Profilbild von wolkenschloss

wolkenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2023

Toller Auftakt einer neuen Reihe

Verschwiegen

Das Cover finde ich sehr schön und passend. Das schwarz-weiße ist düster genug für die Story und der Leuchtturm in Akranes, der eine Rolle in der Geschichte spielt ist ebenfalls direkt zu erkennen, also ein stimmiges Bild. Inhaltlich geht es nämlich darum, dass eine weibliche und zunächst unbekannte Leiche am Leuchtturm in der beschaulichen Kleinstadt Akranes, wo sich jeder kennt, gefunden wird und nun die Kommissare aus Akranes den Mordfall aufklären müssen. Die Kommissarin Elma ist gerade erst aus Reykjavík zurück in ihre Heimat gezogen und der Mordfall ist ihr erster großer Fall gemeinsam mit den neuen Kollegen.

Da ich großer Fan von Islandkrimis und dem Land generell bin, habe ich mich sehr gefreut als ich mitbekommen habe, dass es wieder eine neue Autorin gibt, die übersetzt wurde. Auch den Schauplatz Akranes fand ich wunderbar, weil ich bereits dort gewesen bin und auch den Leuchtturm schon besichtigt habe. So konnte ich mir alle Beschreibungen noch etwas besser auf mich wirken lassen und hatte direkt das Gefühl wieder dort zu sein. Zu Beginn brauchte ich einige Seiten, um in die Geschichte zu finden, da man direkt sehr viele verschiedene Personen kennenlernte und mehrere Zeitebenen und Perspektiven geboten bekommen hat. Nach einer kleinen Einfindungszeit war ich jedoch total in der Geschichte und habe mich über jedes Detail gefreut, was man rund um den Fall und die Personen erfahren hat.

Generell mochte ich die Beschreibungen und den Stil der Autorin sehr. Grundsätzlich war es ein sehr typischer Island-Krimi, der obwohl nicht so richtig überraschend, nie langweilig wurde. Die weibliche Protagonistin Elma war mir auch sehr sympathisch, obwohl ich viele Dinge nicht verstanden habe, die sie gemacht habe und auch ihre Beziehung zu ihrer Schwester ziemlich komisch finde, aber ich denke da wird in den nächsten Büchern noch mehr zu kommen wieso bestimmte Dinge in Elmas Leben bzw. in Akranes generell so sind wie sie zurzeit sind.

Der Fall an sich war sehr spannend, die Kommissare mussten sich in mühevollen Puzzlestücken zusammensuchen wer die Frau hätte töten wollen. Im Endeffekt waren die Ermittlungsergebnisse jetzt nicht so die allergrößte Überraschung, wenn man aufmerksam gelesen hatte, aber der Weg dahin war beeindruckend. Mit dem Ende war ich dann leider nicht so richtig zufrieden, es war einfach nicht befriedigend genug, aber näher ausführen werde ich das jetzt hier natürlich nicht, um niemanden zu spoilern. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf, wenn der zweite Band rauskommt und Elma den nächsten Fall mit ihren Kollegen löst!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Weiter geht es mit der Mulberry Mansion

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Nach dem ersten Band, der mir unerwartet gut gefallen hat, habe ich mich schon sehr darauf gefreut Band 2 lesen zu können und wurde absolut nicht enttäuscht. Das Cover ist wieder recht unscheinbar, passt aber gut zum ersten Band. Diesmal geht es um May, die ebenfalls in der Villa wohnt und für die dieses alte Haus und die anderen Menschen ihre Familie sind. Für die würde sie alles machen. Das kann sie direkt unter Beweis stellen als dem Projekt die Fördergelder der Uni gestrichen werden und die Bewohner:innen der Mulberry Mansion dringend Geld brauchen. Zähneknirschend geht May einen Deal mit dem Sohn der Rektorin ein, Wes Hastings. Sie hilft ihm bei einem Uniprojekt in Psychologie und er redet mit seiner Mutter über die Fördergelder.

