Profilbild von xJohannax04

xJohannax04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Leseempfehlung

Riskante Gefühle

Den Einstieg in die Geschichte empfand ich als wirklich gut gelungen. Der Prolog ging direkt unter die Haut. Der Schreibstil der Autorin war gewohnt flüssig und las sich sehr angenehm.

Der ...

Der erste Leseeindruck wurde mit jedem Kapitel immer und immer wieder bestätigt und das zuvor gewonnene gute Gefühl blieb bestehen. Auch die spannenden Elemente wirkten sich positiv auf die weitere Geschehen aus. Während des Lesens entwickelte sich das eigene Gedankenkonstrukt zur Handlung immer wieder weiter und man grübelte darüber nach in welche Richtung die Geschichte wohl noch einschlagen mag. Ich empfand auch die Längen der Kapitel wirklich echt stimmig. Der Spannungsbogen hätte für meinen persönlichen Geschmack deutlich länger aufrecht erhalten werden können, wobei ich anmerken möchte, dass er definitiv vorhanden war.

Was mir zudem total gut gefallen hat, war die authentische Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten. Es war nicht „Peng Peng, plötzlich Liebe“! Die Autorin hatte der Liebe wirklich die Zeit gegeben langsam erblühen zu können. Man konnte aber bereits zu Beginn schon ganz deutlich das Knistern zwischen den beiden Charakteren wahrnehmen. Die Magie zwischen Shane und Marcie war unumgänglich und sorgte selbst bei mir für Glücksgefühle. Die beiden Protagonisten ergänzten sich einfach total gut und bildeten ein unglaublich süßes Pärchen.

Was mich jedoch gerade im Nachhinein sehr verunsicherte, war der Prolog. Denn nachdem wir Shane nun besser kennengelernt hatten, fiel es mir wirklich schwer zu glauben, dass er das getan haben mag, was der Prolog zu offenbaren schien. Der Shane, der dort beschrieben wurde ließ sich so gar nicht mit dem Shane, den wir nach und nach besser kennenlernten, vereinen. Er hätte ansonsten bei mir immens viele Karma- sowie auch Sympathiepunkte verbüßt!

Die Puzzleteile fügten sich nach und nach zusammen und mit jedem weiteren Kapitel stieg meine Neugier darüber wie es weiterging ins „Unermessliche“. Ich saß wirklich auf „heißen Kohlen“ und „ brannte“ darauf zu erfahren, ob ich mit einigen „Szenarien“, die sich in meinem Kopf abgespielt hatten, am Ende wirklich recht behielt oder ob ich mich total in diesen „verrannt“ hatte.

Fazit: Letztlich bleibt mir eigentlich gar nicht mehr so viel zu sagen außer, dass ich diesen Roman wirklich jedem Fan von spannenden und mitreißenden Liebesgeschichten bedenkenlos weiterempfehlen könnte. Das Leseerlebnis ist auf jeden Fall gegeben!

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei der Autorin sowie bei dem Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken. Diese Tatsache beeinflusste meine Meinung jedoch keinesfalls!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Kurzweiliger Liebesroman

Captured by your heart

Der Roman las sich durch den lockeren sowie humorvollen Schreibstil von Sabrina Bennett wirklich angenehm.

Den Einstieg in die Geschichte hatte die Autorin gut gewählt, da dieser sehr ungezwungen daherkam. Die humorvolle Konversation lockerte die Atmosphäre direkt auf. Auch die leidenschaftlichen Szenen, die die Beziehung auf die nächste Stufe hoben, waren sehr umfassend ausgearbeitet.

Die Autorin gewährte ihrer Leserschaft zudem einen tiefen Einblick in die Gedanken- sowie Gefühlswelt ihrer Protagonisten, wodurch es dieser möglich war die gezeigten Verhaltensweisen der Charaktere deutlich besser nachvollziehen zu können.

Die Geschichte verfügte über ein angenehmes Tempo und auch die Liebesbeziehung entwickelte sich auf emotionaler Ebene eher gemächlich während diese auf körperlicher Ebene ziemlich schnell an Fahrt aufnahm.

Auch wenn bei mir Drama in Geschichten sehr willkommen ist, da dies sich meist positiv auf ein spannendes Handlungsgeschehen auswirkt und die eigenen Gefühle „verrückt“ spielen, war es mir in diesem Fall leider etwas zu viel. Die Beziehung von Dawn und Blake beinhaltete stellenweise echt toxische Elemente.

Natürlich bediente sich die Autorin für die Geschichte vieler beliebter Klischees (z.B. die Konstellation des schüchternen Mädchens und des Bad Boys), was jedoch der Geschichte keine Minuspunkte einbrachte.

