblatt erahnen den Amy so sehr liebt.
Das ganze Buch ist sehr zart in seiner Ausdrucksweise und den Beschreibungen der Umstände, dadurch wird es trotz des schwierigen Themas ein Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Familienzwist

Herbstfreundinnen

Der Name der Autorin ist Programm, man weiß genau was man bekommt. Frauen die auf dem ersten Blick eher schwach wirken, aber dann zur Höchstform auflaufen. Männer die auf Augenhöhe sind oder ziemlich weit unten rangieren. Frauen die nur ein Ziel kennen und alles andere aus dem Blick verlieren. Am Ende gibt es ein Happy End, Und über allen steht die Freundschaft die auch den schwersten Erschütterungen stand hält.
Es geht um Frauenfreundschaft die alles übersteht. Auch familiäre Erdbeben werden mit links bewältigt. Toll wenn es so etwas gibt, aber entweder sind die Freundschaften die ich kenne noch keinen solchen Druck ausgesetzt oder aber sie scheitern schon bei kleineren Problemen.
Bis auf einen, kommen die Männer nicht so gut weg in diesem Roman. Der eine sieht nur seine Freiheit, der andere ist zu gut für diese Buch Welt, der nächste bereut viel zu spät und ist dann beleidigt weil er keine zigste Chance bekommt.
Die Frauen sind stark im guten wie im schlechten Auftreten und müssen einiges aushalten. Es ist trotz allem eine schöne Welt der Weingüter, die viele Arbeit wird erwähnt ist anscheinend aber mit Leichtigkeit zu schaffen.
Auch andere Probleme die es beim Weinanbau gibt tauchen hier nicht auf. Es geht nur um familiären Zank und Stress.
Das Buch gehört zur Freundinnenreihe und hat wenig gemein mit Fools Gold oder den anderen humorvollen Serien der Autorin. Hier gibt es weniger Humor dafür mehr Verletzungen unter der Gürtellinie. Es war trotzdem mit dem normalen Abstand der Lesenden gut zu ertragen. Da diese Schläge auf die Protagonistinnen wenig Einfluss hatten, hinter ließen sie auch bei mir keine Erinnerungen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Eitelkeiten und mehr

Damenbesuch

Ein Krippenspiel mit einem echten Jesuskind, ein wunderschöner Gedanke. Was aber wenn dieses Kind auf einmal spurlos verschwunden ist. Dieser Gedanke schockiert, Als Erstes Entführung, dann die Hoffnung ein dummer Streich. Der Ort ist schließlich eine Schule, dazu gehören dumme Streiche. Dann lese ich weiter. Es ist eine Verkettung von Umständen, die man sich gar nicht vorstellen kann. Gut und schön, aber was dann passiert ist an Chaos nicht mehr zu überbieten. Einer ist unfähiger als der Andere, die Fragen wem kann man die Schuld zu schieben und sehe ich für die Presse gut genug aus, stehen im Vordergrund. Im Hintergrund sind zwei alte Herren die sich sehr sorgfältig und liebevoll um das Baby kümmern und nur die eine Sorge haben wie kommt das Kind ohne das jemand etwas merkt wieder zu den Eltern. Auf einmal mischen viel zu viele mit. Es wird schlimmer und schlimmer.
Diese Geschichte erzählt der Autor mit viel hintergründigen Humor. Es gibt kein lautes Auflachen, ein leises, später ein heftiges Kopfschütteln über das Verhalten einiger Protagonisten. Am liebsten würde man sie schütteln und sagen macht mal was Richtiges. Entscheidet euch, statt immer herum zu lavieren.
Darin liegt der Reiz des Buchs, als Leserin weiß ich wie es besser geht, aber dafür muss ich ein gewisses Risiko eingehen und davor haben einige Angst.
Es ist eine Geschichte die mit den menschlichen Eitelkeiten spielt und mit den Erscheinungen des Alters.
Das Buch ist für die Erzählung etwas lang, stellenweise hatte ich das Gefühl diese Szene brauchte es jetzt nicht, so ähnlich war sie schon ein paar Seiten vorher.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Überraschung

Die rätselhaften Honjin-Morde

Altmodisch wirkt der Schreibstil, wie bei Sherlock Holmes oder andere Krimis aus diesen Jahren. Hinzu kommt das Japan ein Land ist, das uns Europäern etwas fremd ist. Die Kultur gerade die aus vergangenen Jahrzehnten ist schwer zu verstehen, weil wir diese Ansichten in den meisten Fällen schon hinter uns gelassen haben. Nach dem ich mich aber daran gewöhnt hatte, war der Krimi einfach nur spannend.
Eigenartige Spuren oder das Nichtvorhandensein solcher, machte das Miträtseln zu einer schier unlösbaren Aufgabe. Es gibt Informationen, da habe ich mich gefragt warum ist das wichtig. Den falschen Spuren bin ich natürlich hinter her gelaufen. Mein Verdacht traf nach einiger Zeit den Richtigen aber warum, welche Gründe gab es für die Tat. Da brauchte ich den Privatdetektiv der sein Köpfchen benutzt und sonst keine weiteren Hilfsmittel.
Bis auf diesen Detektiv waren alle Figuren weit weg, nicht blass eher unverständlich, obwohl der Autor sich viel Mühe gegeben hat uns Lesern das Gefüge zu erklären. Erst dieser Detektiv, der laut der Geschichte in den USA gelernt hat, bringt durch seine Fragen Licht ins Dunkel, auch er ist nicht mehr ganz firm in dem sozialen Gefüge.
Nach Informationen gibt es in Japan 77 Krimis mit diesem Detektiv, ich würde gern noch den einen oder anderen lesen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Vegetarische und vegane Rezepte

Casa Zarrella

Es wäre gut wenn schon auf dem Cover ersichtlich gewesen wäre, dass es ein Kochbuch mit veganen und vegetarischen Rezepten ist. Ich hatte eher eine bunte Mischung erwartet, gerade weil die Autorin aus Brasilien stammt, die brasilianische Küche ist sehr fleischreich.
In diesem Kochbuch sind einige Rezepte mit Meeresfrüchten dabei. Was alle Rezepte gemein haben sie sind sehr bunt. Eine vielseitige Mischung aus Obst, Gemüse, Reis und Hülsenfrüchten.
Gut gefallen haben mir die verschiedenen organisatorischen (so möchte ich das nennen )Tipps, zum Beispiel Zucker austauschen, welche Kräuter man genauso gut getrocknet verwenden kann, welche Gewürze man allein schon wegen ihrer Farbe verwendet.
Dazu kommen Tipps von Johann Lafer zum Beispiel keine Dosen mit Hülsenfrüchten verwenden sondern Trockenware selber kochen und dann portionsweise einfrieren. Das ist kostengünstiger und gesünder.
Es ist ein privates Kochbuch in dem von Frühstück über Mittag bis zum Abendessen alles vertreten ist. Nachspeisen, Kuchen und andere süße Gerichte gehören auch dazu.
Jana Ina erzählt auch ein bisschen aus dem Privatleben wie sie Beruf und Familie kombiniert, alles unter dem Gesichtspunkt gesunde Ernährung.