Profilbild von xlisax1409

xlisax1409 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

Zeldas bewegender Weg zu ihrer eigenen Legende

Jeder Tag ist eine Schlacht, mein Herz

Zelda ist was ganz Besonderes. Sie liebt Wikinger, möchte in jedem nur das gute Sehen und ihr eigenes Ding machen, das ist allerdings nicht so einfach, da sie einen Gendefekt hat. Sie schlägt sich aber trotzdem wacker, lernt mit anderen, die sie nicht mag, klarzukommen und versucht zudem noch ihren Bruder zu beschützen, der eindeutig an ziemlich üble Typen geraten ist, auch wenn sie sich dabei in Gefahr begibt…

Die Umsetzung:

Das Cover passt perfekt zum Buch. Es ist farbenfroh und freundlich wie Zeldas Charakter. Den Schreibstil mochte ich sehr, da das Buch aus Zeldas Sicht geschrieben ist. Man merkt genau, dass bei Zelda etwas anders ist als bei anderen Menschen, dies machte allerdings ihren Charme aus, sie war auf eine ganz besondere Weise „anders“. Zelda ist einer der buntesten Charaktere, von denen ich je gelesen habe, sie ist zwar schon über zwanzig, wirkt allerdings absolut nicht so, was auf ihren Gendefekt zurückzuführen ist. Es war wundervoll zu lesen, wie sie Erfahrungen gesammelt hat, über sich selbst hinausgewachsen ist und sich einfach trotzdem treu blieb. Andrew David MacDonald hat mit Zelda eine sehr bemerkenswerte Protagonistin geschaffen, die mit vielen verschiedenen Facetten sehr abwechslungsreich ist und im Laufe des Buches immer weiter über sich hinauswächst. Ihre liebe zu Wikingern wird oft thematisiert und sie konnte mich sogar auch für diese gewinnen.
Zu den wichtigsten Nebencharakteren gehören ihr Bruder und seine Freundin, ihr eigener Freund und noch ein paar fiese Typen, deren Charaktere nachtragend einen etwas größeren Eindruck hinterlassen haben, ob gut oder schlecht sein mal dahingestellt.
Das Buch hat wie erwartet nicht nur Sonnenseiten. Mehrere Menschen nutzen Zeldas Gutgläubigkeit aus und da ist Streit schon vorprogrammiert. Den Kontrast von gewissen Situationen und Zeldas Wahrnehmung dieser war manchmal groß und genau das machte das Buch so besonders. Ich konnte durch die Augen eines anderen Menschen schauen und habe dadurch Situationen völlig neu auffassen können, als ich es sonst eigentlich tue.
Ich kann nicht wirklich etwas Negatives über dieses Buch sagen und würde das Buch guten Gewissens auf jeden Fall weiterempfehlen.

Zelda ist eine sehr inspirierende Protagonistin und aus ihrer Geschichte können bestimmt noch viele etwas mitnehmen. Das Buch ist von mir sehr schnell weggelesen worden und perfekt für zwischendurch. Ich kann dieses Buch jedem echt ans Herz legen und gebe ihm deshalb 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein unglaublich gut geschriebenes und philosophisches Buch

Der Schneeleopard

Sylvain Tesson ist Schriftsteller und Geograph. Er hat sich mit dem Fotografen Vincent Munier zusammengetan, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Sie wollen nach Tibet, um einen Schneeleoparden zu sichten. Bei mehreren Tausend Höhenmetern und in eisiger Kälte suchen sie nach dem vom Aussterben bedrohten Tier.

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, es ist schlicht, passt zum Inhalt des Buches und vor allem auch zur Stimmung des Buches. Unter dem Schutzumschlag sieht es genauso stimmig aus. Im Buch sind noch zwei schwarz-weiß Bilder von Schneeleoparden. Ich liebe Sylvain Tessons Schreibstil sehr. Er hat viele Fremdwörter benutzt, was mich allerdings nicht gestört hat, das Buch an sich war sehr philosophisch und es war dazu noch immer an den richtigen Stellen Gesellschaftskritik eingefügt worden. Allein durch den Schreibstil werde ich dieses Buch so schnell nicht mehr vergessen können, da die erzeugte Atmosphäre was ganz Besonderes für mich war. Sylvain Tessons Reise nach Tibet hat mich förmlich an dieses Buch gefesselt. Man erfährt in diesem Buch viel über die Umgebung rund um Tibet und auch von den Menschen, die dort leben, auch wenn diese Informationen hauptsächlich in Nebensätzen und Überlegungen vorkamen.
Die Schönheit der Natur ist in diesem Buch sehr ausdrucksstark beschrieben allerdings wird auch die sehr unfair erscheinende Hierarchie unter den dort heimischen Tieren näher thematisiert. Es war einfach wunderschön und emotional geladen zugleich, Sylvain Tesson auf seiner Reise nach Tibet zu begleiten.
Es gibt für mich eigentlich keinen negativen Punkt, den ich ansprechen möchte, außer den, dass das Buch für den Preis von zwanzig Euro leider nur wenige Seiten hat, was ein bisschen schade ist.

