Profilbild von zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zeilenmaedchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein Must-Have für jede Familie!

Meine Märchenwelt

In diesem Märchenbuch sind nicht nur einige der bekanntesten Märchen wie Schneewittchen, Frau Holle oder der Froschkönig aufgeführt, sondern auch Märchen die eher selten Vorgelesen werden. Darüberhianus gibt es zu jedem Märchen noch zwei passende, märchenbezogene Aktivitäten.

Die Märchen sind auf maximal zwei Seiten zusammengefasst und eigenen sich auch somit schon für jüngere Kinder, wo die Aufmerksamkeit nicht lange anhält, zum vorlesen. Egal ob zwischendurch oder vor dem Schlafen gehen.

Darüber hinaus bietet das Buch wunderschöne, kindgerechte und große Illustrationen, die durch einen einfachen Schreibstil untermalt werden.

Für mich als Erzieherin ist das Buch eine Bereicherung der Angebotsplanung. Aber auch für Eltern, die ihren Kindern mit diesem Buch die Märchen durch geziehlte Spiel-, Bastel- oder Rezeptideen näherbringen wollen, ist es ein Must-Have. Mit wenig Material und Vorbereitungszeit können Kinder so an die Märchen herangeführt und das Wissen, durch die Angebote, vertieft werden.

Ich werde das Buch defintiv mit auf Arbeit nehmen und mit den Kindern einige der Angebote durchführen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Das erste Abenteuer auf der Sommerwiese mit Pia Pustelinchen.

Pia Pustelinchen

Was gibt es besseres als mit einem wunderschönen und liebevoll illustrierten Kinderbuch in den Frühling zu starten. Auch wenn die Geschichte hier auf einer Sommerwiese spielt ;) Aber ihr wisst was ich meine.

Ich habe das Cover gesehen und war sofort verzaubert von dem Buch. Die Farben sind in erster Linie naturbelassen, harmonieren aber perfekt miteinander und versprühen förmlich den Sommer. Darüber hinaus ist das ganze Buch so süß illustriert, dass man beim lesen ein lächeln auf dem Gesicht hat. So erging es mir auf jeden Fall

In dem Buch erlebt Pia Pustelinchen ihr erstes Abenteuer auf der Sommerwiese. Dabei lernt sie neue Freunde kennen und lernt, dass es nicht wichtig ist wie man aussieht oder ob man erster ist. Hauptsache man hilft sich gegenseitig und weiß diese Hilfe und Freundschaft zu schätzen. Aber auch, dass man sich verzeihen kann und Fehler eingesteht. Denn das ist das wichtigste Gut was es gibt. Freundschaft.

Darüber hinaus hat das Buch auch noch einen ganz tollen Nebeneffekt. Es zeigt den Kindern die natürliche Nahrung der Tiere.

Ich bin schon sehr gespannt, welche Abenteuer Pia Pustelinchen noch erleben wird. In mein Herz hat sich das kleine Pusteblumenkind auf jeden fall geschlichen. Und ich hoffe euch kann Pia auch so verzaubern.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Eine Geschichte über ein gebrochenes Herz und ein Experiment was dieses Herz wieder heilen soll.

Das Avery Shaw Experiment

Das erste Buch im Jahr 2022 ist beendet und wer hätte es gedacht, es ist mal wieder ein Buch von Kelly Oram. Es ist einfach nur erstaunlich, wie sie es schafft sich mit jedem neuen Buch mehr und mehr in mein Herz zu schleichen. Für mich ist Kelly Oram eine großartige Autorin und hat mit diesem Buch mal wieder genau meinen Geschmack getroffen.

Die Geschichte, über eine nicht erwiderte Liebe und ein Experiment darüber, zu einem geheilten Herzen zurückzufinden, ist einfach großartig. Denn ich möchte wetten, das jeder schonmal genau das durchlebt hat was Avery in ihrem Experiment versucht verdeutlichen.

Das Buch hat von Witzigkeit bis hin zu unübertrefflicher Niedlichkeit alles . In der einen Minute habe ich herzlich gelacht. Was ich vor allem Owen zu verdanken hatte. Und in der nächsten Minute ist mein Herz wieder dahin geschmolzen weil Grayson wieder so unfassbar niedlich war. Generell musste ich immer quietschen wenn Avery und Grayson zusammen romantische Erlebnisse hatten.

