Profilbild von wolkenschloss

wolkenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2019

Witzige Kindergeschichte!

Conni & Co 10: Conni, Dina und das Liebesquiz

In diesem Band rund um Conni und ihre Freunde geht es diesmal mehr um Dina. Denn die bekommt Liebesbriefe von einem Unbekannten. Conni und ihre Freundinnen haben Billis italienischen Cousin Nevio und seinen Freund Leandro im Verdacht, die zurzeit in Neustadt zu Besuch sind. Um zu testen wer von den beiden die Liebesbriefe heimlich in Dinas Briefkasten wirft, entwickeln die vier Freundinnen ein Liebesquiz und testen die beiden Jungs ohne deren Wissen.

Ich mochte die Geschichte genauso gerne wie die anderen Conni-Bücher. Diesmal fand ich den Anfang vielleicht nicht ganz so fesselnd, aber ich mochte das Ende, das war wirklich süß und insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen. Das Buch war leicht zu lesen, witzig geschrieben und ich mochte Conni, Anna, Dina, Billi, Paul, Philipp und Co genauso gerne wie sonst auch. Und Kater Mau kam auch vor - also ein gelungener Band von Conni. Ich freue mich schon auf den nächsten Band - auch wenn ich längst nicht mehr der Zielgruppe der Bücher angehöre.

Schöne Geschichte über Conni und ihre Clique

Conni & Co 8: Conni, Paul und die Sache mit der Freundschaft

In diesem Band rund um Conni und ihre Freunde geht es diesmal darum, dass Conni nicht mehr weiß wann sie alles erledigen soll. In der Schule stehen bald Bundesjugendspiele an und sie ist nun in der Schulmannschaft, trainiert regelmäßig dafür. Dann kommt auch noch eine Mitgliedschaft im Schwimmverein dazu, wo erwartet wird, dass sie zu den mehrmals die Woche stattfindenden Trainigseinheiten erscheint. Wann soll Conni dann noch ihre Freunde treffen und Spaß haben? Sie versucht irgendwie Training und Freunde unter einen Hut zu bringen. Und dann hat auch noch ihr bester Freund Paul größere Probleme. Können Conni und ihre Freunde ihrem Freund Paul helfen?

Ich mochte dieses Buch wirklich gerne, es war richtig gut zu hören. Ich fand toll wie die Freunde versucht haben Paul mit ihren Mitteln zu helfen, auch wenn er das vielleicht nicht wollte sind sie hartnäckig geblieben und haben immer wieder nachgebohrt und sich um ihn gekümmert. Das finde ich richtig stark und vermittelt Kindern die richtige Botschaft. Ansonsten war alles wie immer, ich bin immer noch Fan und kann es nur jedem empfehlen, der Conni auch so gerne mag wie ich.

Schöne Geschichte rund um Conni und ihre Freunde

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

In letzter Zeit habe ich begonnen die Conni-Bände zu lesen oder zu hören, die ich nie kennengelernt habe, weil sie erst erschienen sind als ich mich nicht mehr dafür interessiert habe und jetzt finde ich es wieder witzig alte Lieblingsreihen weiterzulesen.

In diesem Band von Conni geht es darum, dass die 6a endlich zum Gegenbesuch in England aufbricht und die Austauschschüler aus Brighton besucht. Conni trifft also endlich ihre Austauschschülerin Mandy wieder. In England erlebt Conni mit ihren Freunden einige Abenteuer, vor allem in London wird es kurz mal sehr ernst, außerdem gibt es das eine oder andere Missverständnis mit Philipp, aber Conni kämpft sich durch und erlebt eine tolle Zeit in England.

Ich fand diesen Band genauso schön zu lesen wie alle anderen,. die ich bisher kennengelernt habe. Es war schön mitzuerleben wie die Kinder im Ausland zurecht kommen und wie Conni und Mandy sich wiedersehen. Das Cover war gewohnt bunt und schön gestaltet, der Schreibstil angenehm zu lesen und Conni und die anderen gewohnt nett und sympathisch, als Kind konnte ich mich gut mit ihr identifizieren. Kann ich nur jedem empfehlen, der Conni genauso gerne mag wie ich.

Richtig schöne Geschichte!

Conni & Co 13: Conni, Mandy und das wilde Wochenende

Auch wenn ich schon lange aus dem Alter dieser Bücher raus bin, die ersten Bände habe ich noch gelesen als sie rauskamen und deswegen ist Conni & Co einfach ein Teil meiner Kindheitserinnerungen und ich habe nun angefangen auch die neueren Bände aus der Bibliothek auszuleihen und zu lesen.

In diesem Buch geht es darum, dass Connis Austauschschülerin Mandy aus Brighton (in den vorherigen Bänden sind bereits die Besuche in Deutschland von Mandy und der Gegenbesuch von Conni in England thematisiert worden) mit ihrer Familie an einem Wochenende nach Berlin reist. Ausgerechnet an diesem Wochenende feiern allerdings Connis Eltern ihren Hochzeitstag und sind deswegen in ein Hotel gefahren. Jakob und Conni sollen bei Freunden übernachten. Alles läuft auch prima bis Mandy plötzlich in Neustadt steht und Conni und ihre Freunde gehörig ins Chaos stürzt.

Ich finde die Geschichte wirklich nett zu lesen, für das passende Alter genau richtig, es ist witzig, spannend und an den passenden Stellen unvorhersehbar. Der Schreibstil ist gewohnt locker, Conni ist immer noch toll und verhält sich immer noch genau richtig. Die Clique mit den vier Mädels und den Jungs ist auch richtig super und dann auch noch Mandy macht eine tolle Mischung an Charakteren. Und dann bin ich ja sowieso ein großer Fan von Connis Kater Mau und solange der in den Büchern vorkommt bin ich zufrieden. Ich kann diesen Band nur jedem empfehlen zu lesen, der die Reihe gerne liest.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Schöne Liebesgeschichte

Dear Life - Lass mich wieder lieben

Im Buch "Dear Life - Lass mich wieder Lieben" geht es um die Neujahrsvorsätze von Hollyn, Carter, Daisy und Jace, die mithilfe des "Dear Life"-Programms ihre Leben nach einem Schicksalsschlag wieder zurück ins Leben finden wollen. Das Programm soll ihnen dabei helfen. Mit der Zeit erkennen die vier Fremden, dass sie mehr miteinander gemeinsam haben als sie dachten und es kommen stärkere Gefühle ins Spiel mit denen sie umzugehen versuchen müssen. Aus Freundschaft wird Liebe, aber die vier müssen erst wieder lernen wie man vertraut und liebt.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich mochte die Geschichte, die Charaktere und den Schreibstil. Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt und zwar den vier Hauptprotagonisten. Das sorgt dafür, dass man als Leser immer genug Einblick in die Gedanken aller erhält und es spannend ist mitzuverfolgen wie sich jeder einzelne von ihnen mit der Zeit entwickelt. Es war ein tolles Leseerlebnis und ich kann es jedem nur empfehlen!