Profilbild von world-of-books

world-of-books

world-of-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit world-of-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Eine witzige, spannende und fantastische Geschichte für Groß und Klein

Der Spurenfinder

Elos von Bergen, der erfolgreichste und berühmteste Spurenfinder der Verlorenen Provinzen, findet sich plötzlich in einem scheinbar langweiligen Dorf wieder in der Hoffnung auf ein ruhiges und sicheres Leben mit seinen Zwillingen Ada und Naru. Die Zwillinge jedoch sehnen sich nach Aufregung in ihrem ansonsten tristen Dasein. Ein Wunsch, den sie sich hätten gut überlegen sollen.
Ich habe schon viel von Marc-Uwe Kling gehört, jedoch war dies mein erstes Buch von ihm, aber es wird definitiv nicht mein letztes sein. Der Schreibstil ist spannend und unterhaltsam. Zudem wirkt es märchenhaft, was perfekt für die Geschichte ist. Die Klings haben es wirklich geschickt angestellt mit ihren Plot twist, welche nun wirklich nicht vorherzusehen waren. Somit ist Spannung bis zum Ende garantiert, was den Leser daran hindert, das Buch aus der Hand zu legen. Das offene Ende der Geschichte weckt die Neugier und Hoffnung auf weitere Abenteuer der von Bergen.
Die wunderschönen Illustrationen lassen einen noch tiefer in die fantastische Welt eintaucht. Durch sie werden die Charaktere und Orte lebendig.
In dieser humorvollen und gleichzeitig fesselnden Geschichte gelingt es dem Autor, die Balance zwischen Unterhaltung für Kinder und Erwachsene zu finden. Auf jeden Fall ein Must-Read.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein süßer Einstieg in die Welt der Bücher

Büchermenschen

Das Cover ist ganz schön gestaltet und zeigt, was für einen Illustrationsstil man im Buch erwarten kann. Der Illustrationsstil ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt er gut. Es ist farbenfroh und verspielt.

Als Buchliebhaber mag ich die Idee des Buches sehr. Genial finde ich es, dass die Schweizer Bindung gewählt wurde. Passt perfekt zum Buch. Die Schrift hätte ruhig größer sein können, besonders bei der Größe des Buches. Dadurch das auf den Seiten viel los ist, beschäftigt man sich auch länger mit dem Buch.

Man lernt einige interessante Fakten und einige neue Autoren kennen. Zudem geht es wirklich um jeden Schritt des Werdeganges eines Buches, auch die nach der Produktion. (Wodurch der Titel leicht irreführend ist, aber er klingt gut.) Es ist aber kein Sachbuch, sondern ein Kinderbuch (für die ganz kleinen), wodurch die Informationen sehr klein gehalten sind.

Alles in allem ein schönes Buch. Es ist groß und stabil und eine nette Idee, um Kindern in die Welt der Bücher zu bringen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Sehr schön!

Mixed-up First Love 01

Das Cover hatte sofort meine Aufmerksamkeit erregt, denn es ist wunderschön anzusehen. Dieser wunderschöne und leichte Zeichenstil wird im kompletten Manga beibehalten. Auch inhaltlich passt es sehr gut zur Geschichte, denn es werden die drei Protagonisten vorgestellt.
Die Geschichte ist eine witzige und spiegelt sehr gut die erste Liebe wieder und die Gedanken, die man sich macht. Es wird eine Witzige, aber auch berührende Liebesgeschichte versprochen, was der Leser dann auch bekommt. Es geht um Missverständnisse und noch mehr Missverständnissen. Dabei schafft es der Zeichner durch die Zeichnungen die Gefühle einzufangen und sehr gut wiederzugeben.
Auch das Ende passt perfekt zur Geschichte und ist überraschenderweise sehr zufriedenstellend. Obwohl die Geschichte natürlich weitergeht, ist es schon ein kleiner Abschluss.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Einfach magisch!

Atelier of Witch Hat 01

Das Cover hatte mich sofort in sein Bann gezogen. Die Illustration ist wunderschön und auch sehr detailliert gezeichnet. Diese Schönheit und Detailtreue wird im ganzen Manga durchgezogen.
Auch inhaltlich ...

Auch inhaltlich konnte mich die Geschichte begeistern. Man lernt die Protagonistin Coco kennen, welche ein aufgewecktes Mädchen ist, die unbedingt Hexe sein möchte. Das Problem ist jedoch, das man zur Hexe geboren wird. Doch dann taucht in ihrem Dorf ein Zauberer auf und nach einem tragischen Unfall nimmt er sie mit in sein Atelier, wo sie auf Zauberlehrlinge trifft.
Jeder Charakter ist dabei spannend und komplex und es verspricht dadurch in den weiteren Büchern noch tiefgründiger zu werden.
Auch ist die Welt sehr schön dargestellt und alles magische wird super erklärt, als wäre man selbst in der Welt. Dabei wird es auch schon direkt abenteuerlich für unsere Protagonistin.
Alles in allem ein abenteuerreiches magisches Erlebnis, welches einen mit viel Gefühl und Witz in sein Bann zieht.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Informativ und schön!

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge

Das Buch "Klimafreundlich essen mit der C02-Challenge" verspricht einem nicht nur beim Thema Klima zu helfen, sondern auch beim Thema Gesundheit.
Schon das Inhaltsverzeichnis verspricht einem eine große ...

Schon das Inhaltsverzeichnis verspricht einem eine große Spannbreite von Themen. Dadurch, dass die Themen alle sehr schön geordnet sind, kann man direkt die Themen finden, welche einem Probleme bereiten.
Zudem stellt das Buch dadurch, dass so viele Themen behandelt werden, eine schöne Grundlage für diejenigen, die sich noch nicht tiefgehend mit dem Thema beschäftigt haben und eventuell etwas überfordert sind.
Des Weiteren lassen sich die Texte einfach und gut lesen. Dabei sind die Texte kurz gehalten, sodass man nicht mit Informationen überhäuft wird, sondern es sich nur auf das Wichtigste bezieht.
Doch ist das Buch nicht nur informativ, sondern auch sehr schön gestaltet.
Positiv finde ich auch, dass das Buch Rezepte eingefügt hat, sodass man auch direkt in der Küche das Gelernte anwenden kann.

Alles in allem kann ich das Buch weiterempfehlen.