Profilbild von xxxSunniyxxx

xxxSunniyxxx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2022

grandios

Das Herz der Zwerge 2

Nachdem ich den ersten Band regelrecht verschlungen habe musste ich unbedingt wissen wie es mit de Zwergen aus dem Geborgenen Land weitergeht. Und ich kann nur sagen es geht hier um alles oder nichts. Ich habe mich regelrecht auf diese Geschichte gestürzt und innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Der Schreibstil war auch in diesem Band wieder sehr einnehmend und spannend gestaltet.

Auf das gewaltige Wesen in der Tiefe warten nicht nur die Orks sehnsüchtig sondern auch die Anhängerinnen von Doul. Wenn diese Kreatur erwacht droht dem gesamten Land der Untergang. Wir treffen hier wieder auf den gejagten Borkan sowie Baendala Zweiklingenhand die ihr kommen, nach einer Vision, vorausgesehen hat. Nun erhofft sie sich das sie die anderen Zwergenstämme dazu bringen kann zusammenzuarbeiten mit den gefährlichen Orks mit der nachtblauen Haut. Ob das gelingt? Das solltet ihr definitiv selbst lesen, da möchte ich euch nicht zu viel vorweg nehmen.

Ich muss aber sagen das etwas mich immer noch sprachlos zurück gelassen hat. Die Nachricht eines Todes verbreitet sich immer weiter. Ich habe ihn geliebt und habe ihn schon solange begleitet auf seinem Weg, daher fühlt es sich für mich etwas komisch an das er jetzt nicht mehr da sein soll. Das Ende hat sich irgendwie Falsch angefühlt. Macht das Sinn für euch? Anders kann ich es nicht beschreiben. Natürlich wird ihm eine ewig währende Grabstätte geschenkt und es war schön und doch fehlte mir hier etwas. Ganze 9 Bücher lang, ist quasi fast ein ganzes Leben, habe ich nun diesen Charakter mitverfolgt. Aber manchmal ist das so oder? Dennoch werde ich mich auf die nächsten Bände freuen auch wenn mein Herz noch etwas weint.

Die Handlungsstränge werden hier in einer entscheidenden Schlacht zusammengeführt. Die Spannung wurde hier perfekt aufgebaut und das sogar noch ein bisschen mehr als bei seinem Vorgänger. Ich bin dennoch immer wieder erstaunt wie Markus Heitz es schafft diese Magie um die Zwerge zu erschaffen. Man kann ihnen einfach nur verfallen.

"Das Herz der Zwerge " ist ein sehr spannendes und mitreißendes Finale was mich begeistern konnte. Auch wenn ich noch etwas traurig bin einen wertvollen Freund verloren zu haben, freue ich mich auf weitere Geschichten aus diesem Universum. Den im Nachwort hat Markus Heitz so etwas angedeutet und ich bin sehr dafür. Es gibt hier noch ordentlich Potenzial für weitere Handlungstränge daher ich hoffe ich auf viele weitere. Ich kann euch diese Reihe nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

grandios

Das Herz der Zwerge 1

Unsere neuen Helden und Schurken sind wieder zurück und bestreiten ihr neues Abenteuer, dabei treffen sie auf neue Feinde und Verbündete. Ich bin ein großer Fan von Zwergen da sie immer so ehrlich, loyal, ziemlich stur und irgendwie für jede Schandtat bereit zu sein scheinen. Man kann sie einfach nur ins Herz schließen. Wie gewohnt ist der Schreibstil des Autors grandios. Er ist wie immer sehr Bildgewaltig und detailreich sodass man förmlich in diese Welt eintaucht.

Wie auch in den vorherigen Bänden werden viele Ereignisse erstmal sehr gut vorbereitet und einige Handlungsstränge begonnen, damit diese dann im zweiten Teil zusammenlaufen um ein gewaltiges Finale zu bilden. Hier im ersten Teil kommen viele kleine dramatische Ereignisse zusammen die einen nur ansatzweise erahnen lassen was da noch auf einen zukommt. Es war wirklich wieder sehr spannend gemacht.

Deswegen war ich regelrecht an das Buch gefesselt und konnte es so gut gar nicht aus der Hand legen. Durch den Perspektivwechsel bekommt man so einiges mit und nicht nur die Dinge die im Geborgenen Land vor sich gehen. Man darf hier nicht nur Goimron begleiten sondern auch noch viele weitere Charaktere die ihre Geschichte vorantreiben. Es ist nämlich allerhand los und so bemerkt man schnell das alles irgendwie zusammenhängt.

