Cover-Bild New Worlds
  • Ersterscheinung: 11.05.2021
Oldach Anne

New Worlds

Lüge und Verrat
In dem dystopischen Jugendroman NEW WORLDS Lüge und Verrat erzählt Anne Oldach die Geschichte der alterslosen, dem Aussehen nach achtzehnjährigen Lika, die in einer utopisch anmutenden Welt lebt. Als sie diese verlässt, wird sie erstmalig mit Konflikten, Liebe und Tod konfrontiert und sie muss sich mit der Frage auseinandersetzen, wer sie ist und was es bedeutet, wahrhaftig zu leben. Die Handlung wird aus der Sicht der Hauptfigur Lika erzählt und spielt im Jahre 2358 auf der Erde, nachdem die Folgen der Klimaerwärmung und eine weltweite Pandemie die Menschheit bis auf wenige Überlebende vernichtet haben.

Die alterslose Lika lebt auf der abgeschotteten Insel Eden in einer perfekten Gesellschaft. Zwischenmenschliche Konflikte sind ihr fremd. Sie liebt ihre Arbeit im Wissenschaftlichen Zentrum, für die sie erschaffen wurde. Gemeinsam mit ihrem Mentor forscht sie daran, die Auswirkungen der verheerenden Klimaerwärmung und der von ihr ausgelösten Ereignisse zu beseitigen.
Eines Tages offenbart ihr Mentor ihr ein Geheimnis: Auch außerhalb Edens haben Menschen die Katastrophen überlebt. Deren Nachfahren führen ein genügsames Dasein, das an das Leben in den schottischen Clans vor Beginn der Industrialisierung erinnert. Er bittet Lika, ihn in die Alte Welt zu begleiten, um den Bewohnern eines Dorfes durch Impfungen beim Überleben zu helfen.
Im Clan lernt Lika eine neue, ihr fremde Welt kennen, in der Freundschaft, Liebe und Tod eine allgegenwärtige Rolle spielen. Doch nicht alle empfangen sie mit offenen Armen. Milo, ein Clanbewohner Anfang zwanzig, wirft ihnen vor, nicht uneigennützig zu handeln. Er behauptet, Likas Mentor sei verantwortlich für den Tod einiger Altweltler. Lika weist die Anschuldigungen von sich. Aber als sich nach einem Unfall ihre Wahrnehmung verändert, beginnt sie, die Dinge zu hinterfragen.

Ein Roman über den Mut, sich der Wahrheit zu stellen, sich auf das Leben einzulassen und Verantwortung zu übernehmen. Spannend erzählt und hoch aktuell.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Utopisch scheinende Zukunftsvision trifft auf Endzeit-Feeling

Cover:

Cover:

Die Farben des Covers sind zart und geben ihm einen magischen Touch, schaffen ein gutes und gemütliches Gefühl bereits beim ersten Ansehen, das perfekt zum Inhalt passt. Die verschiedenen Elemente, die zu sehen sind, gefallen mir ebenfalls sehr, allerdings hätte ich mir den Eindruck einer stärkeren Verbindung zueinander gewünscht, denn während der untere Teil des Covers sehr schön anzusehen ist und fließende Übergänge besitzt, so wirken die Vögel und der Luchs doch eher willkürlicher in das Gesamtbild platziert. Außerdem fasst das Cover zwar die filigrane, zarte Seite der neuen Welt auf, ihm fehlt jedoch ein wenig das Robuste der Alten Welt und allgemein wirkt es auf mich für ein jüngeres Leserpublikum ansprechend, als das Buch dann letztlich bedient. Es ist nämlich keinesfalls nur ein einfaches Jugendbuch, wie man vermuten könnte, sondern in meinen Augen für alle Altersgruppen ansprechend.

Als großer Fan von Utopien/Dystopien und Zukunftsromanen, sowie technischen Entwicklungen, stand für mich nach Lesen des Klappentextes schnell fest, dass ich New World entdecken wollte. Ausschlaggebend war dann jedoch dieser Trailer , dessen Musik und Atmosphäre mich so begeistern konnten, dass ich das Kennenlernen der Neuen Welt gar nicht mehr abwarten konnte. Ein riesiges Lob an dieser Stelle! Umso größer war die Freude als das Schätzchen dann endlich bei mir einzog und ich machte mich zugleich ans Lesen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, denn der Schreibstil sprach mich sofort an. Die kurze Verwunderung über die ungewöhnliche Formatierung und den Buchsatz verschwanden schnell und ich war bereit, mich auf die Geschichte und Charaktere einzulassen - und sofort wurde ich in eine Welt gesogen, die mich beim Lesen völlig vereinnahmte und faszinierte.

