Profilbild von xlisax1409

xlisax1409

xlisax1409 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2024

Spannung und eine mitreißende Story, definitiv ein Highlight!

Cast in Firelight - Magie der Farben

Aandra und Jatin wurden sich einander als Kinder versprochen. Sie ist die Thronerbin Belwars und er wird bald König des Nachbarlandes Naupure. Die beiden haben sich nur einmal gesehen, bevor Jatin für neun Jahre auf eine weit entfernte Akademie geschickt wurde. Als Belwar droht von Kriminellen übernommen zu werden, möchten beide ihr Königreich retten und schließen sich somit unbewusst zusammen. Beide unter falschen Namen und Identität. Um ihren großen Feind zu besiegen, müssen sie einander vertrauen und aufeinander zählen können.

Die Charaktere:

Aandra hat selbst nicht das Gefühl, viel erreicht zu haben im Gegensatz zu Jatin, da sie ihre Erfolge nicht wirklich wahrnimmt. Sie ist bodenständig, möchte nur das Beste für ihr Volk und eine großartige Protagonistin. Aandra ist manchmal etwas unnahbar und lässt sich nicht gerne helfen, aber auf keine schlechte Art. Sie ist eine tolle Protagonistin, die sich für andere einsetzt und eine vielschichtige Persönlichkeit besitzt.
Aandra hatte auf jeden Fall einen Grund dafür Jatin als großspurig, arrogant und eingebildet zu halten. In den Briefen an sie kam er auf jeden Fall so rüber. An sich ist er allerdings sympathisch und wollte Aandra mit den Briefen nur beeindrucken. Er macht in dem Buch eine gute Charakterentwicklung durch.
Die Nebencharaktere finde ich ebenfalls gut. Ich mochte, dass der Fokus auf den zwei Protagonisten lag, fand jedoch auch klasse, wie die Nebencharaktere das Buch vervollständigten.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Buch in eigentlich jeder Hinsicht. Das Cover ist unglaublich schön. Das Pageoverlay ebenfalls und der Klappentext klang für mich nach dem perfekten Romantasy Buch. Der Schreibstil der Autorin war super fesselnd und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Das Setting war meiner Meinung nach perfekt, denn die Königreiche wurden richtig malerisch beschrieben mit den vielen grünen Bergen und den Fischerdörfern. Die Atmosphäre in dem Buch hat mich sehr stark an Aladin erinnert, vor allem die Saris und die Basare. Tatsächlich erinnerte es mich ebenfalls noch an Harry Potter, trotz dessen, dass es in diesem Buch keine Zauberschule oder etwas in die Richtung gab, jedoch einfach wegen der Magie und den Flugapparaten, die es in diesem Buch gibt.
Ich fand es super, dass das Trope he-falls-first-and-harder hier bedient wurde, denn ich mochte sehr, wie verknallt Jatin von Anfang an unbewusst in Aandra ist. Ich fand es etwas schwierig, dass beide eigentlich so gut wie verlobt sind und trotzdem mit der Sache weitermachten, aber das war nicht unbedingt dramatisch.
Ich fand die Geschichte klasse und auch wenn es gegen Ende hin ein paar unerwartete und seltsame Wendungen gibt, finde ich sie dennoch gut und freue mich schon übermäßig auf den nächsten Band der Reihe.

Ich finde die Geschichte rund um Aandra und Jatin einfach großartig. Die beiden ergänzen sich perfekt und mit ihnen wurde mir nie langweilig. Wer ein gutes Romantasybuch sucht, ist hier auf jeden Fall richtig. Ich liebe dieses Buch und gebe ihm deshalb 5 von 5 Sterne. Es ist definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Ein richtig schönes und bewegendes Buch <3