Was ich sehr schade fand das hier Goimron vom Gefühl her etwas zu kurz kam. Aber dadurch das nicht nur im Geborgenen Land soviel los ist kommt man kaum zum Luft schnappen. Aber generell empfand ich das die Charaktere wieder mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben wurden sodass man viele in sein Herz schließt. Ich möchte euch nicht zu viel verraten und euch nur einen Rat geben. Schnappt euch das Buch und lest es!!!

"Das Herz der Zwerge" ist eine bildgewaltige, spannende und fesselnde Geschichte die man kaum aus der Hand legen konnte. Die Charaktere sind auch hier wieder außergewöhnlich und auch Dialoge passten hier wieder perfekt zusammen. Alles im allem fand ich alles sehr stimmig und unglaublich fesselnd sodass ich den zweiten Band kaum erwarten kann. Absolute Leseempfehlung!

großartiger Auftakt!

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Ich hatte an diese Geschichte sehr große Erwartungen, da alleine der Klappentext schon eine sehr interessante Welt verspricht. Ich bin in letzter Zeit etwas sehr wählerisch geworden was Fantasy betrifft. Ich mag sehr gerne komplexe Geschichte in die man gerade zu hineingeworfen wird. Dies war genau hier der Fall. Hier wird einem eine ganz neue Welt präsentiert, die ich so noch nicht erlebt habe. Ich hatte schon das Gefühl das hier afrikanische Einflüsse mit eingeflossen sind und daher fühlte ich mich wie ein kleiner Tourist in diesem großartigen Setting. Ich habe aber auch etwas gebraucht mich in der Geschichte einzufinden, da half mir die Karte im Buch ganz gut dabei. So bekommt man eine gute Orientierung über die Städte und Regionen.

Im laufe der Geschichte lernt man das Magiesystem der Völker sowie auch die Monarchie des Landes besser kennen. Es wird einem nach und nach etwas erzählt über die vergangen Kriege und die Entstehung von Solstasia. Ich finde sowas immer sehr interessant auch wenn es hier etwas sehr komplex war und man sich erstmal zurecht finden muss. Das ist keinesfalls schlecht, ich finde sowas an sich ganz gut da man so genauer alles aufnimmt und auf bestimmte Dinge mehr achtet. Durch die vielen Settings und kleineren Zeitsprünge wirkt die Geschichte sehr lebendig. Es gab hier viele überraschende Wendungen mit denen man nicht rechnet, sodass es durchweg spannend war.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut dieser war flüssig und mitreißend sodass ich das Buch aus der Hand legen konnte. Die Geschichte selbst wird aus zwei Sichtweisen erzählt und zwar von der Königin Karina und dem Champion Malik. Diese verlaufen erst ziemlich unabhängig voneinander treffen aber nach und nach aufeinander.

Beide Charaktere kommen aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten und verfolgen ihre ganz eigenen Ziele und bringen den jeweils anderen in große Gefahr. Königin Karina ist im Schloss bei ihrer Mutter großgeworden und fühlt sich dadurch wie eine gefangene. Sie wirkt ziemlich schroff anderen gegenüber, hat aber einen sehr guten und verletzlichen Kern. Sie hat ihren geliebten Vater und ihre Schwester verloren und versteckt seitdem diese verletzliche Seite unter viel Trotz. Malik ist dagegen ein sehr unsicherer und schüchterner Mann der das Herz aber am rechten Fleck trägt. Er kümmert sich so aufopfernd um seine Schwester und würde alles für sie tun.
Im laufe der Geschichte kommen diese beiden sich etwas näher. An sich wäre das ganz gut, aber irgendwie konnte ich noch keine richtige Verbindung zwischen den beiden erspüren. Das finde ich sehr schade weil, ich in dieser Richtung doch etwas mehr erwartet habe. Aber was nicht ist kann ja noch werden und vielleicht sprühen ja im zweiten Band endlich mehr Funken.

"A Song of Wraiths and Ruin" ist ein großartiger und mitreißender Auftakt der einen nicht mehr loslässt. Die Welt ist komplex, authentisch und bunt auch wenn man ein wenig brauch um sich einzufinden. Aber es hat mir super gefallen und gerade das Ende hier macht neugierig auf den nächsten Band. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die Liebesgeschichte die mich noch nicht ganz überzeugen konnte. Trotz allem freue ich mich auf den zweiten Band und wie es weitergehen wird.

