Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Nur Drei Worte - Nicht "Ich liebe dich" sondern "Ich bin schwul"

Love, Simon (Filmausgabe) (Nur drei Worte – Love, Simon)

Inhalt
Simon ist schwul. Nur: das weiß keiner. Keiner außer Blue. Doch Simon weiß nicht wer Blue ist. Denn Blue und Simon schrieben sich anonyme E-Mails und reden über ihre Probleme ihre Gedanken und die Angst sich zu outen. Auch wenn Simon nicht weiß, wer Blue im wirklichen Leben ist und ob er ihn nicht vielleicht sogar kennt, beginnt er, sich in Blue zu verlieben. Doch alles scheint verloren zu sein, als ein Mitschüler von Simon zufällig an eine der E-Mails kommt und ihn damit erpresst, es sie zu veröffentlichen, wenn Simon ihn nicht bei etwas hilft.

Meinung
Das Buch handelt von einem schwulen Jungen. Und wie bei den meisten Büchern, in denen der Protagonist schwul ist, wird auch hier neben der Homosexualität sehr viel über Freundschaft und Familie geschrieben. Was mir sehr gut gefallen hat war, dass hier die Angst vor dem Coming-Out beschrieben wurde und das Coming-Out nicht mit dem Satz: "Wir wussten doch schon seit langer Zeit, dass du schwul bist" beendet wurde. Für mich wirkten auch die Charaktere etwas realistischer beziehungsweise war ihr Handeln und ihr Verhalten in meinen Augen besser nachvollziehbar und besser vorstellbar. Also insgesamt wirkte das ganze Buch realistischer, sodass es beim Lesen eigentlich nie diesen "Das würde so niemals im echten Leben passieren Moment" gab. Ich kann das Buch deshalb nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Steht alles in den Sternen geschrieben?

Zwischen dir und mir die Sterne

Inhalt
Wil ist 17 Jahre alt. Ihre Mutter ist bereits gestorben, als sie ein kleines Kind war und ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Sie und ihre Mutter haben sich schon immer darauf verlassen, was ihnen die Sterne mitteilen. Und so weiß Wil, dass ihr noch 22 Tage bleiben, um die Liebe ihres Lebens zu finden, das sie ansonsten 10 Jahre oder länger nur Unglück in der Liebe haben wird. So kommt es, dass sie durch Zufall Grant kennenlernt. Er ist etwas besonderes, das weiß sie. Jedoch gibt es ja auch noch Seth. Seth muss es sein, sagt sie sich. Schließlich ist er Schütze, wie es die Sterne prophezeien. Aber es gibt ja auch immer noch Grant, zu dem sie sich mehr hingezogen fühlt. Oder? So steckt sie zwischen einem Gefühlschaos zwischen den beiden Brüdern und muss sich entscheiden, bevor ihr die Zeit abläuft.

Meinung
Die Idee mit den Horoskopen etc., die für Wil alles sind und ihr immer helfen, Entscheidungen zu treffen, ist genial! Also wirklich genial. Ich habe das zuvor noch nie gelesen. Es war einfach etwas neues und oft auch witziges. Ich musste oft den Kopf schütteln, weil ich es irrsinnig fand, sich so auf die Aussage von Horoskopen zu verlassen, aber genau das macht dieses Buch aus. Es ist ein Hin und Her zwischen Grant und Seth. Davon sich Gefühle ein- und auszureden. Es war wirklich schön, diese Geschichte zu lesen. Ich kann sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Eine Feministin stellt sich gegen die gesellschaftlichen Regeln im 19. Jahrhundert

Effi liest

1894/95: Sexualkunde, alles was mit dem Liebesleben zu tun hat und die männliche Anatomie sind für junge Damen tabu. Und genau das ist es, was Effi stört. Seit sie ein Buch zu diesem Thema gefunden hat, möchte sie mehr wissen. Sie sieht es nicht ein, dass Männer mehr wissen dürfen als sie. Bei ihrer Recherche gemeinsam mit ihren Freundinnen Betty und Johanna kommt sie zwar oft ich Schwierigkeiten und unangenehme Situationen. Als sie eben auch von ihrer Schule geworfen wird trifft sie auf Max von Waldau, einen angehenden Arzt. Er ermutigt sie auch noch indirekt, obwohl er durch seinen Chef auch der Meinung ist, dass sich Frauen nicht mit diesen Themen beschäftigen sollten, weil es sich auch auf ihre Gesundheit auswirken kann. Ermutigt mach Effi mit ihrer Recherche weiter und versucht dabei, von ihrer Tante Auguste nicht erwischt zu werden. Denn diese ist schließlich da, um Effi besser in die Gesellschaft einzuführen, ihr die gesellschaftlichen Regeln beizubringen und ihr einen Ehemann zu suchen. Blöd nur, dass Effi gar nicht heiraten, sondern studieren möchte, auch wenn das damals nur sehr wenige Frauen gemacht haben.