Hopes Made of Pearls

Lorena liebt das Kaufhaus ihrer Familie über alles und sie möchte dieses eines Tages auch übernehmen. Es gibt jedoch eine Tradition, welche ihr hier im Weg steht, denn nur die Söhne dürfen das Kaufhaus übernehmen. Die Töchter werden ausbezahlt, dies möchte Lorena allerdings nicht und ebenso wenig möchte sie von ihrer Mutter gedrängt werden, sich einen reichen Ehemann zu suchen. Lorena möchte sich nichts vorschreiben lassen, wehren kann sie sich jedoch auch nicht wirklich. Als es ihr schlecht geht, trifft sie Milo, dieser ist jedoch das Gegenteil von Reich, passt gar nicht zu ihrer Familie und ist zudem auch noch ihr Angestellter. Entgegen ihrer Vernunft kommen sich die beiden jedoch trotzdem näher …

Die Protagonisten:

Lorena wirkte im ersten Teil der Reihe ziemlich gemein, in diesem Band lernt man sie näher kennen und entgegen aller Erwartungen ist sie eine unglaublich nette, fleißige, ehrgeizige und selbstständige Person. Ich konnte mich sehr gut mit Lorenas Gefühlen identifizieren, auch wenn ich nicht stinkreich bin. Sie ist nicht wie von vielen vielleicht erwartet fehlerfrei, sondern menschlich und auch wenn sie nach außen hin perfekt wirkt, fand ich es schön, dass sie im Grunde auch nur ein Mensch mit vielen Problemen ist.
Milo ist auf den ersten Blick so ziemlich das Gegenteil von Lorena. Er muss sich um seine Familie kümmern, stellt sich selbst hinten an und hat deswegen auch schon den ein oder anderen Job verloren. Er ist ein sehr herzlicher Mensch und auch wenn ich das Gefühl hatte, dass er manchmal etwas verschlossen war, mochte ich ihn doch sehr.
Die restlichen Charaktere fand ich ebenfalls gut.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover des Buches. Von der Reihe habe ich bis jetzt nur den ersten und den dritten Teil gelesen. Den ersten Band fand ich toll, allerdings fand ich diesen im Vergleich zum ersten um längen besser. Lorena ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit und dieses Buch aus ihrer und Milos Sicht zu lesen fand ich großartig.
Ich mochte den Schreibstil wieder sehr und direkt am Anfang fühlte ich mich wieder als wäre ich selbst in München. Das Buch beginnt an Silvester in der WG und Milo und Lorena unterhalten sich an diesem Abend eigentlich nur miteinander, da beide großen Herzschmerz haben. Aus dem ersten Teil weiß man eigentlich schon sehr gut, was die beiden beschäftigt und ich fand es super, dass es sich anfühlte, als wäre kaum Zeit zwischen dem ersten und dem dritten Teil vergangen.
Eigentlich will ich gar nicht zu viel sagen, denn das Buch ist unglaublich gut. Es gab viele Konversationen der beiden, die unglaublich tiefgründig waren und zudem wurde auch das Thema Ungleichbehandlung von Frauen thematisiert, was ich sehr stark umgesetzt fand. Außerdem war das Buch nicht nur positiv, den Großteil überwogen die Probleme, aber wie die Protagonisten damit umgegangen sind fand ich einfach schön.

Ich liebe das Buch und kann es jedem der eine tolle Liebesgeschichte mit viel Tiefgang und vielschichtigen Charakteren sucht nur ans Herz legen. Für mich ist das Buch auch auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights. Ich finde es großartig und deshalb gebe ich ihm 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein grandioses Buch, welches starke Frauen über Generationen hinweg miteinander verbindet

Die Unbändigen

2019. Kate flieht vor ihrem gewalttätigen Freund in den Norden in das Weyward Cottage, welches ihrer verstorbenen Großtante gehörte. Durch dieses Cottage kommen lang gehütete Familienereignisse auf, die bis zur Zeit der Hexenjagd zurückreichen.
1942. Violet ist lebensfroh und liebt Insekten, bis etwas Schreckliches passiert.
1619. Altha ist des Mordes durch Hexerei angeklagt.
Was die drei verbindet, ist ihre enge Verbindung mit der Natur.