Ich habe mich teils beinahe wie ein Kind im Spielzeugladen gefühlt, während ich durch die Seiten flog und dabei den Beschreibungen der neuen Welt und deren Setting, wie beispielsweise die des Parks recht zu Beginn, folgte. Sie fühlten sich magisch und bezaubernd an und ließen wunderschöne Bilder in meinem Kopf zum Leben erwachen, die mich mit Erstaunen und Freude füllten.

Mehrmals habe ich mich dabei ertappt, wie ich mir sehnsüchtig eine solche Welt gewünscht habe- und dann zugleich auch wieder nicht. Eine Apparatur zur Herstellung von Klamotten und dem Ändern der eigenen Frisur binnen Sekunden ganz nach eigenen Vorstellungen nehme ich aber gerne ;)

Kurze Kapitel, wie sie auch "New Worlds" besitzt, tragen für mich immer zur "Ach, nur noch schnell ein Kapitel"- Mentalität bei und genau dies ist mir auch hier passiert. Ruck zuck flog ich durch die Seiten und wurde Stück für Stück, Seite für Seite, Teil der neuen Welt.

Recht früh kommen hierbei einige Fragen auf, deren Antworten das Buch lange schuldig bleibt. Dies ist besonders gelungen, da ich, obwohl nach Beginn vorerst nicht weiter thematisiert, nicht von ihnen loskam und deshalb stets weiterlesen wollte, um doch noch mehr zu erfahren und einer möglichen Aufklärung näher zu kommen.

Doch nicht nur die neue Welt spielt eine große Rolle. Schon bald kommt es zum Kennenlernen der Alten Welt, wobei hier unsere ursprüngliche Welt im krassen Kontrast zu der der Neuweltler steht und Lika in ihr langsam beginnt, genauer über ihre Welt und das System nachzudenken.

Die alte Welt säht nicht nur Zweifel in der Neuweltlerin, sie zeigt auch auf erschreckende Weise die bisherigen Auswirkungen des menschlichen Handels auf unsere Erde auf - sowie auch zukünftige, die Bewusstsein dafür schaffen, wie weit es niemals kommen sollte, doch auf welchem Weg wir uns leider eben doch gerade befinden. Klimawandel, Umweltkatastrophen, Vermüllung, Artensterben- Gesellschaftskritik an einem verschwenderischen Menschen, der besonders sein Potenzial zu handeln verschwendet und sich somit langsam aber sicher selbst an sein Ende bringt.

Zudem werden auch andere wichtige Thematiken und Werte in dem Roman aufgegriffen und dem Leser auf sanfte, aber dennoch eindringliche Weise näher gebracht, ohne dabei jedoch belehrend zu wirken. Nein, all das Bedeutsame wurde so in die Geschichte verwoben, dass man beim Lesen für sich selbst ganz unbewusst neue Denkanstöße finden kann und wird.

In der alten Welt lernen wir nun einige neue Charaktere kennen, von denen mir manche schnell, andere erst mit der Zeit, ans Herz wuchsen und sehr sympathisch wurden. Der Fokus liegt jedoch stets auf Lika und dem Altweltler Milo, die Nebencharaktere haben zum Großteil nur kurze Auftritte. Dennoch blieben sie nicht zu blass und ich erhoffe mir, den/ eine/n noch einmal im nächsten Band wiederzusehen. Auch die Charakterentwicklungen der Hauptprotagonisten gefielen mir sehr. Näher darauf eingehen, möchte ich aufgrund von Spoilern allerdings nicht.

Kritik zu finden, fällt mir tatsächlich zum ersten Mal seit langem schwer. Für mich war die Geschichte rund und durchweg unterhaltsam, dabei trotz der für das Genre charakteristischen Elemente neu und innovativ. Einziger Aspekt, der mir gar nicht gefiel- der fiese Cliffhanger am Ende, den ich so schnell nicht verzeihen werde! (Nun ja, eben bis bald der nächste Band erscheint...)

Außerdem hatte ich das Gefühl, die Autorin sei stärker in ihren Beschreibungen als mit Dialogen, zumindest was so einige Aussagen Likas im Umgang mit Milo anging, die ich als ein wenig naiv und/oder nicht sehr rund empfand. Diese Stellen waren allerdings nur kurz und abgesehen davon war ich rund um glücklich.