Fazit: Für mich war „Captured By Your Eyes“ eine äußerst gelungene Reihenfortsetzung, deren Handlung mich fesselte und auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnahm. Dabei habe ich des Öfteren mit Dawn und auch Blake mitgefiebert und mitgelitten. Daher gibt’s von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Leider fehlten mir Leidenschaft und Tiefgründigkeit!

Und wir tanzen über den Flüssen

Nachdem ich bei den ersten beiden Bänden der „Love Is Love“-Reihe von Sophie Bichon zuvor gemischte Gefühle verspürte (Band 1 erhielt 4 Sterne, Band 2 übersprungen), wollte ich dennoch gerne dem dritten und zugleich auch finalen Teil die Chance einräumen mich zu überzeugen. Dies gelang ihm im Großen und Ganzen eigentlich recht gut.

Ihren poetischen sowie detaillierten Schreibstil präsentierte uns Sophie Bichon ja bereits in den ersten beiden Teile der Trilogie. Was zunächst etwas gewöhnungsbedürftig war, mit dem arrangierte man sich nach und nach.

Die Autorin achtete die gesamte Zeit über auf eine respektvolle sowie authentische Darstellung eines „kontroversen“ Themas. Die Polyamorie wird sicherlich nicht bei jedem auf Verständnis oder gar Akzeptanz stoßen. Es handelt sich um ein „heikles“ Thema, dass die Autorin jedoch mit der Absicht „Toleranz und Aufgeschlossenheit“ zu thematisieren scheint, um somit zu einer Enttabuisierung beizutragen. Sicherlich finden viele diese Lebensweise nicht sonderlich prickelnd, dennoch geht es auch gar nicht darum sie zu mögen sondern ihre Existenz in erster Linie zu tolerieren. Es scheint nun eben manche Menschen zu geben, die ihr Herz an mehr als eine Person verschenken können. Die Devise „Leben und leben lassen“ beschreibt es ganz gut!

Während ich mit Kian und Ash relativ schnell „warm“ wurde, machte es mir June wirklich schwer. Ihre Persönlichkeit strahlte stellenweise sehr negative Vibes aus, worunter für mich auch die Handlung manchmal litt. Die Art und Weise wie sie mit den Jungs umging und nicht nur mit ihnen sondern vor allem mit ihren Gefühlen spielte, fand ich alles andere als schön! Ich sah es stellenweise sogar als sehr respektlos und kindisch an. June‘s Verhalten ließ mich manchmal wirklich an ihrer geistigen Reife zweifeln.

Zu der Konstellation, die wir in diesem Roman vorfinden, möchte ich folgendes anmerken: Ich tat mir wirklich etwas schwer dabei allen Beteiligten ihre Gefühle füreinander zu 100% abzukaufen, was vermutlich auch daran gelegen haben könnte, dass mir diese „intensive“ Dreierbeziehung bisher so nicht bekannt war. Diese Art von Beziehungen kannte ich bisher eher in der Konstellation, dass einer in seine beiden Partnern verliebt war und die anderen beiden Personen ein freundschaftliches Verhältnis zueinander pflegten.

Die Leidenschaft sowie auch die Tiefgründigkeit vermisste ich zudem auch. Die Handlung nahm mich nicht in vollem Maße für sich ein, es glich viel eher einer Autofahrt mit angezogener Bremse. So wirklich gefesselt hat mich die Story nicht und ich befand mich während des Lesens auch nicht auf der Achterbahnfahrt der Gefühle.

Für meinen Geschmack hätte es auch die Theaterszenen und andere Momentaufnahmen nicht zwingend gebraucht. Ich empfand die Geschichte dadurch stellenweise wirklich langatmig. Das Weglassen dieser Szenen hätte der Handlung sowie auch dem Lesefluss auf keinen Fall geschadet.

Fazit: Auch wenn es von meiner Seite ein paar kleine Kritikpunkte gab, möchte ich dem Roman dennoch keinesfalls den Unterhaltung- sowie Mehrwert absprechen. Die Autorin versuchte ihre Leserschaft für ein in der Gesellschaft meist tabuisiertes Thema zu sensibilisieren, was ich an sich wirklich gut fand!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Definitiv eins der besten Autorenduos!

Merry Kissmas

Die Bücher von diesem Autorenduo stellen meist einen literarischen Knaller dar. Auch dieses Mal haben Vi Keeland und Penelope Ward wieder abgeliefert. Sie präsentieren in ihrem Roman „Merry Kissmas“ vier durchweg süße und vor allem weihnachtliche Kurzgeschichten.