Ich bin unglaublich verliebt in dieses Buch, der Schreibstil ist fantastisch und die Geschichte ist sehr bewegend, allerdings sind nun mal sehr viel Fremdwörter vorhanden, was manch anderen stören könnte. Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen! Mitunter wegen den gerade genannten Gründen ist dieses Buch eines meiner Jahreshighlights und bekommt dementsprechend von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein tolles Buch zum Vorlesen mit wunderschönen Illustrationen

Gute Nacht, Abenteurer! 30 wahre Geschichten von mutigen Forscherinnen und Entdeckern

Ness Knight ist eine Naturschützerin, die für ihre Expeditionen bekannt ist und hat in diesem Buch 30 Geschichten von unerschrockenen Forscherinnen und Entdeckern wie Ellen MacArthur, Aldo Kane, Dian Fossey und Alexander von Humboldt zusammengetragen.

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches ist der Hammer und hatte mich sofort auf das Buch aufmerksam gemacht. Das Material des Buches ist sehr hochwertig und ein bisschen rau, was ich echt toll finde und dass es klimaneutral produziert wurde, finde ich auch echt stark. Der Schreibstil der Geschichten gefällt mir sehr gut, fast alle sind aus der Erzählperspektive geschrieben und super interessant. Die großflächigen Illustrationen passen super zum Buch und einfach perfekt zu den Geschichten. Das Einzige, was an den Geschichten etwas schade war, ist dass sie etwas ziemlich kurz sind und manchmal etwas unvollständig wirkten. Es wird anfangs in einem kurzen Abschnitt allgemein etwas über die Person, von der die jeweilige Geschichte erzählt und dann beginnt die eigentliche Geschichte die zwischen drei und sechs Seiten lang ist und mit einem kurzen Schluss abgerundet wird. Die Geschichten fand ich echt super und ich hatte von noch keinem der behandelten Personen aus diesem Buch gehört, was deshalb äußerst interessant war. Das Buch handelt von so vielen unterschiedlichen inspirierenden Menschen und vor allem die Geschichten über Frauen, die einfach auf Entdeckungsreisen gegangen sind, auch wenn es zu ihren Zeiten unvorstellbar gefährlich oder sogar noch Verboten war, als Frau alleine herum zu reisen.
Ein absolut tolles Buch, das perfekt ist, um einfach mal abends vor dem Schlafen gehen oder auch einfach so zu lesen, wenn man Lust auf tolle Geschichten und unglaublich schöne Bilder hat.

Ein echt tolles Buch mit großflächigen bunten Illustrationen und Geschichten, die auf jeden Fall Lust auf mehr machen. Ich würde das Buch ausnahmslos jedem Empfehlen und deshalb bekommt es von mir auch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Eine unglaublich gut gelungene Fortsetzung

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Nachdem Emilia reingelegt wurde, erwacht sie in einem Hightech Labor des Feindes und das alles, um eine ganz bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Sie soll mit Ben das Wasser des Lebens herstellen und sie sollen dafür die Reise nach Kaleidra antreten. Emilia merkt im Laufe der Zeit dazu auch noch, dass manch anderer mehr über ihre Vergangenheit oder sie weiß als sie selbst und dann ist da noch die Sache zwischen ihr und Ben…

Die Umsetzung:

Das Cover ist, wie das des ersten Teils einfach nur atemberaubend, es ist einfach so unglaublich schön anzusehen. Der Schreibstil ist wie im ersten Teil immer noch genauso flüssig zu lesen, absolut fesselnd und einfach unglaublich gut.
Ich war von der ersten Seite an gefesselt und ich bin einfach verliebt in die unglaubliche Recherche von Kira Licht. Wie sie diese ganzen Informationen wie die zu den Elementen oder das Wissen über die Orte der Bausteine einfließen lassen hat, macht dieses Buch zu etwas unglaublich Besonderem und es wird auch wieder zu meinen Lieblingsbüchern zählen, allerdings hatte mir der erste Teil besser gefallen, da mir die Nebencharaktere aus dem ersten Band gefehlt hatten. In diesem Teil waren die Hauptcharaktere viel allein und es war äußerst spannend, aber das konnte die fehlenden einzigartigen Nebencharaktere aus dem ersten Band leider nicht ganz ersetzen.
Emilia hat eine super Charakterentwicklung in diesem Buch durchgemacht, sie ist an ihren Aufgaben gewachsen, hat sich nicht unterkriegen lassen, ist für ihre eigene Meinung eingestanden und hat es alles gezeigt. Bei Ben hingegen konnte ich in diese Richtung nicht so besonders viel ausmachen, was etwas schade war allerdings gibt es bei ihm dafür viele andere interessante Entwicklungen.
Ich fand es vor allem toll, dass der Start genau da war, wo der erste Band geendet hatte und ich bekam wieder richtig Gänsehaut, als ich wieder total in die Geschichte abgetaucht bin, da der Cliffhanger des ersten Bands unglaublich mies war.
Es war immer unglaublich schwer mit Lesen aufzuhören, die Spannung war immer konstant und es gab kaum einen Punkt ohne spannende Elemente, weshalb ich immer nur an dieses Buch denken konnte! Es wurden auch eine Menge Fragen aus dem ersten Band beantwortet und die Auflösungen waren großartig. Der zweite Teil lässt aber auch wieder viel Spielraum für Überlegungen offen und es gibt viele neue Fragen.
Ich fand diesen Teil wieder unglaublich gut, auch wenn ich mir in diesem Band irgendwie erhofft hatte, dass sich Emilia und Ben noch näherkommen würden. Nichtsdestotrotz ist das Buch einfach unglaublich spitze, aber an das Erste kommt es leider nicht ganz heran, was aber auch nicht schlimm ist, da der erste Teil einfach sehr hohe Maßstäbe gesetzt hatte.