Fazit:

Utopisch scheinende Zukunftsvision trifft auf Endzeit-Feeling in einem genial verwobenen Mix aus Spannung und Gefühlen, Lehren und Mahnungen, Schönheit und Abschreckung.

Ich vergebe 4,5/5 Sterne für einen wirklich sehr gelungenen Debütroman und kann es kaum erwarten, den zweiten und finalen Band der Dilogie in meinem Händen zu halten, um Lika und Co. weiter zu begleiten und noch einmal in die beiden Welten eintauchen zu dürfen. Dies kann ich jedem nur von ganzem Herzen empfehlen, doch Achtung- man kommt nur verwandelt wieder hinaus...

Veröffentlicht am 28.05.2021

Aktueller den je

Die alterslose Lika lebt im Jahre 2358. Mit ihrer Erschaffung wurden große Erwartungen in sie gesetzt, und noch nie hat sie diese enttäuscht. Lika liebt ihr Leben, so wie alle Neuweltler, denn in einer perfekten Gesellschaft, die Neid, Hass und körperliche Liebe überwunden hat, gibt es keinen Platz für Konflikte. Als sie jedoch dem sterblichen Milo begegnet, lernt sie eine ganz neue Welt kennen, und sie läuft Gefahr, die Kontrolle über sich und ihre Gefühle zu verlieren.

Meinung
Zum Cover brauche ich wohl nicht so viel zu sagen, es ist einfach wunderschön. Man sieht dort die unterschiedlichen Welten in denen sich Lika bewegt.
Lika hat mir gut gefallen und auch die vielen unterschiedlichen Emotionen die auf sie einprasseln wurden gut beschrieben, so dass man diese sehr gut nachempfinden kann. Lika zeigt am Anfang nur wenige Emotionen und beginnt im Laufe der Geschichte sich zu verändert, warum das so ist wird erst am Schluss des Buches klar.
Der Professor und alles in der neuen Welt wirkt sehr steril und unnahbar, was so gewollt ist. Dann kommt Lika mit der alten Welt in Berührung und ihre Welt steht Kopf. Die Bewohner sind das genaue Gegenteil und haben so viel Tiefe und so viel Gefühl. Jeder Dorfbewohner wächst einem ans Herz. Vorallem Milo der eine harte Schale hat, doch innerlich einen weichen Kern. Anfangs kam er sehr rüppelhaft daher doch je mehr man von ihm las, desto sympathischer wurde er einem.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kommt sehr gut in die Geschichte und die Handlungen hinein. Beide Welten werden sehr gut beschrieben und man kann sich die Strukturen und Örtlichkeiten sehr gut vorstellen. Alles ist sehr gut ausgeschmückt und das kleinste Detail wird hier beachtet.
Die Geschichte ist emotional, spannend und top aktuell und es macht sehr viel Freude in diese Welten ein zu tauchen. Eine Geschichte, die sowohl spannend, als auch tiefgründig ist und dabei sehr authentisch rüber kommt. Mit viel Freude warte ich nun auf  den zweiten Teil.

Fazit
Ein Buch das sehr aktuell ist. Viele Fragen kommen hier zum Tragen. Wad ist wirklich wichtig im Leben, was brauchen wir um glücklich zu sein? Wie wichtig sind Emotionen und Gefühle für ein erfülltes Leben? Und kann uns die modernen Technologien diese ersetzen?
Noch aktueller wie in dieser Zeit, kann dieses Buch nicht sein. Klare Leseempfehlung von mir.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 22.03.2022

New worlds

Rezension

Ich habe gerade,, New Worlds (Lüge und Verrat) ", von Anne Oldach verfasst, beendet.

Dies ist eine Si-Fi Dilogie von einer Debüt Autorin, die mich positiv überrascht hat!

Ich gebe zu ich ...

Rezension

Ich gebe zu ich lese wenig sience Fiction, keine Ahnung warum! Es ergibt sich irgendwie nicht, andere Genres gewinnen immer dagegen. Aber ich bin froh das New Worlds ein nicht so typisches Cover hat. Durch das tolle Cover bin ich darauf gestoßen!

Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was der Luchs auf diesen Roman bedeutet und der Unterschied auf dem Cover von Hochhäusern und der Waldidylle! Ganz einfach es spiegelt perfekt den Inhalt des Buches wieder!

Handlung fängt ruhig und sehr informativ an. Das ist auch wichtig um überhaupt die Geschichte zu verstehen, aber ich bräuchte erstmal 50 Seiten! Was danach passiert, lohnt sich weiter zu verfolgen!

