Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Eine klare Leseempfehlung

Glaube mir

Du glaubst mir doch, oder?

Du glaubst mir doch, oder?
Anna hat alles, was sie will. Sie hat hart gearbeitet, um Moderatorin des BBC-Mittagsmagazins zu werden, Freunde und Familie vernachlässigt, ebenso Jack, der inzwischen ihr Exmann ist. Als sie über einen Mord in Blackdown berichten soll, zögert sie. Denn in der verschlafenen Kleinstadt ist sie aufgewachsen. Und das Opfer ist eine Freundin aus Kindertagen.
DCI Jack Harper hätte nie gedacht, dass er einmal in Blackdown landen würde. Als die Leiche einer jungen Frau entdeckt wird, beschließt er, niemandem zu sagen, dass er das Opfer kannte, dass sie seine Geliebte war – bis er in seiner eigenen Mordermittlung zum Verdächtigen wird. Und mit seiner Exfrau Anna konfrontiert wird.
Bereits nach den ersten Seiten war ich sofort drin. Der Schreibstil ist anders, aber das hat es für mich umso spannender gemacht. Die Charaktere erschienen mir zwar zu Beginn recht unsympathisch, aber auch das hat einfach zu dem Buch und der Story gepasst.
Die Handlung konnte mich extrem schnell fesseln und auch die unterschiedlichen Perspektiven der beiden Protagonisten und des Täters haben die Story sehr spannend gemacht, da zeitweise echt jeder verdächtig erschien.
Geheimnisse, Plot Twists und Häppchen aus der Vergangenheit runden das Ganze zu einem Highlight ab. Und das Ende habe ich definitiv so nicht kommen sehen.
„Glaube mir“ ist meiner Meinung nach ein absolutes Highlight und hat die vollen 5 Sterne mehr als verdient. Bitte mehr davon! Und an alle, die den Thriller noch nicht kennen: Ab auf die Wunschliste!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Eine geniale Fortsetzung

Narbenherz

Ein Kind ist verschwunden. Und alle Spuren führen ins Leere.

Ein Kind ist verschwunden. Und alle Spuren führen ins Leere.
Kopenhagen: Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan hat gerade eine Recherche zu traumatisierten Soldaten begonnen, als sie eine persönliche Entscheidung treffen muss über Leben und Zukunft. Noch bevor sie irgendetwas tun kann, erfährt sie vom Verschwinden eines zehnjährigen Jungen. Vor Ort trifft Heloise ihren guten Freund Kommissar Erik Schäfer, der in dem Fall ermittelt. Die Spuren zu dem Jungen sind verwirrend, nichts passt zusammen. Heloise versucht, Erik Schäfer zu helfen, das entscheidende Muster zu erkennen. Und begegnet ihren innersten Dämonen.
Wie auch in Teil 1 konnte mich der Schreibstil wieder überzeugen und ich war sehr schnell in der Story drin. Man lernt die Charaktere noch besser kennen und auch wenn Heloise manchmal sehr eigen erscheint, mag ich sie echt gerne.
Die Geschichte nimmt sehr schnell an Fahrt auf und durch die kurzen Kapitel fliegt man nur so durch die Seiten. Man rätselt und ermittelt mit Heloise und Schäfer durchgängig mit und fragt sich, wer nun hinter der Kindesentführung steckt und was es mit dem mysteriösen Apfelmann auf sich hat.
Sowohl die Ermittlung in dem Fall als auch die privaten Einblicke in das Leben der Charaktere waren für mich sehr gut umgesetzt.
Auch hier wieder ein Highlight, eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir. Ich freue mich riesig, dass bereits ein dritter Teil in Planung ist. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Auf gute Nachbarschaft...

Home, sweet home

Ein idyllischer Vorort in Florida. Oder etwa nicht?

