Profilbild von worldofbooks

worldofbooks

aktives Lesejury-Mitglied

worldofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit worldofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Wer ist alles das wir in Europa?

Korfu

Klappentext vom Verlag

Klappentext vom Verlag
Die einen kom­men wegen der traum­haf­ten Strän­de, die an­de­ren wegen der für grie­chi­sche Ver­hält­nis­se au­ßer­ge­wöhn­lich üp­pi­gen Ve­ge­ta­ti­on. Die einen lie­ben die Ruhe der stil­len Berg­dör­fer, die an­de­ren die In­sel­haupt­stadt mit ihrer ve­ne­zia­nisch ge­präg­ten, ver­win­kel­ten Alt­stadt, den ori­gi­nel­len Läden und dem auf­re­gen­den Nacht­le­ben …
Es gibt viele Grün­de, die für Korfu spre­chen. Und das schon seit lan­gem, denn die größ­te Insel im Io­ni­schen Meer ist einer der ab­so­lu­ten Rei­se­klas­si­ker in Eu­ro­pa. Schon Kai­se­rin Sisi ließ sich auf ihrer Traum­in­sel das Schloss Achi­lon als opu­len­te Som­mer­re­si­denz aus­bau­en.
Nicht über­lie­fert ist, ob sie auch die klei­nen Schwes­ter­in­seln von Korfu be­sucht hat. Ge­fal­len hätte es ihr be­stimmt, denn das fried­li­che Paxos und das win­zi­ge An­ti­pa­xos mit einem der schöns­ten Strän­de West­grie­chen­lands sind auf jeden Fall einen Ta­ges­aus­flug wert.

Leseprobe

Wie das Buch zu mir kam:

Da wir dieses Jahr unseren Urlaub auf der Insel Korfu verbringen möchten, habe ich dieses Rezensionsexemplar vom Michel Müller Verlag bekommen. Postwendend lag das Buch in meinem Briefkasten. Auf den Michel Müller Verlag bin ich gekommen, da wir den letzten Reiseführer „Kreta“ ebenfalls vom Michel Müller Verlag hatten und gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Wie mir das Cover gefällt!

Hier ist ein typischer Strand auf Korfu abgebildet. Mir gefallen die farblichen Schattierungen des seichten Wasser sehr gut. Mir gefallen die Farbe der Strände auf Korfu einfavh toll. Mit weißem Himmel (Unabhängigkeit) und blauem Meer sind auch die Nationalfarben in der Flagge Griechenlands erklärt.

Wie ist das Buch aufgebaut?

Der Reiseführer „Korfu“ vom Michel Müller Verlag gibt es als Klappenbroschur. Auf der ersten Seite gibt es einen Kurzüberblick. Das Buch ist in 3 große Teile mit farblich unterschiedlichen Reitern unterteilt z.B. Hintergründe und Infos, Korfu Stadt, Norden, Mitte, Süden und Ausflüge.

Besonderheiten zum Buch

Das Buch ist auf weißem Papier gedruckt allerdings legt der Verlag großen Wert auf klimaneutralem Druck.
Der ausführliche Text ist mit vielen bunten Bildern der Insel Korfu unterlegt. Zusätzlich gibt es viele Auszüge von Landkarten oder Stadtplänen.
Besondere Tipps zur örtlichen Gegebenheit sind gelb unterlegt.
Für die individuelle Region schlägt der Autor Wanderungen vor. Hierzu hat der Verlag auch GPS Karten zum Download.
Der Autor Herr Siebenhaar lädt die Leser ein ihre Erlebnisse mit der Insel ihm mitzuteilen. Hierzu hat der Autor eine Rubrik „Was haben Sie entdeckt“ im Buch eingefügt.
Besonders gut gefallen mir die Wandervorschläge. Als Erstbesucher der Insel kann der Leser von dem vielen Wissen von Herrn Siebenhaar profitieren und schöne Flecken der Landschaft finden, ohne lange suchen zu müssen.
Das kleine deutsch griechische Wörterbuch mit einer kurzen Einführung in die griechische Schrift erleichtert sehr die Zeit auf Korfu. So kann man doch zumindest Straßenschilder lesen.

