Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2022

Beeindruckend

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Das Cover verkörpert die Geschichte und die Gestalt der Evelyn Hugo wirklich perfekt. Ich bin sehr froh, dass sich der Verlag auch speziell für ein grünes Kleid entschieden hat, da es in der Geschichte sehr berühmt ist.
Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Ich konnte wirklich nicht aufhören und musste mich dazu zwingen das Buch mal einen Moment zur Seite zu legen. Ich habe ungelogen das ganze Buch an einem Tag durchgesuchtet. Was natürlich auch dem angenehmen Schreibstil der Autorin geschuldet ist. Die Frau weiß wirklich wie man tiefgründige Charaktere schreibt. Aber auch wie man Orte und Kleidung beschreibt ohne die Leser zu langweilen.
Ich fand die Story äußerst faszinierend und war immer ganz hibbelig Evelyns Geheimnisse zu erfahren. Auch dass das Buch vor der den goldenen Zeiten Hollywoods und der großen Filmstudios spielt fand ich ungeheuer aufregend und spannend. Zu erfahren wie bestimmte Dinge damals abgelaufen sind und was für Filme zum Erfolg wurden fand ich super interessant. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass man einen guten Einblick und Überblick um die damalige Filmbranche erhalten hat.
Und jetzt zum wichtigsten Teil des Buches: Evelyn Hugo. Sie war so ein starker und unnachgiebiger Charakter, vor ihr konnte ich nur meinen Hut ziehen. Sie wusste genau was sie wollte und hat alles getan um dies zu erreichen. Oftmals musste sie einige unschöne Dinge tun um etwas zu erreichen, aber selbst diese hat sie nie bereut. Und das finde ich wirklich bewundernswert, ein Leben zu leben ohne Reihe. Sie hatte es wirklich nicht leicht, aber hat sich durchgebissen. Evelyn ist ein Charakter den man nicht unbedingt liebt oder sogar mag, aber man kann sie verstehen. Auch wie ihr Geheimnis erzählt und damit umgegangen wurde fand ich sehr gelungen und ich konnte ihr Verhalten immer nachvollziehen.
Die anderen Nebenfiguren waren auch sehr ausgereift und einen ins besondere habe ich besonders ins Herz geschlossen. Trotzdem spielen sie vergleichsweise eine kleine Rolle. Die ist eindeutig Evelyns Geschichte. Monique war mir durchaus sympathisch, aber sie hätte ruhig ein stärkeres Profil vertragen können.

Fazit:

Ein faszinierendes Buch über eine wirkliche Filmdiva, dass ich nicht aus der Hand legen konnte. Wir brauchen wirklich mehr solcher Geschichten! Letztendlich gebe ich 4,5 Sterne die ich auf 5 aufrunde.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Farbenfroh

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Das Cover ist so schön farbenfroh und vermittelt gleich eine fröhliche Stimmung. Auch wird durch die Biene in der Mitte sofort der Fokus des Buches sichtbar. Die verschiednen Blümchen am Rand sind modern gezeichnet und passen gut zur Thematik. Generell wirkt das Buch und der Zeichenstil sehr modern und an den heutigen Geschmack angepasst.
Auf jeder Seite findet sich ein paar Wörter oder Sätze mit wichtigen Informationen über Bienen. Diese Information sind immer sehr kurz und prägnant. Sie sind meiner Meinung nach perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt und überfordern die Kinder nicht.
Auch der interaktive Teil des Buches ist sofort klar und lässt sich wunderbar mit den Kleinen zusammen nutzen. Manchmal muss man etwas verschieben und manchmal etwas aufklappen.
Gerade die Sachen die man aufklappen kann machen immer besonders Spaß oder wenn man nach etwas bestimmten suchen muss.

Fazit:
Ein schönes buntes Buch, dass das Thema Bienen kindgerecht erklärt und auch tolle interaktive Features hat.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein besonderer Krimi

The Maid

Das Cover finde ich wirklich perfekt gewählt. Sowohl die Farbgestaltung als auch die das Zimmermädchen auf dem Cover spiegeln den Inhalt super wieder.
Ich brauchte ein wenig um in die Geschichte reinzukommen. ...

Ich brauchte ein wenig um in die Geschichte reinzukommen. Aber Molly habe ich fast sofort ins Herz geschlossen und glaube auch, dass dies jeder Leserin so ergehen wird. Dieses Buch lebt förmlich nur von seiner Protagonistin. Ohne sie wäre es ein ganz netter Krimi, der einen aber nicht von den Socken haut. Molly ist anders als andere Menschen und tut sich auch schwer diese zu verstehen. Häufig kommt es daher leider dazu, dass schlechte Menschen ihre Naivität ausnutzen. Immer wenn so etwas passiert ist, wollte ich Molly am liebsten zur Seite springen und ihr sagen: "Vertrau denen auf keinen Fall". Manchmal war das wirklich schwierig zu lesen wie falsch oder einfach anders Molly bestimmte Situationen gedeutet hat. Zum Glück gab es aber auch den ein oder anderen guten Menschen in dem Buch, der ihr geholfen hat.
Das Buch hat einige sehr eindeutige Handlungsstränge und deren Auflösung kam nicht überraschend, was aber auch glaube ich so gewollt war. Andere wiederum habe ich gar nicht kommen sehen und haben mich super überrascht.
Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und verzichtet auf zu viele Beschreibungen.

