Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2022

Schwarzer Humor

Waschen. Föhnen. Morden

Ein Auftragskiller eröffnet in einem kleinen verschlafenen Ort ein Geschäft. In dem ehemaligen Frisörladen sieht es zwar noch karg aus aber es passt zum Berufsfeld. Die Jugend des Ortes sieht es als eigenartige Werbung passend zu Instagram und Co und lässt sich kuriose Frisuren verpassen. Während die Erwachsenen skeptischer sind und das Angebot doch eher ernst nehmen. Auch ist der Ort an sich, etwas anders als andere.
In dem Buch wimmelt es von Wortschöpfungen über die man Anfangs lachen kann, die dann aber in der Menge etwas albern wirken. Beispiel: Aus einem Range Rover wird ein Ranch Rodler.
Ein Killer mit Namen Kopernikus Mahler ist schon ungewöhnlich, seine Vorlieben, seine Sprache sind sehr gewöhnungsbedürftig. Seine Höflichkeit und Freundlichkeit wirken altmodisch und manches Falschverstehen beziehungsweise das ernst nehmen von ironischen Aussagen ist humorvoll.
Die Figuren wirken teilweise unvollständig. Ein Woher oder Warum fehlt bei einigen komplett. Sie wirken genau wie ihr Handeln vom Himmel gefallen.
Manche Zusammenhänge waren schwer zu verstehen, vor allem der Schluss war für mich schwer nachvollziehbar.
Im Gegenzug mochte ich dieses komplette Anders sein dieses Krimis. Man konnte ihn einfach nicht ernst nehmen. Daher ist die Kritik auch nicht richtig ernst gemeint. Es passt zum Gesamtbild.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Traurig

Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman

Francesca Bridgerton war die Frau seines besten Freundes und Cousins John. Für mich Michael ist sie außerdem die Liebe seines Lebens. Als ihr Mann starb konnte er ihr nicht helfen, wie konnte er ihr sagen das er immer für sie da sei ohne ihr seine Liebe zu gestehen. Also flieht er nach Indien. Nach Jahren kommt er gerade rechtzeitig zurück, denn Francesca will wieder heiraten. Aber wen?
Für einen Liebesroman ist dieses Buch ungeheuer traurig. Fast die Hälfte ist zum mit heulen. Es gibt lustige Momente, es gibt nette Augenblicke, es gibt erotische Szene und typische Bridgerton Geschichten.
Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht des Mannes erzählt, der unglücklich verliebt ist. Eine andere Sichtweise, die für mich an manchen Stellen in Selbstmitleid umschlägt. Vielleicht ist es sehr schwer einen Liebesroman aus Sicht des Mannes zu schreiben. Wenn dann Francesca zu Wort kommt, wirkt es natürlicher, ihre Trauer, ihre Selbstzweifel werden verständlicher dargestellt.
Der Titel ist irritierend denn das Verruchte beruht nur auf leisen Andeutungen und Hörensagen. Nichts in irgendeiner Form Konkretes. Es ist mehr ein Tun so als ob und keine Skandale im Sinne des Regency.
Neue Figuren werden nicht eingeführt, dadurch entsteht das Gefühl schon zur Familie dazu zu gehören. Der bewährte Stil, einen Zeitungsartikel oder einen Brief den Kapiteln voran zustellen, ist geblieben. Das lockert das Ganze wieder auf.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Freitag der 13.