Die Figuren in der Geschichte sind unglaublich gut beschrieben. Sie haben alle so einen einzigartigen Charakter. Und deshalb ist die Geschichte so facettenreich und bringt viele Witze mit sich. Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben und dennoch erkennt man, wie viel Mühe sich die Autorin mit der Recherche gegeben hat. Man erhält viele geschichtliche Informationen zu Erfindungen, zum medizinischen Stand aber auch einfach zum Lebensstandard zur damaligen Zeit.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

• Geschichte
  • Figuren
  • Humor
Veröffentlicht am 16.02.2024

spicy Hockey-Romanze

Icebreaker

Inhalt
Anastasia Allen lebt für Eiskunstlauf. Seit sie ein Kind ist, träumt sie davon, Teil des Olympia-Teams der USA zu werden. Mit ihrem Stipendium an der University of California und ihrem Eiskunstlaufpartner Aaron scheint für ihren Traum alles nach Plan zu laufen.
Doch dann folgt ein Unglück auf das nächste. Erst muss eine der Eisflächen geschlossen werden, wodurch sich die EiskunstläuferInnen und die Hockey-Spieler eine Eisfläche teilen müssen, und dann verletzt sich Aaron auch noch, sodass er mehrere Monate nicht trainieren darf. Und das alles obwohl für Anastasia und ihn bald ein wichtiger Wettkampf ansteht. Dann ist da auch noch Nathan Hawkins, der nervige Captain des Hockey-Teams, der ganz offensichtlich auf Anastasia steht. Für eine Beziehung mit ihm hat Anastasia im Moment jedoch absolut keine Nerven. Doch dann bietet sich ausgerechnet er als Ersatz für Aaron an, sodass Anastasia dennoch trainieren kann.

Meinung
Der Anfang des Buchs war für mich persönlich leider etwas schwierig. Ich wusste, dass es ein spicy Buch ist. So wird es ja auch ausdrücklich vermarktet. Und damit habe ich im Allgemeinen auch kein Problem. Wenn zwischen den beiden Protagonisten aber sonst nichts anderes passiert und nicht einmal normale Gespräche geführt werden können, ist dennoch einfach etwas anstrengend und merkwürdig. Im Laufe des Buchs hat sich dies aber zum Glück geändert und man hat die Beziehung zwischen den beiden auch auf einer menschlichen Ebene kennenlernen dürfen. Im Gesamten hat mir Anastasia und Nathans Geschichte also wirklich sehr gut gefallen.

+++EVENTUELLE SPOILER WARNUNG+++

Im Klappentext ist die Rede davon, dass Nathan als Ersatz für Anastasias Partner einspringt. So wie es dort geschrieben wurde, hatte ich ehrlich gesagt den Eindruck, dass es relativ früh in der Handlung stattfinden wird und bis zu einem gewissen Grad der Auslöser für die Beziehung der beiden sein wird. Dass das Ganze aber erst zur Hälfte der Geschichte passiert und auch gar nicht unbedingt einen so großen Stellenwert einnimmt, fand ich etwas enttäuschend. Hier wurde es meiner Meinung ein bisschen falsch beworben.
Dennoch hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Wer entscheidet, was ein Monster ist?

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Inhalt
Medusa ist eine Gorgone. Und doch ist sie ganz anders als ihre beiden Schwestern. Medusa ist sterblich und gleicht auch äußerlich viel mehr einem Menschen als ihren Schwestern.
Doch das ändert sich, ...

Inhalt
Doch das ändert sich, als Poseidon Medusa in Athenes Tempel bedrängt, woraufhin diese Medusa verflucht. Nun hat auch Medusa anstatt Haaren Schlangen auf dem Kopf und hat zudem die Macht, jedes Lebewesen mit bloßem Ansehen in Stein zu verwandeln.
Um niemanden ungewollte zu verletzen, schickt sie sich selbst ins Exil, nichtsahnend, dass sich Perseus auf die Mission begibt, einer Gorgone den Kopf abzuhacken.

Meinung
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es sehr spannend, wie sie die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt hat und den/die LeserIn direkt angesprochen hat. So erzählt beispielsweise ein Krähe, was sie alles gesehen hat.
Medusas Geschichte in diesem Buch orientiert sich sehr nach an dem ursprünglichen Mythos. Jedoch wurden in den einzelnen Kapiteln auch Figuren und Nebenhandlungsstränge behandelt, die im Mythos selbst gar nicht als so wichtig erachtet werden. So erhält man jedoch ein umfassendes Bild zum Charakter und den Beweggründen der einzelnen Figuren.
An sich kann ich das Buch allen empfehlen, die sich für griechische Mythologie interessieren und eine modernere Geschichte dazu lesen wollen.