Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2020

Eine amerikanische Ikone

Sempre Susan

Ich mochte schon Sigrid Nunez Roman Der Freund sehr und das gilt auch für ihre Erinnerungen an Susan Sontag, die sie schon 2011 verfasste.
Von der 2004 verstorbenen Essayistin und Autorin Susan Sontag ...

Von der 2004 verstorbenen Essayistin und Autorin Susan Sontag habe ich viel gehalten, daher ist dieses Buch für mich ein Geschenk.
Sigrid Nunez war Susan Sontags Assistentin und Freundin ihres Sohnes.
Sie ist selbst eine erfolgreiche Autorin, mit sehr individueller Note, also ganz ähnlich wie ihre Mentorin.
Nunez startet hier keine Verherrlichung von Susan Sontag sondern zeichnet ein sehr realistische Porträt der amerikanische Ikone Susan Sontag, die so klarsichtig über amerikanische Verhältnisse schrieb. Dabei benennt sie auch Schwächen, die Sontag umso menschlicher für den Leser machen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

stimmungsvoll und überzeugend

Unter uns das Meer

Eine Familie, die für ein Jahr aus dem Alltag aussteigt und mit einem Segelboot durch die Karibik segelt.

Treibende Kraft ist Michael. für ihn ist es ein großer Traum, schon mit seinem früh verstorbenen Vater war er oft segeln. Seine Frau Juliet hatte Zweifel an diesem Abenteuer. Dennoch, sie nehmen ihre 2 Kinder mit und los gehts.

Die Erählweise ist geschickt gemacht. Erzählt wird einerseits von Juliet, dazwischen sind immer wieder Ausschnitte aus dem Logbuch, das Michael führt und in dem in erster Linie private Gefühle stehen.Es ist also eigentlich mehr ein Tagebuch.

Die Reise ist tatsächlich paradiesisch, besonders die Tochter Sybil genießt das Leben auf der Yacht, das Meer und die Freiheit. Das naseweise Mädchen wird schnell meine Lieblingsfigur, aber natürlich mag ich alle Figuren! Das heißt aber nicht, dass sie einfache Typen sind.
Zwischen Juliet und Michel gibt es immer wieder Konflikte. Sie schleppen einiges an emotionalen Ballast mit sich. Im Verlaufe des Buches erfährt der Leser mehr.

Für mich ist es ein sehr gutes Buch, weil man sowohl Juliets als auch Michaels Gedanken und Emotionen kennenlernt und verstehen kann. Interessant wird es auch, als Juliet später das Logbuch von Michael liest und im Rückblick Ereignisse wertet.

Die amerikanische Autorin Amity Gaige hatte ich vorher noch nie gelesen. Sie ist eine gute Entdeckung für mich.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Die Ballade von Johnny

Einer von der Straße

Wolf Wondratschek schiebt den Lebensweg des 1942 geborenen Protagonisten Gustav Berger nicht auf Elternhaus oder Umstände sondern auf Veranlagung. Unruhig und rebellisch war er schon als Junge. Aber Zeit und Milieu dürften dennoch seinen Weg vom Halbstarken zum Ganoven mit geebnet haben.

Legendär der große Verriss des Buches beim Literarischen Quartett, damals 1991 noch von Marcel Reich-Ranicki persönlich.
Ich kann diesem Urteil nicht zustimmen, da der Roman doch eine ganz schöne Dynamik entwickelt. Gustav „Johnny“ Berger, der Tabakkönig, ist sicher keine sympathische Hauptfigur, aber das getriebene an ihm wird deutlich. Er kann nicht zurückstecken. Und so geht er seinen Weg und er wird ein König der Bordelle, Peepshows und Spielhallen.

Natürlich ist es so, dass Walter Staudinger, dem das Buch auch gewidmet ist, teilweise Vorbild für Gustav Berger ist, aber Wondratscheks Johnny ist weit mehr geworden. Man kann das Buch trotz der biografischen Bezüge komplett als Roman lesen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Ein Romandebüt!

Über allem und nichts

In der Arbeitswelt hat es eine Frau immer noch schwer, sich als Pilotin durchzusetzen. Clara hat es mit 36 Jahren so gut wie geschafft, sie ist Pilotin und das Fliegen ist ihre ganze Leidenschaft. Doch ihr Leben ändert sich schlagartig, da die Fluggesellschaft anscheinend vor dem Konkurs steht. Clara muss eine Zwangspause einlegen und nutzt die Gelegenheit nach Sri Lanka zu fliegen,
Als Leser ist man dicht an der Figur, ihren Gedanken und ihrem inneren Konflikt dran.
Neben dem beruflichen Dilemma ist sie auch im privaten unklar. Es gibt zwei gegensätzliche Männer, Fabrio und Matthias, zwischen denen sie schwankt.

Gunther Neumann ist Romandebütant, aber er ist auch ein Mann, der schon viele Erfahrungen gemacht hat und deswegen liest es sich nie, als wenn ein unerfahrener Autor hier tätig wäre. Er kennt auch Sri Lanka genau und deswegen wirken seine ausgezeichnetem Beschreibungen überaus glaubwürdig.

Das Buch ist im Residenz-Verlag erschienen und dieses Jahr für den Short List Debüt des Österreichischen Buchpreis nominiert. Zum Glück, denn nur so ist mir der Roman nicht entgangen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Zeitgenössische Lyrik

Ousia

Mit Ousia ist überraschenderweise auch ein Gedichtband in der Longlist des Österreichischen Buchpreis. Es ist der zweite Gedichtband der österreichischen Autorin Verena Stauffer, die über eine bemerkenswerte Sprache verfügt.

Über das altgriechische Wort Ousia musste ich erst googeln. Es bedeutet soviel wie Substanz und ist damit auch passend zu vielen Bestandteilen der Gedichte.

Die Gedichte sind komplex, oft spielt die Natur mit Flora und Fauna eine große Rolle.
Unterteilt in verschiedene Abschnitte (z.B. Treibluft, Para dies, Hummingbird, Paes, Tetsu-sen, Flämmchen und andere) wechseln auch die Stimmungen.

Verena Stauffers Ousia zeigt die zeitgenössische, deutschsprachige Lyrik auf einer neuen Ebene.

Das Buch ist beim Berliner Verlag Kookbooks erschienen und außergewöhnlich schön gestaltet.