Profilbild von xbooksaremypassion

xbooksaremypassion

xbooksaremypassion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xbooksaremypassion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Gefühlvolle Liebesgeschichte in einer schwierigen Situation

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

"Die Welt ist keine Wunscherfüllmaschine " ~ Augustus Waters

Dieses Zitat fasst die Realität leider sehr gut zusammen. Es zeigt, dass man das Beste aus dem machen muss, was man bekommt

Hazel ...

"Die Welt ist keine Wunscherfüllmaschine " ~ Augustus Waters

Hazel und Gus lernen sich in einer Selbsthilfegruppe kennen. Sie verliebt sich sofort in seine entspannte Art, mit seiner Krankheit umzugehen. Er hingegen baggert Hazel auf seine lustige, machomäßige Art an, als gäbe es kein Morgen. Ihren Gefühlen zum Trotz möchte sie sich aber nicht ganz auf ihn einlassen, da sie sich selbst für eine Zeitbombe hält, die irgendwann hochgeht und alles mit sich in den Abgrund reißt. Doch sie merkt, dass sie sich ihm nicht entziehen kann. Gemeinsam beschließen sie, sich von ihrer Diagnose nicht runterziehen zu lassen und alles zu tun, um ihr restliches Leben so schön wie möglich zu gestalten.

👩:
Hazel Grace ist eine starke Hauptperson. Sie leidet unter einer unheilbaren Krebserkrankung - doch ihre Gedanken drehen sich permanent darum, ihrer Familie nicht weh zu tun, wenn sie einmal stirbt. Ihre Liebe zu "ein herrschaftliches Leiden" fand ich wirklich süß, da ich diese Fangirl-Momente für einzelne Bücher sehr gut kenne.

👦:
Gus' Umgang mit seiner Diagnose fand ich echt faszinierend - ich wüsste nicht, ob ich so lässig und scherzend mit der eigenen Krebserkrankung umgehen könnte. Auch sein Umgang mit Hazel zeigt, dass die Liebe in jeder Situation eine Chance hat - egal wie aussichtslos sie auch scheint.

Fazit:
Ein wundervolles Buch von John Green (dessen Bücher ich fast alle liebe🥰), welches das Thema Krebs auf eine sehr schöne Art verarbeitet. Es ist eine wirklich gefühlvolle Liebesgeschichte, die mir das ein oder andere Mal die Tränen in die Augen getrieben hat. Es zeigt mal wieder, dass es sich in jeder Situation lohnt, an die wahre Liebe zu glauben und ihr eine Chance zu geben.

Gute Idee mit leider schwacher Umsetzung

Splitterlicht

Nach 3 Minuten ohne Sauerstoff wird man ohnmächtig. Ab 4 Minuten kommt es zu dauerhaften Hirnschäden. Dann zum Herzstillstand. Der Tod tritt nach etwa 5 Minuten ein. Spätestens nach sieben. Definitiv nach zehn. Decker hat mich nach elf Minuten aus dem Wasser gezogen.

Eigentlich müsste Delaney tot sein. Aber nach einer Woche Koma erwacht sie - ohne bleibende Schäden. Doch unausgesprochene Gefühle stehen zwischen ihr und ihrem besten Freund Decker, und Delaney fühlt sich auf einmal zu dem mysteriösen Troy Varga hingezogen, der nach einer Nahtoderfahrung dieselbe beunruhigende Fähigkeit wie sie zu besitzen scheint: Beide spüren den bevorstehenden Tod anderer Menschen

👩: Mit einer Eigenschaft von Delaney konnte ich mich gut identifizieren: sie möchte, dass es ihren Liebsten gut geht und behält deshalb beunruhigende Tatsachen für sich. Was mich an ihr gestört hat, war ihre Unentschlossenheit was ihre Gefühle angeht. Einerseits hat sie was mehr oder weniger ernstes mit Carson, einem Jungen ihrer Clique, dann küsst sie fast Troy und ist aber andererseits eifersüchtig auf ihren besten Freund Decker, wenn er etwas mit anderen Mädels unternimmt.

👦: Decker ist ein Paradebeispiel von Best-Friend-Zone. Er unterstützt Delaney wo er nur kann und ist immer da, wenn sie ihn braucht. Er ist der klassische Fall von: er kommt wenn sie ruft. Ihre Zurückweisung ihm gegenüber nimmt er hin und begnügt sich mit allem was sie ihm gibt. Ich hätte mir für ihn etwas mehr Mut und Entschlossenheit gewünscht, ihr früher seine Gefühle zu gestehen oder auch mal so zu handeln, wie es ihm gut tut.