Ein idyllischer Vorort in Florida. Oder etwa nicht?
Nach einem traumatischen Erlebnis zieht Maggie mit ihrer Familie nach Palm Beach Gardens in Florida. Sie hofft, in der gepflegten Gegend mit den freundlichen Nachbarn ihre Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Doch dann verlässt sie ihr Mann, und auch die Idylle ihres Viertels erweist sich als trügerisch: Eine lautstarke Auseinandersetzung im Haus gegenüber, zwielichtiger Besuch nebenan, spitze Bemerkungen bei einem gemeinsamen Grillfest. Schnell gerät Maggie zwischen die Fronten und muss um ihre und die Sicherheit ihrer Kinder fürchten. Und als an einem heißen Sommermorgen der Knall eines Schusses die Stille zerreißt, ist allen klar: Hier ist mehr passiert als ein gewöhnlicher Nachbarschaftsstreit …
Zu Beginn des Buches wird man in die Nachbarschaft eines ruhigen Vorortes in Florida eingeführt und schnell wird klar, dass jede Familie ihre eigene Geschichte und ihre eigenen Geheimnisse hat. Joy Fielding schafft es, die Charaktere unglaublich lebendig zu machen und man fiebert schnell mit den Charakteren mit. Trotzdem weiß man, dass der Schein irgendwann zusammenbricht, wodurch eine gewisse Grundspannung aufkommt.
Die Autorin spricht viele heikle Themen an, z.B. PTBS, Arbeitslosigkeit, Waffenbesitz in den USA und häusliche Gewalt. Sie macht das sehr realistisch, wodurch das Buch nochmal mehr Leben eingehaucht bekommt.
Ein sehr guter Spannungsroman, den ich jedem empfehlen kann, der einen Einblick in eine wohl eher ungewöhnliche Nachbarschaft gibt. Für mich ein Highlight und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Definitiv ein Highlight

Leichenblume

Ein fesselnd persönlicher Thriller über Rache, Gerechtigkeit und Vergebung.

Ein fesselnd persönlicher Thriller über Rache, Gerechtigkeit und Vergebung.
Die Kopenhagener Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan steckt in einer heiklen Jobkrise, als sie einen mysteriösen Brief erhält: von einer gesuchten Mörderin. Darin stehen Dinge über Heloise, die eigentlich niemand wissen kann. Beunruhigt beginnt Heloise, auf eigene Faust zu recherchieren. Die Absenderin ist seit einem brutalen Mord vor einigen Jahren spurlos verschwunden. Was will sie nun ausgerechnet von Heloise, und woher hat sie die Informationen über sie?
Zur gleichen Zeit erhält auch Kommissar Erik Schäfer einen neuen Hinweis auf die Gesuchte. Alle Spuren scheinen zu Heloise Kaldan zu führen. Ist ihr Leben in Gefahr? Und können der Polizist und die Journalistin einander vertrauen?
Ich bin direkt in den Schreibstil und die Story reingekommen, was bei skandinavischen Thrillern bei mir ja immer so ein Ding ist… Hier war es wirklich kein Problem. Auch die Charaktere konnten mich schnell überzeugen und so war es wirklich spannend, die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt zu bekommen. Besonders der Mix aus polizeilicher Ermittlung und journalistisches Bauchgefühl hat für mich das gewisse Extra gegeben.
Auch die Handlung an sich war einfach nur genial und hat mich ab und an doch immer wieder geschockt. Der Spannungsbogen war durchweg gegeben und man fliegt nur so durch die Seiten.
Die Hintergründe um die Geschichte wurden am Ende alle aufgeklärt, was ich super fand.
Definitiv ein Highlight, eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir. Teil 2 wurde auch direkt hinterhergeschoben. Dazu kommt die Rezi bald.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Der wohl härteste Fall für Maarten S. Sneijder.

Todesschmerz

Mitten in den brisanten Ermittlungen um einen Verräter in den eigenen Reihen werden BKA-Profiler Maarten S. Sneijder und sein Team abgezogen und nach Norwegen geschickt, um den Mord an der deutschen Botschafterin aufzuklären. Doch das Motiv bleibt rätselhaft, und die norwegische Polizei verweigert die Zusammenarbeit. Sneijder muss kreativ werden – und macht damit einen besonders mächtigen Gegner auf sich aufmerksam. Als dann noch ein erstes Mitglied von Sneijders Team einem kaltblütigen Killer zum Opfer fällt, steht Sneijder vor seiner bisher größten Herausforderung.
Dass Gruber geniale Thriller schreibt, ist nichts Neues und so bin ich auch an diesen Teil mit hohen Erwartungen herangegangen. Diese wurden zum Glück erfüllt. Man ist wieder direkt drin in der Welt des BKAs und die Charaktere sind einem mittlerweile einfach so ans Herz gewachsen.
Während ein spannender Fall in Deutschland zurückgelassen wird, steht direkt der nächste Fall in Norwegen vor der Tür und es geht wirklich sehr spannend her! Feucht Hände, Schweißperlen auf der Stirn, immer schnelleres Lesen und Umdrehen, damit man weiß wie es weitergeht. Das alles ist bei diesem Gruber an der Tagesordnung.
Thematisch hat dieser Gruber zwar nicht meine Top 1 (da steht immer noch „Todesmärchen“) ersetzt, aber das tut dem ganzen Ding keinen Abbruch.
Wieder eine unheimlich spannende Achterbahnfahrt der Extraklasse. Gruber hat es einfach drauf und lässt einen ungeduldig auf den nächsten Teil warten. Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für die gesamte Reihe.