Cover-Bild #ichwillihnberühren
  • Ersterscheinung: 12.04.2019
  • ISBN: 9783947720330
OJ, Er

#ichwillihnberühren

Ich (m) habe mich in meinen Kumpel verliebt und jetzt liegt er in Boxershorts neben mir im Bett. #ichwillihnberühren

Die Situation ist wirklich absurd: Nur mit Boxershorts bekleidet liegt sein Kumpel neben ihm im Bett und schaut TV. Er dagegen, äußerlich krampfhaft entspannt, konzentriert sich stur auf sein Handy, seine innere Anspannung ist kaum auszuhalten. Verständlich, denn seit über zwei Jahren ist er in genau diesen Kumpel verliebt. Ohne eine Ahnung, was dieser selbst fühlt, ohne Anhaltspunkte, ob auch er schwul ist.

Was tut man also? Wie findet man unauffällig heraus, ob diese Gefühle nur einseitig sind oder vielleicht doch erwidert werden? Wer liefert einem dafür hilfreiche Tipps? Eine unterhaltungssüchtige Online-Community bietet Zuflucht und gibt – oft widersprüchliche – Ratschläge. Oder ist alles von Anfang an nur Wunschdenken und der halbnackte Kumpel denkt sich nichts weiter dabei?

In den folgenden Tagen wird das Geschehen immer aufregender, das digitale Publikum immer größer und das Internet wird Zeuge eines romantischen Schauspiels.

Eine unheimlich schöne, wahre Geschichte des 21. Jahrhunderts über all das, was wirklich zählt.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Wenn du nicht weißt, ob ER dich liebt..

Das Buch:
„#ichwillihnberühren“ ist ein realer Liebesroman, der als broschierte Ausgabe und E-Book am 12. April 2019 im Ach je Verlag erschienen ist.

Der Inhalt:
OJ hat sich verliebt. Doch nicht in irgendjemanden, ...

Das Buch:

Der Inhalt:
OJ hat sich verliebt. Doch nicht in irgendjemanden, sondern in seinen Kumpel und ausgerechnet dieser liegt nun, nur mit Boxershorts bekleidet, in seinem Bett. Da OJ mit der Situation vollkommen überfordert ist, flüchtet er sich ins Internet und startet einen „Jodel“, in dem er um Hilfe bittet. Die wildfremden Leute geben ihm in den kommenden Situationen mal mehr, mal weniger gute Ratschläge und fiebern aufrichtig mit, denn auch in den kommenden Tagen wird es für OJ nicht einfacher das Verhalten seines Kumpels zu deuten.

Das Cover sieht toll aus und obwohl es mit Emojis überhäuft ist, wirkt es nicht überladen.
Der Schreibstil ist, gerade am Anfang, etwas gewöhnungsbedürftig. Die Sprache ist modern und einfach gehalten. Trotz dem eher seichten Beginn, nimmt die Story relativ bald Fahrt auf und sorgt dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Ich hatte dabei aber eher das Gefühl, als wäre ich live dabei, anstatt „nur“ ein Buch zu lesen. Die Gefühle von OJ wurden mir als Leser sehr ausführlich und authentisch vermittelt. Richtig spannend wurde es dann, als die Perspektive zum anderen Protagonisten wechselt, da man endlich mal mitbekommen hat, was der Gegenpart in der gleichen Situation denkt. Diese Art die Geschichte zu erzählen hat hier super gepasst. Durch die ausführlich beschriebenen Gefühle, Zweifel und Ängste, konnte man sich sehr gut mit den Charakteren identifizieren.
Was ich ebenfalls toll finde ist, dass 75% der Einnahmen des Buches gespendet werden, an das Aktionsbündnis gegen Homophobie e.V..

