Profilbild von zigontke

zigontke

zigontke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zigontke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spieglein, Spieglein an der Wand

Zwischen Blut und Krähen (Die Märchenherz-Reihe 2)

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Alexandra kann kaum fassen, wo sie sich befindet: auf Grimms Manor, bei der Bruderschaft des »Schneewittchens«. Es ist viel passiert, seit sie erfahren hat, dass Märchen nicht nur der Fantasie entspringen und ausgerechnet sie mit ihrem ebenholzschwarzen Haar und der schneeweißen Haut Teil ihrer Welt ist. Dennoch wird sie auf Grimms Manor alles andere als freundlich empfangen und sogar ihr sonst so treuer Wächter William Grimm scheint sich von ihr abzuwenden. Die Schatten der Märchen breiten sich spürbar aus, schwärzer als die Federn einer Krähe. Nur einer begegnet ihr mit offenen Armen: ein Prinz, um genau zu sein IHR Prinz…

Ich fand den ersten Teil der Märchenherz-Reihe schon gut, aber im zweiten hat sich die Autorin deutlich weiterentwickelt. Störten mich im ersten Teil noch einige inhaltliche Sachen, so ist dies im zweiten Band nicht mehr so.

Ann-Kathrin Wolf versteht es, den Leser in eine magische Welt zu entführen. Der zweite Teil knüpft direkt da an wo der erste teil endete. Wir begleiten Alex, an der Seite ihres Wächters Will, nach Grimms Manor. Dem Stammsitz der Bruderschaft. Alex wird jedoch nicht voll allen herzlich empfangen und muss einige Vorwürfe über sich ergehen lassen. Doch dies ist nicht das einzige. Der Sammler ist besiegt und neue Mächte versuchen emporzusteigen. Dann taucht auch noch "der Prinz" auf und das Chaos ist perfekt.

Ann-Kathrin Wolf hat einen sehr flüssigen Schreibstil, der einen den Einstieg in das Buch sehr erleichterte. Es ist schon einige Zeit her das ich den ersten Teil gelesen habe, aber nach 1-2 Kapiteln war ich wieder drin. Alte Charaktere bleiben erhalten und neue kommen hinzu. Vor allem die Protagonistin vom Prolog hat es mir angetan. Die Charaktere sind gut beschrieben. Lilly, Alex's beste Freundin, finde ich persönlich sehr toll und ich mochte die Abschnitte mit ihr. Bei einigen Szenen der "Bösen" musste ich schon ganz schön schlucken. Die Geschichte ist gut aufgebaut. Wir erfahren einiges über Grimms Manor und über das Böse das an die Macht gelangen will. Außerdem hält die Autorin hier einige Überraschungen bereit, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Gut fand ich außerdem die Welt, die um die Märchen aufgebaut wurde. Es wurde nicht nur auf die gängigen Märchen eingegangen, sondern auch auf die etwas unbekannteren wie z.B. "Allerleihrauh" oder "Die Gänsemagd". Das fand ich sehr schön.

Einen Punkt Abzug muss ich allerdings schon geben, weil mich Alex an einigen Stellen sprachlos zurückgelassen hat. Sie muss sich Dinge anhören oder auch über sich ergehen lassen, bei denen ich einfach nur ungläubig da saß. Da kam Alex echt schwach rüber und das hat mich persönlich doch sehr gestört. Außerdem gab es in der Geschichte die ein oder andere Durststrecke bei der ich nicht wusste ob noch was passiert oder nicht.

Alles in allem hat mir der zweite Band aber sehr gut gefallen. Die Handlung war spannend, die Charaktere toll und es gab einige Überraschungen und Wendungen. Aus diesem Grund erwarte ich auch sehnlichst den dritten Teil.

