Cover-Bild Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)
Band 1 der Reihe "Kasi Kauz"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Oliver Wnuk

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Matthias Derenbach (Illustrator)

Eine poetische Geschichte für Jungen und Mädchen
Eine poetische und kindgerechte Geschichte über den Umgang mit der Angst vor dem Fremden, zum Vorlesen ab 5 Jahren. Dieses Kinderbuch von Schauspieler und Autor Oliver Wnuk ist ein Plädoyer für Mut und Neugier. Und für die Offenheit, auf andere zuzugehen.

Nominiert für den Deutschen Kinderbuchpreis 2022!

Kasi Kauz und die komische Krähe
Eine komische Krähe ist im Wald aufgetaucht. Sie hat leuchtend bunte Federn und stößt schrille Schreie aus. Die Waldtiere machen sich Sorgen. Susi Wildschwein fürchtet, die Krähe könnte für ihre Familie gefährlich werden. Eichhörnchen Flitz hat Angst um seinen Nussvorrat. Die Ente Frau Schnatter-Schnabel ist neidisch auf das bunte Gefieder. Und Herr Spatz ist eifersüchtig, weil seine Frau Spatz das fremde Tier so komisch anschmachtet. Ein Glück, dass Kasi Kauz weiß, wie man richtig gut zuhört …

Über das Buch
„Kasi Kauz und die komische Krähe“ ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe, geschrieben von Schauspieler und Autor Oliver Wnuk und wunderschön illustriert von Matthias Derenbach. Kasi Kauz interessiert sich für die Tiere in seiner Umgebung und hilft ihnen in schwierigen Situationen. Er geht mit Neugier und den passenden Fragen allen Problemen auf den Grund. Er steht für sich und seine Werte ein und glaubt an das Gute, genauso wie an jedes Tier im Wald.

• Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen ab 5 Jahren
  • Zeitlose Geschichte: Ein Kinderbuch über den Umgang mit der Angst vor dem Fremden, kindgerecht erzählt
  • Liebevoll illustriert: Mit vielen bunten Bildern von Matthias Derenbach
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände dieser Reihe
Band 1:  Kasi Kauz und die komische Krähe (9783845841687)
Band 2:  Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (9783845841694)
Band 3: Kasi Kauz und der fliegende Maulwurf (9783845850979)

Veröffentlicht am 04.09.2021

liebevoll und herzerwärmend ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Wunderschön und sehr liebevoll ist dieses Cover gestaltet. Darauf ist ein sehr bunter Vogel und ein etwas zerzauster kleiner Kauz zu sehen. Der Zeichenstil ist sehr weich und warm und optisch ein richtiges Highlight. Auch farblich und optisch ist dieses Cover sehr gut gelungen.

Ein merkwürdiger Vogel taucht im Wald auf und die Tiere verstehen diesen komischen Vogel nicht. Sie sind misstrauisch und wissen nicht, was sie von diesem halten sollen. Kasi Kauz versucht zu vermitteln und sich auf dieses Neue einzulassen.

Eine sehr niedliche, liebevolle und herzerwärmende Geschichte. Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und es steckt sehr viel in dieser sehr einzigartigen Geschichte. Poetisch und tiefsinnig, wird hier bereits den Kleinsten wichtige Botschaften, wie Neugier, Mut und Umgang mit Fremden näher gebracht. Es zeigt, das man keine Angst vor Andersartigkeit haben muss und auch der Umgang mit etwas Fremden und Neuen wird hier gezeigt. Ein Buch, das Mut macht und sehr liebevoll an die Themen heranführt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut verständlich. Es liest sich sehr flüssig und locker. Dem Inhalt kann man gut folgen und es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch für etwas erfahrnere kleine Leser, zum Selbstlesen.

Die Schriftgröße ist altersentsprechend gut gewählt. Die einzelnen Textabschnitte haben eine angenehme Länge und die Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf. Man kann dem Geschehen sehr gut folgen und es ist spannend, locker und tiefsinnig geschrieben. Eine sehr herzerwärmende und liebevolle Geschichte, die sehr positiv wichtige Werte vermittelt.

Wunderschöne, weiche und warme bunte Illustrationen veranschaulichen die Geschichte. Die Zeichnungen geben die Charaktere und Figuren sehr gut wieder. Kai Kauz und auch die anderen Tiere werden sehr liebevoll gezeichnet und fast ein wenig zum Leben erweckt. Die Zeichnungen sind sehr gut gelungen und strahlen sehr viel Wärme und Liebe aus. Die Illustrationen sind wunderschön und runden das Ganze sehr gut ab.

Eine sehr liebevolle und wunderschöne Geschichte, die positiv gestaltet ist, wichtige Werte vermittelt und durch herzerwärmende Illustrationen perfekt abgerundet wird.

Fazit:

Eine sehr liebevolle und wunderschöne Geschichte, die positiv gestaltet ist und wichtige Werte vermittelt.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Wichtige Themen wunderschön umgesetzt

„Kasi Kauz und die komische Krähe“ ist ein schönes Kinderbuch über wichtige Themen des Schauspielers und Autors Oliver Wnuk.

Als im Wald ein fremder Vogel mit buntem Gefieder auftaucht, sind die einheimischen Waldtiere äußerst misstrauisch. Jedes der Tiere hat andere Bedenken und Vorurteile gegenüber dem Neuankömmling. Lediglich Kasi Kauz steht dem Neuankömmling offen gegenüber und versucht Freundschaft zu schließen. Aber er nimmt auch die Ängste und Sorgen der anderen Tieren ernst und hört ihnen zu.

