Profilbild von wordfulbooks

Ein sehr guter Thriller

Insomnia

Wenn eine Lüge zum Albtraum wird

Wenn eine Lüge zum Albtraum wird
Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Einige Zeit später wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat ...
Der #thriller beginnt direkt spannend und ich war sofort in der Geschichte drin. Man lernt Mallory und Special Agent Bobby Dees kennen, aber auch einige Passagen aus der Sicht des Täters.
Nach der vermeintlichen Entführung Mallorys gibt es einen Zeitsprung von vier Jahren. Der Hammermann ist immer noch auf freiem Fuß und Mallory versucht, wieder ein normales Leben zu führen. Doch dann verschwindet erneut ein Mädchen und Mallory muss sich fragen, was sie beschworen hat. Man spürt konstant eine düstere und beklemende Atmosphäre und das Ende kam für mich dann nochmal komplett unerwartet.
Die Spannung steigt stetig, der Showdown ist genial und für mich eine absolute Leseempfehlung mit 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Ein geniales True-Crime Buch

Wahre Verbrechen

Die dramatischsten Fälle einer Gerichtsreporterin

Die dramatischsten Fälle einer Gerichtsreporterin
Ein unauffälliges Ehepaar wird zum tödlichen Duo – mit einem absurden Motiv. Ein Mann gesteht den Mord an seiner Frau und wird doch freigesprochen. Ein kleines Dorf wird von einer unvorstellbaren Tat erschüttert. Christine Brand, Autorin des Bestsellers »Blind« und weiterer Kriminalromane um ein Schweizer Ermittlerduo, war als Gerichtsreporterin bei den Prozessen zu diesen und anderen Fällen hautnah dabei und hat Einblicke in die Geschichten von Tätern, Opfern und Publikum wie kaum jemand sonst. Sie erzählt von den Verbrechen, spannender und oft unglaublicher als jeder Krimi, und davon, wie es ist, im Gerichtssaal zu sitzen und in die tiefsten Abgründe der Menschen zu blicken.
Anders als bisher gelesene True-Crime Bücher, war ich in diesem direkt in der Story drin. Die Fälle waren spannend, waren nicht nur faktisch heruntergeschrieben, sondern hatten immer eine persönliche Note, was mir sehr gut gefallen hat. Diese persönliche Note kam nicht nur von Brand, sondern auch von den Angehörigen der Opfer, wodurch die Kriminalfälle noch spannender wurden.
Brand hat es geschafft, einem die Fälle nahezubringen, ohne sie distanziert zu beschreiben. Ich war richtig gespannt, wie es weitergeht, wie das Gerichtsverfahren ausgeht und welche Motive hinter der Tat standen.
Für mich eine absolute Empfehlung im True-Crime Bereich und dementsprechend 5 Sterne von meiner Seite aus.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Wow! Was für ein Buch..

Elbleuchten

Wer war James Putnam?

Wer war James Putnam?
Lily Karsten ist Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Sie lebt in einer Villa an der Bellevue und träumt von der Schriftstellerei. Und sie glaubt, dass sie ihren Verlobten Henry liebt.
Jo Bolten lebte als Kind im Elend des Altstädter Gängeviertels, jetzt arbeitet er im Hafen für Ludwig Oolkert, den mächtigsten Kaufmann der Stadt. Jo will bei den Karstens für seinen verletzten Freund um Hilfe bitten, aber er wird kaltherzig abgewiesen.
Lily will unbedingt helfen! Also nimmt Jo sie mit in seine Welt, in der der tägliche Kampf ums Überleben alles bestimmt. Mit eigenen Augen sieht Lily das Elend der Menschen und erkennt die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen.
Bald kommen Lily und Jo sich näher. Doch eine Verbindung zwischen ihnen ist undenkbar. Und Jo hat ein Geheimnis, von dem Lily niemals erfahren darf ...
Wir tauchen ein in eine Welt voller Ungerechtigkeiten, in eine Welt, wo die Schere zwischen Arm und Reich so unglaublich weit ist, dass sie jegliche Vorstellungskraft sprengt.
Sowohl Lilys Leben in der Villa Bellevue als auch Jos Leben in den Gängeviertel ist unglaublich interessant und authentisch beschrieben. Man hat genau vor Augen, wie schrecklich das Leben damals für einige war und wie ungerecht manche Menschen behandelt wurden.
Die Charaktere werden hier sehr gut dargestellt, egal in welche Richtung sie auch gehen. Die Handlung ist spannend, herzzerreißend und zieht einen zu 100% in den Bann.
Für Teil 1 eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.11.2021

Was für eine Fortsetzung!

