Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2022

Mit ganz viel Herz und Leidenschaft

Golden Seoul Days

Nachdem mir „Blue Seoul Nights“ schon ziemlich gut gefallen hat, war ich natürlich neugierig, wie die Geschichte von Jade und Hyun-Joon weitergeht. Vor allem, nachdem man am Ende mit einem solchen Cliffhanger zurückgelassen wurde.

Das Aufeinandertreffen der beiden, die man doch so lieb gewonnen hat, ging unter die Haut. Es war ein bisschen so, als wäre mein Herz mit Jades und Hyun-Joons zersplittert. Nicht nur einmal habe ich mir wechselnde Perspektiven gewünscht, weil ich in Hyun-Joons Kopf gucken wollte. Aber es ist auch eine tolle Sache, die Geschichte aus einer festen Perspektive zu lesen. Denn so kann man ganz anders mitfiebern.

Ein bisschen schade fand ich, dass die Liebesgeschichte, als die tatsächliche, ein bisschen zu kurz gekommen ist. Es wird auch hier wieder viel thematisiert, vor allem Tod und Trauer(-bewältigung). Dennoch hat es sehr gut gepasst und vor allem die zarte Annährung der beiden war absolut stimmig und herzerwärmend. Man muss die beiden lieben. Die Chemie stimmt hier einfach.

Der Schreibstil von Kara Atkin hat mich hier erneut beeindruckt. Mit einer fantasievollen, außergewöhnlichen und imposanten Bildsprache hat sie die Gefühle zum Leben erweckt. Ich kann verstehen, wenn das manchen zu viel ist, für mich war es noch in Ordnung.

Der Abschlussband hat mir tatsächlich noch ein kleines bisschen besser gefallen. Somit ist dies definitiv eine Dilogie, die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Umweltschutz maßgeschneidert für Kinder

Die Umwelt schützen mit der Maus

Wenn man als Erwachsener, der sich bereits mit dem Thema beschäftigt hat, zu diesem Buch greift, wird man natürlich keine großen Erkenntnisse gewinnen. Die Zielgruppe sind eben die Kinder und genauso ist es gestaltet und aufbereitet. Die Themen werden nicht bis ins Kleinste ausgebreitet, kurze und knackige Informationen sind hier zu finden. Das macht es auch mit der Konzentration und der Motivation einfacher. Die Experimente, Beispiele und Bilder helfen dabei ebenfalls sehr.

Es hat geholfen, meiner Tochter stellenweise zu verdeutlichen, warum wir etwas aktuell so machen, wie wir es eben machen. Manchmal hat man ja selbst Schwierigkeiten, etwas das einem selbst in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann auch kindgerecht zu erklären. Genauso eben wie das Thema Kinderarbeit. Da habe ich bisher ein wenig vor zurückgeschreckt und bin ein bisschen vage geblieben. Da war das Buch eine echte Hilfestellung.

Und auch bei der Gartenarbeit wird meine Tochter mit Sicherheit zukünftig etwas enthusiastischer mithelfen. Nicht zuletzt, weil sie sich jetzt schon auf die Wildblumen freut, die sie nächstes Jahr in unsere Balkonkästen pflanzen darf.

Einzig die Rezepte waren jetzt nicht unser Fall, was aber auch daran liegen mag, dass wir ziemlich versierte Hobbyköche sind.

Daher bin ich sehr zufrieden mit dem Buch. Auch die Aufmachung an sich ist hochwertig und hält auch mal etwas ungestümere Kinderhände aus.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Ein Einhorn kommt selten alleine

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Ich gestehe: So ein wirklicher Einhorn-Fan bin ich nicht. Dieser ganze Einhorn-Hype ist mir tatsächlich ein wenig zu viel. Und dennoch klang dieses Buch recht interessant. Meine Tochter mag Einhörner, ein Fan ist sie aber auch nicht. Und doch sind wir voll auf unsere Kosten gekommen, sogar dem Papa gefällt es.

Die Geschichte handelt von der kleinen Sally, die ihrer Oma gerne ein besonderes Geschenk machen möchte. So findet sie sich in einem besonderen Laden wieder, der Einhornsamen verkauft. Sie wird noch gewarnt, dass diese Samen sehr wählerisch sind und es vielleicht nichts wird. Was Sally direkt dazu veranlasst, die Warnung auf der Gebrauchsanweisung zu missachten und direkt alle Samen zu setzen. Das Ergebnis ist ein buntes und verrücktes Einhorn-Durcheinander.

Besonders gefallen hat mir die Erzählung von den einzelnen Pflanzen, die so wunderbar skurril und fantasievoll war. Die musikalische und sprachliche Untermalung des SAMis hat das Ganze wunderbar unterstützt. Auch die Leserin macht hier einen guten Job. Hier und da waren mir ein wenig zu viele oder lange Pausen (u. a. auch durch Laute und Musik) in der Geschichte, aber vermutlich ist das eher Geschmackssache.