Die kurzen einfachen Sätze sind genau richtig für kleine Zuhörer ab fünf Jahren. Die Tiere haben eingängige Namen und ihre Vorbehalte werden anschaulich und altersgemäß erklärt. Es ist total schön zu erfahren wie Kasi Kauz ihnen ihre Ängste nimmt, die Vorurteile abbaut und so für Toleranz und Akzeptanz sorgt.

In dem Buch gibt es zahlreiche, liebevoll gestaltete Zeichnungen des Illustrators Matthias Derenbach, die die Handlung perfekt abrunden.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es eignet sich wunderbar, um schon mit den Kleinsten offen über das Anderssein, Toleranz und Akzeptanz zu sprechen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Wichtiges Thema kindgerecht aufbereitet

Was ist das denn für ein komischer Vogel? Die vermeintliche Krähe hat schreiend bunte Federn und klingt auch ganz anders. Irgendwas stimmt doch nicht hier im Wald! Alle haben Angst und machen sich Sorgen, sind neidisch oder eifersüchtig. Gut, dass Kasi Kauz so entspannt ist und erstmal ganz in Ruhe zuhört...

Ein wunderbares Kinderbuch, das mir schon auf den ersten Blick gefallen hat. Ich fand das Cover so unfassbar süß und die Geschichte dahinter auch. Gleichzeitig hat das Buch noch eine wichtige Botschaft, die nicht nur alle Kinder lernen sollten! Nur weil einer anders aussieht oder fremd ist, ist er noch lange nicht komisch, gefährlich oder doof! Autor Oliver Wnuk ist es hier wunderbar gelungen, den Umgang mit der Angst vor dem Fremden kindgerecht und ansprechend zu thematisieren. Illustrator Matthias Derenbach hat das Buch wunderbar illustriert und sorgt für Bilderspaß!

Ein rundum gelungenes Buch, das auch Erwachsene begeistert! Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Mutig auf Fremde zugehen

„Was haben die Tiere nur gegen dich? Du tust ihnen doch nichts“, sagt er nachdenklich vor sich hin und beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. (S.32)

In einer sehr schön kurz und knackig gehaltenen ...

In einer sehr schön kurz und knackig gehaltenen Geschichte bringt Oliver Wnuk bereits Vorschulkinder und auch deren Eltern den Umgang mit Akzeptanz dem Fremden und Neuen gegenüber näher.
Dabei hat der Autor die Tiere, die sich besonders über den „Fremdling“ aufregen gut gewählt, zumindest für meinen Geschmack. Denn da wäre als erstes das fleißige Eichhörnchen, dass sofort und gleich bekümmert ist, ob denn noch genügend Nahrung für sich übrig bleibt, ohne zu wissen, was oder wieviel der Neuzugang überhaupt benötig, und das zudem selbst mehr gehortet hat, als es jemals benötigen würde. Dazu kommt die Ente Frau Schnatter-Schnabel, die dem komischen Vogel gleich sehr argwöhnisch gegenübersteht, da er einfach ganz anders aussieht und viel farbenprächtiger als sie selbst ist. Und als letzten in der Runde gibt es noch Susi Wildschwein, die sich sofort riesige Sorgen macht, ob nicht ihre Frischlinge auf dem Speiseplan des Vogels stehen könnten.
Als Erwachsener ist man eigentlich gleich in der Lage die Anspielungen zu verstehen und selber einmal sein eigenes Verhaltensmuster zu reflektieren. Als Kind jedoch findet man die Auseinandersetzung des kleinen Kauzes Kasi mit diesen drei Tieren schon spannend.

Zudem möchte ich gerne auf die schönen Illustrationen von Matthias Derenbach hinweisen. Sie sprechen nicht nur Kinder an und unterstützen den Inhalt optisch wirklich sehr gut, so dass ich finde, dass das Buch auch bereits 4jährigen Kindern gut vorgelesen werden kann.

Fazit:
Ich halte das Buch nicht nur pädagogisch für wertvoll, sondern generell gut und liebevoll erzählt. Die Geschichte als solches ist leicht lesbar, so dass Grundschüler so etwa ab der Hälfte der zweiten Klasse die Geschichte auch sicher selber lesen können.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Wunderschönes Kinderbuch zum Thema Toleranz und Akzeptanz

Im Wald ist eine seltsame Krähe aufgetaucht, mit leuchtend bunten Federn. Die Waldtiere können ihre Sprache nicht verstehen, und so zeigen sie wenig Entgegenkommen dem neuen Vogel gegenüber: Eichhörnchen Flitz fürchtet um seinen Nussvorrat, die Ente Frau Schnatter-Schnabel neidet der Krähe die bunten Federn. Doch Kasi Kauz weiß, was nun ansteht: Er besucht alle Tiere des Waldes und kann ihnen die Angst vor dem fremden Vogel nehmen.

Dieses wunderschöne Kinderbuch beschäftigt sich kindgerecht mit der Angst vor dem Fremden und zeigt, wie Toleranz geht. Die Geschichte ist einfach gehalten, so dass sie gut geeignet ist zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Kasi nimmt jeden der Waldbewohner ernst mit seinen Ängsten vor dem Neuen, und so gelingt es ihm, für Toleranz und Akzeptanz gegenüber diesem seltsamen Vogel zu werben. Wunderschön gelungen sind die Illustrationen, ein wahrer Augenschmaus, so dass Kinder das Buch auch mal gern allein zur Hand nehmen.

Dieses Kinderbuch hat mir sowohl von der Geschichte wie auch von den Illustrationen sehr gut gefallen, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.