Meine Tipps für Käufer des Buches

Der Reiseführer hat eine sehr kleine Schrift. Macht nichts – in Griechenland scheint die Sonne und somit ist diese auch gut lesbar.
Die Apps für das GPS Karten System sollten vor der Reise daheim installiert und ausprobiert werden.
Für mich wäre eine noch detailliertere Landkarte der Insel Korfu interessant gewesen, wie es z.B. beim Reiseführer in Kreta war.

Wie ich das Buch bewerte:

Der Reiseführer aus Korfu hat dieselbe bekannte Qualität, wie der für Kreta. Leider gibt es ihn noch nicht als App. Im Reiseführer Kreta hat mir die Landkarte zum Herausnehmen besser gefallen. Sie war auch viel größer, wie im Korfu Reiseführer. Aus dem Grund gebe ich 4,5 Sterne und runde auf 5 Sterne auf.

Fazit:
Mich hat der Reiseführer Korfu überzeugt. Er bietet die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel und zusätzlich Ausflüge und Wanderungen, die man ohne die Tipps von Michel Müller Verlag nicht erleben könnte.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Tunes of Passion

Solo: Tunes of Passion

Judith Armstrong lebt für das Cello-Spiel. Als Tochter berühmter Philharmoniker ist sie mit klassischer Musik aufgewachsen und soll zur ersten Cellistin des San Francisco Orchestras avancieren. Doch es kommt anders: Hals über Kopf verlässt sie die Stadt und wagt einen Neuanfang in Seattle als Cellolehrerin. Fasziniert von der Entdeckung anderer Musikgenres, wird Sie auf die Rockband SOLO aufmerksam. Die Jungs um Leadsänger Lee B. Driver suchen einen Cellisten – ausdrücklich einen Mann. Also bewirbt sie sich als Mann. Die Täuschung gelingt. Judith alias Jude wird Cellist von SOLO und geht mit der Band auf Tour durch den Westen der USA. Es soll der Auftakt zur aufregendsten Zeit ihres Lebens werden, denn Jude könnte SOLO mit ihrem Talent am Cello zum Durchbruch verhelfen – wäre da nicht ihre Maskerade, die sie lähmt und immer schwieriger aufrecht zu halten ist. Vor allem, weil der charismatische Lee ihre Gefühlswelt total durcheinanderbringt.

Mir hat das Buch echt gut gefallen. Die Geschichte ließ sich sehr leicht und auch locker lesen, da die Autorin einen sehr angenehmen Schreibstil hat.
In der Geschichte geht es um Judith, die sich als Mann (Jude) verkleidet um zu zeigen was freuen können. Dieses Thema fand ich echt toll dargestellt. Ihr Umgang mit Musik und den Menschen ist echt toll.
Lee ist ein sehr starker Charakter. Er hat eine sehr interessante Vergangenheit hinter sich. Es ist zwar nachvollziehbar, dass sein Geheimnis sofort preisgegeben wird. Doch auch mich hat es sehr künstlich gewirkt, dass es so unglaublich in die Länge gezogen wurde. Insgesamt ging mir seine Wandlung einfach zu schnell, so dass er auf mich nicht mehr so authentisch gewirkt hat.
Die anderen Solo Mitglieder fand ich toll. Sie zeigen, dass man zusammen halten sollte.

Fazit:
Ansonten war es eine schöne Geschichte, die wie gesagt an manchen Stellen unnötig in die Länge gezogen wurde, was ich etwas schade fand, da die Geschichte echt Potential hat.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Eine emotionale Geschichte

Als der Tod die Liebe fand

Die 18jährige Mila genießt das Leben in vollen Zügen. Sie freut sich aufs Studium, auf den Auszug von zu Hause, auf ein selbständiges Leben - bis sie von ihrer Krebsdiagnose überrumpelt wird. Innerhalb weniger Sekunden steht alles auf dem Kopf. Mila merkt schnell: Der Krebs ist ein riesiger Egoist, der alles an sich reißt. Doch im Krankenhaus trifft sie auf den mysteriösen aber gut aussehenden Mikael, der ihr über die Widrigkeiten der Chemotherapie und die Eintönigkeit des Krankenhausaufenthaltes hinweghilft. Allerdings steckt in Mikael mehr, als Mila ahnt. Er ist gekommen, um Mila mit sich zu nehmen. Doch mit der Lebenslust und Liebe Milas hat er nicht gerechnet...

