Cover-Bild Die Henkerstochter und der König der Bettler (Die Henkerstochter-Saga 3)
Teil 3 der Serie "Die Henkerstochter-Saga"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 02.01.2020
Oliver Pötzsch

Die Henkerstochter und der König der Bettler (Die Henkerstochter-Saga 3)

Johannes Steck (Sprecher)

Der dritte Teil der Bestsellerreihe von Oliver Pötzsch

Der Schongauer Henker Jakob Kuisl ist in eine Falle getappt: Bei einem Besuch in Regensburg findet er seine Schwester und den Schwager tot in der Badestube. Die Stadtwache verhaftet ihn als Verdächtigen und wirft ihn in den Kerker. Nun drohen ihm, dem Henker, selbst Folter und Hinrichtung. Fieberhaft suchen seine Tochter Magdalena und der Medicus Simon Fronwieser nach dem wahren Täter und stoßen dabei auf ein Komplott, bei dem die Zukunft des Kaiserreichs auf dem Spiel steht.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Macht immer mehr Spaß

Ich "arbeite" mich nach und nach durch diese Reihe. Mit diesem dritten Teil habe ich den Eindruck, dass der Autor sich nun richtig warmgeschrieben hat.

Diesen Fall habe ich als besonders spannend empfunden ...

Diesen Fall habe ich als besonders spannend empfunden und auch die Folterszenen haben mich nicht ganz so sehr angeekelt wie im ersten Band. Vielleicht gewöhne ich mich auch einfach nur daran.

Insgesamt war es wieder sehr fesselnd und auch an manchen Stellen ein wenig witzig. Besonders mochte ich den Bogen, der um die Vorgeschichte aufgespannt und am Ende auch geschlossen wurde.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch konsumiert. Der Vorleser hat es gut aufgeführt. Manchmal zu gut, denn wenn da jemand mal rülpst, möchte ich das nicht unbedingt im Ohr haben...

Fazit: Wieder sehr unterhaltsam. Der nächste Band wartet schon.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Der Henker unterwegs in Regensburg

Da ich selbst in Regensburg wohne, war es eine Fest die Abenteuer des Henkers in Regensburg zu lesen.

Wie gewohnt sind alle liebgewonnenen Figuren am Start. Der Henker mit seiner gewohnt ruppigen Art gerät selbst in die Fängen der Justiz. Dieses Mal liegt es an seiner Tochter und ihrem Medicus Simon, ihm aus der Patsche zu helfen.

Auch mit diesem Buch gelingt es Oliver Pötzsch mich als Leserin von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln, bei einem Abenteuer, dass auf dem ersten Moment klar erscheint und doch ungeahnte Wendungen hervorbringt - eben in alter Kruisl Manier.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Detail- und facettenreicher Histo-Krimi

Auch der dritte Teil ist wieder ein Highlight für mich in Sachen HistoKrimi. Nicht nur die Darstellung Regensburgs, die Tätigkeitsbeschreibungen im Herkerhandwerk und die Charakterisierungen der Haupt- und Nebenfiguren sind erneut detail- und facettenreich. Der Fall selbst entfaltet sich erst allmählich und wird auch erst fast zum Schluss aufgeklärt und war zumindest für mich schon überraschend.
Mich hat auch dieser neue Fall des Kuisl/Fronwieser Gespanns wieder wunderbar unterhalten und ich warte schon jetzt sehnsüchtig auf Neues aus Schongau. Von mir gibt es für diesen super HistoKrimi 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.