Cover-Bild Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)
Teil 2 der Serie "Die Totengräber-Serie"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Oliver Pötzsch

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Ein neuer Fall für Leopold von Herzfeldt: 2 CDs
Hans Jürgen Stockerl (Sprecher)

Geht in Wien ein tödlicher Fluch um?

Wien 1894: Totengräber Augustin Rothmayer wird von Inspektor Leopold von Herzfeldt um einen ungewöhnlichen Gefallen gebeten: Der kauzige Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof, der jede Spielart des Todes kennt, soll ihm alles über das Konservieren von Verstorbenen erzählen. Es geht um Leopolds neuen Fall: Im Kunsthistorischen Museum wurde ein Sarkophag mit einer Leiche gefunden. Doch es handelt sich nicht um eine jahrtausendealte Mumie. Der Tote ist ein berühmter Professor für Ägyptologie, dessen Leichnam erst vor Kurzem nach altem Ritus präpariert wurde. Schnell wird spekuliert, der Professor sei einem uralten Fluch zum Opfer gefallen. Doch weder Rothmayer noch von Herzfeldt glauben an eine übersinnliche Erklärung. Sie sind sich sicher: Es war Mord!

Sprecher Hans Jürgen Stockerl macht den zweiten Teil der Totengräber-Serie zu einem packenden Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Spannend, exotisch und vielfältig - ein sehr gelungener Fall 2!

"Das Mädchen und der Totengräber" von Oliver Pötzsch ist bei Hörbuch Hamburg erschienen und hat eine Laufzeit von 14 Stunden und 54 Minuten (gekürzt). Gesprochen wird das Hörbuch von Hans Jürgen Stockerl.

Es ...

Es handelt sich um Band 2 der Totengräber-Serie, der jedoch problemlos unabhängig von Band 1 gelesen kann, da es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt. Wer gern auch die persönliche Entwicklung der Protagonisten verfolgt, sollte bei Band 1 starten, um alles von Beginn an mitzubekommen :)

Abermals nimmt Oliver Pötzsch seine Hörer bzw. Leser mit ins historische Wien, ins Jahr 1894.
Der zweite Band um Inspektor Leopold von Herzfeldt, den Totengräber Augustin Rothmayer und die Tatortfotografin Julia führt die Ermittler ins alte Ägypten (zumindest in jene Abteilung des Kunsthistorischen Museums), ins Strichermilieu und in den Zoo. Vielfältig und fesselnd, einfach klasse!

Leopold von Herzfeldt, der diesmal etwas zu sehr den "reichen Schnösel" mimt und daher weniger sympathisch herüberkommt, bekommt es mit einer mumifizierten Leiche zu tun, die in einem Sarkophag in Kunsthistorischen Museum gefunden wird. Für die Aufklärung dieses Falles nimmt er die Hilfe des Totengräbers Augustin Rothmayer zu Hilfe, der an einem Buch über unterschiedliche Totenkulte arbeitet und sich somit auch mit der Technik des Mumifizierens befasst hat. Tatortfotografin Julia wird hingegen ins Milieu abberufen, es wurde ein kastrierter Strichjunge tot aufgefunden. Und zu guter Letzt wird noch ein Tierwärter im Zoo zerfleischt - die Ermittler haben also alle Hände voll zu tun.

Der Autor hat es mit seinen vielfältigen Themen, der reichlich vorhandenen Spannung und den bereits vertrauten, liebevoll und detailliert erschaffenen Protagonisten geschafft, eine sehr authentische Atmosphäre zu erzeugen, die sich für mich wie ein "nach Hause kommen" anfühlte. Ich war direkt wieder drin im alten Wien und wohnte der Arbeit von Leo, Julia und Augustin direkt bei.

Aufgrund diverser Wendungen und irreführender Aussagen Verdächtiger wird der Leser vom Autor wiederholt auf falsche Fährten geführt und am Ende ist die Auflösung durchaus überraschend.

Sehr gelungen finde ich abermals die Auszüge aus Rothmayers Werk zu Beginn der einzelnen Kapitel, eine außergewöhnliche und hochinteressante Thematik.

Auch die private Seite der Charaktere spielt eine wichtige Rolle, aber in wohldosiertem Maß. Die Beziehung zwischen Leo und Julia gerät hier etwas in Schieflage, und Leo tut sich schwer mit Julias Tochter Sisi.

Leider kamen Augustin und das Mädchen Anna, das bei ihm auf dem Friedhof wohnt, ziemlich kurz - sie hätten gern mehr Raum einnehmen dürfen, zumal der Titel dies den Leser annehmen lässt...

Hans Jürgen Stockerl macht das Geschehen abermals noch lebendiger, versteht es, den Hörer zu fesseln und die Story kommt sehr authentisch herüber.