Interessante Ereignisse, plötzliche Wendungen und Emotionen! Dazu noch das Bild, was auf der Erde passieren kann, wenn wir nicht langsam aufhören uns zu bekriegen, unsere Umwelt zerstören. Auch was passiert, wenn die Technologie zu Fortschrittlich ist. Das sind wichtige Themen die, die Autorin in diesem Buch zusammenfasst !

Der Schreibstil ist locker und ich hatte keine Probleme damit.

Es gibt hier unterschiedliche Figuren, doch primär dreht sich alles um die alterslose Lika die ihr Leben in der Neuen Welt führt. Mit ihren Mentor macht sie sich auf die Reise in die alte Welt, die ihr Leben verändern wird. Dort trifft sie auf Menschen die Ecken und kanten haben. Das gibt's nicht in der neuen Welt dort sind alle vom Charakter sehr identisch ohne große Emotionen.

Und hab ich schon gesagt, dass ich die Enemy to lovers Komponente so liebe?! Nein? Ich liebe es!!!

Einen Kritikpunkt muss ich dennoch äußern. Es gibt zwei Szenen im Buch die sind heftig und ich denke das diese triggern können. Eine Triggerwarnung wäre echt angebracht.

Sonst alles tuti.. Ok nicht ganz, der fiese Cliffhanger. Ich komm damit nicht klar. Aber er ist gut! Man möchte sofort Band 2 lesen und ihr könnt es auch, da der zweite Band, diesen Monat raus kommt. Juhu!

So also, eine klare Empfehlung an Alle die sich mal auf Si-fi einlassen wollen.

Vielen Dank an prointernet_bookmark und die Autorin für das Bereitstellen des Bloggerpakets!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Spannende Dystopie

"New Worlds - Lüge und Verrat" von Anne Oldach hat mich von der ersten Seite an komplett in seinen Bann gezogen.

Der Schreibstil der Autorin war sehr gut und flüssig zu lesen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen.

Die Welt, die Anne Oldach erschaffen hat, empfand ich einerseits sehr interessant, andererseits war es auch sehr erschreckend, wie nah und aktuell die Themen Klimaerwärmung, Umweltkatastrophen und Pandemien sind.

Zu Beginn des Buches erhält man erstmal einen Einblick in die neue Welt, diese konnte ich mir dank des sehr bildhaften Schreibstils sehr gut vorstellen.
Obwohl nicht viel passiert, schafft es die Autorin dennoch Spannung aufkommen zu lassen, indem sie schon frühzeitig kleine Ungereimtheiten einbaut, die einen doch schon an der Perfektion der neuen Welt zweifeln lassen.
Und auch erst nach und nach kommt man dahinter, was es mit diesem mulmigen Gefühl auf sich hat, welches einen beim Lesen begleitet.
Mir hat dieser Spannungsaufbau sehr gut gefallen und
auch mit dem Ende, welches einen fiesen Cliffhanger bereit hält, hätte ich so nicht gerechnet.

Das Einzige, was mich nicht komplett von sich überzeugen konnte, war die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten. Während ich die Entwicklung bei Lika noch nachvollziehen konnte, so war ich über den plötzlichen "Sinneswandel" von Milo doch sehr überrascht. Für mich entwickelte sich das zwischen den beiden auch etwas zu schnell und ich konnte dies nicht so richtig fühlen.

Ansonsten ist New Worlds eine sehr gelungene Dystopie, die mich wirklich sehr gut unterhalten und auf dessen zweiten Teil ich mich schon freue.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein faszinierender, realistischer und spannender Auftakt

Ich fand die Idee hinter „New Worlds“ super spannend und wollte ich sowieso endlich mal wieder mehr Dystopien lesen, weshalb ich mich total darauf gefreut hat. Die Geschichte konnte mich auch wirklich überzeugen, hält Spannung und eine faszinierende Welt bereit und war ein toller Auftakt, der neugierig auf mehr macht.

Das Setting und die ganze Situation in dieser Zukunft fand ich auf Anhieb sehr spannend und bekommt man auch direkt viele Informationen, sodass ich wirklich gut in diese Welt eintauchen konnte. Die Neue Welt mit einer perfekten Gesellschaft, erstaunlichen medizinischen Kenntnissen, technologischen Fortschritten, gestopptem Altern und noch vielem mehr - Anne Oldach hat hier eine faszinierende und zeitgleich erschreckende Zukunft erschaffen, in der es viele Details zu erkunden gibt und die einen gleichzeitig auch zum Nachdenken bringt, da sie auch viele wichtige Aspekte aufgreift.
Auch Anne Oldachs Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, er konnte mich schnell an die Seiten fesseln, war sehr flüssig und angenehm zu lesen und gleichzeitig auch sehr bildlich, sodass er mich in den Bann der Geschichte gezogen hat.

