Profilbild von xinchen

xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

Rasant wie gewohnt

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Das Cover gefällt mir mal wieder sehr gut. Wieder steht Sophie mit einigen ihrer Freunde im Mittelpunkt. Einige kleine versteckte Details geben auch Hinweise auf den Verlauf der Handlung, sie kann man aber erst nach dem Lesen verstehen. Da es der fünfte Band der Reihe ist werde ich nichts genaues zum Inhalt sagen.
Es passiert wieder eine ganze Menge in diesem Buch und es gab wirklich fast gar keine langweiligen Momente. In Sachen Action kann dieser Band locker mit den anderen mithalten. Die Autorin hat einen sehr rasanten Schreibstil an den ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe. Es passieren immer viele wichtige Sachen und bevor ich die eine Sache verdaut habe, wird auch schon das nächste Geheimnis gelüftet. Das muss man als Leserin mögen. Trotz der Schnelle hat ich als Leserin aber auch das Gefühl, dass die Charaktere, besonders Sophie, ein wenig erwachsener geworden sind. Viele emotionale und auch teilweise düstere Sachen werden hier der Zielgruppe entsprechend nachvollziehbar erläutert und verständlich gemacht.
Mir persönlich gefällt es richtig gut, dass die Figuren nun endlich ein wenig älter werden. Da dies der Autorin neue Möglichkeiten der Entwicklung der Charaktere bietet. Die Gruppe der Handlungspersonen wächst von Band zu Band stetig an, aber bisher konnte ich trotz der großen Anzahl immer noch einen guten Überblick über alle behalten. Da ich finde, dass die Autorin Neuzugänge sehr natürlich einbaut. Trotzdem wünsche ich mir manchmal, dass wir mehr Zeit mit einigen Figuren verbringen würde, die seit dem ersten Teil stark vernachlässigt wurden. Die Welt fasziniert mich nach wie vor und ich freue mich jedes mal, wenn wir einen neuen Teil von ihr entdecken.

Fazit:

Ein rasanter und spannender neuer Teil dessen Ende mich restlos überzeugt hat. 4 Sterne von mir, da das Buch ruhig mal ein bisschen langsamer machen könnte, um den Charakteren Zeit zu geben sich zu entfalten.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Voller Action

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

Da es sich um den vierten Band einer Reihe handelt, werde ich so gut wir gar nichts zum Inhalt des Buches sagen.

Aber zum Cover kann ich ja etwas sagen: Mir gefällt das Cover wieder richtig richtig gut. Die Grüntöne gefallen mir sehr, was auch daran liegen kann, das grün meine Lieblingsfarbe ist. Auch ist wieder Sophie mit zwei von ihren Freunden zu sehen. Dieses Cover bleibt auf jeden Fall den Schemata der anderen treu.
Auch der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und erzählt sehr rasant die Geschichte. Alles passiert hier wirklich unglaublich schnell und ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin ihre Charaktere ab und zu wenigstens einmal hätte durchatmen lassen. Besonders da viele wichtige und einschneidende Erlebnisse passieren, hätte ich mir ein paar kleine Pausen gewünscht in denen wir uns auf die Freundschaften konzentriert hätten.
Die Reihe ist ja für ihre Action bekannt und ich muss sagen, dass ich diesen Band bisher am actionreichsten fand. Ich habe wirklich ganze viele neue Aspekte über diese Welt erfahren und besonders einige Gruppierungen in ihr besser kennengelernt. Auch die neuen Kräfte die es dort gibt, fand ich alle sehr spannend. Doch ich habe mich auch gefragt, ob es für die Magie in dieser Welt auch irgendwelche Grenzen gibt. Mir wären ein paar Einschränkungen sehr willkommen, da sie bestimmte Sachen schwieriger machen würde. Häufig habe ich das Gefühl, dass Sophie und ihren Freunden die Talente und Fähigkeiten einfach nur so in den Schoß fallen.
Im Allgemeinen mochte ich die Richtung in die die Geschichte sich entwickelt sehr und auch besonders die Charakterentwicklung von Keefe fand ich toll gemacht. Das Buch hat mir von Anfang bis Ende einfach eine Menge Spaß gemacht und ich kann es kaum abwarten den nächsten Band zu lesen.

Fazit:
Ein grandioser, spaßiger vierter Band voller Action, der aber ruhig ab und zu mal ein bisschen durchatmen hätte können.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Kurzweilig und charmant

Das Cover und auch die Illustrationen im Innern sind wirklich wunderhübsch und spiegeln gut den Charakter des Buches wieder. Alles wirkt einfach zauberhaft.
Die Geschichte wird sehr flott erzählt und trotzdem ...

Die Geschichte wird sehr flott erzählt und trotzdem hatte ich als Leserin das Gefühl einen guten Überblick über das Dorf und seine verschiedenen Charaktere zu gewinnen. Gerade mit Elena konnte ich gut mitfühlen. Es ist wirklich nicht einfach von einer geschäftigen Großstadt in ein Kaff zu ziehen. Dass sie dabei auch in das ein oder andere Fettnäpfchen tritt machte sie mir nur sympathischer. Auch Felixs Faszination von Schnecken fand ich mal außergewöhnlich und charmant. Der Aspekt der Magie war wunderbar und häufig auch witzig in die Geschichte verwoben. Ich hätte mir in meiner Schulzeit auch so ein zauberndes Klassenzimmer gewünscht. Auch die Rückblicke in der Zeit haben mit gut gefallen und auch die Erwachsenen von einer neuen Seite beleuchtet.
Gerne hätte ich noch mehr magisches in der Geschichte erlebt, aber ich nehme mal das passiert im zweiten Band. Viel Potenzial gibt es dafür ja.

