Cover-Bild Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)
Band 1 der Reihe "Kasi Kauz"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Oliver Wnuk

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Matthias Derenbach (Illustrator)

Eine poetische Geschichte für Jungen und Mädchen
Eine poetische und kindgerechte Geschichte über den Umgang mit der Angst vor dem Fremden, zum Vorlesen ab 5 Jahren. Dieses Kinderbuch von Schauspieler und Autor Oliver Wnuk ist ein Plädoyer für Mut und Neugier. Und für die Offenheit, auf andere zuzugehen.

Nominiert für den Deutschen Kinderbuchpreis 2022!

Kasi Kauz und die komische Krähe

Über das Buch
„Kasi Kauz und die komische Krähe“ ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe, geschrieben von Schauspieler und Autor Oliver Wnuk und wunderschön illustriert von Matthias Derenbach. Kasi Kauz interessiert sich für die Tiere in seiner Umgebung und hilft ihnen in schwierigen Situationen. Er geht mit Neugier und den passenden Fragen allen Problemen auf den Grund. Er steht für sich und seine Werte ein und glaubt an das Gute, genauso wie an jedes Tier im Wald.

• Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen ab 5 Jahren
  • Zeitlose Geschichte: Ein Kinderbuch über den Umgang mit der Angst vor dem Fremden, kindgerecht erzählt
  • Liebevoll illustriert: Mit vielen bunten Bildern von Matthias Derenbach
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände dieser Reihe
Band 1:  Kasi Kauz und die komische Krähe (9783845841687)
Band 2:  Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (9783845841694)
Band 3: Kasi Kauz und der fliegende Maulwurf (9783845850979)

Veröffentlicht am 27.09.2021

Wunderschön!

Kasi Kauz habe ich bisher zwar schon das ein oder andere Mal gesehen, beziehungsweise von ihm und seiner Geschichte gehört. Aber der Funke ist erst auf den zweiten Blick übergesprungen. Und zum Glück ist er übergesprungen, denn ich war bereits nach den ersten paar Seiten restlos verliebt.

Kasi ist so ein herzensguter kleiner Vogel. Er hört stets auf das Gute in sich, ist freundlich und hilfsbereit, das perfekte Vorbild für kleine Leser*innen. Im Gegensatz zu seinen Mitbewohnern im Wald ist er nicht voreingenommen, sondern offen für Neues und obendrein entschlossen, Ungerechtigkeiten nicht durchgehen zu lassen.
Als die komische Krähe in den Wald kommt, war es mir eine Freude, Kasi dabei zuzusehen, wie er versucht, die Vorurteile und die Skepsis seiner Freunde dem fremden Tier gegenüber auszuräumen und sie dahingehend zu sensibilisieren, dass nicht jeder Neue schlecht ist, sondern man ihnen höflich und nicht direkt ablehnend begegnen sollte. Das ist eine wertvolle Lektion, die auch die kleinen Leser und Zuhörer für sich verinnerlichen können.

Neben der Message, die das Buch transportiert, haben mir auch die Illustrationen sehr gut gefallen. Kasi sieht einfach zum knuddeln aus und die Liebe, mit der die Bebilderung gezeichnet ist, ist förmlich spürbar. Die Bilder haben die wichtigsten Szenen fantastisch detailliert dargestellt, ein großer Pluspunkt für das ohnehin schon lesenswerte Buch.

Eine wertvolle Geschichte, die eine wichtige Message bereithält. Mit wunderschönen Bildern ist das Buch nicht nur lesens- sondern auch anschauenswert, ein tolles Erlebnis für Groß und Klein. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein Buch über das anders sein

Kasi Kauz lebt im Wald. Eines Tages kommt ein seltsames Wesen in seinen Lebensraum. Es ist bunt und es spricht komisch. Es ist Fremd.
Die Tiere im Wald wollen keine seltsame Krähe, sie haben ...

Die Tiere im Wald wollen keine seltsame Krähe, sie haben Angst vor dem Fremden.

Eine ganz großartige Geschichte über anders sein. Über die Angst vor Fremdem und vor allem über die Angst das/der Fremde nimmt uns was weg.
Dieses sensible Thema wurde hier sehr kindgerecht behandelt, denn auch wenn das Tier anders aussieht und anders spricht, ist es doch trotzdem ein Tier. Was man auch gut und gerne auf Menschen übertragen kann.
Kasi macht es richtig, er geht zu seinen Freunden und macht "Werbung" für den Papagei, auch wenn ihm die "Krähe" sehr seltsam vorkommt. So finden die Tiere am Ende dann doch einen gemeinsamen Weg wie sie mit dem Fremdsein umgehen.
Ich las erst letztens den wunderschönen Satz "Egal wo ihr herkommt, unser Schatten hat die gleiche Farbe"
Ich finde das Buch ganz wunderbar, vor allem um den Vorleser zu sensibilisieren. Denn für Kinder sind alle gleich.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Wunderschön

Eine komische Krähe ist im Wald aufgetaucht. Sie hat leuchtend bunte Federn und stößt schrille Schreie aus. Die Waldtiere machen sich Sorgen. Susi Wildschwein fürchtet, die Krähe könnte für ihre Familie gefährlich werden. Eichhörnchen Flitz hat Angst um seinen Nussvorrat. Die Ente Frau Schnatter-Schnabel ist neidisch auf das bunte Gefieder. Und Herr Spatz ist eifersüchtig, weil seine Frau Spatz das fremde Tier so komisch anschmachtet. Ein Glück, dass Kasi Kauz weiß, wie man richtig gut zuhört … (Quelle: Inhaltsangabe Vorablesen)