Fazit: es war ein sehr interessantes Buch mit wunderschönem Cover, was mich unter anderem auch zum Kauf verleitet hat. Es ist von der Thematik nicht die klassische Liebesgeschichte und daher durchaus lesenswert. Da mich die Charaktere aber nicht vollständig begeistern konnten, würde ich 3/5 🌟 vergeben.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Zeitsprünge leider nicht ganz so gelungen

Zeitsplitter - Die Jägerin

Marina ist jung, reich, Teil einer beliebten Clique und verliebt in ihren besten Freund - den Schulschwarm James.

Auf der anderen Seite steht Em - gefangen in einem Verlies, wird täglich gefoltert und verhört.
Auf den ersten Blick haben die beiden Mädchen nichts gemeinsam - doch sie sind dieselbe Person. Der einzige Unterschied: Em ist vier Jahre älter - vier Jahre in denen die Welt aus den Fugen gerät.
Doch Em hat die Möglichkeit, die ganze Welt durch eine Zeitreise in die Vergangenheit zu verändern - doch alles hat seinen Preis ...

👩:
Marina ist ein Paradebeispiel für ein Mädchen, dass in die Clique der Beliebten aufgenommen wird und fortan alles tut, um dort auch zu bleiben - auch wenn sie nun Freundinnen hat, die eigentlich keine sind. Der einzige, der sie versteht, ist ihr bester Freund James - der ihr zwar immer wieder Hoffnungen macht, doch nie den konkreten Schritt Richtung Beziehung wagt. Ich hätte mir für sie mehr Mut gewünscht, James und ihrer Clique klare Ansagen zu machen. Dennoch kann ich ihr Verhalten gut nachvollziehen und würde wahrscheinlich ähnlich handeln.

👩:
Em ist das genaue Gegenteil von Marina - stark, selbstbewusst und zielstrebig. Trotz der Folterungen bleibt sie ihrer Überzeugung treu und gibt nie auf. Sie ist bereit, für ihr jüngeres Ich alles aufzugeben, was ich sehr beeindruckend fand.

Was mich an diesem Buch etwas gestört hat, waren die ständigen Zeitwechsel zwischen den Kapiteln. An Marina bzw. Em konnte man diese noch relativ gut unterscheiden, Finns Name jedoch verändert sich durch die Zeit nicht - sodass sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart von Finn die Rede ist. Dies hat manchmal dazu geführt, dass ich erst etwas lesen musste, bis mir klar war, in welcher Zeit wir uns befanden. Auch die Flashbacks, die Em und Finn heimsuchen, waren für mich nicht immer klar erkennbar.
Im Gegensatz dazu hat mir sehr gefallen, dass der Hintergrund des Zeitreisens erklärt wurde - der Leser erfährt, wie es möglich ist, dass Finn und Em durch die Zeit reisen können.

Fazit:
Ein sehr spannendes Buch mit einem interessanten Thema, da die Kombination aus Lovestory und Zeitreisen ja noch nicht so verbreitet ist (abgesehen von der Edelsteintrilogie). Auch wenn der Schreibstil mich hin und wieder verwirrt hat, war es doch gut zu lesen und durchaus unterhaltsam.
Abgesehen davon fand ich es lustig, ein Buch zu lesen, indem die Hauptperson den eigenen Namen trägt. Ich würde daher 3/5 🌟 vergeben.

Spannender Bayviewthriller

ONE OF US IS NEXT

In das Leben der Bayview Four kehrt allmählich Ruhe ein. Simons Tod ist an der Bayview High mittlerweile kaum noch Gespräch, als ein Nachfolger Simons auftaucht: ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel erscheint, welches Simons Blog in vielen Dingen gleicht. Alles geht scheinbar von vorne los: wählt der Spieler Wahrheit, wird eines seiner dunklen Geheimnisse veröffentlicht, wählt er Pflicht, muss er eine Aufgabe erledigen, um der Bloßstellung zu entkommen. Maeve und Phoebe jedoch weigern sich, mit dem Strom zu schwimmen, da sie beide dem Unbekannten keine Macht geben wollen. Plötzlich ist alles wie vor 1,5 Jahren: die Polizei, die Presse, die Schaulustigen ... warum? Das Spiel hat einen Toten gefordert...

