Cover-Bild #ichwillihnberühren
  • Ersterscheinung: 12.04.2019
  • ISBN: 9783947720330
OJ, Er

#ichwillihnberühren

Ich (m) habe mich in meinen Kumpel verliebt und jetzt liegt er in Boxershorts neben mir im Bett. #ichwillihnberühren

Die Situation ist wirklich absurd: Nur mit Boxershorts bekleidet liegt sein Kumpel neben ihm im Bett und schaut TV. Er dagegen, äußerlich krampfhaft entspannt, konzentriert sich stur auf sein Handy, seine innere Anspannung ist kaum auszuhalten. Verständlich, denn seit über zwei Jahren ist er in genau diesen Kumpel verliebt. Ohne eine Ahnung, was dieser selbst fühlt, ohne Anhaltspunkte, ob auch er schwul ist.

Was tut man also? Wie findet man unauffällig heraus, ob diese Gefühle nur einseitig sind oder vielleicht doch erwidert werden? Wer liefert einem dafür hilfreiche Tipps? Eine unterhaltungssüchtige Online-Community bietet Zuflucht und gibt – oft widersprüchliche – Ratschläge. Oder ist alles von Anfang an nur Wunschdenken und der halbnackte Kumpel denkt sich nichts weiter dabei?

In den folgenden Tagen wird das Geschehen immer aufregender, das digitale Publikum immer größer und das Internet wird Zeuge eines romantischen Schauspiels.

Eine unheimlich schöne, wahre Geschichte des 21. Jahrhunderts über all das, was wirklich zählt.

Veröffentlicht am 26.04.2019

#ichbinhinundweg

Das Cover des Buches ist in all seiner Schlichtheit doch voll von liebenswerten Kleinigkeiten. Die Farben sind zurückhaltend, doch als Jodel- Nutzer weiß man: Sie sind an dieser App orientiert. Auch die vielen Emojis passen zu der Machart des Romans, in welchem immer wieder die Jodel- Chats, sowie auch Auszüge aus Whatsapp- Chats zu Beginn eines jeden Kapitels eingefügt worden sind. Somit ein Cover, welches nicht nur schön anzuschauen ist, sondern auch noch sehr gut zu dem Inhalt und der Machart der Geschichte passt.

"Ich (m) habe mich in einen Kumpel verliebt und jetzt liegt er in Boxershorts neben mir im Bett." Dieser Satz ist nicht nur der erste dieses Liebesromans, sondern auch der Beginn von OJ's ganzer Geschichte. Er postete diesen auf der anonymen Plattform "Jodel" und erreichte damit hunderte Menschen. Schnell bekommt er vielzählige Antworten- manche nützlicher als Andere. Und so beginnen OJ und ER beide, sich möglichst geschickt und nicht übereilt dem jeweils Anderen gegenüber bezüglich ihrer Sexualität zu öffnen.
Die beiden Charaktere habe ich in Folge dessen sehr ins Herz geschlossen. Beide sind auf ihre eigene Art, der eine eher nachdenklich, der andere überaus lustig, absolut liebenswürdig. Geschickt gemacht fand ich ebenfalls den Aufbau des Romans, die Beginne der einzelnen Kapitel und das eindeutig wurde, dass jeder der beiden tatsächlich seinen eigenen Part des Buches verfasst hat.

Ich selber nutze Jodel und entdecke oft vielversprechende Geschichten. 2017 war ich bei dieser Story leider nicht live dabei. Umso gespannter war ich, als ich den Titel des Buches entdeckt und den Klappentext gelesen hatte. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Eine absolut ungewöhnliche, aber gleichzeitig absolut lesenswerte Liebesgeschichte.
Ebenfalls finde ich toll, dass 75% der Einnahmen an den Verein Homophobie e.V. gespendet werden!

Veröffentlicht am 17.04.2019

Ein tolles Buch!

Ein schönes Buch aus dem Zeitalter der sozialen Medien mit Einblicken in die Welt von Jodel. Beide Protagonisten werden den Lesern vor allem durch zwei Textarten nahe gebracht: zum Einen erzählen sie selbst, zum Anderen schreiben sie auf Jodel bzw. Whatsapp/ einem anderen Kurznachrichtendienst. So sind auf die Kapitel gegliedert, was eine interessante Leseerfahrung erlaubt. Die beiden erzählen abwechselnd, die Kapitel werden jeweils von einem Chat/Jodel eingeleitet. Die Geschichte ist wirklich süß geschrieben, weil beide - was den anderen betrifft - sehr schüchtern sind. Aber gerade das Herumgetanze um den heißen Brei macht hier die Handlung des Buches aus. Sehr interessant, schön erzählt. Würde ich wieder lesen!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Eine der schönsten Lovestorys seit langem!

