Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2021

Der Funke wollte nicht überspringen

LEARN TO LOVE ME

Als ich das Cover gesehen habe, dachte ich "Wow". Natürlich sagt es nicht viel über die Geschichte aus, aber ich mag dieses Abstrakte. Auch, wenn es aktuell auch sehr Mode ist. Allemal besser als die andere Mode bei den Cover, die eine Frau von hinten oder der Seite zeigt und dann mit beliebigen Utensilien geschmückt ist.

Man landet relativ unsanft in der Geschichte und erlebt mit, wie Shawns Welt zusammenbricht. Das ist per se natürlich nichts Schlechtes. Danach lernt man Allie und ihr Leben ein wenig kennen. So wird der Grundstein für die Bindung der Charaktere zum Leser gesetzt. Nur leider hat das für mich wenig funktioniert. Weder mit Shawn noch mit Allie konnte ich übermäßig fühlen.

Auch einige der Nebencharaktere passen für mich nicht (z. B. ein doch recht reifer 6-jähriger Sohn) oder sie sind beliebig und geben der Geschichte keine zusätzliche Würze. Manche Handlungen sind für mich nicht so wirklich nachvollziehbar gewesen.

Der Schreibstil war recht gut zu lesen, nur immer mal wieder hat mich die Wortwahl etwas irritiert. An einigen Stellen wirkte der Schreibstil auch anders, als wäre er zu einer anderen Zeit oder von jemandem anderen entstanden. Der Spannungsbogen war wenig bis gar nicht vorhanden und so ist die Geschichte vor sich her gedümpelt. Von der Thematik her hätte ich mir auch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht.

Schlussendlich habe ich so ziemlich lange für dieses Buch gebraucht, wesentlich länger als normal. Es hat mich leider nicht wirklich gefesselt.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Richtiger Bruch zu den vorherigen Teilen

Ein Fremder im Frühlingswind 04

In den bisherigen Bänden empfand ich die Unaufgeregtheit der Geschichte neben dem tollen Zeichenstil besonders toll.

Auch ernstere Themen wurden im einer wohltuenden Ruhe behandelt und die Dynamik der beiden Hauptcharaktere war wirklich schön.

Das meiste davon vermisse ich leider in diesem Band. Es ist hektisch, chaotisch und turbulent. Wo das natürlich auch seinen eigenen Charme haben kann, wirkt es hier für mich sehr gezwungen und irritierend. Vielleicht auch, weil man etwas anderes gewöhnt ist oder erwartet hat.

Der Zeichenstil ist wie immer toll und hat ein bisschen was Verträumtes.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Ideensammlung mit überambitionierten Altersangaben, aber ohne echte Innovation

Five Minute Mum - Das Ideenbuch für Eltern

In den letzten 1 ½ Jahren haben wir es alle kennengelernt: Die Frage, wie wir unsere Kinder abwechslungsreich und spielerisch Fördern können, ohne die ganze Bude in Chaos zu stürzen. Wo früher Babyschwimmen, Kinderturnen, musikalische Früherziehung und und und waren, klaffte und klafft auch heute noch ein Loch im Terminkalender. Und den ganzen Nachmittag "Zehn kleine Zappelmänner" spielen? Das wird doch sicher langweilig für das Kind!

Da kommt "Five Minute Mum - das Ideenbuch für Eltern - genial einfache Spiele" gerade recht. Richtig? Nein, leider nicht.

Zuerst war ich von der Gliederung verwirrt. Ich hätte mir da etwas Intuitiveres gewünscht. Nach Alter, Förderungsfeld oder zumindest alphabetisch. So wird das Inhaltsverzeichnis hinten zu einem ständigen, aber zumindest recht hilfreichen Begleiter.

Dann haben wir die Altersangabe, mit der ich größtenteils überhaupt nicht einverstanden bin. Sehr viele Spiele, gerade mit Thema Sprache, Buchstaben und Zahlen sind überambitioniert. Hier kann ich nur empfehlen, diese komplett zu ignorieren. Alles andere verunsichert nur und bedeutet am Ende vielleicht nur noch zusätzlichen Stress für Kind und Eltern.

Und was ist mit den Spielen? Tja... für mich persönlich war wenig Neues dabei. Es waren ein paar wenige dabei, die uns unbekannt waren, aber das Meiste kennt man so oder so ähnlich. Für Eltern, die sich unsicher sind oder glauben, nicht so ein Händchen für's Erfinden von Kinderspielen zu haben, kann dieses Buch eventuell ein paar Hilfestellungen bieten.

Und wenn das Kind nach dem zehnten Mal "Zehn kleine Zappelmänner" begeistert "Nochmal!" ruft, hat es mit Sicherheit immer noch viel Spaß dabei. Kinder haben weitaus weniger Probleme mit Wiederholungen als Erwachsene ;)

Veröffentlicht am 19.06.2021

Der Funke wollte einfach nicht überspringen

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Wie so oft war auch hier das Cover der erste Schritt in mein Regal. Auch wenn es nicht viel über die Geschichte darunter aussagt, finde ich es wirklich wunderschön.

Der Klappentext deutet an, was man ...

Der Klappentext deutet an, was man in diesem Buch erwarten kann. Nur, dass es auch Einiges verschweigt. Ich glaube, wenn ich vorher von Sekten und Fehden gelesen hätte, hätte ich es vielleicht erst gar nicht gekauft. Oder zumindest ein paar Rezensionen vorab gelesen.

Mit Quinn bin ich nicht warm geworden, was sehr frustrierend war (vor allem ihre Schwärmerei...). Noch schlimmer war es aber mit Nathan. Sehr unsympathischer Hauptcharakter. Stellenweise ein richtiger Kotzbrocken.

Die Handlung hat mich nicht überzeugt. Gestaltwandler sind so ein interessantes Thema, dass es schon schade war, dass es in dieser Art abgehandelt wurde. Auch wenn Quinns Hintergründe hat nicht so schlecht herausgearbeitet wurden. Dennoch ist der Funke nicht übergesprungen. Auch der Schreibstil konnte mich nicht richtig fesseln.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Für kleinere Kinder nicht unbedingt angemessen

Das alte Haus

Ich habe das Buch in einer älteren Version geschenkt bekommen. Einige Geschichten sind nett, andere sind mir für meine Tochter (noch) zu heftig.

Natürlich kann argumentieren, dass töten oder getötet ...

Natürlich kann argumentieren, dass töten oder getötet werden in Märchen öfter vorkommt, aber ich weiß nicht, ob das wirklich als Gute-Nacht-Geschichte sein muss. Auch von kleinen Männchen ist die Rede, die überall im Haus versteckt wohnen (z. B. in der Uhr oder im Keller) und selbst, wenn diese Figuren durchweg freundlich waren.... Wer hatte als Kind nicht Angst vor den Monstern unterm Bett? Wenn diese Männchen nun noch mit roten Augen oder spitzen roten Zähnen beschrieben werden.... Puh.

Die Sprache ist recht altmodisch, was natürlich auch mit dem Alter der Originalfassung zutun hat.