Das Autorengespann griff auch dieses Mal wieder auf die altbewährte und bei Lesern sehr beliebte Erzählweise („wechselnde Perspektiven“) zurück. Durch diese Erzählweise werden die Gefühle der Protagonisten für den Leser noch authentischer, man erhält einen guten Einblick in ihre Gedanken und ihre Verhaltensweisen somit meist nachvollziehbarer.

Auch ihr toller Schreibstil, der sie unschlagbar macht, war wieder „on Point“. Flüssig, leidenschaftlich und kurzweilig. Aber man ist von dem Autorenduo mittlerweile auch nichts anderes mehr gewöhnt.

Natürlich wird es schwer innerhalb eines Kurzromans die nötige Tiefe herzustellen und für den Leser zufriedenstellend umzusetzen. Jedoch haben die Autorinnen sich darum bemüht diese Herausforderung bestmöglich zu meistern. Auch wenn es daher ein wenig oberflächlicher zuging, wirkte dies auf den Leser zu keiner Zeit unangenehm oder weniger sympathisch.

Die Autorinnen achteten nicht nur bei der Charakterentwicklung auf eine Vielfältigkeit. Die breite Palette an verschiedensten Sequenzen wie z.B. hitzige Dialoge, prickelnde Liebesszenen oder auch humorvolle Momente trugen ebenfalls zu einem harmonischen Gesamtbild bei.

Auch die romantische und vor allem weihnachtliche Atmosphäre überträgt sich auf die Leser und löst bei diesen ein Wohlgefühl aus.

Fazit: Mit „Merry Kissmas“ ist dem Autorengespann ein sehr unterhaltsamer und schöner Kurzroman gelungen, der sich aufgrund seines Seitenumfangs sehr gut als locker-leichte Lektüre für Zwischendurch eignet. Alle vier Kurzgeschichten beinhalteten neben dem weihnachtlichen Aspekt ebenfalls humorvolle Szenen und gefühlvolle Szenen, die das eigene Herz höher schlagen ließen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Island-Vibe nicht 100% vorhanden

The Sky in your Eyes

Kira Mohn präsentierte ihrer Leserschaft auch dieses Mal wieder ihren flüssigen und anschaulichen Schreibstil.

Das Buchcover ließ durch die Abbildungen von Landschaft und Polarlichtern ...

Das Buchcover ließ durch die Abbildungen von Landschaft und Polarlichtern ein gewisses Island-Flair erwarten, jedoch beinhaltete die Geschichte nicht im Ansatz die Portion, die ich mir erhofft hatte. Ich vermisste kulturelle Aspekte wie z.B. Traditionen, kulinarische Köstlichkeiten (landestypische Gerichte) und den isländischen „Lifestyle“. Die Assoziation zu diesem Land war einfach nicht zu 100% gegeben. Wenn ich an Island denke, dann denke ich nicht in erster Linie an die Wasserfälle und Strände sondern viel mehr an die Naturphänomene (z.B. der größter Gletscher Europas, die Geysire, die aktiven Vulkane) und selbstverständlich auch die Nordlichter, die ich hoffe zu gegebener Zeit selbst einmal „live“ sehen zu können.

Ich hätte mir von diesem Roman erhofft, dass er uns auf eine authentische Weise das Land sowie die Leute näher bringt. Dieser Wunsch blieb jedoch leider unerfüllt. Ich habe allerdings die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich die Autorin für den zweiten Band eventuell etwas intensiver mit dem Land und den Leute auseinandergesetzt haben könnte.

Auch wenn der Roman für mich Island nicht authentisch genug widergespiegelt hat, so konnte die Handlung an sich mich „besänftigen“ und Kira Mohn‘s neuste Liebesgeschichte mich dennoch überzeugen. Die liebenswerten Charaktere sowie der Plot konnten wiederum bei mir punkten.

Was mir wirklich gefiel war die Tatsache, dass Elín überhaupt nichts mit dem „typischen“ New Adult Charakter gemein hatte. Der Autorin schien das Thema „Diversity“ sehr am Herzen zu liegen. Sie präsentierte uns eine Protagonistin deren Körperbau sich jenseits der von Medien vorgegebenen Konfektionsgrößen befand. Sowohl ihre Selbstzweifel als auch die Anfeindungen und verletzenden Äußerungen mit denen sie sich konfrontiert sah, setzten ihr ziemlich zu und prägten ihr Verhalten stark.

Die Autorin beschrieb die ernsten und zugleich sehr sensiblen Themen wie z.B. Bodyshaming oder Selbstfindung mit dem nötigen Respekt.

Fazit: Auch wenn der Roman nicht ganz ohne kritische Anmerkungen meinerseits davonkam, erwies er sich dennoch als Leseerlebnis.