Profilbild von wortmacht

wortmacht

wortmacht ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wortmacht über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.12.2019

liebe ohne happy end

Verrat

ich weiß, dass alle am liebsten nur die liebe wollen. aber verschließen wir da nicht auch ein bisschen unsere augen? sollte man die dinge nicht immer von zwei seiten betrachten?
dieses buch zeigt uns, ...

dieses buch zeigt uns, welche verbrechen an liebe begangen werden.
die erste geschichte erscheint sehr unübersichtlich, man hat keinen klaren wechsel der personen und der zeiten. in der zweiten geschichte ist dann die vergangenheit von der gegenwart durch absätze getrennt, sodass man besser durchsteigt. die längste geschichte beinhaltet einen wichtigen teil der deutschen geschichte, weswegen es zwar gerechtfertigt erscheint, sich aber ein wenig zieht. die letzte geschichte handelt auch von der liebe, aber von der liebe zu sich selbst. und wie sie wiedergefunden wird. aus dem teufelskreis ausgebrochen und zu sich selbst stehend. die letzte geschichte war meine liebste.
irgendwie kriegt die autorin es hin, auf wenigen seiten das ganze leben in hülle und fülle und den schrecken der liebe darzustellen, ohne dass man zweifel bemerkt. also einfach echt.
insgesamt waren alle geschichten ehrlich, direkt, burutal, es wurden wichtige, krasse themen behandelt, alle arten von menschen aus allen schichten und mit unterschiedlichen kulturen kamen vor, mit den verschiedensten hintergründen.
kein happy end. nur das leben und die liebe.
sie kommen aus dem alltag. und in jeder geschichte kann man lesen „irgendwas fühlte sich falsch an“ oder „irgendwas stimmte nicht mehr“ und ab dann ging es los. allerdings nur das offensichtliche, denn auch wenn der schreibstil der autorin stets objektiv und nicht bewertend ist, erkennt man die ausrufezeichen schon früh. manchmal sind es explosive mischungen, manchmal auch einzelne blindgänger. in diesem buch wird die liebe zertrümmert, es gibt kein zurück mehr. trotzdem ist es ein werk, das man meiner meinung nach gelesen haben muss, einfach weil so viele wichtige themen angesprochen werden und weil es so so wichtig ist, selbst parallelen zu sehen (wenn es sie gibt) und darüber nachzudenken. ein unfassbar wichtiges buch.

Veröffentlicht am 11.12.2019

nicht typisch fitzek

AchtNacht

der auto hat einen sehr außergewöhnlichen stil und beschreibt die ansichten sehr klar, teilweise sehr hart und kühl. dass das ganze in berlin spielt, macht es noch greifbarer, noch näher, obwohl ab und zu schon insider drin sind, die man als nicht-berliner nicht so gut verstehen kann.
die details sind sehr weit im voraus geplant, das heißt wenn in den nächsten kapiteln etwas passiert, dann wurde in dem vorherigen kapitel schon in irgendeiner art und weise darauf hin gedeutet.
die spannung ist im ganzen buch vertreten, auch wenn ich die handlung ungefähr durch einen film schon kannte (sagt euch „the purge“ was?). allerdings ist der spannungsbogen relativ lang und „nur“ in einzelnen situationen kriegt man schwitzige hände, sodass man danach katzen-videos gucken muss. halt nicht so psycho. insgesamt also ein solider thriller mit origineller handlung.

schwächer als der vorgänger, trotzdem gut

Save You

dies war der band, der mir von den dreien am wenigsten gefallen hat, was jedoch eher an der handlung an sich lang und den ungerechtigkeiten, die sie mit sich brachte! es war einfach zu frustrierend zu sehen, wie die kommunikation zwischen ruby und james immer wieder fehlgeschlagen ist. trotzdem gefiel mir auch hier sehr gut, dass die autorin weitere perspektiven verschiedener personen vielschichtig ausgebaut hat. ab und zu kam es mir dadurch jedoch so vor, als würde es im nächsten band nicht mehr um ruby und james gehen, sondern um die anderen menschen.. übrigens hat dieser band mich dazu inspiriert, das bullet-journal von ruby nachzukaufen.

Veröffentlicht am 12.11.2019

etwas undurchsichtiger als die vorgänger

Hope Again

leider konnte ich mir everly während des gesamten buchs nicht richtig vorstellen, dafür aber nolan! das liegt wohl daran, dass er in den anderen teilen schon oft vorkam und einen gewissen anteil und einfluss hatte. die geschichte zwischen den beiden ist mir persönlich ein wenig zu schnell „ausgeartet“.. wichtig fand ich aber, wie immer, das thema der hintergrundgeschichte - sowohl von ihr als auch von ihm. beides sehr prägnante und immer aktuelle problematiken, die leider oft so im realen leben vorkommen. auch die wechselnde familiensituation der beiden, dass nämlich eben nicht 24/7 alles super läuft, hat mir sehr zugesagt! das machte alles noch realer. was mich zwischendurch verwirrt hat: isaac und sawyer sind noch mitten in ihrem badboy-/ fotoprojekt in diesem band. aber warum? eigentlich fand der teil der beiden doch genau vor diesem statt.. nicht falsch verstehen, ich mochte es, dass wir sawyer und isaac nochmal gesehen haben und es musste auch sein, denn everly spielte schon eine kleine rolle in ‚feel again‘.. trotzdem kam es mir vor, als müsse die autorin unbedingt noch eine überschneidung zu den anderen geschichten provozieren, was für mich persönlich gar nicht notwendig war, es kamen genügend überschneidungen vor (nur halt für mich etwas zu schnell und zu plötzlich).

schwächer als der vorgänger, trotzdem gut

Verliere mich. Nicht.

ich mochte diese story total gern, die autorin beschreibt die psychischen aspekte der dunklen hintergründe von sage so genau und so tief, dass ich mich sehr sehr gut in die situation hineinversetzen konnte. auch die rückblenden trieben mir regelmäßig gänsehaut auf die arme 😤 eine überaus wichtige gefahr, nämlich häusliche gewalt, wird in diesen beiden bänden ausführlich behandelt und in meinen augen weitestgehend verständlich rübergebracht - auch, warum betroffene teilweise handeln, wie sie handeln. in manchen phasen fand ich die positive auswirkung von luca auf sage etwas überzogen, was aber natürlich der romantik geschuldet ist, denn sonst hätten es wahrscheinlich 10 bücher werden müssen. wie eben schon erwähnt, war der übergang für mich schön fließend, obwohl der bruch zwischen sage und luca ein klitzekleines bisschen erzwungen auf mich wirkte. insgesamt aber eine story, die mehr beachtung verdient!