Profilbild von yviliebtdaslesen

yviliebtdaslesen

aktives Lesejury-Mitglied

yviliebtdaslesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yviliebtdaslesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Magisch und besonders

School of Wizards

Titel: School of Wizards
Autor: Norah Banner

Titel: School of Wizards
Autor: Norah Banner

Das Cover hatte mich direkt, denn mit Lila / Violett bekommt man mich immer. Es ist einfach wunderschön. Dass es aber auch eine Bedeutung hat, erfährt man erst später. Und welche, wird natürlich nicht verraten.

Aber selbst, wenn das Cover mich nicht schon direkt angesprochen hätte, wäre es spätestens beim ersten Reinlesen der Schreibstil von Norah Banner gewesen. Er war locker und leicht mit genau der richtigen Menge Humor, Emotionen und Spannung. Wow, es hat mir unfassbar gut gefallen.

Wer sich vom Alter der Protagonisten nicht abschrecken lässt, denn ja,.sie sind recht jung, erhält eine Geschichte mit Magie, Liebe und sehr besonderen Protagonisten.

Elize mit ihrer erfrischenden und humorvollen Art hat mich mehr als einmal zum Lachen gebracht und der liebenswerte Hermogenes, der so gar nicht in die Kategorie des "typischen" Traummannes passen will und dann trotzdem auf seine Art ganz bezaubernd ist.

Aber auch an eigenwilligen und schrägen Nebencharakteren mangelt es hier nicht. Und Ihr wisst ja, ich liebe tolle Nebencharaktere.

Und wenn Ihr jetzt wissen wollt, was Magie mit einem Einmachglas zu tun hat, dann lest schnell diese ganz wundervolle Geschichte, die ich Euch nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.09.2022

traurig aber auch herzerwärmend

Die Sehnsucht unserer Herzen

Titel: Die Sehnsucht unserer Herzen
Autor: Romy Terrell

Klappentext:

Wie wappnest du dich für den Tod eines geliebten Menschen?

Amelia ist fassungslos. ...

Titel: Die Sehnsucht unserer Herzen
Autor: Romy Terrell

Klappentext:

Wie wappnest du dich für den Tod eines geliebten Menschen?

Amelia ist fassungslos. Rory wird sterben, doch niemand außer ihr weiß es. Um ihrem Bruder in den letzten Wochen nah zu sein, stimmt sie zu, gemeinsam mit seiner Verlobten und seinem besten Freund, Liam, einen Roadtrip durch Schottland zu machen. Liam mit den rauchblauen Augen, der Mann, den sie vor langer Zeit aus ihrem Herzen gerissen hat. Denn sie hat sich geschworen, ihn nie wieder so nahe an sich heranzulassen, dass er ihr dieses abermals brechen könnte. Doch dann ist es ausgerechnet Liam, der Amelia in der schweren Zeit Halt gibt.
Gemeinsam setzen die beiden alles daran, die noch verbleibende Zeit ihres Bruders zu der wundervollsten seines Lebens zu machen.

Ein turbulentes und dramatisches Gefühlschaos zwischen Vernunft und Liebe, Lachen und Weinen inmitten der majestätischen Natur Schottlands.

Wie beschreibt man ein Buch, dessen Ausgang man schon kennt aber das einen dann trotzdem überrascht?

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass es eine sehr emotionale Reise werden wird. Und ich hatte vor jedem Weiterlesen ein kleines Bisschen Angst. Jede Etappe des Roadtrips brachte mich unweigerlich den Tränen näher. Aber auch der Liebe und dem Glück. Denn bei aller Traurigkeit konnte man die Liebe und Freundschaft unter den Protagonisten spüren. Alle 4 waren wunderbar ausgearbeitet und absolut authentisch.

Sicher, man kann vielleicht nicht alle Handlungen nachvollziehen aber dennoch verstehen.

Diese Geschichte war schrecklich und traurig aber auch liebevoll und herzerwärmend. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitten in Schottland.