Es geht märchenhaft weiter

Die Dreizehnte Fee

Inhaltsangabe:

"Ich bin der Anfang, ich bin das Ende." Fünf Feen fielen unter dem Schwert des Hexenjägers. Jetzt ist es die Königin, die er jagt. Im hohen Norden sieht die Dreizehnte Fee dem Urteil der verbliebenen Schwestern entgegen. Und nur eine weiß das Ende, doch ihre Macht schwindet und mit ihr die einzige Chance das Rätsel um die Erweckung der gefährlichsten aller Feen zu entschlüsseln. Sieh hin, flüstert die Königin. Lerne, was es heißt, mich zu betrügen!"

- Quelle: Amazon -

Das Cover ist wieder wunderschön geworden. Die Farben harmonieren super, die Blätter und Beeren sind leicht mit Eis überzogen, was auch super zum Inhalt des Buches passt.

Der Schreibstil ist wieder einmalig. Die Geschichte knüpft da an, wo Teil eins endete und ich war sofort wieder drin. Julia Adrian versteht es, den Leser nach nur wenigen Sätzen wieder in die Geschichte eintauchen zu lassen.

Wir begleiten die Königin mit zu Ihrer Schwester, der Eiskönigin. Dort muss Sie sich Ihren verbliebenen Schwestern stellen und ihr Urteil abwarten. Ich fand es toll, das wir nun alle Feen kennengelernt haben. Jede ist für sich einmalig und von der Autorin großartig beschrieben. Jede hat ihren persönlichen Grund Rache zu nehmen und es war toll und spannend diese nach und nach zu erfahren.

Durch einige Rückblicke erfahren wir einiges über Lilith und wie sie früher so war. Auch von einigen anderen, wie z.B. der Brunnenhexe erfahren wir mehr. Dies fand ich zum einen sehr spannend und zum anderen aber auch ziemlich verwirrend. Manchmal wusste ich nicht um welche Fee es ging und welchen Rückblick wir hier gerade präsentiert bekamen. Das hat mich an manchen Stellen schon sehr gestört, sodass es dafür von mir einen Stern Abzug gab.

Toll fand ich die Entwicklung von Lilith. Man merkt, je weiter die Geschichte voranschreitet, das sie dazulernt und anfängt ihre Meinung zu ändern. Sie bleibt nicht länger kalt und verschlossen, sondern beginnt Gefühle zuzulassen. Auch gegenüber ihren Schwestern. Ein bisschen schade fand ich das der Hexenjäger keine so große Rolle mehr einnahm. Aber zum Schluss spielt er natürlich wieder eine große Rolle.

Insgesamt hat mir der zweite Band außerordentlich gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil und die Entwicklung der Charaktere. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung!

Ein fantastischer Auftakt

Rubinsplitter

Inhaltsangabe:

Das Überleben von Salvya, einer magischen Welt voll ungezügelter Phantasie, liegt in Rubys Hand. Ausgerechnet sie, Miss Unsichtbar, soll die Prinzessin aus der Prophezeiung sein und die finstere Herrscherin Thyra vernichten. Wäre da nicht Rockstar Kai mit seinen verdammten Kusslippen, hätte sie längst aufgegeben. Doch auf einmal überschlagen sich die fürchterlichen Ereignisse und die Rettung Salvyas wird für Ruby zur Herzensangelegenheit. Wird es ihr gelingen, den Funken zu zünden, der Salvyas Schicksal besiegelt? Eine magische Geschichte voll Gefühlschaos, Phantasie und Musik die zum Mitfiebern und Weiterträumen einlädt.

Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut. Verspricht es doch eine Reise in eine magische Welt, wo es keine Grenzen gibt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Cover ist atemberaubend schön. Ich mag es wie dieser Drache aus Rauch sich mit dem Gesicht des Mädchens verbindet. Wenn man zuerst auf das Cover blickt, sieht man das Mädchen und beim zweiten hinsehen bekommt man erst mit das die Haare einen Drachen darstellen sollen. Traumhaft schön! :)