Ich bin wirklich überrascht, wie gut dem Autor Oliver Wunk dieses Kinderbuch gelungen ist. Wir hatten unheimlich viel Spaß beim Lesen und bis heute wurde dieses Buch schon ein paar Mal gelesen. Sehr anschaulich und kindgerecht wurde verdeutlicht, wie unangebracht Vorurteile sind und man doch lieber das Gespräch mit den Personen – in diesem Fall den Tieren – suchen sollte. Neugier, aber auch Angst und Fragen stellen sind sehr wichtig. Vor allem für die Kleinen. Die Illustrationen sind ebenfalls sehr schön und runden diese wunderschöne Geschichte noch ab und machen es zur einer Einheit.

Klare Kauf- und Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Wertvolles Vorleseabenteuer

"Kasi Kauz und die komische Krähe" von Oliver Wnuk, ist eine liebeswerte und warmherzige Geschichte mit einer wertvollen Botschaft.

Eine komische Krähe mit leuchtend bunten Federn taucht im Wald der Tierfreunde auf. Sein lautes schrilles Schreien verstört die Tiere. Susi Wildschwein fürchtet um ihre Familie, Eichhörnchen Flitz hat Angst um seinen Nussvorrat und die Ente Frau Schnatterschnabel ist neidisch auf das bunte Gefieder des seltsamen Vogels. Zum Glück nimmt sich Kasi Kauz der Sache an und will das bunte Tier willkommen heissen, doch werden seine Freunde es ihm gleichtun?

Oliver Wnuk hat eine wundervoll warmherzig und liebevolle Geschichte geschrieben, die Gross und Klein schnell in seinen Bann zieht. Mit seinem locker, leichten Schreibstil und kurzen gut verständlichen Sätzen, können Kinder gut in die Geschichte finden. Die Namensgebung aber auch die Art der einzelnen Charaktere ist so liebenswert ausgedacht, die schnell die Herzen ihrer Leser erobern. Besonders Kasi Kauz, der sich sachte und behutsam an schwierigen Situationen herantastet um eine Lösung zu finden, mochten wir unheimlich gerne.

Es ist einen Geschichte die Mut macht, die Angst vor etwas Fremden nimmt aber auch zeigt das man offen für Neues sein darf und soll. Zauberhaft, farbenfrohe Illustrationen runden die Geschichte hervorragend ab.
Ein insgesamt ganz toll und farbenfroh bebilderter Auftakt einer wunderbar warmherzig geschriebenen Reihe mit einer kindgerecht einfliessenden Botschaft.

Absolute Leseempfehlung zum Vor aber auch selbstlesen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Der kleine Kauz zeigt allen wie´s gehen sollte

Die Tiere im Wald sind in heller Aufregung. Was ist denn das für ein seltsamer Vogel, der da am Himmel seine Runden dreht und so merkwürdige Schreie ausstößt? Der Kopf und der Körper feuerrot, das Gefieder schillernd bunt. Nur das Gesicht ist weiß mit kleinen schwarzen Knopfaugen und einem kräftigen Schnabel. „Sieht aus wie eine komische Krähe“ mutmaßt Ferdinand Fuchs.
Der kleine Kasimir Kauz, der gerne kurz Kasi genannt wird, vertagt das Aufräumen seiner Höhle und will den Neuankömmling willkommen heißen. Doch der scheint die Tiere des Waldes nicht zu verstehen und sie verstehen ihn auch nicht. Doch Kasi lässt sich nicht beirren und versucht alles um den Gast bei ihnen im Wald willkommen zu heißen. Nur schade, dass der dann so schnell wieder weg ist.

In diesem Buch mit der Geschichte über Kasi und den plötzlich auftauchenden unbekannten Vogel von Oliver Wnuk, den ich bisher nur als Schauspieler kannte, geht es um Toleranz und Offenheit gegenüber Neuem oder Andersartigem. Kasi, der offen und ohne Scheu auf den Neuankömmling zugeht, schafft es, die Waldbewohner zu überzeugen, dass jeder von ihnen seine Eigenheiten hat; dass man dadurch aber nicht sofort böse oder sogar gefährlich ist und schon gar keine Frischlinge frisst. Man muss sich einfach die Mühe machen, sich gegenseitig kennenzulernen. Und das schaffen die meisten der Waldbewohner hier sehr gut.

Die Geschichte ist absolut kindgerecht ausgearbeitet. Die Tiernamen lassen sich durch die Einbindung von verschiedenen Eigenschaften leicht merken. Kasi ist ein mutiger kleiner Kauz, der sich sofort in die Kinderherzen hinein schmeichelt. Die bildhaften Beschreibungen werden durch die wunderschönen, farbenfrohen Zeichnungen von Matthias Derenbach gekonnt ergänzt.

Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen oder für die etwas größeren Kinder zum Selbstlesen mit einer klaren Botschaft gegen Ausgrenzung, gegen Vorurteile und für Offenheit und Miteinander.