Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2020

Einfach nur wow!

Nur einen Herzschlag entfernt

„In those rare moments when we can shape our fate, when we do have the power to make our own happiness, we can’t be too scared to do it.”
Als der Besteller Roman des mysteriösen Autors J.Colby in die ...

Als der Besteller Roman des mysteriösen Autors J.Colby in die Hände der Unidozentin Emiline fällt, muss sie sich auf einmal wieder mit ihrer emotionalen Kindheit auseinandersetzen, denn das Buch erzählt ihre Geschichte. Das bedeutet, dass der Autor ihr bester Freund und ihre erste große Liebe Jase sein muss. Doch sie hat Jase seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen und sie ist immer noch tief verletzt von dem, was damals geschehen ist. Emiline taucht hinab in ihre und Jases Vergangenheit und beginnt sich zu fragen, ob sie überhaupt wissen will, was damals geschah…
„Nur einen Herzschlag entfernt“ verdanke ich der lieben Laura, durch die ich auf dieses großartige Buch gestoßen bin.
Es gibt selten Bücher, die ich wirklich an einem Tag durchlese. Dieses hier ist eines davon und ich kann es wirklich jedem ans Herz legen.
Das Buch wechselt zwischen der Gegenwart und dem Buch von J.Colbys, also Emilines und Jases Vergangenheit, was mir sehr gut gefallen hat. Man bekommt solch einen guten Eindruck von der Kindheit der beiden, aber auch über das Leben im Jetzt und wie die Protagonistin mit ihrer Vergangenheit umgeht. Die Autorin schreibt die Geschichte von Emiline und Jase so herzergreifend, dass man sich die Geschehnisse genau vorstellen kann und Emilines Gefühle zu 100% nachvollziehen kann.
Man kann und will das Buch einfach nicht aus der Hand legen. In der Gegenwart fühlt und fiebert man mit, wie Emiline ihre Vergangenheit Schritt für Schritt aufarbeitet und was aus ihr und Jase wird und in J.Colbys Buch fiebert man mit, ob es ein Happy End gibt und wieso Jase die Geschichte der beiden zu Papier gebracht hat. Es kommt auf jeden Fall keine Langeweile auf.
In einem Rutsch durchgelesen und für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight 2020. Ich vergebe die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Sehr gelungener Thriller

Das Fundstück

Er tötet aus Wut.
Wen er tötet überlässt er dem Zufall.
Es könnte jeder sein - vor allem der Sitznachbar im Fernbus.

Er tötet aus Wut.
Wen er tötet überlässt er dem Zufall.
Es könnte jeder sein - vor allem der Sitznachbar im Fernbus.
In einem Reisebus der Firma Youbus wird in Bremen ein Koffer gefunden. Der Inhalt ist die rechte Hand und der linke Fuß eines Menschen und ein Zettel mit dem Spruch: „Ich packe meinen Koffer und auf die Reise geht..?“. Kurz darauf wird ein weiterer Koffer in Berlin gefunden. Gleicher Inhalt, gleiche Vorgehensweise.
Olav Thorn und seine Kollegin Leonie Grün gehen auf die Suche nach einem Killer, der die Wahl des Opfers dem Zufall überlässt und dessen Reise noch lange nicht zu Ende ist…
Nachdem mich der Thriller „Die Lieferung“ auf den lieben Andreas Winkelmann, der hier unter dem Pseudonym Frank Kodiak schreibt, gebracht hat, habe ich mich tierisch auf „Das Fundstück“ gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Auch dieses Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, die am Ende in einem Handlungsstrang zusammenlaufen. Mal stehen die Opfer, mal die Ermittlungen und mal der Täter im Vordergrund, wodurch eine stete Abwechslung da ist und es nie langweilig wird. Sowas mag ich total gerne und es hat mir auch hier gefallen. Man fragt sich die ganze Zeit, wie das alles zusammenhängt und wird bei der Auflösung nicht enttäuscht. Ich persönlich habe erst sehr spät erahnt, wer der Täter ist.
Das Buch lässt sich sehr schnell lesen, weil durch die gesamte Handlung hinweg die Spannung aufrecht erhalten wird und man einfach wissen möchte, wie es weiter geht. Für mich ein definitiv gelungener Thriller und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Bewegend und echt

Dem Horizont so nah

„And I hope I find my freedom - for eternity“
Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Mut, Vertrauen und die Kraft loszulassen.
Auf einem Volksfest lernt die junge Jessica den draufgängerischen ...