Mir hat auch dieser Band wieder sehr gut gefallen. Ich mag den unaufgeregten Schreibstil der Autorin sehr, der trotzdem emotional und nicht oberflächlich ist. Obwohl das Buch recht dick ist, hatte ich nie das Gefühl überflüssige Szenen zu lesen, die keinen Sinn machen. Ich mochte die Idee des Uniprojekts mit der Frage, ob man jeden Menschen lieben kann. Vor allem aber hat mir gefallen wie May und Wes an das Thema herangegangen sind und sich mit jeder beantworteten Frage besser kennengelernt haben, feststellen mussten, dass hinter der Fassade nicht unbedingt genau der Mensch steckt, den man dort vermutet hat. Ich mochte an May sehr, dass sie so ehrlich ist und so manche Konflikte gar nicht erst aufkommen konnten. Sie kümmert sich um jeden und muss erstmal lernen sich auch um sich selbst zu kümmern und andere kümmern zu lassen. Beide sind sehr reflektiert und lassen sich nicht bei Kleinigkeiten aus der Ruhe bekommen. Auch Wes hat eine schöne Entwicklung gemacht und ich hatte viel Freude dabei davon zu lesen wie er mehr zu sich selbst gefunden hat.

Für mich war dieses Buch insgesamt einfach ein wundervolles Leseerlebnis mit tollen Charakteren, kurzweiligen und tiefgründigen Szenen. Es war schön wieder mit den anderen am Tisch in der Mulberry Mansion zu sitzen und am Leben in der Villa teilzunehmen. Ich freue mich auch schon sehr darauf in Band 2 noch zwei weitere Mitglieder besser kennenzulernen!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Gelungene Fortsetzung!

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Nachdem Band 1 so unglücklich endete und ich mir selbst ausmalen musste, was nun nach der Begegnung von Lily und Atlas weiter passiert ist, ging es nun endlich weiter und die Handlung entsprang nicht mehr nur meiner Phantasie!

Zunächst einmal hatte ich Befürchtungen, dass ich in den zweiten Band nicht wieder reinfinden werde, aber diese Sorge war total unbegründet, ich hatte gar keine Schwierigkeiten zurück in die Welt von Lily, Atlas, Ryle und Emmy zu finden. Durch die Tagebucheinträge von Lily aus ihrer Jugend wurden dann auch kleinste Wissenslücken wieder gefüllt, die zwischen dem Lesen von Band 1 und Band 2 entstanden sind.

Ich mochte sehr wie Lily und Atlas miteinander umgegangen sind, dass im zweiten Band jetzt auch nicht alleine Lilys Sicht erzählt wurde und auch Atlas vor ganz neue Herausforderungen in seinem Leben gestellt wurde, ganz unabhängig von seiner Beziehung zu Lily und der Konfrontation mit Ryle...

Ich fand klasse zu lesen wie Lily sich immer mehr von Ryle und seinen seltsamen Ausbrüchen zu distanzieren und ihren eigenen Weg zu finden, ganz unabhängig von ihm und seinen Sticheleien. Und obwohl die beiden immer miteinander zu tun haben werden, weil sie nun mal ein gemeinsames Kind haben.

Die inneren Werte dieses Buches haben mich mehr als überzeugt und ich war sehr glücklich, dass ich nun unerwartet ein richtig schönes Ende für diese besondere Geschichte bekommen habe und nun mein Leserinnenherz etwas besänftigt wurde. Allerdings muss ich sagen, dass die äußeren Werte des Buches mich nicht besonders begeistern. Ich finde diese Geldmacherei vom Verlag total schrecklich jetzt dieses Buch plötzlich als Hardcover rauszubringen und dann noch eine passende Version von Band 1. Ist ja nicht so als hätte ich schon Band 1 in der alten Ausgabe. Ich finde es total nervig, dass nicht einfach Band 2 zum ersten passt. Zumindest ein ganz normales Paperback kann man ja gerade noch erwarten. Gekauft hätte ich es mir deswegen auf keinen Fall, aber dadurch, dass ich es als Rezensionsexemplar bekommen habe, musste ich zumindest kein Geld für diese unpassende Ausgabe bezahlen...

Veröffentlicht am 11.11.2022

Grandiose Fortsetzung macht extrem Lust auf Band 3!

Westwell - Bright & Dark

Ich liebe dieses Cover wirklich sehr und finde das Print super schön und hochwertig. Gemeinsam sehen die drei Bände bestimmt auch mega zusammen aus! Inhaltlich geht es um die Fortsetzung der Geschichte von Helena und Jessiah und wer Band 1 noch nicht gelesen hat, sollte an dieser Stelle aufhören diese Rezension zu lesen, außer du möchtest gepoilert werden...

Achtung Spoiler!!!

-----

Nachdem Trish Helena am Ende des ersten Bandes so erfolgreich unter Druck gesetzt hat damit sie mit Jess Schluss macht und sich ihm nie wieder nähert, geht es jetzt darum wie es beiden ergeht alleine und wie die Ermittlungen von Helena bezüglich des Todes von Valerie und Adam laufen.

