Cover-Bild Wie cool war das denn?!
  • Verlag: Pinguletta Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 23.05.2022
Oliver Bartkowski

Wie cool war das denn?!

Zeitreise in die 80'er
Die 80er Jahre – für viele schon jetzt Kult!

Jahrzehnt der Wende, des Walkmans und der Dauerwelle. Eine Zeit, in der Raider noch nicht Twix hieß und Frauen ihre Hände in Palmolive badeten. Eine Dekade, deren Alltag Geschichte schrieb.

In seinem autobiografischen Roman nimmt uns der frühere DJ Oliver Bartkowski mit in die Erinnerungen an die Jahre 1980 bis 1989, die - trotz Digitaluhren - noch so viel analoger waren als das folgende Jahrtausend. Immer im Mittelpunkt: Olivers Liebe zum Ruhrpott, zum Fußball und zur Musik

Veröffentlicht am 28.05.2022

Unterhaltsamer Rückblick in die (eigene) Jugend der 80er Jahre

Autor Oliver "Olli" Bartkowski verbrachte seine Kinder- und Jugendjahre bei seinen Großeltern in Bochum, im Herzen des Ruhrpotts. Gemeinsam mit seinen Kumpels Anki, Gunna, Keule und Toto bestreitet er dort den Weg zum Erwachsenen.

Begleitet von Musik, Kinofilmen und dem VfL Bochum erleben sie amüsante und brenzlige Abenteuer und treffen dabei nicht nur auf unterschiedliche Ausprägungen des gemeinen Ruhrgebietlers, sondern auch auf die ein oder andere bekannte Größe des Showgeschäfts.

Ein außergewöhnliches Buch, das für mich wie eine Zeitreise zurück in die eigene Jugend der 80-er Jahre war. Zwischen der obligatorischen Hifi-Compact-Anlage und dem noch obligatorischeren Sony Walkman, habe ich gemeinsam mit dem Autor den gleichermaßen amüsanten und abenteuerlichen Film unserer Teenagerzeit nochmal durchlebt.

Darüber hinaus stellt die Geschichte ganz wunderbar das Lebensgefühl des Ruhrgebietes dar, in dem auch meine Kindheit stattgefunden hat. Für alle Leserinnen die selbst in die Zeit und/oder den Ort des Geschehens passen, eine unbedingte Leseempfehlung. Für die jüngere Generation ganz sicher ein unterhaltsamer Einblick in das Leben ihrer Eltern.

Besonderer Pluspunkt dieses Buches ist die Eignung für männliche und weibliche Leser
innen. War die Geschichte für mich persönlich an manchen Stellen ein wenig zu (rock)musiklastig, hat meinen mitlesenden Mann genau das begeistert. Und selbstredend glauben wir auch heute noch an die Meisterschaft des VfL...irgendwann.

Fazit:

Aufschlagen und gemeinsam mit dem Partner zurückreisen in die Zeit, als ihr noch jung wart.