Das Buch macht uns noch nach dem xten Mal lesen und zuhören Spaß. Eigentlich schade, dass es das bisher nur für den SAMi gibt, denn sonst wäre es definitiv ein Buch, dass ich oft und gerne verschenken würde.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Bea plant und das Leben lenkt

Fast bis zum Nordkap

Was ist das beste Mittel, um einmal rauszukommen? Ein Roadtrip durch Schweden zum Nordkap (Norwegen) natürlich. Das kann ich bestätigen, denn das haben mein Mann und ich vor gut 10 Jahren auch gemacht. Wir haben uns zwar nur auf Mittelschweden konzentriert, aber immerhin. So nimmt mich dieses Buch wieder auf die Reise in die wunderschöne Landschaft eines ebenso wunderschönen Landes.

Bea lebt ein geschäftiges Leben. Sie ist kaum zu Hause und lebt für ihre Arbeit. Nur merkt sie plötzlich, dass ihr Körper das auf Dauer nicht mehr kann. Also nimmt sie sich die wohlverdiente Auszeit und mit VW Bulli Werner geht es auf die Reise zum Nordkap. Nur hat die Gute das mit „Der Weg ist das Ziel“ noch nicht so ganz verstanden. Werner jedoch schon, denn er sucht sich den denkbar besten (in Beas Augen schlechtesten) Platz aus, um seinen Dienst zu quittieren. Nach und nach lernt sie so die Menschen des Dorfes Sjöhyttan kennen. Nicht zuletzt natürlich Tischler Per, der ihr Herz schnell erobert.

Aber auch Per hat ein Päckchen zu tragen, dass nicht sofort alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Dennoch wirkt er jederzeit sympathisch, vielleicht ein bisschen zu zaudernd. Aber da steht Bea ihm in nichts nach.

Doch auch die anderen Charaktere des Buches, allen voran Pers Kinder Ebba und Olivia, beleben das Buch auf ihre eigene Weise. Vielleicht geht Beas Integration ein bisschen zu glatt. Vielleicht ist hier und da ein paar Dinge zu „weichgespült“, aber es passt sich gut in die Atmosphäre des Buches ein. Als Ergebnis hat man ein wirklich schönes Wohlfühlbuch in der Hand. Ein wenig irritierend war hier und da, dass sich die Perspektive innerhalb des Buches und Absatzes auch mal geändert hat, obwohl sonst hauptsächlich innerhalb von Kapiteln gewechselt wurde.

Der Schreibstil ist stets flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ich konnte hier richtig durch die Seiten fliegen. Auch das macht ein Wohlfühlbuch für mich aus. Das Cover ist schön und auch ein bisschen verspielt gestaltet. Mit dem Kontrast von Matt und glänzender Prägung sticht es richtig hervor.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Susan Kaufman zeigt "ihr" New York

NEW YORK - Wie es keiner kennt

Wenn jemand von New York spricht, hat man an sich ein recht klares Bild vor Augen. Susan Kaufman zeigt in diesem Bildband aber deutlich, dass noch viel, viel mehr in New York steckt, als die Wolkenkratzer und andere typische Sightseeing-Ziele.

In diesem Bildband überwiegen tatsächlich (zumindest gefühlt) Bilder von Hauseingängen und Ladenfronten. Doch so langweilig sich das nun anhören mag, ist es definitiv nicht. Die Bilder bzw. deren Motive glänzen durch eine wunderbare Vielfalt von Individualität. Mal ist es filigrane Schmiedekunst, atemberaubende oder skurrile Architektur, einladende oder auch schon fast lustige Deko, wunderschöne Farben und Malerarbeiten... Es ist von allem was dabei.

Manche Orte wirken so einladend und gemütlich, dass man am liebsten in das Buch klettern möchte. Die Bilder der Magnolienbäume brachte mich regelrecht zum Schwärmen.

Toll finde ich auch, dass die Kapitel zu den jeweiligen Stadtteilen immer mit einer kurzen Erklärung beginnt und einer Karte mit Susans Lieblingsorten abschließt. Sollte ich einmal in New York sein, werde ich das Buch für diese Reise auf jeden Fall zurate ziehen.

Das Buch an sich ist hochwertig gemacht. Die Seiten haben eine gute Stärke, sodass das Bild auf der anderen Seite nur durchscheint, wenn man es gegen das Licht hält. Die Bilder sind nicht in Hochglanz abgedruckt, sodass man auch bei Beleuchtung in den vollen Genuss der Bilder kommt. Der Einband ist schön dick, um die Bilder darin gut zu schützen und die Prägung des Titels kommt durch die Prägung und dem Kontrast aus Matt und Glanz super zur Geltung.