Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2024

Familienporträt

Leuchtfeuer

Ein Roman über eine Familie, der zeigt, wie ein einziges Ereignis das Leben aller stark beeinflussen und verändern kann.

1985 haben die Geschwister Sarah und Theo als Teenager bei einer Unfallfahrt den Tod einer Freundin verursacht. Das belastet sie ein Leben lang schwer. Auch ihr Vater Ben fühlt sich schuldig, weil er am Unfallort den Tod des Mädchens nicht abwenden konnte und vielleicht sogar etwas falsch machte.
Geschickt lässt Dani Shapiro die Zeiten wechseln. Man springt ständig zwischen den Zeiten vor und zurück. Es geht bis 2020.
Trotz der fehlenden Chronologie kann man als Leser problemlos folgen.
Insgesamt entsteht durch diesen großen Zeitraum und der Vielzahl an Charakteren ein komplexes Bild einer traumatisierten amerikanischen Familie. Flankiert wird das von einer weiteren Familie, den Shenkmans. Ben hat einst bei der Geburt des Sohnes Waldo geholfen. Auch sie verbindet daher etwas.
Dann gibt es noch Bens Frau Mimi, die früh an Demenz erkrankt.
Dass die Familie das frühere Ereignis nie aufgearbeitet hat, führte dazu, dass sie sich nie davon lösen konnten.
Die Figuren sind gut entwickelt. Eine Stärke der Autorin.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Porträt einer ungleichen Beziehung

Geordnete Verhältnisse

Lana Lux hat mit Geordnete Verhältnisse ein intensives Porträt einer Beziehung geschaffen. Es wird abwechselnd von Philipp und Faina erzählt und jede der beiden Figuren haben ihren eigenen Erzählstimmen und eigenen Ton. Das hat die Autorin geschickt zusammengefügt.
Sie lernten sich als Kinder kennen, als Faina als ukrainisches Flüchtlingskind in die deutsche Schule kommt und sich mit dem eigenbrötlerischen Außenseiter Philipp anfreundet. Diese Schülerfreundschaft hat noch etwas positives, sie profitieren beiden davon. Freundschaft ist wichtig, kann aber auch schnell aus dem Gleichgewicht geraten. Nach längerer Trennung kehrt Faina zurück und befindet sich in einer schwierigen Lage. Das Studium geschmissen, verschuldet und schwanger. Da wendet sie sich an Philipp um Hilfe. Wegen dem Baby zieht zu ihm, doch Philip droht immer öfter, die Kontrolle über sich zu verlieren. Es spitzt sich allmählich alles zu.
Das ist schmerzhaft zu lesen, da man doch nahe bei den Figuren ist.
Lana Lux bleibt konsequent und verzichtet nicht auf die Eskalation.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Bergljot

Ein falsches Wort

Die norwegische Schriftstellerin Vigdis Hjorth hat für ihren vorherigen Roman und auch für dieses Buch viel Lob erhalten. Das hat mich als Leser angelockt, wohlwissend, dass das Buch thematisch und stilistisch eine Herausforderung wird. Vigdis Hjorth ist eine kluge Autorin und weiß ihre Hauptfigur gut einzusetzen. Bergljots Perspektive bestimmt den Text komplett und erzeugt Intensität. Es wird deutlich, wie der Missbrauch durch den Vater sie lebenslang schwer belastete und trotz Bruch und Trennung von der Familie immer verfolgte. Eine Therapie konnte nur lindern, nicht heilen.

Das geht auch bis über den Tod des Vaters hinaus. Auch zur Mutter und den Geschwistern gab es keine positive Beziehung mehr. Nur mit ihrer Schwester Astrid hatte sie überhaupt noch Kontakt.

Der Versuch einer Aussprache aus Anlaß des Testaments erinnerte an den Dogma-Film Das Fest von Thomas Vinterberg, der auch mehrfach im Buch erwähnt wird. Die Stimmung des Films findet sich auch in diesem Buch wieder.

Ein bitterer Stoff, literarisch bemerkenswert umgesetzt.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Pittsburgh, 1995

Wintersturm

Die Handlung ist in Pittsburgh 1995 angesiedelt und packend gestaltet.
Es war eine brisante Zeit und John Vercher vermittelt die Stimmung der Zeit.

Dem Autor gelingt es, mehrere nahezu gleichwertig wichtige ...

Die Handlung ist in Pittsburgh 1995 angesiedelt und packend gestaltet.
Es war eine brisante Zeit und John Vercher vermittelt die Stimmung der Zeit.

Dem Autor gelingt es, mehrere nahezu gleichwertig wichtige Figuren in die Handlung einzubauen.

Da ist der junge Bobby, so hellhäutig, dass er als Weißer angesehen wird, seine Mutter Isabel und der Mediziner Robert.
Außerdem Bobbys Freund, der aus dem Knast entlassene Aaron, der einem Mann erschlagen hat.

Die Beziehungen all dieser Figuren zueinander sind zum Teil kompliziert, jedenfalls sehr geschickt vom Autor zusammengefügt.
Der Roman ist characterdriven im positiven Sinne.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Briefe an die kommenden Generationen – Band 3

Liebe Enkel oder Die Kunst der Zuversicht

Dieses Buch von Gabriele von Arnim, deren letzte Bücher wie z.B. Der Trost der Schönheit mich schon beeindruckten, ist Band 3 der Reihe Briefe an die kommenden Generationen.
Im Prinzip ist es ein Essay ...

Im Prinzip ist es ein Essay von 80 Seiten über Probleme der heutigen und zukünftigen Welt. Ob das Buch die kommenden Generationen wirklich erreicht, bezweifle ich fast. Zu viele Zitate aus Literatur und Philosophie, z.B. Camus, die viele heute nicht mehr gut kennen, die ältere aber doch beeinflussten. Deren Werk und Wirkung sollte nicht verloren gehen.
Mich hat der Text überzeugt. Gabriele von Arnim ist eine wundervolle Schriftstellerin.