Der Prolog spielt in der Welt Salvya. Wir erfahren etwas über die Königin und ihr Kind welches scheinbar in Gefahr schwebt. Der Prolog macht Lust auf mehr. Im ersten Kapitel lernen wir Ruby/Rosa kennen, ein eher schüchternes und unscheinbares Mädchen, welches bei großen Menschenmassen in Panik gerät. Das sie kein großes Selbstbewusstsein hat, ist von ihrer Mutter verschuldet, mäkelt sie doch immer am Aussehen von Ruby/Rosa rum.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil ist einfach gehalten und man fliegt nur so durch die Seiten. Ruby konnte ich am Anfang noch nicht so einschätzen und brauchte erst mal ein bisschen Zeit um mit ihr warm zu werden. Wir lernen außerdem Kai und Ali kennen. Zwei Rockstars die ein Geheimnis umgibt. Kai mochte ich zuerst überhaupt nicht, aber ich glaube das ging nicht nur mir so.

Die Geschichte geht zügig voran. Wir schlittern mit den Protagonisten von einem Abenteuer ins nächste. Zu Beginn war es mir ein bisschen zu viel und ich hatte Probleme mich zurechtzufinden. Bei einigen Begriffen hätte ich mir doch mehr Erklärungen gewünscht um besser in die Geschichte reinzukommen. Hat man sich aber erst mal daran gewöhnt, ist die Geschichte super. Ruby macht eine tolle Entwicklung durch und wird von Kapitel zu Kapitel stärker. Leider geht wachsendes Selbstbewusstsein immer einher mit guten Aussehen. Das fand ich sehr schade.

Ich finde es aber toll wie viel Fantasie und Ideen die Autorin in die Geschichte bringt. Das Buch strotzt nur so vor fantastischen Elementen und es scheint alles ist möglich zu sein.

Fazit: Ein solider Auftakt in eine fantastische Welt in der alles möglich ist, wenn man es nur möchte. Tolle, liebenswürdige Charaktere die einen ans Herz wachsen und mit denen man tolle Abenteuer erleben kann. Ich bin gespannt auf den 2. Teil.

Pageturner bis zum Schluss

Pandora - Wovon träumst du?

Inhaltsangabe:

Sophie lebt in einer Welt, in der alle durch einen Chip im Kopf jederzeit unbeschwert online gehen können. Als sie erfährt, dass sie adoptiert ist und eine Zwillingsschwester hat, erkunden die Mädchen damit ihre Vergangenheit – und stoßen schon bald auf seltsame Geheimnisse. Ihre Recherchen bringen den Sandman auf ihre Spur. Er will die Menschheit mithilfe eines perfekt getarnten Überwachungssystems beherrschen, und nur die Zwillinge können ihn und seine allmächtige NeuroLink Solutions Inc. zu Fall bringen. Doch das bringt sie in höchste Gefahr ...

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich gefreut und ich finde es toll das es eine zukunftsorientierte Geschichte gibt die auch mal in Deutschland spielt. Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich denke ich werde ihr anderes Buch auch noch lesen.

Ich kam sehr gut in die Geschichte rein. Das lag auch mit an dem tollen, flüssigen und bildhaften Schreibstil der Autorin. Durch diesen flog man quasi durch die Seiten. Die Story wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal von Sophie und von Ihrer Zwillingsschwester Liz. Ich mag solche Perpektivwechsel sehr gerne, da man dadurch die verschiedenen Charaktere besser kennenlernt.

Zu Anfang lernen wir Sophie kennen die sich erst kürzlich so einen Chip hat implantieren lassen. Sie hat einen einen sog. Werbe-SmartPort. In dieser günstigeren Variante wird direkt über die Träume Werbung eingespielt. Sophie macht sich am Anfang der Geschichte auf zu einem Notartermin in dem ihr eröffnet wird dass sie adoptiert wurde und eine Zwillingsschwester hat. Beide versuchen daraufhin das Rätsel um Ihre Vergangenheit zu lösen und geraten dabei an dubiose Mächte die alles daran setzen dies zu verhindern.

Die Idee die hier beschrieben wird ist gar nicht mal so abwegig und ich könnte mir gut vorstellen dass diese in ein paar Jahren auch so eintreffen könnte. Das man über einen Chip online gehen kann ist teils faszinierend aber auch erschreckend. Den Gedanken, dass deine Träume von Werbung beeinflusst werden finde mich sehr komisch. Man wird ja unterbewusst zum Kauf von bestimmten Produkten animiert die man sich sonst niemals zugelegt hätte.