Fazit:
Eine reale Liebesgeschichte aus der heutigen Zeit, die deutlich macht, wie schnell Missverständnisse entstehen können. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Mitreissende Lovestory im 21. Jahrhundert

Die Geschichte von OJ und ER, konnten im Jahr 2017 die Menschen in den sozialen Medien verfolgen. OJ, der heimlich in seinen Kumpel verliebt ist, sendet einen Hilferuf via "Jodel" in die Online-Community-Welt. "Ich (m) hab mich in einen Kumpel verliebt und jetzt liegt er in Boxershorts neben mir im Bett."
Schnell bekommt seine Meldung immer mehr Interessenten, als OJ geahnt hatte. Und alle möchten ihm mit ihrem Rat helfen. Heraus kommen dabei ein paar witzige Ratschläge und Reaktionen, die einen als Leser schon zum schmunzeln bringen.
Man leidet mit OJ, ist völlig im Geschehen drin und möchte die Protagonisten manchmal einfach nur anschreien und schütteln. ^^
Aber es ist niedlich anzusehen, wie OJ und ER umeinander herumtänzeln und sich einfach nicht sicher sind. Man bekommt auch ein Verständnis dafür, wie schwer es ist, herauszufinden, ob man bei seinem gleichgeschlechtlichem Schwarm eine Chance hat, ob er genauso fühlt.

Das Buch umfasst 166 Seiten, locker, schnell verschlingbar geschrieben. Teilweise lesen wir Unterhaltungen in Form eines WhatsApp - Chats. Ich hatte die Geschichte an einem Abend durchgelesen, weil man sie unmöglich zwischendurch aus der Hand legen kann.
Ich selbst habe die Geschehnisse, damals 2017, nicht mitbekommen. Daher bin ich froh, dass nun dieses Buch erschienen ist und mir die Geschichte nicht unbekannt bleibt.
Jetzt bleibt es nur noch, den Beiden alles Gute zu wünschen.

Super finde ich, dass der Erlös des Buches, an das Aktionsbündnis gegen Homophobie e.V. geht!!!

Veröffentlicht am 09.04.2019

Süße und authentische Liebesgeschichte

In diesem dünnen Büchlein wird der Beginn einer sehr authentischen und ehrlichen Liebesbeziehung zwischen zwei jungen Männern geschildert. Aufgeteilt in Geschehnisse und Situationen aus 12 Tagen die in Wirklichkeit so (ähnlich) geschehen sind, werden diese aus den beiden Perspektiven der Beteiligten OJ und ER beschrieben. Dabei stehen vor allem die Gefühle, Gedanken, Sorgen und Bedenken im Vordergrund, da keiner der beiden weiß ob der jeweils andere Interesse an ihnen bzw. allgemein an Männern hat. Und diese Unsicherheit führt zu einem hin und her zwischen den beiden und sehr sehr langsamen Annäherungsversuchen, die wirklich total süß zu lesen sind. Aber nach einer Weile hatte ich das Gefühl dass sich das alles unnötig in die Länge zieht, weil keiner den Mut hat die Karten offen auf den Tisch zu legen. Natürlich ist es verständlich, dass sie nicht zu viel wagen und die Freundschaft nicht gefährden wollen, aber wie sagt man so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, dass es sich in echt so in der Art abgespielt hat und keine fiktive Geschichte ist. Unter diesem Gesichtspunkt ist es dann ganz in Ordnung und einfach nur authentisch, wenn auch auf Dauer etwas nervig und anstrengend.

Der Schreibstil beider ist definitiv verschieden und man kann einige Persönlichkeitsmerkmale anhand der Art die Geschehnisse und Gefühle zu beschreiben erahnen. Etwas Schwer tat ich mich mit dem Teil von OJ, der sich sehr viele Gedanken macht und in dessen Sorgen und Bedenken ich mich oft verloren habe und nicht ganz verstanden habe worauf er hinaus möchte. Das hat den Lesefluss ungemein gestört und das Verfolgen der Ereignisse erschwert. Da fand ich den Teil von ER wesentlich angenehmer, auch gut aufgelockert durch die Whatsapp Nachrichten.Andererseits empfand ich viele Gedankengänge als anregend und interessant, sodass ich mir selbst Gedanken über einige Punkte gemacht habe, vor allem die die eher aus der Sicht eines/einer Homosexuellen bestehen können.