Definitiv bekommt "Das Mädchen und der Totengräber" von mir volle 5 Sterne und ich freue michauf Band 3 der Reihe :)

DasMädchenundderTotengräber

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 25.07.2022

Aberglaube und Wissenschaft

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Todesfälle im Zusammenhang mit Mumien und eine Mordserie an jungen Strichern erschüttern Wien. Leopold von Herzfeldt sieht Verbindungen, die sich seinen Vorgesetzten nicht erschließen wollen. Doch diese Schwierigkeiten sind nicht die einzigen, mit denen Leopold kämpft. Gleichzeitig gestaltet sich die Beziehung zu Julia schwierig, die ebenfalls - wenn auch an anderer Front - ermittelt: Ein Tierwärter wurde zerstückelt im Löwenkäfig des Tierparks gefunden. Gemeinsam mit dem Totengräber Augustin Rothmayer stürzen sie sich in ein neues Abenteuer....

Mein Eindruck:
... welches von Hans-Jürgen Stockerl mit Schmäh in der Stimme eingelesen ist. Dieser Sprecher würde schon alleine mit seiner Intonation für einen Stern in der Bewertung sorgen, doch die Geschichte von Oliver Pötzsch verdient auch ohne diese Schützenhilfe die Höchstnote. Die Gratwanderung zwischen Spannung und Humor gelingt dem Autor ebenso wie das Austarieren seiner Charaktere und die Erfindung einer guten Geschichte. Diese verbindet Aberglaube und Wissenschaft, spielt mit diesen Elementen und bietet doch eine perfekte Erklärung. Schwierigkeiten, die der Autor für seine Figuren erdenkt, werden (wie auch die Todesfälle) allesamt gelöst, - jedoch nie leichtfertig und meistens in den Denkweisen (wenn auch fortschrittlich) der damaligen Zeit. Einzig der Handlungsstrang um afrikanische Darsteller im Zoo wirkt ein bisschen gewollt dem heutigen Zeitgeist geschuldet und sein Fehlen hätte nicht unbedingt der Story geschadet. Doch das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.
Eine Frage bleibt jedoch: Warum dieser Titel? Aber ehrlicherweise ist das wirklich zu vernachlässigen, wenn man über so viele Seiten bzw. Hörminuten absolut fantastisch unterhalten wird.

Augustin for President!

Veröffentlicht am 25.06.2022

Tolle Fortsetzung der Reihe

In "Das Mädchen und der Totengräber" reisen wir erneut ins späte 19. Jahrhundert und begleiten Inspektor Leopold von Herzfeldt bei seinen nächsten Fällen.
Dieses Mal dreht sich alles um Ägyptologie und ...

Dieses Mal dreht sich alles um Ägyptologie und eine krasse Mordserie an jungen Männern aus dem Rotlichtviertel.
Aus "Das Buch des Totengräbers" (Teil 1 der Reihe) treten auch wieder alle lieb gewonnenen Charaktere mit auf. Leopolds Kollegen, Julia und natürlich auch der Totengräber Augustin Rothmeyer, der mittlerweile an seinem zweiten Buch arbeitet. Die Beziehung zwischen Leo und Julia kriselt ein wenig und Leo muss sich anstrengen, damit er Julia nicht verliert.
Gleichzeitig werden ihm auch bei seinen Ermittlungen wieder einige Steine in den Weg gelegt und es wird sehr gefährlich.
Der Titel selbst ist leider etwas irreführend, denn das junge Mädchen, das beim Totengräber unter gekommen ist, hat dieses Mal leider nicht besonders viel "Screentime".
Für mich eine tolle Fortsetzung der Reihe, die wieder einen sehr spannenden geschichtlichen Hintergrund hat. Dabei merkt man wieder, wie gut Oliver Pötzsch recherchiert hat. Dadurch gelingt eine sehr gute Immersion in die Geschichte und ich bin sehr gespannt, ob es auch einen dritten Teil geben wird.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Hervorragend gesprochenes Hörbuch - - 1894, Wien - - Strichermorde und Angst vor einem ägyptischen Fluch

++ Das Hörbuch ist eine Steigerung zum gedruckten Buch - - Hervorragender Sprecher ++

Laufzeit: 14 Stunden 54 Minuten - - - Sprecher: Hans Jürgen Stockerl

Ich habe hier das Buch schon gelesen und ...

Laufzeit: 14 Stunden 54 Minuten - - - Sprecher: Hans Jürgen Stockerl

Ich habe hier das Buch schon gelesen und dann hinterher noch das Hörbuch angehört. Das habe ich auch beim ersten Band so gemacht. Es ist ein Genuss Hans Jürgen Stockerl zuzuhören. Er ist die perfekte Wahl als Sprecher, weil er den Wiener Dialekt sehr charmant spricht. Auch wenn man weiß wie die Geschichte ausgeht, kann man sie gut ein zweites Mal genießen.