Die Protagonisten:

Altha, Violet und Kate leben zwar nicht alle zur gleichen Zeit, jedoch haben sie ähnliche Probleme und ihre Gabe verbindet sie miteinander. Sie alle waren größtenteils auf sich allein gestellt und versuchten sich von der Gesellschaft oder einzelnen Mitglieder dieser nicht fressen zu lassen
Ich liebe die Charaktere in diesem Buch und auch wenn ich mir etwas mehr Präsenz von netten männlichen Wesen gewünscht hätte, fand ich die Charaktere gut gewählt.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover, da es Elemente, die im Buch eine Rolle spielen beinhaltet. Der Klappentext klang ziemlich interessant, wenn ich mir auch nicht allzu viel unter der Geschichte vorstellen konnte. Ich bin letztendlich auf jeden Fall unglaublich froh, dieses Buch gelesen zu haben.
Der Schreibstil der Autorin ist fabelhaft, ich fühlte mich beim Lesen, als würde ich die Geschichte in Form eines Filmes oder einer Serie erleben.
Etwas, das ich sehr schwierig finde, ist, dass in diesem Buch eine Triggerwarnung fehlt, denn es werden Themen wie alle möglichen Formen von Gewalt gegenüber Frauen, Selbstmordversuche, brutale Schwangerschaftsabbrüche und der Tod von geliebten Menschen thematisiert. Es ist schade, dass dies nicht am Anfang des Buches steht.
Klasse an dem Buch fand ich vor allem, wie die Autorin die Leben der Protagonistinnen kreuzen ließ und diese am Ende miteinander verbunden hatte. Die Protagonistinnen haben alle mit schrecklichen Situationen zu kämpfen, die hauptsächlich von Männern verursacht wurden und schaffen es letztendlich durch ihre Verbindung zur Natur ihr Leben in bessere Bahnen zu lenken. Ich finde die Botschaft dieses Buches gut, dass man für sich kämpfen soll, auch wenn ich zwischendurch etwas das Gefühl hatte, dass kaum ein männlicher Charakter in diesem Buch gut war und sie etwas verteufelt wurden.
Das Buch konnte mich trotzdem für sich begeistern und es ist definitiv ein Highlight.

Starke Frauen und eine konstant spannende Handlung, die alle drei Protagonistinnen schlussendlich raffiniert miteinander verbindet. Ich habe es geliebt dieses Buch zu lesen und kann es nur jedem empfehlen (So lange man nichts gegen die oben genannten Triggerinhalte hat!). Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne und ist auf jeden Fall ein Highlight.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Mein absolutes New-Adult Highlight dieses Jahr!

No Longer Lost - Mulberry Mansion

May wohnt mit ein paar anderen Studierenden zusammen in der Mulberry Mansion. Als die Fördergelder, mit denen sie die Reparaturen an der alten Villa finanzieren, gekürzt werden, sieht May keine andere Chance als Wesley Hastings, den Sohn der Vizekanzlerin der Windsbury University zu fragen, ob er sich für ihre Villa einsetzen kann. May kann ihn und seine Freunde jedoch bis aufs Blut nicht ausstehen, aber wenn sie die Villa retten möchte, muss sie ihm mit seinem Projekt mit der These „Dass man jeden Menschen lieben kann“ helfen. Dabei kommen sich die beiden jedoch sehr nahe, auch wenn das May absolut nicht möchte …

Die Protagonisten:

Ich liebe May! Es gibt Charaktere mit, denen ich mich authentifizieren kann und die ich super finde und dann gibt es auch noch die, die man zudem sehnlichst als Freund*in haben möchte. May ist so jemand. Sie hat damit zu kämpfen, dass sie viel zu wenig auf sich selbst achtet, dafür aber umso mehr auf andere. Ihre Kleidung klingt etwas wie die von typischen Tumblergirls im Cottagecorestyle oder wie genau man das nennt und sie ist unglaublich nett und hilfsbereit. Ihre Entwicklung im Buch war super und ich fand sie einfach großartig, da sie nicht wirklich einem Klischee zuzuordnen war.
Wesley ist anfangs ziemlich großkotzig, hält sich für etwas Besseres und wirkte nicht wirklich sympathisch. Aber umso mehr er Zeit mit May verbracht hatte und umso mehr ich von seiner Vergangenheit erfahren hatte, umso sympathischer fand ich ihn.
Die Nebencharaktere waren ebenfalls super, vor allem Mays Mitbewohner mochte ich sehr.