Der große Fehler

An einem Freitag dem 13. wird Andrew Green im hohen Alter von über 80 Jahren erschossen, in der Mittagszeit, einfach so. Warum? Wer war der Täter? Wer war das Opfer? Wer war Zeuge? Wer kannte einen von beiden oder besser beide? Wie benimmt sich die Polizei von New York im Jahr 1903? Was schreiben die Zeitungen? Wie reagiert das Umfeld?
Das Opfer ist der Mann der eine Gebietsreform durch geführt hat, aus verschiedenen Orten wie Bronx, Manhattan, Brooklyn wird New York, er hat der Stadt eine Bibliothek und einen Park geschenkt. Trotzdem scheint er nicht sehr beliebt zu sein. Zeugin ist seine Haushälterin auch schon älter.
Dieses Buch ist kein Krimi im üblichen Sinn. Dafür ist die Sprache fast allein verantwortlich. Der Autor bezieht sich nicht auf den Mord, er beschreibt eher die einzelnen Figuren und ihre Entwicklung und wer auf sie Einfluss genommen hat. Als ob der Grund für die Tat weit in der Vergangenheit liegt. Die einzelnen Figuren werden auf wenige Details reduziert aber diese sind so fein beschrieben, dass man sie hören, sehen, schmecken, riechen und fühlen kann. Beispiel: Das Glas Wasser schmeckt wie muffiger alter Käse. Im Kontext der Vernehmung einer Zeugin kann man da viel hinein interpretieren.
Ich habe sehr viel über das Leben, die Politik in New York erfahren, alles war Neu für mich. Mein Wissen beschränkt sich auf die Stadt von heute. Vielleicht das eine oder andere was in historischen Romanen aufgetaucht ist. Diese Informationen haben das Buch interessant gemacht.
Lesenswert wurde es durch den Schreibstil des Autors. Er ist ungewöhnlich. Mal lange, mal kurze Sätze. Humor gepaart mit Schroffheit. Er lässt jede Person ihre besonderen Eigenarten, sie kommen dann zum Vorschein wenn sie selber handeln oder reden.
Kein Buch für zwischendurch, eher etwas anspruchsvoll, auf alle Fälle nicht was ich nach dem Klappentext erwartet habe.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Erotik pur

Breeds - Navarros Versprechen

Die Geschichte der Breeds geht weiter. Es gibt anscheinend noch viele ohne Partner. Mal ist es ein Breed und ein Mensch mal sind es zwei Breeds. Aber immer sind es gefährliche Abenteuer bis die beiden ein Paar geworden sind. Seit Beginn der Serie werden sie von Rassisten und Wissenschaftler verfolgt, die an ihre DNA heran kommen wollen. Als ob noch nicht genug Verbrechen im Namen der Wissenschaft begangen wurde.
Es ist nicht einfach wenn man mitten in der Serie anfängt. Die Reihe liest man am besten von Anfang an, denn es wird zwar immer ein Paar in den Mittelpunkt gestellt, aber die Begleitumstände sind fortlaufend und die Geschichte ist schwierig zu verfolgen. Die Handlung baut sich auf, wie bei einer Reihe Dominosteine, fehlt einer, fällt die Reihe nicht.
Diese Geschichte ist sehr erotisch. Im Gegensatz zu anderen Bänden ist ansonsten wenig Handlung vorhanden. Die Erotik steht im Vordergrund ist keine Begleiterscheinung. Sie ist gut beschrieben und wenn man so etwas mag ist es angenehm zu lesen.
Mica und Navarro haben es nicht leicht mit ihren Gefühlen, für mich als Leser ist es aber etwas übertrieben. Dieses ich liebe dich, will dich aber nicht lieben.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein Lächeln

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis

Penelope ist schon eine alte Jungfer, mit achtundzwanzig Jahren ist sie endlich vor dem Heiratsabsichten ihrer Mutter verschont. Leider ist sie schon seit Jahren unglücklich in Colin Bridgerton verliebt, er betrachtet sie bisher immer nur als eine gute Freundin. Aber er merkt immer wieder das er sie interessant findet, das er sich gut mit ihr unterhalten kann. Das sie in Vielem gleicher Ansicht sind. Seit langem ist Colin, der gegehrte Junggeselle ein Thema in der Klatschkolumne von Lady Whistledown, Aber wer ist diese Lady die von allem Ereignissen der guten Gesellschaft weiß, meistens ehe es die Betroffenen selber wissen.
Dieses Geheimnis zieht sich wie ein roter Faden durch die Liebesgeschichte. Das Raten wer ist diese Frau nimmt immer klarere Formen an. Die Lösung liegt auf der Hand. Die Gefahr eines Skandals auch.
Es sind in allen Bänden diese Klatschkolumne die an Wortwitz und Situationskomik die ´Geschichte auflockert. Nun wird das Geheimnis offenbart. Die Folgen davon werden wir erst in den kommenden Bänden erfahren. Hier sind die Folgen nur für die unmittelbar Betroffenen zu sehen und die sind sehr gut dargestellt.
Wieder sind die Personen sehr sympathisch, es gab eine Zicke die einen guten Gegenpol darstellt. Und die heiratswütige Mama Bridgerton muss sich wieder ein neues Opfer für ihre Ambitionen suchen, schön ist nur das sie ihre Kinder liebt und nur das Beste für sie will. Es ist unterhaltsam zwischendurch ein Buch zu lesen, in dem sich alles nur ums Heiraten, schöne Kleider und Bälle dreht.