Cover-Bild So einfach ist Pflanzenvermehrung. Die besten Methoden für 60 Nutz- und Zimmerpflanzen.
  • Verlag: Bassermann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
Olivia Brun

Neue Pflanzen aus Samen, Stecklingen, Ablegern, Nachzucht und Gemüseresten
Annegret Tripodi (Übersetzer)

Neue Pflanzen aus Samen oder Stecklingen zu ziehen, ist einfach, macht Spaß, spart Geld und ist nachhaltig. Es braucht lediglich etwas Wasser oder Erde und genügend Licht, um einen Kern, ein Blatt, einen Stiel oder Gemüserest zum Keimen und Wachsen zu bringen. Die Grundlagen der Vermehrung werden in diesem Buch genau erklärt und für 60 Nutz-, Zimmer- und Gartenpflanzen detailliert beschrieben. Ob Kräuter, Gemüse, Obst, Sukkulenten oder dekorative Topfpflanzen - die Weiterkultivierung gelingt garantiert.

Ausstattung: 85 Farbfotos und Illustrationen

Veröffentlicht am 29.08.2022

Ein wirklich gutes Buch um sich einen Überblick zu verschaffen.

Ich persönlich finde, dass dieses Buch perfekt ist für Anfänger, die sich mehr mit Pflanzenvermehrung auseinandersetzen wollen.

Das Buch ist grob in drei Kapitel unterteilt. Im ersten Kapitel werden die Grundlagen, wie Stecklingsvermehrung, sehr gut und auch mit passenden Bildern erklärt. In Kapitel zwei geht es speziell um die Vermehrung von essbaren Pflanzen wie Äpfeln oder Karotten, wohingegen es in Kapitel drei mehr um die Pflanzen zum anschauen geht, wie beispielsweise Sukkulenten.

Was besonders praktisch meiner Meinung nach ist, ist dass es für jede Pflanze in diesem Buch eine Schritt für Schritt Anleitung gibt und auch ein Bild der Pflanze zusehen ist, da nicht jeder sofort weiß, wie eine Purpurtute aussieht. Ausserdem gibt es noch zusätzliche Tipps zur Pflanzenpflege.

Ich werde dieses Buch definitiv nächsten Frühling zur Hand nehmen, wenn meine Heimpflanzen Ableger bilden!

Fazit
Ein wirklich gutes Buch um sich einen Überblick zu verschaffen.