Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2023

So viel Wichtiges in einem Buch

Das große Buch für Zukunftskids

Wie kann ich mein Kind gezielt fördern?
Was für Kompetenzen braucht mein Kind in Zukunft?
Und wie kann ich da helfen?

Wie kann ich mein Kind gezielt fördern?
Was für Kompetenzen braucht mein Kind in Zukunft?
Und wie kann ich da helfen?

Wer sich - wie ich - diese Fragen gestellt hat, wird in diesem Buch absolut fündig. Doch ist das bei weitem nicht alles, was es kann. Denn es ist nicht nur Hilfestellung bei Kompetenzfragen. Es ist auch stellenweise ein kleiner Augenöffner.

So fand ich nicht nur spannende und vielseitige Spiele, sondern auch Denkanstöße, Dinge anders zu sehen oder anzugehen. Dabei bietet das Buch eine Fülle an Informationen (teilweise durch QR-Codes noch weiter vertiefbar), die aber wunderbar locker und gut verständlich aufgearbeitet wurden. Auch die Darstellung ist sehr locker und ungezwungen, was die Vermittlung des Inhalts noch einmal einfacher macht.

Daher gibt es von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.04.2023

Das dritte Abenteuer der Felidix

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Auch wenn die Hauptfiguren dieser Reihe noch recht jung sind, sind sie mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Umso neugieriger habe ich dem neusten Abenteuer entgegen geblickt.

Dieses Mal steht ...

Dieses Mal steht vor allem der Katzenkönig von Schottland, Fergus Finnigan, und den Kampf gegen ebendiesen im Vordergrund. Aber auch Novas Familie ist ein Thema und wir lernen so ihre Mutter besser und ihren Vater endlich kennen.

Auch die (neuen) Mitternachtskatzen haben einen festen Platz in diesem Buch gefunden. So war die Wiedersehensfreude groß, aber auch die Anzahl der neuen Figuren gut ausbalanciert.

Der Verlauf der Geschichte hält ein paar Wendungen parat, die vor allem für junge Leser:innen vermutlich überraschend kommen. Aber auch, wenn man seine eigenen (korrekten) Vermutungen angestellt hat, ist das Buch immer noch durchaus spannend.

Vom Schreibstil her ist es gewohnt schön und leicht zu lesen. Die kurzen Kapitel sind gerade für die eben jüngere Zielgruppe angenehm. Die Bilder sind auch wieder sehr schön gelungen.

Auch am Ende das Katzenverzeichnis mit Portraitbildern hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Mehr Wissen über die Figuren und Hintergründe

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 8

Ich liebe diese Reihe vom ersten Panel an. "Biaoren" oder in deutsch auch "Klingen der Wächter" ist für mich zu einem richtigen Favoriten geworden. Die rasante Action, die tiefgründige - in der Grundlage historisch korrekte - Erzählung, der Humor und die teilweise skurrilen Figuren fesseln einen auf unglaubliche Weise.

Mir scheint es, als wäre dieser Band mehr eine Brücke in Richtung der nächsten Handlungsstränge. Ich hatte schon oft, das solche Kapitel oder Bände sehr behäbig daher gegekommen sind und mitunter mehr Lesefrust als -lust mit sich brachten. Das war hier keineswegs der Fall.

Man lernt ein paar weitere Hintergründe kennen, neue Andeutungen zu den Figuren und trifft auf alte Bekannte. Dabei steht dieses Mal das Erzählerische im Vordergrund und nicht immer die Action. Dass Xu Xianzhe auch hier eine hervorragende Leistung bringt, unterstreicht nur sein Talent und seine Fähigkeiten.

Nur einzig ein paar Panels wirkten nicht ganz sauber, vor allem wirkte die Schrift etwas verwischt und zu groß geraten. Da bin ich mir nicht sicher, ob es ein Problem des Originals oder der Übersetzung ist. Da der Text aber im Großen und Ganzen dennoch gut lesbar war, sehe ich hier keinen Grund für einen Punktabzug.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Durchweg hohe Qualität

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 7

Nun ist bereits der 7. Band gelesen und ich liebe diese Reihe vom ersten Panel an. "Biaoren" oder in deutsch auch "Klingen der Wächter" ist für mich zu einem richtigen Favoriten geworden. Die rasante Action, die tiefgründige - in der Grundlage historisch korrekte - Erzählung, der Humor und die teilweise skurrilen Figuren fesseln einen auf unglaubliche Weise.

Auch hier war die Geschichte wieder sehr spannend, gehaltvoll und ein Wechselbad der Gefühle. Die Zeichnungen waren gewohnt sehr gut und passt vor allem zu Kampfszenen unglaublich gut. Gerade diese Szenen wirken sehr lebendig und fulminant.

Es hat wieder unglaublich Spaß gemacht, mit den Figuren die Handlung zu durchleben, mitzufiebern und mitzuleiden.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Spannung bis zur letzten Seite

Plunderer - Die Sternenjäger 14

Obwohl diese Reihe 21 Bände umfasst, wirkt Band 14 schon, als stünde der Showdown unmittelbar bevor. Es ist enorm spannend, wenn auch noch mal etwas brutaler und düsterer, als die Bände davor.

Die Ecchi-Elemente, ...

Die Ecchi-Elemente, für die der Mangaka bekannt ist, sind dieses Mal auch nicht so gut in die Geschichte verwoben, sondern sehr plump. Da Ecchi normalerweise nicht mein Fall ist, gefiel mir das daher nicht so gut. Das wurde in der Vergangenheit geschickter gelöst.

Die Charakterentwicklung innerhalb des Bandes hat mir gut gefallen und hat hier und da ein positiv überrascht (zumindest ein bisschen). Auch die Beziehungen (ob romantisch oder plantonisch) der Figuren untereinander kamen in diesem Band gut zur Geltung.

Die Spannung und die Action haben mir ebenfalls sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt darauf, wie es mit der Reihe weitergeht.