Mich hat die Geschichte rund um die Bayview High schon im ersten Band mitgerissen. Auch in diesem Buch war die Spannung bis zum letzten Kapitel greifbar - man wusste nicht wirklich, wer hinter allem steckte und warum. Und gerade als man dachte, dass jetzt Klarheit herrschen würde, kam eine für mich unvorhergesehene Wendung und alles passte auf einmal komplett anders zusammen. Außerdem mochte ich es sehr, dass die von mir geliebten Charaktere aus Band 1 auch in diesem Buch eine Rolle spielen. Immer wieder erfährt man Details aus deren aktuellem Leben oder sie nehmen aktiv am Geschehen teil.
Das Buch wird abwechselnd aus 3 verschiedenen Perspektiven berichtet: Maeve, Phoebe und Knox. Alle leiden sowohl unter den typischen Problemen und Krisen Jugendlicher als auch unter jeweils einem persönlichen Schicksalsschlag.

👩Maeve (mein Lieblingscharakter)
Maeve steckte als Bronwyns kleine Schwester schon bei der ersten Tragödie mittendrin. Aufgrund ihrer (aktuell ruhenden) Leukämieerkrankung hat sie auch ständig mit der Sorge zu kämpfen, das nächste Jahr wegen eines Rückfalls eventuell nicht zu überleben. Dies führt leider auch dazu, dass sie kaum Freunde hat, da sie (im Falle einer Neuerkrankung) niemandem zu Last fallen möchte.
Als sie bemerkt, dass sich das Bayview-Drama zu wiederholen scheint, sieht sie sofort rot und ahnt schlimmes. Diese Eigenschaft war mir sehr sympathisch, da es zeigt, wie vorausschauend und verantwortungsbewusst Jugendliche denken können. Sie ist immer für ihre Freunde da gewesen, wenn diese sie gebraucht haben - diesen Charakterzug habe ich besonders an ihr geliebt😍

Fazit:
Es war ein sehr spannendes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte. Bis zuletzt wusste ich nicht, wie alles zusammenhängt. Anders als von den Charakteren erwartet, wurde der Liebe in Bayview eine Chance gegeben, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Das Buch verdient somit eine klare Leseempfehlung und eine Bewertung von 5/5 🌟.

Ein weiterer Traum auf Caorach mit Suchteffekt

Save me from the Night

Seanna hat nach einer schwierigen Zeit ihre Heimat verlassen und in Castledunns Zuflucht gesucht. Sie arbeitet bei Dean im Pub, der ihr mittlerweile ein sehr guter Freund ist. Als Dean den Pub an Niall übergibt, ist sie erst sehr skeptisch dem Neuen gegenüber. Doch nach und nach lernt sie Niall kennen und er wächst ihr immer mehr ans Herz. Eine Bindung zu ihm aufzubauen fällt beiden sehr schwer - denn auch er hat seine Geheimnisse und plötzlich holt sie ihre Vergangenheit wieder ein ...

👩:
Seanna ist eine wirklich beeindruckende starke Frau, die vieles durchmachen musste. Sie lässt sich nicht unterkriegen, obwohl sie in ständiger Angst vor dem nächsten Schicksalsschlag lebt und sich niemandem anvertrauen kann

👦:
Niall war mir von Anfang an sympathisch, da er neuem gegenüber sehr offen war. Auch er trägt eine schwere Last mit sich, doch wirkt stets stark und positiv auf andere und ist sehr aufmerksam. Wie er mit diesem Schicksal und dessen Folgen umgeht, fand ich sehr bewundernswert, denn ich wüsste nicht, ob ich an seiner Stelle so stark sein könnte.

Fazit:
Mein Highlight in diesem Buch war die Darstellung von Nialls Schicksal und seiner Familie. Kira Mohn hat die Gefühle der Hauptpersonen mal wieder so treffend beschrieben, dass ich mittendrin war und alle Emotionen spüren konnte. Auch die ganze Atmosphäre Castledunns wurde so bildhaft beschrieben, dass ich voll in diese Welt eintauchen konnte und in mir der Drang geweckt wurde, an genau diesen Ort zu reisen.

Ich kann euch allen dieses Buch bzw. die Trilogie nur ans Herz legen und vergebe 5/5 🌟.