Lika ist ein Teil der perfekten Gesellschaft der Neuen Welt und ist vollkommen glücklich mit ihrem alterslosen Leben. Anfangs hat eine gewisse Distanz zu Lika bestanden, da sie sehr naiv und teils auch nicht wirklich menschlich rüberkommt, doch wird mit ihrer Entwicklung immer deutlicher, warum sie so am Anfang war. An manchen Stellen war sie zwar immer noch sehr gutgläubig und hat sich fast geweigert ihre Augen endlich zu öffnen, doch war ihre Entwicklung wirklich sehr beeindruckend. Sie trifft auf viel Neues und Unbekanntes, wird mit einigem konfrontiert, das ihr bisheriges Leben und vieles, an das sie bedingungslos glaubt, in Frage stellt und viele Zweifel aufwirft, und muss herausfinden, wo sie selbst steht und was sie will. So habe ich sie mit jeder Seite noch lieber gemocht, sie besser verstehen und auch mit ihr fühlen können, auch wenn die Distanz für mich noch nicht ganz verschwunden ist.
Milo ist im ersten Moment nicht wirklich sympathisch, doch konnte ich seine Zweifel und sein Misstrauen extrem gut nachvollziehen. Er kommt sehr verschlossen und ernst rüber, doch ist er genauso auch total loyal und hilfsbereit und will das Beste für die, die er liebt. Ich mochte es, wie viele Gedanken er sich gemacht hat und dadurch auch Lika dazu gebracht hat, Dinge zu hinterfragen, und wie er sich immer weiter geöffnet und auch seine liebevolle Seite gezeigt hat. Zwar konnte ich keine wirkliche Bindung zu ihm aufbauen, doch mochte ich ihn super gerne und bin auch auf seine Entwicklung sehr neugierig.
Ein sehr interessanter Charakter ist auch der Professor, da ich nie wirklich einschätzen konnte, was er jetzt wirklich will und welche Rolle er in dem ganzen spielt, weshalb ich umso gespannter bin, mehr über ihn zu erfahren.

Die Story beginnt eher ruhig, da man erstmal die Neue Welt und ihre Gesellschaft kennenlernt und viele Informationen darüber bekommt. So hat es ein wenig gedauert, bis die Geschichte wirklich Fahrt aufnimmt und mich dann auch komplett mitreißen konnte. Doch dann ist die Spannung total gestiegen und wollte ich immer wissen, wie es weitergeht, da mir auch die ganze Entwicklung echt gut gefallen hat.
Neben ein paar Überraschungen gab es auch kleine Details zu entdecken, insgesamt hat es der Story für mich aber an Tiefe und Unvorhersehbarkeit gefehlt. Dennoch bestand auf jeden Fall die ganze Zeit eine mitreißende Spannung und besonders die letzten Seiten fand ich nochmal richtig spannend und läuft auch alles in einem echt fiesen Ende aus, das super neugierig auf den zweiten Teil macht.
Die Liebesgeschichte war echt schön, sanft und besonders, Lika und Milo ergänzen sich auf ihre Weise total gut, doch kamen die Gefühle nicht richtig bei mir an. Die beiden lernen sich erst recht spät richtig kennen, dann ging mit die Entwicklung einfach zu schnell und war für mich dadurch nicht so ganz echt und nachvollziehbar. Doch gab es auch zwischen ihnen wirklich schöne Momente, die wundervoll zu lesen waren, und bin ich so auch auf diese Entwicklung im zweiten Teil sehr gespannt und freue mich darauf, alle Charaktere wiederzusehen.

Fazit: In „New Worlds“ treffen ein realistisches, faszinierendes und gleichzeitig erschreckendes Setting und ein fesselnder, bildlicher Schreibstil auf eine sympathische Protagonistin, die ein tolle Entwicklung durchlebt, und eine mitreißende Story, die nach einem ruhigen Start viel Spannung gewinnt. Die zarte Liebesgeschichte konnte mich nicht ganz überzeugen, aber bin ich unfassbar gespannt auf alle Entwicklungen und kann nach diesem Ende Band zwei kaum erwarten.