Insgesamt eine wirklich tolle, wenn auch spannungsarme Geschichte über den Mut etwas zu wagen, auch wenn scheitern eine mögliche Option ist. Würde das Buch nicht auf wahren Begebenheiten beruhen, hätte ich ihm nur 3 Sterne gegeben. Da die beiden, wenn auch anonym, den Mut hatten etwas so Persönliches und Intimes zu veröffentlichen, gibt es dafür insgesamt 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Eine Liebesgeschichte des 21. Jh

Das Buch ist sehr realitätsnah geschrieben, es fällt dem Leser leicht sich in den Autor hineinzuversetzen, da er Gedanken aufschreibt und widerspiegelt, die jeder Verliebte wohl schon einmal hatte. Die abwechselnde Erzählart, mal Text, mal Chatverkäufe, mal Posts von Jodel, und die wechselnde Erzählperspektive machen das Buch sehr interessant zu lesen. Es ist eine schöne und wahre Geschichte, über die Probleme gleichgeschlechtlicher Liebe und das im Rahmen des digitalen Zeitalters. Es ist ein sehr gelungenes Buch, welches grade junge Leser interessieren dürfte. Auch leistet dieses Buch eine gewisse Aufklärungsarbeit, klassisch romantische Liebesgeschichten müssen nicht immer nur zwischen Mann und Frau stattfinden, nein, es ist eine genauso wunderschöne Geschichte, wenn sie sich um ein homosexuelles Paar dreht.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Supertolle Liebesgeschichte, leider mit schlechter Umsetzung…

Wow, was für eine Liebesgeschichte! Es ist so schön mal so eine wahre Geschichte zu lesen. Die Protagonisten sind authentisch rübergebracht und sympathisch. Nicht ganz warm geworden bin ich mit der Freundin von ER, aber gut man kann ja nicht jeden mögen. Die eigentliche Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen, wie die beiden immer wieder dem Anderen näherkommen und sich fragen, was der andere dabei denkt und ob die Gefühle nun erwidert werden oder nicht usw. Gefehlt hat mir dabei aber eine ordentliche Einbindung der Jodelkommentare, da bei jedem Kapitelanfang ein paar vorneweggestellt waren, ohne dass deren Bedeutung oder Ähnliches klar wurde. Mir war als Nicht-Jodel-Kenner zudem nicht ganz klar ob @214 so etwas wie ein Nutzername war, die Anzahl der Likes/Shares oder sowas und überhaupt. Es ging auch nie näher um die Kommentare, was ich schade fand. Man hätte ein paar, die OJ zum Beispiel besonders geholfen haben an der passenden Stelle mit in die Geschichte einbauen können.
Generell hat mir die ganze Umsetzung von dem Buch überhaupt nicht gefallen. Ziemlich lange wurde nur aus OJs Sicht erzählt und das obwohl ER, als er dann zum Wort kam, auch dieselben Tage beschrieben hat. Wieso hat man das also nicht chronologisch gemacht, das wäre für das Verständnis sehr viel besser gewesen. Auch gab es immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit, dass es erschwert hat nachzuvollziehen, wie sich die Gefühle zwischen den beiden entwickelt haben.
Und dann gab es immer wieder Absätze, die für mich ohne ersichtlichen Grund da waren. Es war an sich wenig Handlung und viel Gefühlswelt und es schien, als sollte damit die Gefühlswelt ein wenig sortiert werden, allerdings war das Gegenteil der Fall. Der Gedankengang ging im nächsten Absatz meistens weiter, weswegen die Absätze hauptsächlich störend waren.
So, das war jetzt ein wenig durcheinander, aber genauso hat mich die Geschichte zurückgelassen. Denn obwohl die Geschichte so viel Potential hat, fand ich das Lesen zwischendrin sogar anstrengend. Echt schade. Weiß echt nicht, ob ich es empfehlen kann…