Amissa. Die Vermissten

Wer Geld hat, kann sich alles kaufen – auch dich!

Wer Geld hat, kann sich alles kaufen – auch dich!
Nur ein wildes Gerücht – oder grausame Realität? Wer genug Geld hat, kann sich alles kaufen und bestellen – angeblich auch Menschen, und zwar jede beliebige Person. Wer an »Missing Order« die richtige Summe überweist, bekommt, wen er will, ohne je verdächtig zu erscheinen.
Die Privatdetektive Rica und Jan Katzius kommen nicht so recht voran mit ihren Untersuchungen rund um dubiose Machenschaften bei »Amissa«, einer Organisation, die nach vermissten Personen sucht. Bis sich eine Frau meldet, die Beweise für die »Missing Order« liefern will. Doch das Treffen endet in einer Katastrophe: Die angebliche Zeugin ist tot, und als Jan heimkehrt, ist Rica verschwunden.
Kurz darauf erhält Jan eine eindeutige Botschaft: Er wird seine Frau nie wiedersehen. Sollte er weiter gegen »Amissa« ermitteln, wird Rica in die Prostitution verkauft. Gibt er auf, wird sie »nur« getötet …
Bereits Teil 1 der Amissa-Reihe konnte ich überzeugen und hier ging es nahtlos weiter. Jan und Rica gefallen mir einfach richtig gut. In Kombination noch mit dem liebenswerten Kommissar Olav Thorn ist das Trio für mich perfekt. Die Handlung ist aus verschiedenen Perspektiven erzählt und man möchte unbedingt wissen, wie diese zusammenhängen. Der Spannungsbogen ist durchweg gegeben inklusive die schlimmsten Abgründe der Menschheit und tolle Plot twists und auch die Auflösung, die dem Leser häppchenweise zugespielt wird, konnte mich absolut überzeugen.
Ein Thriller, der mit seinem leichten Cliffhanger am Ende noch mehr Lust auf Teil 3 macht. Für mich ein Highlight und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Absolutes Highlight

The Nothing Man

Zwei Geschichten. Ein Mörder. Keine Gnade.

Zwei Geschichten. Ein Mörder. Keine Gnade.
«Ich war das Mädchen, das den Nothing Man überlebte. Jetzt bin ich die Frau, die ihn fassen wird.» So beginnt das True Crime-Memoir «The Nothing Man», das Eve Black über die verzweifelte Suche nach dem Mann geschrieben hat, der vor nahezu zwanzig Jahren ihre gesamte Familie tötete. Dem Mann, der nie Spuren hinterließ.

Supermarkt-Wachmann Jim Doyle hat den Bestseller auch und je mehr er liest, desto größer wird seine Wut, denn er war - er ist - der Nothing Man. Seite um Seite wird ihm bewusst, wie gefährlich nah Eve der Wahrheit kommt. Er weiß, dass sie nicht aufgeben wird, bis sie ihn gefunden hat. Er hat keine Wahl: Bevor sie sein Leben zerstört, muss er das vollenden, was ihm 20 Jahre zuvor nicht gelungen ist: Eve töten.
Was soll ich sagen? Der #thriller konnte mich direkt begeistern. Die Art, ein Buch in ein Buch zu packen gibt es ja recht selten und ich finde die Idee echt klasse. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und die Handlung sowieso. Man erfährt zum einen die Sicht des Wachmanns Jim Doyle, der durch das Buch „The Nothing Man“ von Eve Black seine eigene Mordserie verfolgt, und auf der anderen Seite eben genau dieses Buch, das die Fälle des Nothing Mans in Form eines True-Crime Buches aufarbeitet. Genial umgesetzt, anders kann ich es nicht ausdrücken. Auch wenn der Spannungsbogen nicht konstant gegeben ist und ich das Ende teilweise erahnen konnte, tut es dem Buch keinerlei Abbruch.
Für mich ein klares Highlight und eine Leseempfehlung für alle Thriller- und True-Crime-Fans. Von mir gibt es 5 Sterne und bitte mehr davon.