Toller Abschluss

Crushing Colors

Wo soll ich bei dieser Geschichte nur anfangen? Dieser letzte Band der Fletcher University hat es mir nicht nur optisch angetan sondern auch inhaltlich wurde es zu einem echtem Jahreshighlight! Von der erste Seite an hat mich diese Geschichte um Summer und Brig mitgerissen und berührt. Mit beiden konnte man sich sehr gut identifizieren und deren Ängste nachvollziehen, wem würde es an ihrer Stelle nicht genauso gehen? Aber dazu gleich mehr.

Die Geschichte wird hier nur aus der Sicht von Summer beschrieben, auch wenn ich das ganz gut fand hätte ich doch das ein oder andere mal gerne Brigs Sicht gehabt nur um genau zu wissen was in seinem Kopf vorgeht. Aber auch so hat man nach und nach mehr über ihn erfahren und war hin und weg von ihm. Der Schreibstil von Tami Fischer ist auch hier wieder sehr flüssig sowie gefühlvoll gewesen. Sie hat hier wirklich alles gegeben und man merkt einfach das es hier eine ganz besondere, intensive aber auch humorvolle Handlung geboten wird. Gerade Richtung Ende hatte ich das ein oder andere mal Tränen in den Augen weil es mich so berührt hat. Denn hier werden sehr authentisch erste Themen aufgegriffen und tiefgründig sowie berührend rübergebracht. So hatte man das Gefühl eine lebensechte Geschichte zu erleben.

Ich glaube das jeder der die Reihe angefangen hat und weiter verfolgt hat immer schon wissen wollte was Summers Geschichte ist. So ging es mir zumindest immer. Summer Andrews hat eine sehr direkte Art, ist ziemlich Schlagfertig (gefühlt hat sie immer ein Konter auf den Lippen) und zieht immer ihr Ding durch mit einem roten Lippenstift! Ich mochte sie von Anfang sehr gerne weil sie halt ist wie sie ist. Sie hat einen Hang schwierige Probleme zu verdrängen und diese in Boxen in die hinterste Ecke zu schieben. Natürlich ist das auf Dauer keine Lösung wie ihr euch vorstellen könnt. Man merkt dadurch sehr schnell das Summer da einen schwierigen Weg vor sich hat, den sie muss sich mit ihrer Familie, Freunden und vor allem mit sich selbst auseinandersetzen.

Es fällt Summer nämlich sehr schwer, über ihren Schatten zu springen, wenn es um ihre Gefühle geht. Sie hat eine Fassade um sich gebaut damit sie nicht verletzt wird oder sich anderen gegenüber öffnen muss. Was dazu führt das Summer vieles in sich hineinfrisst und dieses sich immer weiter in ihr aufstaut bis zur Explosion. Ich konnte mich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen und ganz ehrlich man erkennt sich da das ein oder andere mal schon etwas wieder.

Und dann lernen wir hier Brigham Bugley näher kennen. Was soll ich sagen? Er ist charmant, geduldig, hat einen sehr frechen, unverschämten Humor, kann sehr gut kochen und ist wie Summer nicht auf dem Mund gefallen in Sachen Schlagfertigkeit. Oh man, er ist so perfekt! Ich liebe ihn! Er merkt sofort wenn Summer etwas auf den Herzen hat und würde die Welt in Schutt und Asche legen wenn sie traurig ist. Wie süß ist das denn bitte? Hach. Brig reizt sie mit seinem unverschämten Humor und bringt sie dadurch häufiger mal auf die Palme trotzdem geht er nie zu weit und respektiert sie so wie sie ist. Beide ergänzen sich und motivieren sich gegenseitig das beste aus sich herauszuholen. So vertrauen sie sich gegenseitig ihre Päckchen an und unterstützen sich dabei ohne das der andere darum bitten muss.

Zum Schluss möchte ich noch sagen das mir der Humor hier sehr gefallen hat. Ich liebe es wenn Charaktere direkt oder unverschämt sind nur um den anderen auf die Palme zu bringen. Es ist gar großartig weil das ein wesentlicher Bestandteil einer guten enemies to lovers Geschichte ist. Es macht dadurch sehr viel Spaß den Charakteren dabei zu zu schauen wie sie sich gegenseitig hochschaukeln, sich gegenseitig fast an die Gurgel gehen und dabei eine gute Prise sexuelle Spannung mitspielt. Dieses Zusammenspiel ist hier Tami Fischer echt gelungen und hat Crushing Colors zu einen meiner neuen Lieblingsbücher gemacht!