Durch den guten Schreibstil, der aus beiden Perspektiven der Protagonisten zu lesen ist, hat man einen flüssigen Lesefluss. Darüber hinaus hat Kelly Oram darauf geachtet, das die beiden Charakterzüge immer gut wieder zuerkennen sind. Grayson mit seiner coolen, gelassenen, sportlichen aber auch anziehenden Art. Und Avery die zurückhaltend, in sich gekehrt und ungewohntes absolut nicht gewohnt ist. Doch genau das macht das Buch so gut. Denn unterschiedlicher könnten die beiden nun wirklich nicht sein. Er ein Sportler und Mädchenheld. Sie ein, um es in Graysons Worten zu sagen, Nerd. Doch beide lernen sich in der Geschichte neu kennen.

Auch wenn mir das Buch so gut gefallen hat und ich es sehr liebe habe ich auch hier einen kleinen Kritikpunkt anzubringen. Es wird zwar erwähnt in welcher Stadt das Buch spielt aber leider erst zum Schluss. Es gibt zwar eine grobe Angabe aber der Name der Stadt wird nie wirklich aufgegriffen. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Erklärungen gewünscht.

Ich freue mich schon sehr wenn Band 2 der Reihe „das Libby Garrett Projekt“ erscheint und ich wieder in die Welt von Avery und Grayson eintauchen kann. Auch wenn es dieses Mal nicht um die beiden gehen wird. Ich hoffe aber, dass sie immer mal wieder auftauchen werden.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Kommt mit nach Mederia. Die Reise lohnt sich!

A Kingdom Darkens (Kampf um Mederia 1)

Sabine hat es wieder geschafft. Sie hat mich mit ihrem Schreibstil, ihrer perfekt ausgearbeiteten Welt sowie ihren Sinn für das wesentliche abgeholt und mich ab der ersten Seite gefesselt. Ihr bildhafter Schreibstil unterstreicht das ganze noch.

Man spürt das es ein richtiges und vor allem sehr persönliches Herzensprojekt von Sabine ist. Alles wird bis ins kleinste Detail erklärt. Die Darstellungen der verschiedenen Völker, Tiere aber auch der Landschaften sind so tiefgreifend, dass es einem schwer fällt die Welt zu verlassen. Und sei es auch nur, um ein paar Stunden zu Schlafen um dann weiter zu lesen.

Mich hat „A Kingdom Darkens“ ab der ersten Seite gefesselt und schon in der ersten Hälfte gab es viele spannende Stellen die den Spannungsaufbau ein sehr hohes Niveau verliehen. Das letzte Viertel des Buches habe ich förmlich verschlungen. Denn es war so aufregend und voller Spannung, dass ich unbedingt wissen wollte wie es mit Lana, Gray und ihren beiden Gefährtinnen weiter geht. Somit überraschte mich das schon, um es in Grays Worten zu sagen, Idyllische Ende. Ich hatte schon befürchtet, dass das Ende unfassbar spannend wird und Sabine wieder einen ihrer fiesen Cliffhanger eingebaut hat. Aber das blieb mir dieses Mal zum Glück verschont und es hatte ganz und gar was erholsames an sich. So bekommt der Leser Zeit alles zu verarbeiten und muss nicht sofort mit dem nächsten Band weiter machen.

Die Magie und das Prickeln zwischen Lana und Gray ist wunderschön und man spürt ab dem ersten zusammentreffen das sich bei den beiden etwas entwickeln könnte. Ein bisschen wie bei Die Schöne und das Biest. Wobei man Gray keineswegs als Biest bezeichnen kann. Da Lana aber ein lebensfrohes, hilfsbereites und emphatisches Mädchen ist, bleibt Gray nicht lange von ihrer Art verschont, wodurch eine wunderschöne Freundschaft entsteht. Und ich würde mir wünschen, dass es mehr als Freundschaft wird.

Als ich das Cover gesehen habe hat es mich sofort an Mittelalter, riesige Wälder, kleine Siedlungen und große Königs- /Herrenhäuser erinnert. Und was soll ich sagen. Es passt perfekt zu der Geschichte. Ich habe das alte Cover gesehen und muss sagen, dass das neue so viel aussagekräftiger ist und schon einen ersten Einblick auf die dahinter verborgene Geschichte vermittelt.

Der Schreibstil ist großartig und so bildgewand. Trotz vieler Charakteren, Handlungsorten und Geschehnissen verliert man nie den Überblick.

Zwischenzeitlich konnte ich auch gewisse Parallelen zu „Die Greifenreiterin“ wiederfinden. Die, um das kurz zu erwähnen, meine erste Reihe von Sabine war die ich gelesen und geliebt habe.

