Profilbild von worlds_of_ink_and_paper

worlds_of_ink_and_paper

worlds_of_ink_and_paper ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit worlds_of_ink_and_paper über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schwestern durch die Zeit

Schwestern durch die Zeit - Comtesse in Turnschuhen

Es geht um Dottie und Frieda, sie sind 2 tolle Mädchen, jede auf ihre eigene Art besonders. Beide sind 14 Jahre alt und führen komplett verschiedene Leben in unterschiedlichen Zeiten. Wärend Dottie sich im 21. Jahrhundert nach Bällen und Musselinkleidern sehnt, will Frida im 17. Jahrhundert die Welt erforschen und reisen. Durch ein besonderes antikes Schreibpult werden die beiden Brieffreunde und dann gelingt Dottie unerwartet sogar eine Zeitreise zu Frieda ins Jahr 1822.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Dotties und Fridas Perspektive erzählt, die ich beide sehr mochte. Der Schreibstil ist sehr angenehm, ich wurde mehrmals zum Schmunzeln gebracht und insgesamt ist das Buch etwas ruhiger.

Schwestern durch die Zeit ist eine tolle Zeitreise-Story, die vor allem auch meiner kleinen Schwester (13 Jahre alt) sehr gefallen hat. Wir wünschen uns eine Fortsetzung. Denn nach dem Cliffhanger am Ende wollen wir wissen, wie es mit Frida und Dottie weitergeht. Vor allem wie Frieda sich in Dotties Zeit zurecht findet. Vielleicht reisen sie sogar zusammen (mit Johann?) in eine andere Zeit.

Das Centennial in Lightlark

Lightlark

Auf Isla Crown, der Herrscherin des Wildfolks, und ihrem Volk liegt ein jahrhundertealter Fluch, den sie nur brechen kann, wenn sie ins sagenumwobe Königreich Lightlark reist, wo alle hundert Jahre das Centennial stattfindet. Das Centennial ist ein tödlischer Wettkampf zwischen den sechs Herrschern der Reiche, die auch unter ihren Flüchen leiden. Laut der Prophezeiung muss einer der Herrscher sterben, damit die Flüche gebrochen werden können und Lightlark nicht untergeht.

Das Buch hat mich total (vor allem gegen Ende) positiv überrascht es war fast durchgehend spannend, mysteriös und geheimnisvoll. Man weiß nicht, wer lügt und betrügt, um seine eigenen Pläne beim Centennial zu verfolgen.

Es hat mir zwischendurch leider (vor allem bei den ,,Wettkämpfen“) ganz kurz an Action und Spannung gefehlt. Deswegen hatte ich auch kurz ein bisschen Angst, dass es dem Hype nicht gerecht wird, was dann aber nicht der Fall war, denn die vielen unvorhersehbaren Plottwists am Ende kamen so überraschend, dass man keine Zeit hatte um durchzuatmen.

Isla ist eine tolle und mutige Protagonistin und musste schon früh lernen alleine klar zu kommen und sich selbst zu verteidigen, denn sie wusste, dass sie eines Tages zum Centennial muss, um ihren Fluch zu brechen.

Ein richtig gutes High Fantasy Buch mit fantastischem Setting, richtig gutem Worldbuildung und geheimnissvollen Charakteren und vielen Plottwists.

Das Cover und allgemein die ganze Gestaltung des Buches ist wunderschön und sehr aufwendig gestaltet.

Die andere Seite des Himmels

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Ich habe auf die Übersetzung dieses Buches gewartet, da ich mich in das wunderschöne Originalcover verliebt habe, das leider nicht übernommen wurde. Trotzdem habe ich das Buch natürlich gelesen und wurde nicht enttäuscht.