Ich war selbst schon in der Jodel-Community aktiv und weiß, dass es dort immer einen schmalen Grat zwischen absoluter Hilfsbereitschaft bzw. Gemeinschaft und dem genauen Gegenteil gibt. Doch ich weiß auch, dass es manchmal einfach unglaublich schöne Geschichten im Leben gibt.
Diese hier ist eine davon. Das Buch ist nicht super lang aber die Länge ist perfekt gewählt. Ich hätte am liebsten noch einen zweiten Teil aber dieses Buch hier ist gut so, wie es ist.
OJ fängt an und erzählt aus seiner Sicht, wie die ganze Situation zu Stande gekommen ist, was für Ängste, Gefühle, Vorstellungen und Hoffnungen er dabeihatte und was für ein Gedankenkarussell bei ihm los war. Richtig positiv hat mich überrascht, dass ER nicht einfach nur erzählt, sondern wir seinen Chatverlauf mit einer Freundin lesen dürfen und so erfahren, dass es ihm nicht viel anders ging als OJ.
So fiebert man die ganze Zeit mit und freut sich, über jeden kleinen Schritt, den die Zwei aufeinander zu machen. Beide haben einen schönen Erzählstil.
Es geht in diesem Buch auch viel um die Schwierigkeiten, die ein homosexueller Mann in unserer Gesellschaft immer noch hat. OJ greift dieses Thema sehr sensibel und sehr persönlich auf und gibt gute Anregungen zum Nachdenken. Auch ERs Gedanken, als er sich in OJ verguckt hatte sind hier Thema. „Aber ich bin doch hetero“.
Dieses Buch behandelt all die Themen unglaublich gut und stellt dabei trotzdem die Liebesgeschichte soweit in den Vordergrund, dass man einfach ins Schwärmen geraten muss.
Dass dies alles wirklich so passiert ist, macht es noch besser.
Und ebenso schön ist, dass 75% aller Einnahmen der Bücher gespendet werden.
Ich kann nur sagen: Lest dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen!

.........

Ich habe das Buch bei einer Freundin entdeckt und wusste gleich, dass ich es auch lesen möchte. Jodel sagte mir zwar etwas, aber habe ich das ganze damals nicht mitbekommen. Schade, ich hätte bestimmt auch total mit gefiebert.

OJ liegt im Bett neben seinem Kumpel, dieser trägt nur eine Boxershorts und OJ ist mit der Situation total überfordert. Er steht schon seit 2 Jahren heimlich auf seinen Kumpel und hat keine Ahnung, was diese "nur in Shorts aus der Dusche kommen Aktion" bedeuten soll, soll sie denn was bedeuten oder bildet er sich da nur was ein? So zieht der die Online-Community zu Hilfe und schreibt einen Post auf Jodel. Die User geben ihm Tipps und motivieren ihn, treiben ihn an, am Ball zu bleiben, die Hoffnung nicht aufzugeben und auch etwas zu wagen.

Auf der einen Seite ist es eine unheimlich süße Geschichte. Sie wird aus der Sicht von OJ und ER erzählt. OJ ist sehr unsicher, überlegt immer alles 100 Mal, nur um dann doch spontan etwas zu sagen, was er meistens nicht so klug findet. ER ist da eigentlich eher der coole Typ, viel Selbstbewusster und extrovertiert, aber wenn dann Gefühle mit im Spiel sind, tja, da ändern sich solche Dinge oft. Zu lesen, wie die beiden sich langsam, ja extrem langsam, annähern war extrem spannend und fesselnd und wie gesagt, unheimlich süß. Man fiebert jeder Berührung hingegen, und ja, ich habe ein bisschen freudig gequietscht, als es fast zum Händchen halten kam.

Auf der anderen Seite ist es auch eine wichtige Geschichte. Nicht nur weil sie einem Hoffnung gibt, was Lovestorys angeht. Sondern weil auch thematisiert wird, wie schwer es sein kann, als homosexueller Mann auf einen anderen Mann zuzugehen. Wir haben alle Angst vor Ablehnung, zu flirten ist für viele nicht einfach und den ersten Schritt zu machen, verdammt schwer. Noch schwerer ist es, wenn man nicht weiß, ob der gegenüber einen nicht aufgrund seiner Sexualität beleidigen oder gar körperlich angehen wird. Kein Mensch möchte hören, dass er eklig oder abstoßend ist! So versucht OJ immer zu überlegen, ob sein Verhalten noch als normal in einer Freundschaft angesehen werden kann und ER, ach lest lieber selbst....