Nach diesem wunderbaren ersten Band habe ich mich schon unglaublich darauf gefreut endlich auch den zweiten Band lesen zu können! Und es hat nicht lange gedauert, da war ich wieder total versunken in die Geschichte und habe diesen Band innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und kann es nun kaum erwarten Band 3 in den Händen zu halten und endlich zu erfahren wie es weitergeht. Neben dem fiesen Cliffhanger, der den zweiten Band natürlich beendet, hatte ich das Gefühl gerade erst mit Lesen begonnen zu haben und schon war die Geschichte auch schon wieder vorbei.

Ich liebe einfach wie gut die Autorin es schafft die Gefühle von den beiden Protagonisten rüberzubringen und ich so sehr mitfiebere mit den beiden, dass sie nicht erwischt werden bei ihrem heimlichen Kontakt. Ich wünsche mir so sehr, dass die beiden eine gemeinsame Zukunft haben und beide ihren Weg finden, wenn ich auch immer noch gespannt bin wie sie das schaffen werden, da Jess immer noch sehr gegen New York ist und Helena New York immer noch sehr liebt. Meine Lieblingsszenen sind immer die, wo Helena und Jessiah gemeinsam ermittelt haben wegen dem Tod ihrer Geschwister.

Erst hatte ich nach dem ersten Band Angst, dass der zweite nicht so viel Spaß macht zu lesen, weil durch den dritten Band ja von vornherein klar war, dass dieser bloß eine Art Durchgangsbuch ist zwischen dem Beginn der Geschichte und dem tatsächlichen Ende, aber zum Glück waren diese Befürchtungen komplett umsonst. Es fühlt sich absolut nicht überflüssig an beim Lesen und alles ist so genau richtig. Bisher liebe ich die Reihe sehr!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Mulberry Mansion-Familie

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Das Cover finde ich ehrlich gesagt nicht so wirklich besonders und damit wird es der Geschichte absolut nicht gerecht. Inhaltlich geht es um Avery und Eden. Die beiden waren in der High School mal ein Paar, doch seitdem haben sie sich nicht mehr gesehen. Deswegen ist es für beide ein Schock als sie feststellen, dass sie nun Mitbewohner in der Mulberry Mansion sind und gemeinsam mit den anderen Bewohner:innen die alte Villa renovieren und für einen Wettbewerb fit machen sollen.

Schon alleine die Grundidee mit der gemeinsamen Renovierung der alten Villa finde ich richtig interessant und da freue ich mich auch drauf noch mehr von mitzubekommen in den nächsten beiden Bänden! Ich fand es außerdem mega wie mit der Zeit alle Bewohner sich besser kennenlernen und nicht nur zusammen wohnen, sondern auch eine Gemeinschaft bilden.

Auch die beiden Protagonisten mochte ich gerne. Avery versteift sich zwar teilweise etwas sehr in eine Richtung, aber ist sehr liebenswert und hat einfach schon eine Menge durchgemacht. Eden ist unter seiner abweisenden Schale ebenfalls ein netter Typ, der das manchmal lieber versteckt. Am liebsten mochte ich da die Szene beim Rugbyspielen auf dem Parkplatz. Das war wirklich sehr berührend, wie Eden sich um Avery gekümmert hat. Sehr gefallen hat mir die Geschwindigkeit und Art und Weise wie sich Avery und Eden wieder angenähert haben und wie sie zueinander zurückgefunden haben.

Das, was das Buch aber wirklich besonders toll gemacht hat für mich neben dem Setting, war der Schreibstil. Obwohl jetzt nicht dauernd Action war, Avery und Eden viel herumgesessen, gerlernt oder gelesen haben, war es nie langweilig zu lesen und einfach unfassbar einfühlsam und emotional geschrieben. Ich hatte das Gefühl, dass ich mir die Villa ganz genau vorstellen kann und irgendwie auch als Leserin ein Teil der ungewöhnlichen WG geworden bin. Die Handlungen wurden recht realistisch geschildert und viele Ereigenisse, die zwar wünschenswert gewesen wären, sind nicht eingetreten, was für die Nähe zur Realität recht gut war. Deswegen freue ich mich auch sehr darauf in den anderen beiden Bändern noch mehr von den Bewohnern zu lesen und einzelne noch genauer kennenzulernen und vielleicht erfährt man dann auch nochmal etwas von der weiteren Geschichte von Avery und Eden. Ich zumindest freue mich auf das Wiedersehen in der Mulberry Mansion!