Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

ok, mehr aber auch nicht

Der Herzgräber

Der Herzgräber ist ein brutaler Thriller mit unvorhersehbaren Wendungen.

Der Herzgräber ist ein brutaler Thriller mit unvorhersehbaren Wendungen.
In dem Thriller der Herzgräber geht es um die ehemalige Journalistin Heather. Heather hat gerade ihre Mutter auf tragische Weise verloren und ist jetzt in dem Haus ihrer Mutter, um sich um den Nachlass zu kümmern. Dabei fallen ihr Briefe von dem Serienmörder Michael Reave in die Hände. Michael hatte auf brutalste Art und Weise Frauen getötet. Wieso hatte ihre Mutter Kontakt zu einem solchen Mann? Was hat es mit den Leichen aus sich und wieso beginnt nach über 20 Jahren eine neue Serie an Frauenmorden, nach dem gleich Muster?
Ein Thriller, der viele Wendungen hat mit denen ich nicht gerechnet habe. Auch das Ende war doch unerwartet und psychisch aufwühlend, aber leider muss ich sagen war das Buch eher mittelmäßig. Überaus wirr und für mich auch ohne erkennbare Richtung. Heather verhält sich oft sehr unnatürlich und die Gefühle sind alle nur oberflächlich. Oder sie konnten mich nicht erreichen. War ok, mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Realistisch und aufwühlend

Paradise Garden

Paradise Garden eine Geschichte mit viel aufwühlenden Momenten.

Paradise Garden eine Geschichte mit viel aufwühlenden Momenten.
In Paradise Garden geht es um die kleine Bili. Bili heißt eigentlich Erzebet und lebt zusammen mit ihrer Mutter in einem Plattenbau, immer am Existenzminimum. Bili ist vierzehn als ihre Mutter unerwartet bei einem Unfall zu Hause verstirbt. Nun ist Bili gefühlt ganz alleine auf der Welt und versucht ihren Platz in eben dieser zu finden. Wie verhält man sich mit vierzehn, wenn man eigentlich niemanden mehr hat.
Ein überaus aufwühlender Roman, der mitten aus dem Leben gerissen werden kann. Was macht das System mit Kindern, die auf den ersten Blick alleine sind. Wie geht das Leben für das junge Mädchen weiter und ist vielleicht doch noch nicht aller Tage Abend? Ich habe das Buch gehört und musste mich erstmal an den Schreibstil gewöhnen. Ausgesprochen kurze und kindliche Sätze tragen einen durch die Geschichte der armen Bili. Überaus realistisch und aufwühlend.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Tolle Ausarbeitung, Geschichte eher mittelmäßig

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek

Zunehmend finden auch Comics bzw Graphic Novels den Weg in meine Leseroutine. Da ich gerne Krimis und Thriller lese musste dieser Agatha Christie Comic auf jeden Fall gelesen werden. Ich habe den Miss Marple Fall vorher noch nicht als "normales" Buch gelesen und wusste daher von Beginn an nicht, wie die Geschichte ausgeht und wer der Mörder ist.
Es wird in der Bibliothek von Arthur Bantry und seiner Frau eine übel zugerichtete Leiche gefunden. Die beiden schwören, dass sie mit der Leiche in ihrem Haus nichts zu tun haben. Neben der Polizei bitten sie auch ihre Freundin Miss Marple sich dem Fall anzunehmen und zu untersuchen.
Die Zeichnungen sind wirklich sehr gut gelungen und toll aufbereitet. Die Geschichte war im Stil der sixties gehalten, was dem ganzen einen besonderes Flair gegeben hat. Allerdings muss ich leider sagen, dass ich zwischendurch immer das Gefühl hatte es fehlen Teile der Geschichte. Es fühlte sich so an, als hätte man nur noch wenige Seiten und müsste deshalb stark zusammenkürzen. Konnte mich daher nur bedingt erreichen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Wissen gut serviert!

Medical Cuisine - Gesunder Darm

Medical Cuisine - Gesunder Darm ist ein sehr spannendes und lehrreiches Buch. Wie häufig sind Ernährungsbücher ermahnend und belehrend. Der Darm und seine Gesundheit hat bei mir bisher eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Vor allem, weil ich nicht wusste wie wichtig er doch eigentlich ist. Für wie viele Prozesse er da ist und an welchen Krankheiten und deren Prävention er beteiligt ist. Die Autoren haben eine tolle Mischung aus Wissen und Rezepten geschaffen. Es sind sehr viele interessante Wissenschaftliche Fakten enthalten, ohne das es langweilig wird.
Die Rezepte klingen sehr lecker, besonders fiffig ist das es erst das Rezept selbst und dahinter immer eine Vegane Alternative gibt. So spart man evtl. den einen oder anderen Fleischkonsum in Zukunft ein. Sehr clever! Man bekommt direkt lust an den Herd zu gehen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite

Still Missing - Kein Entkommen

Ein Buch, eine Geschichte, die dich ungläubig zurück lässt.

Ein Buch, eine Geschichte, die dich ungläubig zurück lässt.
Es geht um Aniie O'Sullivan, sie ist Maklerin und lebt auf der traumhaften kanadischen Insel Vancouver Island. Ein normaler Arbeitstag und eine normale Open-House Besichtigung entpuppen sich als ihr schlimmster Albtraum.
Sie wird entführt von einem Psychopathen, der sie in eine einsame Blockhütte verschleppt. Und damit nimmt ihr Albtraum noch grausamere Züge an.
Ein sehr aufwühlender Psychothriller, der extrem gut und wahnsinnig fesselnd geschrieben ist. Wir begleiten Annie bei ihrerm schlimmsten Abltraum und darüber hinaus. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd! Es zieht einen förmlich in seinen Bann.