“Crushing Colors” ist einer meiner Lieblingsbände dieser Reihe geworden sondern auch ganz klar ein Jahreshighlight. Natürlich bin ich mit einem lachenden und weinenden Auge hier ran gegangen weil nun diese wundervolle Reihe zu Ende ist aber Crushing Colors hat einem der Abschied leichter gemacht. Die Geschichte sprüht nur so vor Witz, Charme, Leidenschaft aber vor allem an Emotionen. Hinter jeder Zeile steckt eine Botschaft die sehr gut rüber gebracht wurde das einem das Herz erwärmt. Zudem war es schön noch einmal die ganze Clique zu erleben und ich bin sehr froh das ich alle auf ihren Weg begleiten durfte und werde sie alle sehr vermissen, da sie immer einen Platz in meinem Herzen haben werden. Ich kann euch diese Reihe nur ans Herz legen!

Tolle Geschichte

I Kissed Shara Wheeler

Das Buch ist mir immer wieder online über den Weg gerannt, sodass ich neugierig auf die Geschichte wurde. Der Schreibstil der Autorin war angenehm leicht und locker. Den Anfang empfand ich etwas schleppend aber dies legte sich mit der Zeit sodass ich doch noch ganz gut in die Geschichte fand. Dafür fand ich die zweite Hälfte des Buches deutlich interessanter und mitreißender.

Chloe steht kurz vor ihrem Abschluss und wird diese wahrscheinlich als Jahrgangsbeste beenden. Vor einiger Zeit ist sie mit ihren beiden Müttern aus der Großstadt in die Kleinstadt nach Alabama gezogen und geht seitdem auf eine engstirnige Schule und kann es kaum erwarten dieses Kaff so schnell wie möglich zu entkommen. Den in diesem Kaff ist die Gottgläubigkeit und Intoleranz gegenüber queeren Menschen groß geschrieben. Daher hat sie es als queere Schülerin mit zwei Müttern alles andere als leicht. Und dann küsst Shara Wheeler, Kontrahentin und Tochter des erzkonservativen Schuldirektors, sie und verschwindet danach spurlos. Sie versteckt überall kryptische Nachrichten und schickt Chloe und noch zwei weitere Mitschüler auf eine Schnitzeljagd. Aber was alles hat das miteinander zu tun?

Neben dieser Suche lernen wir aber auch Shara ein bisschen besser kennen und es wird einem sehr schnell klar das dieses Mädchen vieles mit Hintergedanken macht und alles andere als perfekt ist wie alle glauben. Hier spielen Freundschaften eine sehr große Rolle und das gefiel mir sehr gut und das Chloe durch diese Suche nach Shara noch weitere Freunde findet.

Im laufe der Geschichte wird klar das es alles andere als leicht ist in einer so hochreligiösen Gegend der USA aufzuwachsen. Das wurde hier sehr gut von der Autorin rüber gebracht. Da konnte ich sehr gut nachvollziehen warum manche queere Menschen dieses verheimlichen vor ihren streng gläubigen Eltern. Aber nicht nur das sie verleugnen sich sogar selbst. Dies wurde hier sehr gut beleuchtet und auf sensible Art und Weise rüber gebracht. Ich kann mir nicht mal ansatzweise nachfühlen wie es einem dabei geht da ich so etwas nicht selbst erlebt habe. Ich konnte es aber dennoch gut nachvollziehen, da die Autorin es sehr gut rüber gebracht hat wie es ist in so einer Gegend aufzuwachsen. Aber es gibt auch viele Gläubige die nicht so sind, man darf ja bekanntlich nicht alle in eine Schublade stecken.

Ich habe schon einige Bücher mit queeren Charakteren gelesen und finde das auch sehr wichtig das es solche gibt. Den leider gibt es auf dieser Welt noch viel zu viele Menschen die intolerant und queerfeindlich sind. Dies muss sich meiner Meinung nach ändern den es ist wichtiger den je.

“I kissed Shara Wheeler” ist eine schöne, queere und bunte Highschool Geschichte die sehr unterhaltsam und zum Nachdenken anregt. Auch wenn der Anfang etwas schleppend anfing, hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Hier geht es um Liebe, Freundschaften und der Weg sich selbst zu finden. Ich freue mich mehr in dieser Richtung zu lesen.