Die Autorin hat hier eine wunderbare Geschichte geschaffen, die trotz aller Leichtigkeit, Trauer, Liebe und Glück so miteinander verknüpft, dass keines der Themen an Bedeutung verliert.

Ein absolutes Highlight und eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 28.09.2022

Humorvolle Liebesgeschichte

Traummann mit Plumpsklo

Titel: Traummann mit Plumpsklo
Autor: Mira Morton @miramorton_author
Verlag: BookRix @bookrix

Klappentext:

Palmen, Strand und Cocktails? Mitnichten. Denn ...

Titel: Traummann mit Plumpsklo
Autor: Mira Morton @miramorton_author
Verlag: BookRix @bookrix

Klappentext:

Palmen, Strand und Cocktails? Mitnichten. Denn Ada sitzt zwischen Kühen auf einer Alm fest!
Amüsant, sexy und gefühlvoll von Bestsellerautorin Mira Morton
Adas neuer Job als persönliche Assistentin eines berühmten Filmemachers ist ein Hammer. Doch dann landet sie mit ihrem Boss Carl mitten im Nirgendwo. Für Ada kommt es noch schlimmer, denn plötzlich steht sie Auge in Auge einer ausgewachsenen Kuh gegenüber.

Milo, der zufällig vorbeikommt, kann sich vor Lachen kaum halten. Diese hübsche Blondine macht sich doch glatt vor Elsa, der zahmsten Kuh der Welt, ins Höschen! Obwohl ihn die schlagfertige Fremde sofort fasziniert, weiß er, dass er mit seinem schrägen Einsiedlerleben sicher nicht in die Kategorie Traummann fällt. Um Adas Herz zu gewinnen, kommt Milo auf eine verwegene Idee: Er bewirbt sich bei ihr. Als Hausmädchen! Doch was will Carl?

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht, so dass man fix durch die Seiten geflogen ist.

Die Protagonisten waren von Anfang an sympathisch, liebenswert und sehr authentisch. Und auch meine Liebe zu Nebenfiguren wird hier voll und ganz befriedigt. In diesem Fall eine tierische namens Elsa.

Was habe ich zwischendurch herzlich gelacht, denn der Humor war genau meins. Aber die Geschichte ist nicht nur humorvoll, sondern auch was für's Herz.

Ein leichter und humorvoller Liebesroman, der sich in kurzer Zeit wegsnacken ließ. Aufgrund der Kürze des Buches ging alles etwas schnell, was dem Lesegenuss aber keinen Abbruch tat.

Es war mein erstes Buch der Autorin und ich freue mich darauf, noch mehr von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Titel: Ghost No Girl!
Autor: Joe Vitani
Verlag: Zeilenfluss

Klappentext:

Allie staunt nicht schlecht, als sie feststellt, dass sie nach ihrem Tod als Gespenst weiter existiert. Zum Glück kann immerhin ihr bester Freund Jake sie sehen und sich mit ihr unterhalten. Als auf ihrer Beerdigung unverhofft Mädchenschwarm Jamie Gordon auftaucht und sogar eine Träne vergießt, geht ihr eine Frage nicht mehr aus dem Kopf: War der mysteriöse und gutaussehende Surfer womöglich heimlich in sie verliebt?
Allies Entschluss steht fest, dem gemeinsam mit Jake auf den Grund zu gehen. Bei ihren Nachforschungen stößt sie allerdings nicht nur auf die eine oder andere Überraschung, sondern auch auf einen ziemlich nervigen Gespenster-Jungen, dem sie sich trotz seiner altklugen Art auf unerklärliche Weise verbunden fühlt. Doch Allie muss auf der Hut sein, denn nicht jeder in der Geisterwelt möchte ihr etwas Gutes …

Vielen Dank an @zeilenfluss für das Rezensionsexemplar

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen und ich dachte, das ist einmal eine ganz andere Geschichte. Und so war es dann auch.