Das Buch ist wie der erste Teil einfach unglaublich toll und vor allem die sorgfältige Ausarbeitung, die Details und die durchlaufende Spannung haben mich mal wieder richtig beeindruckt. Ich bin schon unglaublich gespannt auf den dritten Teil, würde am liebsten sofort weiterlesen und kann die Reihe jedem nur wärmstens ans Herz legen! Deshalb bekommt das Buch von mir auch 5 von 5 Sterne.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.03.2021

Ein unglaublich tolles Leseabenteuer in einer magischen Stadt

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Aiden hält es zu Hause nicht mehr aus und geht im Eifer des Gefechts zu seiner Tante nach Arken. Arken ist ein ziemlich zurückgebliebenes Städtchen, das wirkt, als wäre es aus einer anderen Zeit, alles ist ziemlich altertümlich und von außen eher unglaublich langweilig, jedoch ist dieser Ort viel magischer, als er scheint. Dann wird allerdings Adrians Tante entführt und der Troll Juri und die junge Hexe Jazz wollen ihm helfen, sie zu befreien und begegnen dabei vielen unterschiedlichen magischen Wesen…

Die Protagonisten:

Adrian ist ein toller Protagonist, allerdings hatte er auf mich älter, als seine eigentlichen 13 Jahre gewirkt. Sein Verhalten war super und hat immer passend zur Situation gepasst, er wirkte absolut nicht künstlich.
Juri mochte ich mitunter am meisten, er wirkte auf eine echt niedliche Art unschuldig, unverblümt und meiner Meinung nach kann man ihn einfach nur lieben.
Jazz war für mich am undurchschaubarsten, aber sie wirkte auch am tollkühnsten. Ich mochte sie sehr, obwohl ich sie nicht immer einschätzen konnte, was sie aber umso interessanter gemacht hatte.
Es gab auch unglaublich interessante Nebencharaktere, die die Geschichte so richtig aufgepeppt haben.

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches ist super und die in grau Tönen und rot gehaltenen Illustrationen sind einfach unglaublich schön, man sieht auf jeden Fall, das sehr viel mühe in dieses Buch gesteckt wurde. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und hat mich total gefesselt, sodass ich das Buch innerhalb weniger als einem Wochenende durchhatte. Das Buch ist in der Erzählperspektive geschrieben, was mir ziemlich gut gefallen hat, da es perfekt zum Buch passt.
Am Anfang kommt man mit Adrian in Arken an und erfährt, was alles so in ihm vorgeht. Er kommt bei seiner Tante an und man lernt schon viele tolle Nebencharaktere kennen und man wird nach und nach immer weiter in die Geschichte hinein gesogen. Ab einem bestimmten Punkt konnte ich mich kaum noch von dem Buch trennen. Die Geschichte hat einen abwechselnd steigenden und sinkenden Spannungsbogen, unglaublich faszinierende verschiedene Gruppierungen innerhalb von Arken, im Sinne von unterschiedlichen magischen Wesen, die an völlig verschiedenen Orten zu Hause sind und vor allem hatte es das Buch geschafft, mich mit den Entscheidungen, die getroffen wurden und den Ereignissen, die den Protagonisten passiert sind, mich vollends von ihm zu überzeugen.
Ich liebe dieses Buch einfach, es war ein absolut tolles Leseerlebnis, die Illustrationen sind einfach traumhaft und die Protagonisten sind ebenfalls super! Ich bin schon unglaublich gespannt auf den zweiten Teil!

Ein unglaublich tolles Buch und mitunter eines meiner Jahreshighlights, das mit der Geschichte und den unglaublich schönen Illustrationen auf jeden Fall bei mir punkten konnte. Eine magische Welt, die ich jedem ans Herz legen kann, mal zu besuchen. Deshalb bekommt das Buch von mir auch verdiente 5 von 5 Sterne.