Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2022

Bestandsaufnahme

Die Geschmeidigen

Die Geschmeidigen ist ein intelligentes Buch von Nora Bossong über ihre Generation, die 1975 bis 1985 geborenen, in erster Linie aus politischer Sicht. Es sind die ca. 40jährigen, die jetzt mehr und mehr in die Verantwortung kommen.

Nora Bossong wirft einen Blick darauf, woher wir kommen, wo wir stehe und Wonach wir greifen.

Betrachtet werden die vielen wichtigen Ereignisse von damals bis heute. Dabei sind z.B. die Wende und auch schreckliche wie 9/11, Brexit, AfD, Trump, Corona etc.

Bossong versammelt immer wieder bemerkenswerte Zitate zu den Themen.
In der Summe entsteht eine politische Bestandsaufnahme der politischen Situation, mit der eine neue Generation umgehen muss, die ein besondere Verpflichtung haben.
Daher ist auch der Buch-Untertitel „Meine Generation und der neue Ernst des Lebens“ gut gewählt.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Der linke Veränderungswillen in den Vereinigten Staaten

Uprising

Uprising ist ein überraschend interessantes Buch, da in den letzten Jahren doch mehr über die amerikanische Rechte und Trump geschrieben wurde.
Lukas Hermsmeier zeigt jedoch eine andere Seite der USA, ...

Lukas Hermsmeier zeigt jedoch eine andere Seite der USA, der er offenbar zukünftige noch mehr Bedeutung zutraut.
Er geht aus von Obama 2008 und die Occupy Wall Street 2011 sowie das Erbe dieser Bewegung.
Er zieht auch Vergleiche zur deutschen politischen Situation.

Besondere Ereignisse werden beleuchtet: Die Ermordung von George Floyd, Ferguseon, Standing Rock, MeToo, Klimabewegungen, Charlottesville.
Black Live Matters wird betrachtet. Bernie Sanders etc.
Trotz des umfassenden Ansatzes zerfasert das Buch nicht sondern stellt immer mehr Zusammenhänge her.
Es zeigt auch, linke Bewegungen in den USA sind vielfältig, aber nicht geschlossen.
Streckenweise ist das Buch wirklich packend.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Eine Zeit der Veränderung

Die Ungeduldigen

Dieser neue Roman von Veronique Olmi ist etwas besonderes, nicht nur wegen ihrer Sprache mit dem hohen Ton, den ich sehr schätze. Es ist vor allen die Zeit, die Olmi so gut beschreibt. Sie ist 1962 geboren und kennt die siebziger Jahre gut. Sie kann sie glaubhaft und direkt vermitteln, so dass man als Leser meint, tatsächlich in dieser Zeit angekommen zu sein. Es spiel in Frankreich und im Mittelpunkt sind drei Schwestern, die sehr direkt den wandel der zeit empfinden, das schließt auch politische Umbrüche, den Kulturwandel und die Auseinandersetzung mit der Gesellschaft der Eltern ein.
Dabei sind die Schwestern Sabine, Helene und Mariette doch unterschiedlich. Jede von ihnen wird gut als Figur herausgearbeitet.
Man folgt ihnen durch einige Jahre durch Kindheit und als junge Erwachsene.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Dorf-Roman

Die dritte Hälfte eines Lebens

Die dritte Hälfte eines Lebens ist ein ungewöhnlicher Roman und nicht das, was ich erwartet hatte. Ich merkte dann, dass man sich auf diesen Text einlassen muss.
Die österreichische Schriftstellerin Anna ...

Die österreichische Schriftstellerin Anna Herzig hat ein knappen Stil, nicht ohne Härten. Kein Wunder, dass das Buch relativ kurz ist.

Schon der erste Satz bringt einen auf die Spur: Es sind die kleinen Verbrechen an der Seele, die die inneren Blutungen ausmachen.

Das Leben in einem Dorf lässt keine Raum für Menschen, die anders sind.
Zu spüren bekommt dass der vaterlose Seppi, der als Negerkind verhöhnt wird. Auch von seiner Mutter wird er nicht geliebt. Doch Sepp iist ein eigenwilliger Typ, der dennoch so weit getrieben wird, dass er sich das Leben nehmen will.
Eine weitere interessante, weil geheimnisvolle Figur ist Lorenz Karl Ignatius Rathbauer, kurz El-Kah-Ih.

Es ist ein bemerkenswert gnadenloses Buch. Das ist teilweise auch ein Problem, weil man das beim lesen erst einmal verdauen muss. Die sprachlichen Möglichkeiten der Autorin haben mich beeindruckt, daher würde ich unbedingt wieder ein Buch von ihr lesen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

im Spiel bleiben

Spiel

Ein weiteres Buch aus der großartigen Essay-Reihe Übermorgen von Kremayr&Scheriau. Diesmal ist das Thema Spielen und der Autor Norbert Trawöger geht die Sache mit Humor und leicht spielerisch an. Es ist auch ein Spiel mit Worten und da der Autor auch aus seinem Privaten, z.B. den Erfahrungen mit seinen Kindern schöpft, macht das Ganze viel Spaß. Hinzu kommen Erinnerungen der eigenen Kindheit, vom Autor aber automatisch auch vom Leser.

Norbert Trawöger ist Musiker. Auch Musik „spielt“ man. Daher nimmt auch Musik einen Raum im Buch ein. Ich denke, für Musiker oder an Musik und ihrer Entstehung Interessierter gibt es viel erhellendes in diesem Buch.