Das Buch beginnt, wo andere Geschichten enden, nämlich bei einer Beerdigung. Und trotz des traurigen Ereignisses kommt keine traurige Stimmung auf, denn es ist eben eine ganz besondere Geschichte mit einem wunderbar leichten Schreibstil, der ganz viel Humor beinhaltet. Es ist aber auch ganz klar ein Young Adult Buch und man muss darauf gefasst sein, dass die Figuren sehr jung sind.

Die Protagonisten und insbesondere Allie haben mir unheimlich gut gefallen. Sie waren sympathisch und authentisch und es hat dem Lesevergnügen für mich auch keinen Abbruch getan, dass sie noch sehr jung sind. Keine der Figuren blieb blass, obwohl das Buch eher kurz war. Sie waren liebevoll ausgearbeitet und selbst mit ihren Macken hat man sie ins Herz geschlossen. Besonders gut gefallen hat mir der Geisterfreund Walter. Aber auch die enge Verbindung zu ihrem besten Freund. Freundschaft und Familie standen hier ganz klar im Mittelpunkt.

Die Geschichte hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich fand es wunderbar, wie auch ernste Themen mit einer Leichtigkeit eingeflochten wurden, ohne dass es dadurch an Ernsthaftigkeit mangelte. Es gab Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte, die mir aber trotz Überraschung sehr gut gefallen haben.

Ein kleiner aber gemeiner Cliffhanger sorgt dafür, dass ich Band 2 auch lesen muss.

Ganz klar: Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Spannend bis zum letzten Buchstaben

Cataleya

Titel: Cataleya: Das Böse im Schatten
Autor: Claudia Fischer
Verlag: BoD

Klappentext:

"Ich liebe den Moment, wenn Menschen begreifen, dass ich dabei bin ...

Titel: Cataleya: Das Böse im Schatten
Autor: Claudia Fischer
Verlag: BoD

Klappentext:

"Ich liebe den Moment, wenn Menschen begreifen, dass ich dabei bin sie zu töten. Ich halte ihre Hand und geleite sie sanft." Cataleya, ein fünfzehnjähriges, unscheinbares Mädchen mit dem Namen einer Blume, bewahrt viele Geheimisse hinter den dunklen Augen. So wie die Cattleya Orchidee jahrelang ihre Schönheit in einer Knospe verhüllt, schlummert auch das Verderben tief verborgen, bis es hervorbricht. Unerklärliche Todesfälle im verschlafenen Städtchen Ashland in Oregon geben der Polizei Rätsel auf. Sind es Unfälle oder Morde? Gibt es einen Zusammenhang? Aus Misstrauen wird erst Gewissheit, als der Tod immer öfter zuschlägt. Keiner ist mehr sicher, denn das Böse kennt keine Gnade.

Das Buch bekommt eine Neuauflage mit neuem Cover und ich muss sagen, mir gefällt das neue Cover richtig gut.

Und wow, was war das für ein Buch.

Claudia Fischer hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Und das, obwohl ich mich vom Genre her wirklich sehr weit aus meiner Komfortzone gewagt habe. Psychothriller werden von mir seit einigen Jahren eher stiefmütterlich bis gar nicht gelesen.

Aber Psychothriller ist nicht gleich Psychothriller und ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen.

Die Kapitel sind aus Sicht verschiedener Personen geschrieben und dazwischen sind immer wieder Tagebucheinträge von Cataleya, einem jungen Mädchen in dessen Psyche man ein-taucht und dessen Gedanken so lieblich formuliert nicht minder schockierend sind.

Aber auch ihre Geschwister sind nicht ohne und so verfolgt man atemlos dieses Geschwister-Trio und ihre Taten, die nach außen hin harmlos und normal wirken.

Die Charaktere sind wunderbar detailreich ausgearbeitet und keine der Figuren bleibt oberfläch-lich.

Auf die Wendungen und Enthüllungen, die uns im Laufe der Geschichte erwarten, war man nicht gefasst. Damit blieb der Spannungsbogen aufrechterhalten und das Lesen wurde zum einzigen Luftanhalten.

Von mir gibt’s eine ganz klare Leseempfehlung und ich würde jederzeit wieder ein Buch der Autorin lesen.