Fazit: Es war mir wirklich eine Freude eine Weile in Mollys Kopf zu sein. Und ich kann wirklich bestätigen, dass sie das beste und gewissenhafteste Zimmermädchen der Welt ist. Hoffentlich kommen demnächst noch mehr Bände über Molly und ihr Leben im Hotel.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Ein magisches Einhorn erscheint

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Sophie und ihre Freunde begeben sich wieder in mehr Abenteuer. Ein bisschen düsterer als der erste Band.

Der erste Band der Reihe war eines meiner Jahreshighlights und ich kann zum Glück sagen, dass mich der Zweite auch vollkommen überzeugt hat.

Erst einmal zum Cover: Es gefällt mir wieder super gut und spiegelt den Fokus des Buches sehr gut wieder. Besonders das helle warme Licht in der Mitte wirkt sehr einladend. Auch das majestätische Alicorn im Hintergrund finde ich sehr gelungen. Es hätte aber ruhig noch ein bisschen mehr glitzern können. (Glitzerpo ;)).

Die Geschichte beginnt nahtlos da wo der erste Teil aufgehört hat und ich kam super schnell wieder in der Welt zu recht. Es passieren ein paar große Dinge, die nur zum Teil geklärt werden. Ich vermute, dass viele Sachen erst relativ spät in der Reihe vollständig geklärt werden. In diesem Teil hat mir besonders gut die Thematik rund um Schuldgefühle gefallen und wie sie sich auf ein Leben auswirken können. Viele Themen in diesem Buch sind sehr erwachsen und wurden meiner Meinung nach sehr realistisch beschrieben. Zum Beispiel wie sich Trauma auf eine Person bzw. einen Elf auswirken kann. Sophie hat eine kleine Entwicklung durch gemacht, die mir sehr gefallen hat. Sie ist ein wenig über sich hinaus gewachsen und weiß nun, dass es nicht schlimm ist nach Hilfe und Unterstützung zu fragen. Ich mag wie die Autorin Sophies Besonderheit bzw. Andersartigkeit porträtiert. Und dass es häufig ein innerer Kampf für sie ist damit umzugehen. In dem Alter will man eigentlich nur dazu gehören und nicht aus der Masse herausstechen. Wir sind in diesem Buch eher auf eine kleinere Gruppe von Personen beschränkt und ich habe einige Personen aus dem ersten Teil vermisst. Insbesondere hätte ich mir mehr Interaktionen in der Schule und mit ihren Schulfreunden gewünscht. Dieser Teil kam meinem Empfinden nach ein wenig kurz in diesem Buch. Wieder sehr gut geschildert fand ich Sophies Verhältnis zu ihre Adoptiveltern und kann gar nicht abwarten wie es sich weiterentwickelt.

Dieses Buch wurde schnell sehr spannend und ich habe immer mitgefiebert was als nächstes passieren könnte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Personen so vertrauenswürdig sind wie sie scheinen... Im dritten Teil würde ich mir wünschen, dass wir mehr über Black Swans Motivationen erfahren. Da ist mir vieles noch nicht ganz klar.

Fazit:

Ein toller und spannender zweiter Teil, der die Elfenwelt noch mehr erklärt. Hätte mir nur ein bisschen mehr Zeit in der Schule gewünscht. Einige Charaktere habe ich sehr vermisst. Insgesamt für mich 4,5 Sterne, die ich auf 5 Sterne aufrunde.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Berührend

Die Verlorenen

Bess macht sich im 18. Jahrhundert allen Umständen zum Trotz auf die Suche nach ihrer Tochter, die sie vor Jahren im Waisenhaus abgegeben hatte.

Das Cover ist wirklich sehr hübsch und ...

Das Cover ist wirklich sehr hübsch und ein kleiner Augenschmaus. Man kann immer wieder etwas neues entdecken, so länger man es anschaut. Auch passen die Gestaltung und Details ganz wunderbar zur Geschichte.
Stacey Halls hat wirklich ein ganz tollen Schreibstil, der einen sofort in die Geschichte gleiten lässt und dann gar nicht mehr loslässt. Sie schreibt fesselnd und flüssig und verzichtet auf all zu viele Umschreibungen was mir persönlich immer gut gefällt.
Die Geschichte wurde sehr spannend erzählt und ich wusste bis zum Schluss nicht genau wie es enden wird. Immer wieder gab es kleine Überraschungen, die mich zum weiterlesen verleitet haben.
Die Handlungen der einzelnen Personen fand ich meistens sehr schlüssig und nachvollziehbar. Generell mochte ich es, dass der Personenkreis auf eine überschaubare Menge begrenzt war. Dadurch habe ich mich schnell im Buch zurecht gefunden und eine enge Bindung zu den Personen aufgebaut. Die Charaktere waren wirklich vielschichtig und hatten alle ihre Ecken und Kanten, die sie nur noch um so menschlicher gemacht haben. Besonders gut hat mir auch die Beschreibung und der Umgang mit Trauma im Buch gefallen. Häufig wird so ein Thema ja gar nicht oder nur sehr oberflächlich behandelt. Meiner Meinung nach konnte man sehr mit den Protagonistinnen mitfühlen und fiebern, da man ihnen beiden so viel Sympathie entgegen bringt.
Darüber hinaus habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht, wie ich selbst in so einer Situation und Zeit gehandelt hätte. Bestimmte Stellen haben mich immer wieder zum Nachdenken angeregt.

Fazit:
Ein toller historischer Roman mit starken Figuren, die einen berühren. Ich möchte gerne mehr von Stacey Halls lesen.