Zu Anfang wollen die Mädchen nur erfahren was damals geschehen ist geraten auf einemal in einen Strudel aus Geheimnissen und komischen Träumen. Die Handlung schreitet immer weiter voran, es wird mit jeder Seite spannender und man will irgendwann einfach nur noch antworten haben. Was ist damals geschehen? Und welche Rolle spielen die SmartPorts dabei? Die Autorin versteht es einen förmlich an den Seiten kleben zu lassen. Man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Die Charaktere waren mir sofort symphatisch. Sophie ist mehr die ruhige und Liz die dominantere. Trotz ihrer Unterschiede sind sich die beiden doch sehr ähnlich. Ich mochte einfach beide unheimlich gerne. Auch die anderen Personen, die nach und nach, in der Geschichte auftauchen fand ich gut beschrieben. Das einzige was mich ein bisschen gestört hat war die Liebesgeschichte. Diese kam mir etwas gezwungen vor und auch an einigen Stellen unpassend. Ach die Gedankengänge und Handlungen einiger Personen konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Trotzdem ist das Buch ein wahrer Pageturner. Die Geschichte war innovativ und mal was Neues. Man wollte immer wissen was als nächstes passiert und fieberte mit den beiden Zwillingen mit. Eine wirklich tolle Geschichte und garantiert nicht mein letztes Buch von Eva Siegmund.

Rasanter zweiter Teil

Pala

Ich durfte "Pala - Das Geheimnis der Insel" im Rahmen einer Leserunde lesen und hab mich schon sehr darauf gefreut. Der erste Band hat mir sehr gut gefallen und ich wollte sehr gerne wissen wie es mit Iris und Co. weitergeht.

Der zweite Teil setzt da in wo der erste endete. Iris wurde von ihrem Bruder in Texas zurückgelassen und muss wieder zurück auf die Insel. Dort geht die Ausbildung zum Superhelden stetig voran und es gilt die nächste Stufe zu erreichen. Dafür hat sich Mr. Oz wieder eine Prüfung ausgedacht die Iris an Ihre Grenzen bringen wird.

Den Schreibstil fand ich wieder gut. Man kommt gut durch die Geschichte und die ungefähr 270 Seiten lassen sich sehr schnell lesen.

Die Charakter fand ich wieder mal klasse. Der Autor hat Charaktere geschaffen bei denen ich wirklich bis zum Schluss nicht weiß was deren Absichten sind. Allen voran Alex und Fiber. Zum einen sind sie Mr. Oz ergeben, aber im gleichen Moment stehen sie zu Iris. Aber das passiert in dem Buch so oft das sie die "Seiten wechseln" das ich mir immer noch nicht ganz sicher bin was nun genau ihre Absichten sind. Ein weiterer Charakter der mehr Aufmerksamkeit bekommt ist YunYun. Wir erfahren etwas mehr über ihre "Superkraft" und sie entwickelt sich zu einer sehr wichtigen Figur.

Mr. Oz zieht immer noch die Fäden und man weiß bis zum Schluss nicht ob er genial oder einfach nur durchgedreht ist. Ich möchte jetzt schon gerne wissen was seine Pläne sind.

Die Geschichte fand ich zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es ist immer was passiert, es gab einige Überraschungen und einige spannende und rasante Szenen.

Dennoch muss ich sagen das es an Handlung nicht viel neues gab. Wir befinden uns nach wie vor auf der Insel und wir wissen immer noch nicht so genau was Mr. Oz vor hat. Man merkte leider schon etwas das dies ein klassischer Zwischenband ist, der als Vorbereitung zum dritten teil diente.

Fazit: Dennoch hat mir auch dieser zweite Teil wieder sehr gut gefallen. Ich finde die Idee, Superhelden auszubilden, nach wie vor toll. Die Handlung war nicht zu langatmig und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.