Einen Kritikpunkt habe ich aber. Ich persönlich fand es nach einer gewissen Zeit sehr anstrengend und fasst schon nervig, dass sich Lana ständig nach dem Gemütszustand von Grey erkundigte. Ich weiß, Lana ist eben nunmal ein Mensch der immer wissen möchte was den anderen beschäftigt, auch um ihre eigenen Gedanken zu ordnen. Aber so oft? Innerlich habe ich immer die Augen verdreht sobald wieder so eine Stelle kam.

Für alle Highfantasy Fans kann ich das Buch wärmstens empfehlen und ans Herz legen. Und natürlich auch allen anderen denen ich das Buch mit meiner Rezension näher bringen konnte.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Spannend, episch, gefühlvoll und ein Jahreshighlight!

Nun sitze ich hier vor meinem Laptop und habe keine Ahnung wie ich diese Rezension beginnen soll. Auch um nicht zu spoilern. Denn das Buch war einfach nur, Wow! Wirklich. Ich habe mir extra Zeit genommen, um das Buch zu verarbeiten und um möglicherweise die richtigen Worte für dieses unbeschreibliche Buch zu finden. Doch in meinem Kopf ist gähnende Leere und nur einzelne Wörter wie:

Episch, spannend, gefühlvoll und Highlight

schwirren in meinem Kopf herum. Ihr merkt also schon, dass diese Rezension möglicherweise etwas länger werden könnte.

Nach dem abrupten und unerwarteten Ende von Band eins musste ich sofort weiterlesen und war froh, dass ich den zweiten Band schon zuhause hatte. So hatte ich einen flüssigen Übergang. Doch das was man sich vorgestellt hatte was passiert, ist nicht eingetreten. Oder etwa doch? Ja diese Frage stellte ich mir die ganze Zeit, während ich das erste Viertel des Buches gelesen habe. Für mich war es die reinste Verwirrung und ich hatte das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt, aber gleichzeitig fühlte sich alles so "normal" an. Nach und nach habe ich dann meine Theorien entwickelt. Aber am Ende stimmte keine davon. Nur bei Curse hatte ich ab dem ersten Band schon so eine Vermutung, welche dann auch tatsächlich gestimmt hatte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, wodurch es möglich war, dass man das Buch flüssig lesen konnte. An Spannung hat das Buch auch nie verloren. Im Gegenteil. Ein Highlight jagte das nächste und wer denkt, dass nach so viel Aufregung erstmal eine Verschnaufpause kommt, liegt falsch. Es ging Schlag auf Schlag, wobei mir das ein oder andere Mal der Atem stockte. Das zog sich bis zum Ende hin und über das wollen wir gar nicht erst reden. Denn es war einfach nur episch. Wirklich. Ich hatte Tränen in den Augen und das mag schon was heißen. Denn, dass Bücher mich so emotional werden lassen, passiert nur sehr sehr selten. Wenn ich jetzt an das Ende zurückdenke, versetzt es mir immer noch einen Stich ins Herz, da es so unerwartet kam. Und das hat Stella Tack auch sehr gut angestellt. Sie lenkt einen während des Lesens mit anderen Dingen ab, sodass man vergisst über was sich die Protagonisten unterhalten haben und am Ende schlägt sie ein wie eine Bombe.

Darüber hinaus hat das Buch euch noch eine andere Seite. Denn es ist beinhaltet so viel Humor, dass ich mich des Öfteren vor Lachen nicht mehr ein bekommen habe. Und das verdanken wir nur Bastion. Er und Alice führten die beste Konversation und auch seine Andeutungen auf Filme habe ich sehr geliebt. Generell war Bastion einer der Charaktere, die gegenüber Alice sehr loyal waren. Er hat immer zu ihr gehalten, hat sie verteidigt und den Beschützer übernommen, wenn Jackson es nicht konnte.

Und da währen wir auch schon bei Jackson angelangt. Ich kann nur sagen, dass ich ihn über alle maßen mag. Ich sag nur, er raucht und sieht unheimlich gut aus. Der perfekte Bad Boy also. Und so verhält er sich auch. Es ist unheimlich süß, wie er sich gegenüber Alice verhält und seinen Beschützerinstinkt ausfährt. Doch in der nächsten Sekunde hasse ich ihn wieder, da er so einen Sch***ß abzieht.

Zwischenzeitlich nervten mich zwar bestimmte Aussagen von Alice, da sich diese in beiden Büchern andauernd wiederholten. Aber das ist nur meckern auf hohem Niveau. Denn das Buch ist ein Meisterwerk und definitiv ein Jahreshighlight wert.

Für mich eine absolute Leseempfehlung.