Wow die Geschichte hat mir super gefallen. Ich finde die Thematik super und wie die Autorin darüber spricht. Man kann sich vor allem damit indentifizieren wenn man Menschen kennt, die das durchmachen mussten. Besonders schön und zugleich berührend finde ich, dass Mia nicht aufgibt und immer noch die Hoffnung hat.
Die Geschichte fast die ganze Zeit aus der Sicht von Mia erzählt. Zum Ende hin gibt es dann auch kleine Sichten von Mikael. Mia war mir sofort sympathisch. Sie ist so eine tolle und unglaublich starke Person, die nicht will, das die Krankheit ihr Leben und ihre Familie einnimmt. Auch Mikael hat mir gut gefallen.

Fazit:
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Besonders toll fand ich, dass die Autorin so eine ernste Thematik mit in ihr Buch eingebunden hat.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Ein gutes Sportbuch

Das perfekte Training

Seyit Ali Shobeiri, einer der besten Fitness-Coaches Deutschlands, bringt mit seinem neuen Trainingsprogramm jeden dazu noch mehr aus sich herauszuholen. In dieses Buch fließen unter anderem seine Erfahrungen als Coach für Spitzensportler ein. Mit von der Partie ist Seyits Partnerin Stefania Lou, eine renommierte Hamburger Fitnesstrainerin. Das Buch richtet sich an Männer und Frauen, die nicht einfach Muskeln aufbauen, sondern vor allem rücksichtsvoll mit ihrem Körper umgehen wollen, um sich an die optimale Belastung heranzutasten und ihren Trainingslevel und Fitnesszustand langfristig auf hohem Niveau halten wollen.

Nach dem ich wieder mit dem Sport begonnen habe wollte ich mir dazu auch ein paar Ratgeber holden. Es gibt sowohl einen Fitness als auch einen Ernährungsteil. Ich finde Ernährung neben dem Sport sehr wichtig ja, aber mich konnten die vorhanden Rezepte nicht umhauen bzw. ansprechen. Ansonsten ist finde ich das Buch gut aufgebaut.
Nach einiger Zeit habe ich sogar muss ich ehrlich sagen den Eindruck gewonnen, dass das Buch nichts für mich ist. Der Autor schlägt vor fast schon täglich Sport zu machen. Klar ist Sport gut und so weiter, doch in diesem Ausmaße jeden Tag? Da frage ich mich ob das echt Sinn macht und überhaupt noch gesund ist?

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen, weshalb ich ihm 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Eine süße winterliche Geschichte

Küsse unterm Winterhimmel

Tonia ist im Grunde zufrieden mit ihrem Job und auch ihrem Singleleben. Doch als Rafael plötzlich in ihr Leben tritt, ändert sich alles: Der gutaussehende Unternehmenserbe umgarnt die Supermarktkassiererin und beeindruckt sie mit seinem Sportwagen und seiner unverblümten Art. Aber irgendetwas kommt Tonia komisch vor, und als Rafael sie kurz darauf für ihre Kollegin sitzen lässt, hat sie sowieso die Nase voll. Dann wird kurz vor Weihnachten der Markt überfallen. Hat Rafael etwas damit zu tun? Jedenfalls denkt das der gutaussehende Polizist Mark, der Tonia befragt. Und Tonia ahnt, dass dieses Weihnachtsfest vielleicht noch ein ganz besonderes werden kann.

Insgesamt hat mir das Buch echt gut gefallen. Der Schreibstil hat sich sehr leicht lesen lassen, was mir schon einmal gut an dem Buch gefallen hat. Die Charakter waren okay, jedoch hat mir irgendetwas gefehlt, da ich den Bezug zu beiden nicht aufbauen und mich auch schlecht in sie hinenversetzen konnte. Die Geschichte plätschert aus meiner Sicht nur Wort wörtlich vor sich hin, was ich ehrlich etwas schade fand.

Fazit:
Ehrlich gesagt kann ich nicht so genau beschrieben was mir gefehlt hat, weshalb ich dem Buch leider nur vier Sterne gebe,