P.S 75% des Nettoreinerlöses von #ichwillihnberühren geht an das Aktionsbündnis gegen Homophobie e.V.

Fazit:
Eine wirklich süße und auch wichtige Geschichte.
Selten habe ich kleinen Berührungen so entgegen gefiebert.
Einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, man muss einfach wissen, wie es weiter geht.
Auch hat es mich ein bisschen wehmütig an das verliebt sein denken lassen.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Eine reale Lovestory aus dem Jahre 2017!

Wie habe ich mich gefreut als ich gehört habe das die Jodelgeschichte von 2017 als Buch erscheint. Ich habe die Geschichte selbst mitverfolgt und war total traurig als plötzlich alles vorbei war. Umso mehr habe ich mich gefreut, das ich das Buch lesen durfte.

Ich habe das Softcover erhalten und bin super zufrieden damit. Die Farbkombi Orange - Weiß - Grau wirkt jung und erfrischend. Der komplette Einband wird mit Icon Symbolen geziert, die zur Geschichte passen und die ich sehr süß finde.

Alles beginnt mit dem Jodeleintrag „Ich (m) hab mich in einen Kumpel verliebt und jetzt liegt er in Boxershorts neben mir im Bett“ , damit beginnt eine wahre Liebesgeschichte zwischen OJ & ER. Wer hat nicht 2017 die ganze Geschichte bei Jodel mitverfolgt und mit OJ mitgefiebert. Ich kannte die Story bereits von 2017 und bin unendlich froh das die Jodelgeschichte auch als Buch erscheint. Damit macht man jeden Fan eine rießen Freude.

Aber um was geht es jetzt genau? #ichwillihnberühren ist eine reale Liebesromanze von 2017 die sich auf der App Jodel ereignet hat. OJ hat damals die Modernität des Internets genutzt um sich sowohl hilfreiche als auch nicht besonders hilfreiche Tipps von anonymen Nutzern zu holen, um seinen Crush also Mr.ER für sich zu gewinnen. Es werden Auszüge von Jodel im Buch gezeigt aber nur ein kleiner Bruchteil davon. Viele Kommentare gingen eher in die sexuelle Schiene und waren somit weniger hilfreich.

Es hatte aber einen gewissen Unterhaltungswert, den sicher auch OJ danach zum schmunzeln gebracht hat. Die Kapiteln sind in Tage aufgeteilt und zwischendurch gibt es auch Rückblicke, die das Kennenlernen von den beiden befasst. Endlich wird auch von der Sicht von ER erzählt und es wird deutlich das auch ER das selbst verfasst hat. Beide Sichten strotzen nur so von Gefühlen die sie für einander hegen und die das ganze so lebendig machen.

Es gibt auch Whats App Auszüge die ER mit seiner besten Freundin geschrieben hat. Zu Beginn war mir die besagte beste Freundin eher unsympathisch, da sie ER meiner Meinung nach zurück gehalten hat. Ich dachte mir nur „Warum, lässt du ihn nicht einfach machen?“. Sie wurde mir aber dann zum Ende hin wieder etwas sympathischer. Für mich waren aber die beiden Männer die wahren Superstars in dem Buch. Nur ganz oberflächlich wird erzählt wie OJ & ER aussehen aber so ein richtiges Bild habe ich dabei nicht bekommen.

Dafür erkannte man wie unsicher und schüchtern die beiden gegenüber waren. Die Fantasie beginnt deshalb sich im Kopf ein Bild zu den beiden zu basteln. Trotz allem würde ich mir einen anderen Aufbau der Geschichte nicht wünschen.

Ich habe direkt beim ersten Wort wieder begonnen mit zu fiebern wie damals als alles auf Jodel stattgefunden hat. Heute sogar noch ein bisschen stärker weil wir beide Sichten präsentiert bekommen haben und ich gemerkt habe wie viele Gefühle die beiden hier reingesteckt haben. Ihre Unsicherheit hat mich oft zum schmunzeln gebracht und mein Herz schlug doppelt so schnell, wenn sich die beiden mal wieder nahe gekommen sind. Eine reale Liebesgeschichte aus dem 21. Jahrhundert die unbedingt jeder lesen muss.

Die Autoren haben gemeinsam mit dem Verlag beschlossen 75% des Nettoeinlöses an Aktionsbündnis gegen Homophobie zu spenden. Ganz hinten im Buch gibt es dazu nochmals zwei Seiten an Infos mit einer verlinkten Homepage, die euch zu der Organisation führt.