Fazit:

Ein charmantes Kinderbuch über das Leben auf dem Dorf mit einer guten Dose Magie.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Interessanter Einblick

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Das Cover finde ich ansprechend gestaltet. Besonders die bunten knalligen Farben wirken freundlich und würden mich auch in einer Buchhandlung dazu verleiten das Buch in die Hand zu nehmen.
Jedem Sportler ...

Jedem Sportler und jeder Sportlerin werden circa 3-4 Seiten gewidmet immer begleitet mit einer schönen bunten Zeichnung. Der Autor hat bei seiner Auswahl der Persönlichkeiten auf einen ganz guten Mix aus Ikonen des Sports und aktuelle Topstars gesetzt. Auch kam die ein oder andere Person vor, die eher in einem Nischensport tätig ist und mir daher vor dem Lesen völlig unbekannt war. Aber besonders diese Geschichten fand ich spannend, da sie mir häufig erst einen Sport nahe gebracht haben. Zum Beispiel wusste ich fast gar nichts über das Surfen und welche Arten es da alles gibt. Generell hätte ich mir mehr Geschichten über Sportlerinnen aus eher unbekannten Disziplinen gewünscht. Und auch mehr Geschichten über Persönlichkeiten aus anderen Ländern. Der Fokus dieses Buches liegt deutlich auf Personen aus Deutschland und den USA. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Die Geschichten war eigentlich alle kurz und knackig und haben die wichtigsten Merkmale des jeweiligen Sports und der jeweiligen Person gut rüber gebracht. Besonders gut fand ich es auch, dass der Autor auch schwierige Themen (z.b. Steffi Grafs Skandal im Bezug auf ihren Vater oder die Missbrauchsvorwürfe im Turnsport ) im Leben bestimmter Sportler
innen erwähnt und auch gut zusammen gefasst hat. Ich glaube, dass es total wichtig ist auch die Schattenseiten eines Lebens zu erwähnen, da sie die Person ja maßgeblich mit beeinflusst haben.

Fazit:

Alles in allem ein kurzweiliges Buch über eine Bandbreite an Persönlichkeiten des Sports. Ich hätte mir ein wenig mehr unbekannte Persönlichkeiten und eine diversere Gruppe gewünscht.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Herrlich

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Ich habe so lange auf ein neues Buch von Kerstin Gier gewartet und endlich ist es da...

Kerstin Gier ist die Queen der Cover. Ihre Jugendbücher haben immer so schöne und detailverliebte Cover. Bei denen komm ich immer ins schwärmen. Großes Lob an Eva Schöffmann-Davidov für die tollen Illustrationen. Auf ihnen kann man immer so viel entdecken. Bei Vergissmeinnicht kann ich nicht mal sagen, ob mir der Schutzumschlag oder der normale Buchdeckel besser gefällt. Beide sind sehr liebevoll gestaltet. Und dann auch noch der tolle blaue Buchschnitt.
Die Geschichte handelt von Quinn und Matilda und wird abwechselnd aus ihren verschiedenen Perspektiven erzählt. Ich fand beide sehr sympathisch und konnte ihre Handlungen immer gut nachvollziehen. Im Gegensatz zu ihren vorigen Buchreihen fand ich die Figuren in diesem Buch erwachsener. Sie haben sich mehr ihrem Alter entsprechend verhalten. Gerade Quinn kam mir wie ein echter Teenager vor. Matilda, die das schwarze Schaf, ihrer Familie ist fand ich einen sehr gelungen Charakter. Sie hat deutlich gezeigt, dass Jugendliche bzw. Kinder so strenger die Regeln der Eltern einfach nur gerissener werden. Ihre Zusammenstöße mit ihrer Familie und besonders mit ihrem Cousin und ihrer Cousine fand ich immer zum schreien komisch. Generell fand ich die Nebenfiguren sehr gut durchdacht und habe mich immer wieder über das Auftauchen von ihnen gefreut (hüstel ☺ besonders über das Auftauchen eines gewissen Geistes...).
Kerstin Gier hat wieder eine fantastische riesige Welt erschaffen, die ein enormes Potenzial hat. Ich glaube im ersten Band (es wird eine Trilogie) haben wir was das world-building betrifft gerade mal an der Oberfläche gekratzt. In Bezug darauf hätte ich mir gerne noch mehr Einblicke gewünscht, aber ich wette das kommt noch. Ich persönlich interessiere mich einfach mehr für die fantastischen Aspekte als die Liebesgeschichte. Fand sie aber allgemein gut umgesetzt, mir ging sie aber vielleicht ein bisschen zu schnell. Die Autorin hätte sich meiner Meinung nach hier ruhig ein bisschen mehr Zeit lassen können.
Die Geschichte beinhaltete viele Sachen, die ich vorhergesehen hatte, aber auch die eine oder andere kleine Überraschung, die ich nicht habe kommen sehen.

Fazit:
Kerstin Gier schreibt für mich einfach Wohlfühlbücher, die meiner Meinung für alle sind. Egal ob jung oder alt. Dieses Buch hat tollen Humor, eine romantische Liebesgeschichte und eine Prise Fantasie. In Band 2 wünsche ich mir deutlich mehr Wasserspeier!