Die Umsetzung:

Ich fand das Cover total ansprechend und als ich gesehen hatte, dass das Buch eine unabhängige Fortsetzung ist, musste ich es einfach lesen. Den Schreibstil finde ich super, ich mochte ihn von der ersten Seite an. Merit Niemeitz hat es geschafft mich mit ihrem Schreibstil zu verzaubern, sie hatte immer die richtigen Worte gefunden und manche Momente wirkten sogar etwas magisch. Dass das Buch aus der Sicht beider Charaktere in der Ich-Perspektive geschrieben ist, finde ich zudem auch noch super. Schon anfangs merkte ich, dass die Mulberry Mansion eine ganz besondere Villa ist. Sie ist nichtmehr wirklich auf dem neuesten Stand jedoch füllen ihre Bewohner sie so mit leben, dass man sich einfach zu Hause fühlt. May geht einen Tausch mit Wesley ein, um die Villa zu retten und auch wenn sie dadurch etwas Gutes tut, trifft sie eine ziemlich miese Entscheidung, dadurch, dass sie dies vor all ihren Freunden verheimlicht. Ich liebe die Atmosphäre im Buch und fand, wie sich May und Wesley immer mehr angenähert haben, einfach total schön mitzuverfolgen. Es steht zwar etwas zwischen ihnen, was ich generell etwas übertrieben umgesetzt fand, aber das Buch hat es jetzt nicht so sehr heruntergezogen, es benötigt ja einen Plot. Ich habe das Buch geliebt und werde mir auf jeden Fall noch den ersten und dritten Teil holen.

Eine großartige Geschichte, mit vielen Gefühlen, einer tollen Protagonistin und einem sehr großem Wohlfühlfaktor. Das Buch konnte mich super unterhalten und ist auf jeden Fall bis jetzt mein New-Adult Jahreshighlight. Deshalb bekommt das Buch von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Eine gut erklärte Reise durch den menschlichen Körper

Das Museum des Körpers

Im Museum des Körpers kann man in den verschiedenen Sälen die unterschiedlichen Bereiche des Körpers entdecken, sich über diese informieren und interessante Fakten auf sich wirken lassen. Das Buch beschäftigt sich mit dem Körper, indem man die einzelnen Bestandteile erklärt bekommt, diese durch schnittperspektivische Bilder anschauen kann und sich dadurch besser vorstellen kann, wie es in einem selbst aussieht.

Die Umsetzung:

Ich habe in der Schule ziemlich viel mit dem menschlichen Körper als Thema im Fach Ernährungslehre zu tun und das Buch umschreibt sehr simpel, was alles so in unserem Körper dafür sorgt, dass wir uns bewegen und leben können. Dass das Buch nicht so tiefgehen ist, ist verständlich, denn sonst wäre das Buch wahrscheinlich sehr viel länger und hätte auch einen anderen Zweck.
Durch diese kurzen Zusammenfassungen und vor allem durch die Schnittansichten der Organe finde ich das Buch sehr praktisch, zudem sehen die Illustrationen auch super aus. Im Unterricht gehen wir in den einzelnen Bereichen, zum Beispiel bei der Leber, den Ausscheidungsorganen oder den Nieren viel mehr ins Detail, aber das Buch hat durch die anschaulichen Abbildungen Schulbüchern etwas voraus und zwar die Anschaulichkeit.
Das Buch ist vielleicht noch nicht wirklich etwas für jüngere Kinder, denn die Texte würden diese wahrscheinlich nicht verstehen, wobei die Bilder bestimmt auch für diese interessant wären. Am passendsten wäre es glaube für Jugendliche oder Menschen, die einfach gerne Neues lernen möchten.
Ich bin wieder ziemlich begeistert von diesem Buch der „Eintritt frei!“ Reihe und bin schon mal gespannt, zu was für interessanten Themen noch Bücher des Verlages erscheinen werden.

Das Buch hat informative und wunderschöne, schlicht gehaltene farbige Illustrationen und ist sehr lehrreich, weshalb ich diesem 5 von 5 Sterne gebe. Eine Empfehlung für jeden, der an dem Thema interessiert ist.