„And I hope I find my freedom - for eternity“
Auf einem Volksfest lernt die junge Jessica den draufgängerischen Danny kennen und lieben. Sie ahnt jedoch nicht, wie diese Liebe ihr ganzes Leben verändern wird. Denn Danny trägt Geheimnisse mit sich und ist lang nicht der strahlende Ritter, den man sich mit 18 wünscht...
Es ist schwierig eine Rezension zu schreiben, ohne etwas vorwegzunehmen, deswegen fällt die Rezension dieses mal etwas kleiner aus..
„Dem Horizont so Nah“ (Werbung) ist eine absolut bewegende Geschichte. Jessica Koch erzählt ihre eigene, wahre Vergangenheit mit so viel Herz, Witz aber auch Wut und Trauer, dass man die Gefühle der Protagonisten sofort nachvollziehen kann.
Das Buch hat ca. 450 Seiten, man fliegt aber regelrecht durch die Blätter, da der schöne Schreibstil Kochs einem quasi zum Lesen zwingt.
Die gemeinsame Liebesgeschichte von Jessica und Danny ist so einzigartig und besonders, man kann kaum glauben, dass diese Geschichte nicht nur aus der Fantasie heraus geschrieben wurde. Respekt an Jessica Koch, die nach all den Jahren den Mut gefunden hat, ihre Geschichte auf diese Art und Weise zu verarbeiten. Es ist definitiv gelungen. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein Thriller wie ich ihn mag

Die Lieferung

„Die Lieferung“ war mein erster Winkelmann Thriller und was soll ich sagen?! Ich fands super!

Die Meinungen zu dem Buch sind ja relativ geteilt, die einen lieben es, die anderen fanden es super langweilig. Ich gehöre auf jeden Fall zur Kategorie 1.

Die Wohnungen der Opfer sehen so aus, als seien die Frauen einfach mal eben vor die Tür gegangen und nie wieder zurückgekehrt. Das merkwürdige an der Sache: Auf dem Tisch liegt eine gelieferte Pizza, die nie angerührt wurde.
Jens Kerner und Rebecca Oswald lässt dieses Verbrechen keine Ruhe und gemeinsam machen sie sich auf die Jagd nach einem Psychopathen, der seine Opfer nicht tötet, sondern sie den kompletten Verstand verlieren lässt.

Schon nach den ersten Seiten wusste ich, dass das ein Thriller ganz nach meinem Geschmack sein wird. Kasser Prolog, dann aber zurück in die Realität, die nun mal vorerst etwas langweilig ist. Jens Kerner und Rebecca Oswald sind jedoch ein super sympathisches Ermittlerpaar und die Art, wie man als Leser an den Fall herangeführt wird, kam mir sogar echt realistisch vor. Das mochte ich total. Auch die Perspektivenwechsel zu Täter und Opfern hat das Lesen angenehm gemacht und man hatte in keinster Weise das Gefühl gelangweilt zu sein.

Einige denken nun vielleicht: joa und weiter? Weiter ging es auf jeden Fall! Der Thriller nimmt immer mehr an Spannung zu, der rote Faden zwischen den Fällen findet sich zur Mitte des Buches und alle Stränge werden zusammengeführt und am Ende fiebert man einfach nur noch mit und will wissen, wie alles ausgeht.
Vielleicht bleiben eins zwei Sachen ungeklärt, aber das finde ich nicht weiter schlimm, denn so ist es nun mal auch im realen Leben manchmal.

Toller Schreibstil, super Story, sympathische Charaktere! 5 Sterne und ich freue mich auf den nächsten Winkelmann-Thriller!

Veröffentlicht am 06.03.2020

Bewegend... aufwühlend... und trotzdem irgendwo wunderschön

Der Tätowierer von Auschwitz

1942 kommt Lale als Gefangener in Auschwitz-Birkenau an. Sein Verbrechen? Er ist Jude. Ziemlich schnell bekommt er den Job als Tätowierer zugeteilt und sticht jeden Tag unzählige Nummern in die Arme seiner Mitmenschen. Bei dieser Arbeit lernt er Gita kennen und verliebt sich in die junge Frau. Seine Aufgabe ist von nun an nicht nur sein, sondern auch Gitas Überleben sicherzustellen. Eine Liebesgeschichte an einem Ort, wo mehr Schrecken und Terror kaum möglich ist und wo Mut und Zuversicht wichtiger ist als alles andere.
Ich kann diese Geschichte, die auf wahrer Begebenheit beruht, wirklich jedem ans Herz legen. Für mich ist es ein absolutes Must-Read. Heather Morris beschreibt die Ereignisse auf so eine neutrale und doch grausame Art und Weise, dass man sich genau vorstellen kann, wie das Leben der Insassen ablief und wie selbst die schrecklichsten Tat, die die Menschheit je ausgeführt hat, zum normalen Alltag werden kann.
Die Liebe von Lale und Gita strotz allen Ungeheuerlichkeiten und gegenseitig zeigen sie sich, was Liebe ist und wie diese Liebe einem die Kraft gibt, jeden Morgen aufzustehen. Lediglich das Ende kam sehr abrupt.. da hätte ich gerne noch mehr Informationen gehabt.
„Der Tätowierer von Auschwitz ist ein Buch über zwei normale Menschen in einer außergewöhnlichen Zeit“. Dieses Zitat hat mich sehr zum Grübeln gebracht. Gerade Lale erscheint mir alles andere als normal. Immer wieder hat er sein Leben riskiert um fremden Menschen, die oftmals nur eine Nummer waren, das Leben zu erleichtern oder zu retten. Eine so grausame Geschichte so bewegend und realistisch wiederzugeben ist eine wahre Kunst. Ich vergebe 5/5 Sterne.