Nihm wird von ihrem Volk als lebende Gottheit verehrt und wohnt in einem magischen Reich - dem Unten. Auf der anderen Seite des Himmels, in der glänzenden Himmelsstadt Alciel wohnt Prinz North. Durch einen Zufall (oder Schicksal?) treffen die beiden aufeinander und eine uralte Prophezeiung wird in Gang gesetzt, die die Welten der beiden zerstören oder auch retten könnte.
Die beiden kommen sich auf ihrer Reise näher, doch Nihm darf als Göttliche nicht berührt werden, sonst verliert sie ihre magischen Kräfte. Nur ihr ständiger Begleiter der Findelkater darf sie berühren.

Ich mochte die Geschichte sehr. Mich haben Nihm und North als Protagonisten überzeugt, Nihm mit ihrer Magie und North mit seiner Technik, beide waren auf ihre Art besonders. Mir hat auch das tolle Worldbuilding von Nihms Welt sehr gefallen.

Am Ende gab es einen ziemlich miesen Cliffhanger, der mich nächsten Band kaum erwarten lässt, freue mich wenn er im Herbst erscheint.

Anatomy - eine Liebesgeschichte

Anatomy

Im Edinburgh des Jahres 1817 will die junge Lady Hazel Sinnett Chirurgin werden, was für sie jedoch zu dieser Zeit als Frau leider undenkbar ist. Sie lässt sich allerdings nicht aufhalten und besucht daher als Mann verkleidet die Vorlesungen, wird aber schon nach kurzer Zeit enttarnt. Hazel schließt mit ihrem Dozenten Dr. Beecham eine Abmachung: Wenn sie die königliche medizinische Prüfung ohne weiteren Unterricht besteht, bekommt sie einen Ausbildungsplatz und auch andere Frauen dürfen Medizin studieren. Hazel lernt Jack Currer, einen Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Er hilft ihr somit beim Lernen und die beiden kommen sich näher. Doch nach einiger Zeit kommen die beiden einer Intrige auf die Spur.

Das Cover ist einfach der Hammer. Am Anfang dachte ich, dass es ein anatomisches Herz ist, aber bei genauerem Hinsehen sieht man, dass es eine Frau (Hazel) ist deren Kleid so angeordnet ist.

Hazel und Jack sind mir als Protagonisten ans Herz gewachsen.

Das Buch war sehr spannend und hat mich überraschend umgehauen. Ich bin vom Ende (wegen den vielen Twists) ein wenig geschockt, aber hoffe, dass der zweite Band schnell übersetzt wird und ich mehr erfahren kann.

Fesselnder Historischer Roman mit viel Medizin, Feminismus und Thrillerelemnten. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 24.03.2024

rasante Abenteuerreise

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Wenn dein Wunsch zum tödlichen Fluch wird

Wenn dein Wunsch zum tödlichen Fluch wird

Eigentlich kennt der zwölfjährige Tor von Beginn an sein Schicksal. Ein Emblem auf seinem Arm zeigt, dass er zum Anführer geboren ist, genauso wie seine Mutter. Beim jährlichen Neujahrsfest äußert er jedoch seinen innigsten Wunsch – ein anderes Emblem. Das hat schlimme Folgen: Auf seiner Haut erscheint statt eines Emblems nun ein düsteres Auge. Es ist der Fluch der bösen Nachthexe, der Tors sicheren und nahen Tod bedeutet! Nur die berüchtigte Hexe selbst kann Tor von dem Fluch befreien. Also macht er sich mit seinen besten Freunden Engle und Melda auf die gefährliche Suche nach ihr, die sie quer über die Insel führt. Aber auf der abenteuerlichen Reise warten noch ganz andere Kreaturen auf die Freunde...

Ich war schon sehr gespannt auf das neue Buch von Alex Aster. Ich habe Lightlark von ihr sehr geliebt. Emblem Island ist zwar für eine jüngere Zielgruppe, doch die Geschichte konnte überzeugen.

Das Buch ist voller Freundschaft, Abenteuer, Legenden und magischer Wesen. Die Charaktere wachsen auf der Reise über sich hinaus und machen eine tolle Entwicklung durch.

Für alle Fantasy-Fans ab 11 Jahren.