Mir hat schon Band 1 "Das Buch des Totengräbers" richtig gut gefallen, deshalb war ich neugierig wie es mit Leo, Julia und dem schrulligen Totengräber weitergeht. Da alles sehr gut beschrieben wird, denke ich, dass man auch gut ohne Vorkenntnisse mit diesem 2. Band zurechtkommt.

Oliver Pötzsch hat die Handlung sehr breit angelegt und dem jungen Herrn Herzfeldt einiges zu tun gegeben. Es gibt einen skurrilen Fall mit einem mumifizierten Professor, der sich ganz der Ägyptologie verschrieben hat, eine brutale Mordserie, bei der junge Männer ( Stricher?) erstochen und entmannt werden und einen Unfall/Mordfall im Tiergarten. Ein Löwe hat einen Tierpfleger gerissen und ein afrikanischer Häuptling, der als Attraktion einer Völkerschau im Tiergarten auftritt, soll was damit zu tun haben. Als wäre das nicht schon genug, gibt es auch privat Probleme. Die Beziehung mit Julia wird schwierig. Sie zweifelt an ihm und seiner Art.

Obwohl Augustin Rothmayer als Totengräber titelgebend ist, war er für mich diesmal gar nicht so präsent wie erwartet. Er war eher im Hintergrund und hatte einzelne Auftritte. Sehr interessant und irgendwie auch witzig fand ich die Kapiteleinleitungen mit kurzen Texten aus Rothmayers 'neuem Buch' - "Totenkulte der Völker"- . Beim Mädchen handelt es sich um seine Ziehtochter Anna, die ihm in Band 1 "zugelaufen" ist. Auch sie spielt nur eine Nebenrolle. Von beiden wünsche ich mir in den Fortsetzung etwas mehr Präsenz.

Die Kriminalfälle lösen sich alle sehr zufriedenstellend auf und bergen auch einige Überraschungen. Das hat mir alles gut gefallen.

Ich kenne schon einige Bücher von Oliver Pötzsch und ich fand alle super, deshalb bin ich auch beim nächsten Mal wieder dabei.

DasMädchenundderTotengräber

NetGalleyDE #NetGalleyDEChallenge

Veröffentlicht am 17.05.2022

Endlich der 2. Band

Auf den zweiten "Totengräber"-Band war ich schon sehr gespannt.
Man kommt auch ohne Vorkenntnisse gut mit der Handlung zurecht, die von Anfang an sehr lebendig durchstartet.
Im Wiener Kunsthistorischen ...

Auf den zweiten "Totengräber"-Band war ich schon sehr gespannt.
Im Wiener Kunsthistorischen Museum findet eine diebische Putzfrau in den Sarkophagen keinen alten Pharao, sondern den einbalsamierten Leichnam eines bekannten Ägyptologen. Dieser Mordfall muss mit äußerster Diskretion behandelt werden, weil feinste Wiener Kreise involviert sind.
Zeitgleich gilt es auch eine Mordserie an jungen Strichern aufzuklären, die scheinbar einem Phantom zum Opfer fallen.
Es macht Freude, die alten Bekannten aus dem ersten Band wieder zu treffen. Kommissar Herzfeldt hat immer noch einen schweren Stand unter seinen Kollegen, der sich nur allmählich bessert. Auch seine Beziehung zu Julia kriselt stark.
Der pfiffige Totengräber Augustin Rothmayer hat allerlei Tricks auf Lager, um zu verhindern, dass seine Ziehtochter von Amtswegen in ein Waisenhaus gesteckt wird. Ich hätte mir noch mehr Szenen mit diesem brummigen Kerl gewünscht.
Die Handlung wird straff und sehr lebendig erzählt. Genaugenommen gefällt sie mir noch besser als im ersten Buch.
Man erfährt wieder sehr realistisch, wie das Leben im ausklingenden 19. Jahrhundert in Wien aussah. Nicht nur die gehobene Gesellschaft wird dargestellt, nein auch die Schattenseiten werden beleuchtet. Und immer regieren Dünkel und Vorurteil. Besonders die Juden werden gern verunglimpft, man hört schon das dumpfe Trommeln der Nationalsozialisten zwischen den Zeilen.
Dazu passt die Völkerschau im Wiener Tiergarten. Schwarzafrikaner werden zur Belustigung der Bevölkerung vorgeführt, und als der Häuptling verhaftet wird, erfährt er im Gefängnis eine unmenschliche Behandlung. Für die damalige Zeit waren schwarze Menschen keine Menschen.
Als Leser wird man in eine andere Zeit versetzt. Ich denke, der Autor hat sich ziemlich eng an den damaligen Gegebenheiten orientiert, und dennoch ist "Das Mädchen und der Totengräber" ebenso ein vollwertiger Krimi, der in der Manier von Agatha Christie mit einer intelligenten, unerwarteten Lösung endet.
Das Hörbuch wird hervorragend gesprochen von Hans Jürgen Stockerl. Sein Dialekt ist authentisch, sein Timbre wohlklingend. Er ist die perfekte Besetzung.