Profilbild von wusl

wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2023

solide Biografie

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Ich bin wirklich ein wahnsinniger großer Whitney Houston Fan. Also musste ich mir das Buch zulegen und es lesen. Mir war aber klar, dass diese Art von Romanbiografien nicht ganz mein Genre ist. Also war ich ein wenig skeptisch. Kann ja nicht schaden, wenn man die Vorschusslorberen niedrig hält. Außerdem habe ich den Film gesehen, der gerade in den Kinos über ihr Leben lief. Und ich war etwas unzufriede0e, weil er so schöngefärbt war.

Das Cover gefällt mir sehr. Es passt zu dem, wie ich Whitney am liebsten im Gedächtnis bewahre. Als Königin der Musik mit einer unglaublichen Stimme.

Der Schreibstil ist gut lesbar und die Autorin versucht, hinter die Fassade der Künstlerin zu blicken. Gefallen hat mir, dass ihre Drogenprobleme viel Raum einnehmen. Etwas, dass mir im Film gefehlt hat, aber im realen Leben sicherlich der Grund für all ihre Probleme war. Leider endet das Buch zu früh. Ich wäre gerne bis zu ihrem Tod bei Witney gewesen. Auch wenn es ein paar Tränchen gegeben hätte.

Veröffentlicht am 21.09.2023

guter erster Band

Glutspur

"Glutspur" ist tatsächlich mein erster Roman von Katrine Engberg. Ich wollte die Autorin unbedingt mit einer neuen Reihe kennenlernen, da ich Quereinstiege in die alten Bücher nicht mag.

Der Erzählstil ...

Der Erzählstil ist ein wenig anspruchsvoller aber wunderbar lesbar; das hat mir sehr gefallen. Auch fand ich es schön, dass es diesmal keine fürchterlich blutige Geschichte war sondern wirklich interessante Mordfälle, in denen viele politische und gesellschaftspolitische Themen behandelt wurden. Und es ist auch ganz schön verzwickt, denn anfangs meint man, es wären drei unterschiedliche Fälle und drei unterschiedliche Handlungsstränge. Mit wachsender Begeisterung bin ich der Autorin und ihrem fein gewobenen Netz gefolgt und wurde am Ende mit einem spannenden Höhepunkt und klugen und logisch nachvollziehbaren Auflösungen belohnt.

Ein wirklich guter erster Band. Spannungstechnisch vielleicht noch ein wenig Luft nach oben aber nur ganz knapp an der vollen Punktzahl vorbei. Da werde ich wohl dranbleiben.

Veröffentlicht am 10.09.2023

bitte mehr davon

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Leopold von Herzberg die Dritte. Und wieder an seiner Seite Julia und Augustin. Darauf habe ich mich vorher schon gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Wer auf klug erzählte, gut recherchierte Histokrimis steht, der ist hier bei Oliver Pötzsch's Wien-Krimis aus dem 19.ten Jahrhundert genau richtig.

Mir gefällt besonders das Setting der österreichischen Hauptstadt mit dem typischen Wiener Flair und diese Kombi aus gerade anbrechendem Industriezeitalter und beschaulichem Kaiserreich. Leopold ist einer, den man schnell ins Herz schließt und der mit seiner klugen und aufgeweckten Ermittlungstechnik dem österreichischen Kriminalbüro gehörig einheizt. Dabei eckt er schon mal an und schießt auch mal übers Ziel hinaus. Aber seine Art zu arbeiten trägt bald Früchte.

Da es zwei Kriminalfälle sind, die hier erzählt werden, kann die Spannung gut verteilt stetig ansteigen. Ich habe ganz still und leise auch ein bisserl was dazu gelernt. Und ein paar schöne Stunden in Wien verbracht. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Solide 4 Sterne

Im Sturm

Pernilla Ericson schickt ihre Heldin, Lilly Hed, in die zweite Runde. Diesmal ist es ein aufziehender Sturm, der die Ermittlungen in einem abgelegenen Städchen am Rande der Zivilisation, schwierig macht. Ohne Internet und Handy, ohne Verbindung zur Außenwelt, ohne Gerichtsmediziner und andere Helfer werden Lilly und ihr Team zurückgeschleudert auf die rudimentären Ermittlungsmethoden früherer Zeiten. Jetzt sind Befragungen, Logik und Spürsinn gefragt.

Durch die kurzen Kapitel und den angenehmen Erzählstil liest sich die Geschichte flott weg und man ist immer neugierig, wie es denn weitergeht. Die Morde werden nicht besonders detailliert beschrieben und allgemein ist es ein eher gemächlicher und ruhiger Krimi und nicht so blutig wie manch andere.

Für mich war es alles in allem ein netter Kriminalroman für zwischendurch. An mancher Stelle fehlte mir die Spannung und so richtig kniffelig war es auch nicht, auch wenn die Auflösung noch eine kleine Überraschung bereit hielt. Solide, unterhaltsam und kann man gut lesen. Muss man aber nicht unbedingt.

Veröffentlicht am 08.08.2023

solider Slaughter

Die letzte Nacht

Ich habe mich nach langem mal wieder an ein Slaughter-Buch gewagt. Vor allem, weil wieder Sara Linton und Will Trent die Hauptprotas sind und dieses Team fand ich schon immer Klasse. (Und gucke auch gerade die Will-Trent-Serie.)

Sara arbeitet als Ärztin und hat eine Patientin, die lebensbedrohlich von einem Mann verletzt wurde. Das Schicksal der Frau berührt sie sehr. Sie wird an Dinge erinnert, die ihr vor 15 Jahren selbst passiert sind. So dauert es nicht lange, bis sie selbst recheriert und nach Gemeinsamkeiten zu ihrem eigenen Schicksal sucht.

Mir fehlte leider ein wenig das gewohnt hohe Tempo in der Geschichte. Ja, die Ermittlungsarbeit wird gut erzählt und ist logisch aufgebaut. Aber es mangelte ein wenig an Action und am Thrill, den ich be isolchen Romanen doch sehr schätze.

Ein solider Thriller aber nicht der spannendste aus dieser Reihe. Für Slaughter-Fans sicherlich ein Muss.